Teilung des Paintmaster-Unterforums

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.236
2.741
18.371
Keine Ahnung, wie beliebt ich mich hiermit bei den Admins mache, aber mich würde mal interessieren, was Ihr von einer Unterteilung von "Paintmaster" halten würdet!?

Es ginge mir dabei um die Trennung zwischen den persönlichen Armee-threads ("Hier Fotos von meinen Malprojekten") und den rein "technischen" Beiträgen zu Farben usw. Mir ist aufgefallen, dass ich aus fast jedem der technischen Themen was "mitnehme", was mich im Hobby weiterbringt. Da aber gleichzeitig soviele posts täglich zu den eigenen Malprojekten kommen, gehen diese anderen Diskussionen/Fragen da mE etwas in der Menge unter.
Dazu kommt, dass man bei der Suchfunktion alles oder nix findet.

Wäre mMn eine Überlegung wert da es recht praktisch wäre, das zu unterteilen und die Abgrenzung voneinander auch ziemlich trennscharf ist.

@beetlemeier

Du kannst doch einfach bei einem Beitrag, vorne auf den Technik Präfix klicken und bekommst nur solche Beiträge angezeigt. Das sollte dein Problem lösen.

präfix.png

LG Mace

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte dein Problem lösen.
Danke, das war mir bekannt, aber ich glaub nicht, dass das so wirklich hilfreich ist! 😉

Dafür müsste jeder Ersteller bei den Fragen/Beiträgen zum Oberthema "Technik" immer brav das Technik-Präfix ausgewählt haben, sonst findet man threads einfach nicht bzw. nur mit Einzelsuche.
Selbst bei diesem konkreten Präfix ist das aber nicht immer der Fall, und bei "Material" (4x benutzt dieses Jahr) bzw. "Werkzeug" (11x benutzt seit 2020) sieht die praktische Verwendung noch düsterer aus. Und "Sonstiges" ist die totale Wundertüte, wie man sehen kann...

Ich hab aber zugegeben keine Ahnung, wie groß da der tatsächliche administrative Mehraufwand bei einer Teilung wäre, und ob meine Idee objektiv sinnvoll ist oder nicht.
Rein subjektiv fände ich es als Forist, den nur ein abgegrenzeter Bereich des "Paintmaster" interessiert, übersichtlicher. 😉

• Like
Reaktionen: Iron Guard
Dafür müsste jeder Ersteller bei den Fragen/Beiträgen zum Oberthema "Technik" immer brav das Technik-Präfix ausgewählt haben, sonst findet man threads einfach nicht bzw. nur mit Einzelsuche.
Das ist ja der Sinn von einem Präfix.

Es ist natürlich jeder angehalten, einen entsprechenden Präfix bei der Beitragserstellung zu setzen. Die Technik Beiträge, die sich in Malblogs verstecken, wirst du auch so nicht rausfiltern können und werden damit nicht in dem Subforum landen. Sonstiges ist eine Wundertüte, aber das ist ja hier nicht das Thema. Technik Beiträge sind schon recht gut abgegrenzt und lassen sich so auch gut filtern. Ich schau mir die aktuellen Beiträge mal an, die einen Präfix gebrauchen könnten.

• Like
Das ist ja der Sinn von einem Präfix.

Ist klar! 😉
Es gibt aber Leute, die diese Funktion nicht kennen/kannten (ich bis vor Kurzem) oder es ignorieren, weil die Auswahl zu "umständlich" ist usw. oder nicht das wirklich passende Präfix wählen.
Könnte man vielleicht einstellen, dass man bei der Erstellung eines neuen Beitrags gezwungen ist, einen Präfix zu wählen? Das wäre vielleicht auch ein Ansatz um eine bessere Verteilung/Ordnung der threads zu erreichen?!🤔

• Like
Ja, die Präfixe im Paintmaster müssten mal angepasst werden und natürlich muss es dann auch entsprechend kommuniziert werden, dass diese benutzt werden sollen. Werde das mal mit den entsprechenden Mods besprechen.

Ich hab mal die ersten 15 Seiten durchgeschaut und Präfixe verteilt. Da stehen dann aber umfassendere Arbeiten an und das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

LG Mace

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde,

Mace hat schon alles von unserer Seite aus dazu gesagt. Die Präfixe werden überarbeitet. Von einer tatsächlichen Unterteilung des Forums würde ich zum aktuellen Stand allerdings absehen und sobald die neuen Präfixe etabliert sind vermehrt auf deren Benutzung hinweisen.

Das Paintmaster Forum lebt in meinem Empfinden auch von den vielseitigen und bunten Beiträgen. Ein wenig mehr Ordnung im Farbenchaos ist aber sicherlich eine gute Anregung. Ich nutze die Suchfunktion im Paintmaster z.B. so gut wie gar nicht und lasse mich bei jedem Thread überraschen, was ich an Anregungen und Ideen finden kann.

Die Sticky-Themen werden aktuell ebenfalls von mir entrümpelt und zusammengefasst, damit einem die Foren-Kopfzeile nicht sofort erschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war mir bekannt, aber ich glaub nicht, dass das so wirklich hilfreich ist! 😉

Selbst bei diesem konkreten Präfix ist das aber nicht immer der Fall, und bei "Material" (4x benutzt dieses Jahr) bzw. "Werkzeug" (11x benutzt seit 2020) sieht die praktische Verwendung noch düsterer aus. Und "Sonstiges" ist die totale Wundertüte, wie man sehen kann...
Andersherum müsste jeder darauf achten seine Frage auch im richtigen Unterforum zu stellen.

Wir haben ja jetzt schon das "Problem" dass wir einen Thread haben für kurze/schnelle Fragen (Paintmaster KFKA) und wir hier in letzter Zeit trotzdem diverse Threads haben mit "schnellen Fragen" die mit einer einzigen kurzen Antwort schon erledigt sind...

Ich denke ein wenig Selbstdisziplin sollte man hier im Forum schon voraussetzen können. Und dazu gehört auch bei Bedarf das richtige Präfix zu nehmen. 🙂

Ich bin aber generell kein Freund davon das Forum immer weiter und weiter aufzuteilen. Nicht nur dass diverse Themen und Fragen hervorragend in mehrere Kategorien passen würden, je mehr Kategorien man schafft desto eher grenzt man welche aus. Ein gutes Beispiel ist hier das Präfiix "Sonstiges": Das Präfix steht unter "Spielsystem". Ich habe zB. bei meinem Thread "Sonstiges" obwohl mir das selbst nicht wirklich gefällt. Allerdings: Ich bemale Figuren für 40K, AOS, Kill Team, diverse Brettspiele etc pp. Was soll ich sonst als Spielsystem angeben wenn nicht "Sonstiges"?
Eine Alternative wäre es dass ich einen Malthread aufmache für 40K, einen für AOS und Brettspiele dann unter "Sonstiges" wobei, wenn ich "'Sonstiges" vermeiden will, kommt noch ein Malthread für "Fantasy" wo alles an Fantasy-Brettspielen reinkommt, einer für "Scifi" in der alle Sci-Fi Brettspiele landen, einer für ...Mist "Sonstiges" denn es gibt kein Präfix für Brettspiele in der heutigen Zeit.... also müsste ich allein im Paintmaster dann 3-6 Malthreads nutzen. Da hab ich irgendwie keinen Bock drauf...

Und apropos "passt in mehrere Kategorien": Wenn ich ich jetzt eine Frage hätte weil meine Airbrush ständig verstopfen würde. Wäre es "Werkzeug" weil geht ja um die Airbrush" oder "Material" weil das Problem evtl. nur bei bestimmten Farben auftaucht, oder "Technik" weil ich die Airbrush evtl. nur falsch handhabe, bzw. die Farben nicht passend verdünne?