Ich habe zwei Telemon. Einen mit Arachnus + Caestus (beides fest verbaut) und einen mit Faust (fest verbaut) und Illiastus/Faust (magnetisiert). Habe mit beiden Bewaffnungen gute Erfahrungen gemacht. Da sich die Waffen aber im Verlauf der verschiedenen Regelupdates für die Custodes immer mal geändert haben, weiß ich grad gar nicht mehr, wann was besonders gut war 😀 Zuletzt hatte ich in einer Schlacht beide Telemon mit jeweils der Fernkampfwaffe + Faust dabei. Das hat gut funktioniert und beide haben reichlich Ziele bei beiem Space Marines Gegner gefunden.
Am Ende ist die Antwort aber eigentlich auch immer die gleiche: Kommt auf den Rest Deiner Liste und Deinen Gegner an 😉
Die Arachnus kann gegen (leichte) Fahrzeuge gute Arbeit leisten, hat aber wenig Schüsse. Die Illiastus hat mehrere Schüsse und wird im Mittel immer gute Arbeit leisten. Aber gegen etwas schwerere Ziele kann auch mal nicht viel rumkommen. Ich persönlich finde den Telemon mit dem Plasma und Nahkampfpotential zu schade um ihn hinten zu halten. Daher rückt er mit meiner Truppe vor und mit den (in meine) 5 Attacken auf 2+ im Nahkampf, Stärke 16 und flat 4 Damage macht er auch echt was weg. Keine Horden, aber Fahrzeuge, Monster, etc. werden von ihm recht zuverlässig zerlegt.
Am Ende finde ich, dass alle Bewaffnungen valide sind, aber nur Dakka empfinde ich etwas als verschenktes Potential.