Tempel

Hallo, ich habe mal dreisterweise meinen Baubericht aus einem anderen Forum kopiert. Ist ja bis Sonntag noch aktuell 😉

Hier mal ein paar Bilder eines Tempels / einer Pyramide die ich für ebay schnitzte. Ich habe eine aufwändigere (mit Einzelblöcken) als Geschenk für einen Freund gebastelt. Bei dieer habe ich die Grundplatten aus 2cm-Styrodur zurechtgeschnitten, die Blöcke aufgemalt, nochmal mit Messer/Bleistift vertieft und dann bemalt und anschl. zusammengeklebt. Ein Steinblock ist also quasi 2x2x4 cm gross.

Die oberste Ebene und zugehörige Treppe habe ich einzeln gestaltet. Ohne diese Ebene sollte ein Regiment oder der Slann in TW raufpassen. Den Kreis habe ich mit einer Tasse reingedrückt und vertieft, die inneren Steine freihändig geschnitzt. Mit der Ebene ist sie riesengross.

In 4 Schichten bemalt (schwarz /dunkelgrau / hellgrau / weiss) Etwas hell geworden für Tageslicht, aber in gedimmten sieht's super aus (erstes Bild). Zusammengeklebt, aufs Base geklebt

Die Base ist eine 3mm MDF-Platte 30x30 cm ("Schrankrückwand"). Erst schwarz gestrichen inkl. Ränder, dann mit einem Mix aus Brauner Abtönfarbe, Wasser und Ponal (etwas flüssiger als Sahne) satt eingestrichen und einen Mix aus mind 8 verschiedenen Streu / Gräsern / Turf / Flock / Korkraspel raufgestreut. Nach dem Trocknen mit verdünntem Ponal satt rübergegangen, dadurch wirk das wieder etwas dunkler.

Die Dschungelbäume habe ich aus Aquarienpflanzen. Die hohen hellgrünen waren so ein Wasserfarn. Auf passende Grösse gestutzt.

Die dunklen waren auch so was, die konnte man einfach "abzupfen". Die Aufsteckstiele entfernt, jeweils zwei zusammengeklebt (Heissklebepistole).

Nach einem ersten Versuch habe ich dann die "Stiele" erstmal mit einem "Tropfen" relativ kaltem Heisklebepistolenkleber beklebt, da in richtig heissem der Stiel schmolz, D'Oh. Dann heissen Heisskleber auf die Base, "Baum" rein, kurz fixiert (Ein Orkriese hielt die Bäume, leider kein Bild davon gemacht) und anschliessend die Klebefäden abgepflückt.

Die Treppenstufen aus dem Styrodur geschnitzt. Drecksarbeit. Glatt auf 5mm, dann auf 15 /10/5 mm die Stufen. Geklebt, bemalt, zurechtgeschnitten so dass sie minimal schmaler werden und so die Pyramide optisch höher wirken lassen. Die sind noch verbesserungswürdig, aber für die zweite Pyramide ok.

Anschliessend noch die letzten beiden Bäume links und rechts neben die Treppe gepflanzt (s.o.). Evtl gehe ich nochmal die Klebeflecken mit Farbe/Streu nach.

Das erste Bild ist im Dämmerlicht innen aufgenommen, die anderen im strahlenden Tageslicht. Arbeitsaufwand 4 Abende. Materialaufwand ist schwer zu sagen, da wenig Streu gebraucht wurde, aber das ja alles gekauft werden musste. Ich schätze mal 5-10 Euro.

Unter Spielbedingungen mit Echsen (Etwas heller als auf dem Bild):
tempel0.jpg

Im Dschungel1 (Dunkler als auf den Fotos)
tempel1.jpg

Im Dschungel2
tempel2.jpg

Im Dschungel3
tempel3.jpg