Templar 1850 - Turnierfähig?

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Seid gegrüßt, werte Waffenbrüder!

Ihr wisst ja bereits, dass ich es nicht ertragen kann, wenn mal über längere Zeit keine neue Liste gepostet wird. Also hab ich beschlossen, endlich mal wieder eine Liste in den Ring zu werfen... ^_^

Ich weiß natürlich, wie "klassische" Templar-Turnierlisten aussehen, aber ich möchte einmal versuchen, etwas anderes zu probieren. Nichts komplett neues, aber hier und da mal etwas rumprobieren. Dennoch interessiert mich eure Meinung, ob ihr denkt, ob eine solche Liste auch in einem Turnierumfeld funktioneren kann.

Hier dann (endlich mal wieder :lol🙂 die Liste:


*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Ordenspriester
- Meister der Reinheit
- Angeschlossen an Kommandotrupp
- Rasender Angriff
- - - > 113 Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
- Rasender Angriff
+ Upgrade to Sergeant
- 2 x Energieklaue
+ Landungskapsel
- - - > 285 Punkte


*************** 1 Elite ***************

6 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 526 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Laserkanone
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 169 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Laserkanone
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 166 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 1849


Hier dann mal zu den Grundgedanken:


- Der Priester kommt mit den Termis und der Kapsel angeflogen, und kann schön im Feindesland für Theater sorgen. Optimalerweise machen die Termis nen Transporter auf, und greifen denn Inhalt dann spätestens in der nächsten Runde an. Gerade beim "Kampfpsioniker-Trend" ist es hier bestimmt ganz hilfreich, dass der Trupp durch den Priester furchtlos wird... Noch habe ich dort "Rasender Angriff" stehen, aber ich denke, ich werde es zu "Panzerjäger" ändern.

- Termis im LRC --> Bedarf keiner Erklärung! Vermutlich wird dort auch der CdI Platz nehmen, zumal dieser auch gut einen TT unterstützen könnte (hierbei steht er dann aber die meiste Zeit nur rum)

- TT: Ganz klar der Rhinobunker! Luke nutzen und schießen, gegen Ende des Spiels ggf. vorrücken

- Speeder sind eine wunderbare Mehrzweckwaffe. Je nach Spiel kann ich sie schocken oder aufstellen. Dank MM und schwerem Flammenwerfer ist für jeden was dabei 😉
Oder doch lieber einen cybot mitnehmen?

- Predatoren: Hatte ich bisher nicht auf dem Plan, aber die Vorteile liegen auf der HAnd (gg LR) 2 Fahrzeuge mit insgesamt 2 sync. und 4 normalen LK-Schüssen sind auch mit PZ 13 schwerer zu ärgern als ein LR mit PZ 14. Oder bin ich da auf dem Holzweg?


Soviel mal von meiner Seite, freue mich schon auf eure Kommentare!
 
Ich denke schon, dass die Liste gut funktionieren wird. Hast von allem was dabei, was gut austeilen kann, ein paar Probespiele dazu und du rockst mit der Liste.
Hab trotzdem ein paar kleine Verbesserungen 😛:

-Würde ein Reclusiarch in Termirüssi spielen. Dir fehlt ein LP da1für ist er gegen Infantriebeschuß resistenter.

-Jeweils die Neos aus den TTs raus. Die sitzen eh alle im Rhino.

-Nimm die billige Predvariante mit MaschKa und den LasKa-Kuppeln, dass spart im ganzen auch 50 Punkte.

Mit den eingesparten Punkten könntest du zB. den Sturm so spielen:

*************** 3 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter
- - - > 65 Punkte
Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter
- - - > 65 Punkte
Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 205


Oder du lässt beim Reclusiarch die T-Rüssi weg und packst dir das Premiumspeederpacket ein:

*************** 3 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte
Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte
Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 225


Die mischen die Reihen deiner Gegner auf jedenfall richtig auf und verschaffen dem LRC garantiert genug Luft.
 
Grüße Bruder!

Ich würde die Liste FAST so stehen lassen...

Welche Arten von Gegnern werden Dir auf dem Turnier überwiegend zu begegnen??

Gegen Hordenarmeen wirstes eher etwas schwer haben, aber nicht allzu 😉

Jetzt zu Deinen Auswahlen:

Ordenspriester - kann man so stehen lassen (wobei ich dachte, dass der ne T-Rüssi braucht um nen TermiTrupp anzuführen...)

Termi-KommandoTrupp - wenn der Rasender Angriff hat, würde ich Ihn mit schweren Flamern ausrüsten... als Panzerjäger dann eben mit....

Sturmtermis sind eh klar...

TT´s sind soweit auch klar... wobei ich die Plasmawerfer weglasse, da die bei mir eh selten zum Schuss kommen, wegen mangelnder Reichweite...

Der Rest ist soweit auch vertretber...

Hab jetzt Dienstschluss, ich schreib dann nachher weiter 😉

Bis dann
 
Also erstmal - turnierfähig ist alles. 🙂

Weiter... interessante Liste.
Auch wenn ich von Dir Innovativeres erwartet hätte...
Imho eine Kompromissliste aus den zwei "klassischen" Templar - Turnierlisten.

Für Spiele im Mittelfeld immer absolut ausreichend.
Für weiteres krankt Deine Liste daran, dass Du entweder einen LR zuviel - oder einen zu wenig eingepackt hast.

Soll heißen - ein Raider funktioniert zZ immer noch nicht. Zwei eher - oder eben keiner. 😉


MfG
 
@Tr!gger: Hab grad nur 2 Speeder, und da wird auch erstmal kein 3. dazu kommen, deswegen fällt das "Premiumpaket" weg. Die Neophyten hab ich dabei, falls das Rhino platzt. Aber eigentlich kann ich mir die dann auch schenken... Mit den Neos weg und ein bisschen Punktgeschiebe ist dann vielleicht noch die Termirüstung für den MdR drin...

Das mit den Preds hab ich mir auch schon überlegt. Sind schon günstiger, aber 2 sync. Laser sind halt was feines... Wie hälst Du es denn mit den Preds? Oder doch den LR, wobei der halt dann wieder weniger Output hat

@BrotherInArm: Die Termis haben die StuKas dabei, um eben noch mehr bedrohen zu können... 2 StuKas hinter einem Leman Russ bringen den Gegner schon zum schwitzen. Momentan profitieren eben nur der Priester und der Sergeant vom "RA", mit "PJ" geht da schon einiges...

Die Plasmawerfer sind drin, um ggf. schockende Truppen etwas stören zu können, aber im Normalfall lass ich die auch weg.

@Raven17: Ja, da hast Du Recht. Ist ein gemische der "Standard-Templar-Turnierkost". Will halt mal schauen, ob das so passt. Deine Liste fürs Firebug ist ja richtig brav. 😉 Muss gestehen, dass ich mich schon lange nicht mehr mit meinen Templarn befasst hab, bin wohl noch etwas eingerostet.

Mit dem LR hab ich auch hin und her überlegt. Bin da halt echt unsicher, was die 2 Preds können. Das macht das Leben für den LRC wieder schwerer, da er das leuchtende "Primärziel" wird.

Wie gesagt, ich muss mal wieder in Schwung kommen, was meine geliebten Templar angeht...

Edit: BrotherInArm hat natürlich Recht... Der OP braucht für den KdoTrp auch die Termirüsse... Das kommt davon, wenn man ohne codex Listen bastelt...

Hier dann die korrekte Liste (Neos raus, Termirüsse für MdR rein)


*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Ordenspriester
- Meister der Reinheit
- Angeschlossen an Kommandotrupp
+ - Terminatorrüstung
- - - > 135 Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant
- 2 x Energieklaue
+ Landungskapsel
- - - > 280 Punkte


*************** 1 Elite ***************

6 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 526 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 1849
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nimmst du dann nicht einen LR? Pack ihn zwischen die beiden Preds und schieß mit den Rhinos erstmal alles zusammen. Du kannst dann ab Runde 3/4 immernoch losfahren und die Sturmtermis loslassen. Irgendwann muss der Gegner ja zu dir kommen. Wären dann zwar nur ne Kontereinheit aber dafür würden auch 5 Stck. reichen.
Bei mir hat das bisher immer ganz gut geklappt.
 
So, bin jetzt daheim angekommen...

Also nochmal mein Senf, den ich vorhin nicht mehr geschafft habe zu schreiben:

Ich hab auf dem letzten Turnier die Erfahrung gemacht, dass mein Land Raider zugunsten anderer Truppen immer vorerst ignoriert wurde (lag wohl daran, dass der leer war...)

Des weiteren setze ich sehr gerne die TankHunterTermis ein, deshalb habe ich auch keine Sturmtermis...
Ich lasse meine Termis gerne schocken, bedrohe mit denen (in Verbindung mit nem TT in Kapsel) ganz gerne feindliche MZ und eröffne so ne 2. kleine Front...

Der Rest meiner Armee steht als Feuerbasis hinten und klopft den Feind weich, bevor meine Rhinobunker dann gegen Ende nach vorne fahren und ggf weitere MZ einnehmen...

Die Taktik funktioniert ganz gut...
Kombiniert mit schnellen Einheiten wie den Skimmern, wär sie wohl noch effektiver... da kann mann dann auch schonmal ne verweigerte Flanke spielen... 😉

2 AnniPreds find ich immer noch gut! Da gibts nix zu meckern...
Hordenarmeen werden aber so eher weniger penetriert... naja, da müssens halt die StuKas reissen, davon können wir ja Imperator sei Dank nen ganzen Sack voll mitnehmen... ich poste nachher mal ne Liste (natürlich nur zum Vorschlag... wie gesagt, Deine Liste ist so durchaus spielbar 🙂 )

*************** 1 HQ ***************

Ordenspriester
- Meister der Reinheit
+ - Terminatorrüstung
- - - > 135 Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant
- 2 x Energieklaue
+ Landungskapsel
- - - > 275 Punkte

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
- - - > 255 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
7 Paladine
- 2 x Bolter
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
2 Neophyten
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel
- - - > 187 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Laserkanone
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Bolter
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Plasmakanone
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 158 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder mit Schwerem Bolter und Sturmkanone
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 1839


Möglicherweise so was in der Art...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste fürs Firebug ist ja richtig brav. 😉

*ha* Platz 3 in der Fluffwertung - und bis zum Spiel 5 (gegen Denis) um einen Platz in den T10 gespielt. ua Imps 19:1 abgefertigt... :huh::wub:

Wenn es Dich interessiert - ich tüftle gerade an einer 10 Sturmtermi+ Termi OP mit 3 Ceno + ServoOP mit 3 Ceno Liste... 😎


MfG
 
Zum Thema passive Templar...
Wir haben zwar richtig gute Nahkämpfer, aber mittlerweile eben nicht mehr die Besten. Und genau die tifft man auf Turnieren.
Ich hab es mir schon lange abgewöhnt eine Einheit Sturmtermis vorfahren zu lassen, nur um sie dann nach dem ersten Nahkampf zerschossen/zerpflückt zu bekommen.

Die Hurricanes vom LRC fehlen dir auch nur auf dem Papier, da du ja mit der neuen Strategie 1-2 Schußphasen mehr hast.
Ist halt gewöhnungsbedürftig für uns Templar der "alten Garde", aber damit überraschst du auch den einen oder anderen Gegner.