8. Edition Teradon vs Raptodaktylus

Pofl

Testspieler
12. September 2012
118
0
6.521
Hallo zusammen,

ich würde gern mal wissen welcher der zwei Fliegeriche ihr bevorzugt.
Was spricht für Teradons, was für Raptodaktylen? Was kann der jeweilig andere besser?
Bei Spielen mit der Beschränkung "max. 1 fliegende Einheit", welche würdet ihr wählen?

Meine Meinung bringe ich hier auch gleich mal ein:
Sie haben beide ihre Berechtigung, Teradons können super kleine Umlenker vom Feld putzen, die Raptodaktylen sind für die Aufgabe der KM Jäger jedoch besser geschaffen. Ebenfalls könne sie auch mal im NK mit eingreifen, speziell wenn diese Einheit markiert ist. Somit würde ich speziell in kleineren Spielen die Raptodaktylen bevorzugen... Umlenker sollten auch von Skinks beseitigt werden können.
Problematisch ist eben die Raserei, einmal unvorsichtig plaziert und sie sind weg, da sie ja nicht fliehen dürfen :/

Und noch eine Frage, was haltet ihr von den Feuerbolas?

Ich würde normale 3er Teradons ohne Extras bevorzugen. Steine auf Umlenker, dann selber Umlenken oder Kleinzeug/Kriegsmaschinen beschäftigen. Ob drei Flammen- oder Giftschüsse macht den Kohl nicht fett, es sei denn man hat Probleme mit regenerierenden Einheiten.

Die neuen Raptos überzeugen mich nicht, denn wegen W3, Ini3 und 4+ RW können die pauschal nur das angreifen, was auch Teradons angreifen können. Wenn man die Viecher allerdings mit Wyssans Tiergestalt, Lehre des Lichts oder Hand des Ruhms boostet und sie mit Todesstoß auf gegnerische Magier oder in die Flanke von gemarkerten Rittern reinschickt, können die vielleicht mal für eine lustige Überraschug sorgen.

edit: Profilwerte editiert, macht aber kaum einen Unterschied: Die Viecher können fast nix einstecken, von z.B. mag Geschossen oder Bogenschützen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne andewre Frage. Im GRW steht das Charaktermodelle sich keinen fliegenden Einheiten anschließen können außer wenn es anders angegeben wird. Wie sieht das mit Tiktaq'to aus? Es wird nicht anders angegeben das er sich solch einer Einheit anschließen darf, aber seine Sonderregel Mask of Heavens sagt Modelle in siener Einheit... welche Einheit? Ist das jetzt schon die im GRW genannte Ausnahme? Und darf ich einen Skinkhäuptling auf Teradon einer Einheit Teradons anschließen?

Das ist eine der großen Fragen des neuen Armeebuches. Laut RB ganz klar nein.

Andererseits gibt/gab es bis jetzt noch kein 8. Edition Armeebuch in welchem es Charaktermodellen gestattet war, fliegende Monströse Bestien zu reiten die es auch in Einheitenform(sprich eine Einheit die das selbe fliegende Reittier hat) gibt.

Tiq'taq'to und jeder Skinkhäuptling auf Teradon/Raptodactylus müssten sich Terdaon- und Raptodactylus-Reitern anschließen dürfen. (In meiner Spielergruppe zB. wird es geduldet bis das Errata drausen ist)

mfg
Smallz