Terminatoren Sinnvoll?

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht auch für meine Chaoten eine Einheit termis zulegen sollte. Eigentlich wollte ich warten, bis auch wir eigene Plastiktermis kriegen, aber irgendwie reizen mich auch Umbauten aus Loyalisten mit Chaostermiarmen aus Metall.

Nun meine Frage :

Bei welchen der genannten Malen lohnen sich die Jungs am ehesten?

1. Ungeteilt?

2. Khorne?

3. Slaanesh?

Da ich mir wohl nur 6 Stück gönnen wollte sind 1. und 3. die Favoriten.

Nurgel und Tzeench kommen für mich leider nicht in Frage, auch wenn es sich gerade bei den beiden (W5 bzw 2LP) anbieten würde termis zu nehmen.

So ein Slaaneshtermi kostet von den Punkten so viel wie ein entsprechender Biker...

Bei den Ungeteilten (meist als IW) stellt sich das Problem der unzuverlässigeren Moral und dem Fehlen eines Bonuses.

Wie verwendet ihr eigentlich unseren Teleportpeilsender? die entsprechende Regel im Codex mit der Schablone ist ja jetzt Quatsch. wie bei den Loyalisten? mit welcher überzeugenden Begründung (auch für Kiddi-Powergamer) ?

Was habt ihr so an Erfahrungen mit Chaostermis gemacht ?

hi,
wenn würde ich auch Slaanesh Termis nehmen dann aber auch mit mehr E-waffen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie verwendet ihr eigentlich unseren Teleportpeilsender? die entsprechende Regel im Codex mit der Schablone ist ja jetzt Quatsch. wie bei den Loyalisten? mit welcher überzeugenden Begründung (auch für Kiddi-Powergamer) ?[/b]
naja ich denke das des keinem was ausmacht wenn man die so wie bei den SM verwendet.
aber auf Tunieren würde ich sie Lieber wie Im codex Verwenden da ja noch kein Entsprechendes FaQ oder ähnlich gekommen ist.
ich frag bei gelegenheit mal innem GW (ich weiß: als ob die das wüsten :blink: )

Nurgel und Tzeench kommen für mich leider nicht in Frage, auch wenn es sich gerade bei den beiden (W5 bzw 2LP) anbieten würde termis zu nehmen.[/b]
bei mir schon 😛
ich bastel mir gerade Nurgel Termis aus der Neuen Plastik Termi box :wub:

gruß
monggo

Zu den 2 LP Termis: Sind die nicht den Thousand Sons vorbehalten?
Weil Termis macht macht man *normalerweise* aus den Auserkorenen, und da sind dann alle Terminatoren ausnahmslos Hexer.

Bei den Thousand Sons ist es ein Upgrade von den normalen Standardmarines mit MdZ zu Terminatoren (die nur Kombibolter und E-Waffen haben können; was ich für sehr stark eingeschränkt halte)

1. <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei den Ungeteilten (meist als IW) stellt sich das Problem der unzuverlässigeren Moral und dem Fehlen eines Bonuses.[/b]

MW wiederholen ist dir nicht genug?

2. Khornies könnten im NK wohl am meisten weh tun, wegen der zus. A aber die favorisierst du ja eh schon nicht mehr

3. tja dann die - wenn du sie etwas umbaust und ihnen Noise-Waffen gibts,
haben sie auch eine ansehliche Feuerkraft auf mittlerer Reichweite 3 schüsse sind eben besser als ein sync.

Wie verwendet ihr eigentlich unseren Teleportpeilsender?[/b]

gar nicht

Was habt ihr so an Erfahrungen mit Chaostermis gemacht ?[/b]

Wenig - habe z.Zt. nur drei mit UMal und ohne zusätzliche Zusatz Boni 😉 Die beschützen den Warsmith - es sollen mal 6 draus werden

Weiterhin bastle ich hin- und wieder an eingen alten Plastiktermis rum (selten - weil Trupps anmalen wichtiger ist) bis sie halt EC-Kultus-Erektus-Terminatorus werden 😎

es kommt immer drauf an, wie du deine termis einsetzen möchtest, bezüglich des besten chaosmals.... und natürlich auch was du für ne armeeliste spielst? spielste ne liste mit nem khorne dp/general, dann kannste slaaneshtermis sowieso schon knicken...

sollen die termis ballern können, dann würde ich dir zu slaaneshtermis raten, da dann die kombibolter durch sonic blaster und die zmk's durch blastmaster ersezten... dadurch hast du dann zwar keine syncronisierten waffen mehr, dafür aber mehr schuß.. und als termis darfst du ja selbst schwere waffen in der bewegung abfeuern.. das is schon ganz nett...

willst du ne nk-lastige termitruppe zusammenstellen, dann nimmste das mal des khorne mit, zusammen mit rasendem angriff können die böse reinhauen, weil eben sehr viele attacken.... allerdings keine waffenoptionen

sollens allrounder sein, die nicht ganz so viele punkte kosten, dann nimmste das mal des ungeteilten chaos. du hast damit ne bewaffnung, die jeder situation angepaßt werden kann und verhältnismäßig günstige termis ( bei 6 termis immerhin 24 punkte billiger als kulttermis)...

ich würde einfach mal auf den rest meiner armee schauen, und sehen, was da am betsen reinpaßt ins gesammtbild. ich finde es gibt nichts bklöderes, als wenn man einfach nur ne blacklegion spielt und irgendwelche truppen bunt zusammenwürfelt.... das sieht irgendwie lieblos aus und macht auf dauer dann auch keinen spaß...

Danke für eure Antworten.

es kommt immer drauf an, wie du deine termis einsetzen möchtest, bezüglich des besten chaosmals.... und natürlich auch was du für ne armeeliste spielst?
Ich spiele IW (viele Figuren), EC (bisher nur 1000P, noch nicht bemalt), WE (viele Punkte, aber sehr Infanterie lastig, u.a. 2 mal 8 Besessene) und immer wieder gerne die bunte Mischung nach den Regeln der BL ( wobei ich dabei wirklich alle Freiheiten nutze, also mal nur Ungeteilt und Khoren, dann alle gemischt unter einem Ungeteilten Prinz usw.)

einfach nur ne blacklegion spielt und irgendwelche truppen bunt zusammenwürfelt.... das sieht irgendwie lieblos aus und macht auf dauer dann auch keinen spaß...
Ich mache das ja auch nicht immer sondern eben zur Abwechlung

aber danke für den Hinweis, für die Mischung sollte ich keine Einheit speziell vorsehen, eben nur die vorhandenen nutzen
sollen die termis ballern können, dann würde ich dir zu slaaneshtermis raten, da dann die kombibolter durch sonic blaster
Das wird ein schwerer und teurer Umbau 🤔
aber es würde mich schon sehr reizen 🙂

und die zmk's durch blastmaster ersezten...
gerade das finde ich bei Termis ungünstig:
Pro Blastmaster:
- einheitliches Schallwaffenthema
- S8 Schuß
contra:
- das gute Aussehen der zmk (subjektiv)
- 2 synkr. Schuß statt einem mit kleiner Schablone
- der Termivorteil des Schwerewaffenfeuers aus der Bewegung wird genutzt
- leichterer Umbau (kompletter Chaostermiarm)

MW wiederholen ist dir nicht genug?
Furchtlosigkeit ist einfach besser, den MW auf die 5 wiederholen (schlechtes Nahkampfergebnis) ist wirklich schlechter als bei Termis zusätzliche RW´s machen zu müssen.

gegen die IW Termis sprich leider auch:
1. das meine EC irgend wie auch auf ein paar Punkte kommen sollen (bisher nur 1 Biketrupp und eine Dämonettenreiterei in Planung)
2. die Konkurrenz durch die Kyborgs, die ich dann lieber als 3 Einheiten aufstelle, da sie einfach flexsiebler sind

2. Khornies könnten im NK wohl am meisten weh tun, wegen der zus. A aber die favorisierst du ja eh schon nicht mehr
sie sind noch nicht ganz aus dem Rennen 😉
aber: wie kriege ich sie als Angreifer in den Nahkampf???
Bei Verwendung eines Landraiders ist der Trupp mit 5 Mann zu klein und der Transporter zu teuer.
Außerdem kann ich als Termi ja niemanden auf der Flucht aus dem NK niedermachen 🙁 ; selbst Vertilger (Kyborgs) können das jetzt.

Nein auch in BL Listen können normale Marines mit dem mal des Ari. aufgenommen werden, und diese wiederum können zu Termis aufgewertet werden.

ich täte dir wegen dem initiative vorteil, auf jedenfall zu slaanesh raten,
wenn würde ich auch Slaanesh Termis nehmen dann aber auch mit mehr E-waffen.
Die sind im Moment die Favoriten, trozt schwerem Umbaus (was das Projekt zeitlich etwas nach hinten verschiebt)

@ Peilsender:
aber auf Tunieren würde ich sie Lieber wie Im codex Verwenden da ja noch kein Entsprechendes FaQ oder ähnlich gekommen ist.
und wie soll das gehen? der Codex verweist da ja auch die Schocktruppenschablone, deren Regeln es aber nicht mehr gibt.
ist
die einzige Lösung????

Hat jemand einsatzerfahrung mit den termis des Chaos?? (vor allem den angesprochenen Slaneesh Jungs)

Also wenn Kulttermis, dann Nurgle oder Tzeentch - alle anderen taugen meiner Meinung nach nichts, werden weggeschossen, bevor sie was anrichten.

Khornetermis: kacke, weil kommen eh nicht in den NK...
Slaanesh: bikes sind die bessere Alternative, da gleiche bzw. mMn bessere Bewaffnung (Sonicblaster + 2/3 Melter), dafür wesentlich mobiler und mit boost extrem zäh und flexibel.

Die besten Termis dürften wohl Tzeentchtermis sein, da die im NK fast so gut sind, wie andere Termis, aber halt 2 LPs haben. Die fehlende Option auf Kettenfäuste muss man eben mit einem Champ mit Mutation, Stacheln, E-Waffe und Kettenfaust wieder wett machen (= 5 Attacken + eine wiederholbare).

Greg

Also wenn Kulttermis, dann Nurgle oder Tzeentch - alle anderen taugen meiner Meinung nach nichts, werden weggeschossen, bevor sie was anrichten.[/b]

Uh - mal wieder so ein Max.Effekt-Aussage ... es sind immer noch Termis und die taugen wohl allemal was - mMn. N & T bringen ihm ja nu mal nix ausser in seiner BL.

...

@Mutgrimm: erstmal - sehr schön gequoted 😉 für den BM würde ich jedoch noch folgendes hinzuzählen:

Wenn er trifft (so selten bei BF 4 nu auch wieder nicht, trifft er mit S8).
Die Schablone kann durchaus nützlich sein z.B. vs. DE.
2 x S5 mit NH ist u.U. auch nicht verkehrt
ist bei Slaanesh allemal cooler als die olle MK

Willst du die neuen Termis umbauen?
Den SB kann man günstig mit den Gargoylmündungen und einigen Schläuchen Kabeln, entweder Greenstuff oder von BitzBox Flamern, Chaoslautsprechern etc. darstellen. BM würde ich aber kaufen, oder du baust die Heavy Flamer um. Naja - richtige Bitz wären natürlich optimal.

Originally posted by Mutgrimm@12. Aug 2005 - 12:10
<div class='quotetop'>ZITAT
Nein auch in BL Listen können normale Marines mit dem mal des Ari. aufgenommen werden, und diese wiederum können zu Termis aufgewertet werden. [/b][/quote]
Quelle? Als ich das letzte mal den Abschnitt über Tzeentch-Termiantoren durchgelesen habe, waren diese noch reinen Tzeentcharmeen vorbehalten. Wenn sich das durch ein FAQ oder Errata geändert hat würde mich das interessieren.

Originally posted by Archon@12. Aug 2005 - 18:38
Uh - mal wieder so ein Max.Effekt-Aussage ...
Manchmal kannst Du mit Deiner Styleparanoia wirklich nerven... Er hat nach Meinungen zur sinnhaftigkeit von Termis gefragt, und ich hab's ihm beantwortet, wie ich das sehe - wo ist das Problem?

es sind immer noch Termis und die taugen wohl allemal was[/b]
Das sehe ich anderes, die Teile sind einfach zu langsam und zu schlecht bewaffnet, um für die horrenten Kosten, die sie binden, ihrer Effektivität auszuspielen.

Schon mit Nurgle und Tzeentch-Termis ist es schwer genug, aber Slaanesh und Khorne sind ja kaum besser geschützt, als das Gegenstück in Servorüstung.

@ Xandros
Ich weiss ja nicht, was für einen Chaoscodex Du beseitzt, aber ich wüsste nicht, dass jemals so ein Passus bei den Tzeentchtermis dabeigestanden war - man darf ganz einfach Tzeentch-CSM zu Tzeentch-Termis aufrüsten, mehr steht da nicht.

Die einzige mir bekannte Aufwertung, die an eine Legion gekoppelt ist, ist die Schallbewaffnung für EC-Fahrzeuge.

@ Essentia
Ja, wenn die Punkte über sind, ist die besagte meisterhafte Kettenfaust schon gut - aber der Trupp ist so schon teuer genug *g Ca. 420 Punkte halt...

Originally posted by mf Greg@13. Aug 2005 - 12:25
@ Xandros
Ich weiss ja nicht, was für einen Chaoscodex Du beseitzt, aber ich wüsste nicht, dass jemals so ein Passus bei den Tzeentchtermis dabeigestanden war - man darf ganz einfach Tzeentch-CSM zu Tzeentch-Termis aufrüsten, mehr steht da nicht.

Die einzige mir bekannte Aufwertung, die an eine Legion gekoppelt ist, ist die Schallbewaffnung für EC-Fahrzeuge.
Jo, Du hast recht, ich hab´s gerade noch mal nachgelesen. Ich hatte das falsch in Erinnerung. Ist ja eine sehr nette Möglichkeit.

Originally posted by mf Greg@13. Aug 2005 - 12:25

Manchmal kannst Du mit Deiner Styleparanoia wirklich nerven... Er hat nach Meinungen zur sinnhaftigkeit von Termis gefragt, und ich hab's ihm beantwortet, wie ich das sehe - wo ist das Problem?
Mir gings lediglich um die Pauschalisierung. Okay ist deine Meinung.
Welche Vorzüge Termis haben brauche ich dir ja nicht zu erklären.
Man latscht mit den Dingern ja nicht über eine Ebene ohne jegliches Gelände auf 10+ Lks zu ... zumd. nicht immer. Schocken kann man auch noch (nee brauchst mir die Vor- und Nachteile nicht zu erklären).

Und Paranoia habe ich vor Style nicht 😉

Also wenn Kulttermis, dann Nurgle oder Tzeentch - alle anderen taugen meiner Meinung nach nichts, werden weggeschossen, bevor sie was anrichten.[/b]
So was habe ich befürchtet.
Allein von den Werten her ging ich zwar davon aus, dass diese beiden Sorten wirklich die besten sind, aber dass die anderen in der Relation zu den anderen Einheiten so schlecht sind...
Wenn ich mir jedoch Loyalistentermis ohne Sturmkanonen vorstelle...
wird wohl so sein.. 🙁
nicht zu letzt, weil sie die style wertung der armee verbessern[/b]
Darauf habe ich wohl gar keine Chance, bei den wenigen Punkten bisher.
@Mutgrimm: erstmal - sehr schön gequoted[/b]
ich finde es eben übersichtlicher und damit angenehmer wenn ich weiß, auf welche Aussage von wem man sich bezieht.
Slaanesh: bikes sind die bessere Alternative,[/b]
Ok, dann erst mal die, wollte ich sowieso auch haben.
Bei den Termis werde ich mir es wohl noch mal überlegen, vielleicht fange ich ja doch noch eine winzige Tzneech oder Nurgeltruppe an (max. 1500P) 🙄
und die kriegen dann die termis

vorläufiges Fazit:
Khorne und Ungeteilt scheiden aus;
Slaanesh wenn dann mit Blastmaster wegen dem Style, der für Slaaneshtermis eh das Hauptargument zu sein scheint.

Man latscht mit den Dingern ja nicht über eine Ebene ohne jegliches Gelände auf 10+ Lks zu ... zumd. nicht immer[/b]
sondern??? wie setzt du sie denn erfolgreich ein??
(etwa so wie ich heute meinen 200P CMS Nahkampftrupp: Verstecken und Punkte verweigern <_< )