@ neue Edi.
Die Gerüchte finde ich auch mehr als interessant. Dass Bikes endlich Deckungswürfe kriegen statt Rettungswürfen, stand schon lange aus. Dann sind sie zwar nicht mehr so simple Opfer für Psibolter, aber ich bin sicher dass auch das wieder ne Regellücke war.
Ausserdem werden schnelle Fahrzeuge mit den 18 Zoll - wenigstens wenn ich das richtig verstehe - nun langsamer und damit etwas entschärft.
Die neue Fahrzeugschadenstabelle spielt uns wohl auch eher in die Hände - Streifschüsse können dem guten Landraider jetzt nicht mehr so gefährlich werden wie vorher.
Bischen komisch klingt für mich noch die neue (alte) Schablonenregel, wenn sie so kommt dürften wir wohl mehr 4er Plasmakanonendevastorentrupps sehen. Uns selbst wirds nicht viel helfen, da wir leider nix mit Schablonenmassen aufstellen können.
Das Wundenverteilen vor dem Würfeln trifft uns auch nicht mehr als andere Armeen, wenn die Spezialwaffe im Trupp mal sterben sollte, dann ist ein GK Trupp nun auch nicht wertlos.
Sehr schön finde ich den Ansatz, erst alle Treffer mit Flammenschablonen zu ermitteln, und DANN zu entfernen. Sobald die Regel kommt, werd ich einen 2 oder 3 Flamer GK Trupp spielen. Wenn man auf nen Feindtrupp mit nem Flamer so 5,6,7 Treffer macht, und das mit 3 Flamern, dann sind das 15 oder 20 Hits mit S5 bevor irgendwas gewürfelt wird. Da kann in meinen Augen sogut wie keine andere Schusswaffe mithalten, besonderns nicht zu den Punkten.
Die Regel nutzt der ganzen Inquisition mehr als den anderen Völkern und uns am meisten.
Wie nun die neuen Sichtregeln und Deckungsregeln funktionieren, kommt jeden Tag was Neues raus, da muss man wohl erstmal abwarten. Besonders, dass Einheiten Sicht verdecken sollen, wäre eine echte Änderung. Meatshields funktionieren dann wieder, was die Spielmechanik schon etwas verschieben würde.
Fast meine liebste Änderung, weil ganz neue Taktiken für ALLE Völker möglich werden, und man sich neue Dinge einfallen lassen muss und kann.
Was wirklich stört, ist die geänderte Regel zur Psiwaffe. Falls sie kommt, ists der Grossmeister nicht mehr wirklich wert, wenigstens wenn man sich die Mehrkosten zum Captain ansieht, und dem GM seine 3 LP allzu oft garnix nützen. Wenn er nun grosse Tyras und grosse Dämonen nicht mehr autokillen kann, macht er keinen Sinn mehr.
Ein kleiner Nachteil mögen die geänderten Fearless Regeln sein - besondere Gedanken mache ich mir da aber nicht. Typischerwese verliere ich mit GK nämlich keine Nahkämpfe im Sinne davon, mehr Verluste zu erleiden als zu verursachen.
Wenn das passiert, dann doch nur gegen richtig gute Nahkämpfer wie Symbionten oder Harlies, und gegen die hatte man erstens auch vorher schon schlechte Karten, und die sind zweitens selten in der Überzahl.
Das beste an der 5. wird aber meiner Meinung nach, dass endlich Rending auf ein vernünftiges Mass eingenordet wird !:wub:
Das war überfällig, locker 2 Jahre. Venatoren, Symbionten, Harlies werden endlich besser gebalanced, Arschkanonenmarines werden wohl über kurz oder lang verschwinden, besonders weil sie dann ja den Reduxcodex haben. Tut in der Summe dem ganzen System 40k gut.
Also ich freu mich über die 5. Edi wenn sie den Gerüchten treu bleibt, den Dämonenjägern dürfte sie wohl nicht wirklich schaden.
Bevor ich die Änderungen zum IC Status kommentiere, müssen sich die Vorabregeln erstmal vernünftig lesen.