Space Wolves Termis im aktuellem Turniermeta?

TheGrosser

Testspieler
01. Juni 2011
177
2
6.096
Hi liebe Wölfe!

Vorweg: Ich habe bisher noch nie auf einem Turnier gespielt und kenne mich daher in der "Szene" nicht wirklich aus, nur vom mitlesen halt.

Jedenfalls hatte ich letztens das Vergnügen gegen einen BA Turnierspieler mit Razorback Mechaliste + 2 Scripibots und 1 Furioso Bot zu spielen.

Meine Liste sah ungefähr so aus:

Runi + 10 Graumähnen mit 2 Plasma + Banner + Mdw zu Fuss
8 Graumähnen mit Melter + Banner + Mdw + Gardist im Rino
8 Graumähnen wie oben
5 Scouts mit Melter + Gardist
5 Langfänge mit Rak/Laser
1 Vindi

und das Schmuckstück in der Liste:
Termilord mit Hammer/Schild
+ 5 Termis mit 5 Wundgruppen
+ LRC

1850 Punkte wurden gespielt.

Nach Runde 2 musste ich schon schlucken und begann an meiner Liste zu zweifeln, nachdem der Fusslatschertrupp mit Runi schon vernichtet war..

Jedoch kamen danach meine Termis mit Lord an und begannen ihr fürchterliches Werk..
Die Bots + diverse Standards wurden über mehrere Runden ausgelöscht. Der Lord kapselte sich nach dem ersten Multinahkampf ab und hat im Alleingang noch weitergetötet.

Am ende des Spiels hatte ich noch meine restlichten 2 Standards. 1 MZ gehörte mir, die restlichen 2 waren von mir geräumt und nur umkämpft..
(Auf einem stand der letzte lebende Termi und zum anderen fehlten meinen Graumähnen 2 Zoll, die gegnerischen Standards waren komplett vernichtet)

Sicherlich kann man meine Liste noch optimieren, darum geht es mir jetzt aber gar nicht...

Meine Frage ist nur: Kann man auf Turnieren mit einer Liste wie meiner, die Termis mit Lord als Schlüsselelement enthalten mitspielen oder hat man mit Termis im aktuellem Meta z.Zt. schlechte Karten?

Ich denke da an Dark Eldar und Grey Knights mit denen ich mich als Gegner leider nicht auskenne.

Ich sag mal so, wenn SW Termis ankommen sind sie immer noch eine Bank die man erst mal wegbekommen muss. Es hängt halt auch davon ab gegen was man Spielt, DE z.B. haben mit Termis nicht so Probleme, die können einfach unmengen an Rüstungswürfen erzwingen, dann kommen schon genug Einsen rüber, andere Rassen haben es gegen die Termis (vor allen wenn ein Lord dabei ist) schon deutlich schwerer.
Aber generell gilt, wenn Trupps der SW zu Fuß beschossen werden ist das .......

Die einzigen Termis die mMn aktuell Sinn machen sind BA, wegen FnP.
SW Termis sind mit ordentlicher Ausrüstung einfach viel zu teurer, wenn dann mit 2 Cyclones und Wolfspriester mit Saga des Jägers für die 3er Deckung. Damit hat man dann auch einen brauchbaren Nahkampfkonter gegen alles was keine dedizierten Nahkämpfer sind.

Cheers

kommt ja auch immer auf dein Listenkonzept an. Wenn du z.B. viele Kombiplasmawerfer reinpackst kannst du auch gegen "stärkere Termis" was machen. Mit vielen Meltern (die du ja als Wolf hast) kannst du relativ gut LR knacken und den Inhalt dann mit deinen Termis beschiessen so dass vom Gegner nicht mehr viel mit dir in den NK kommen wird und du dank Gegenschlag dann eindeutig als Sieger hervorkommen wirst.

Ich spiele selber Black Templar - und da sind nunmal die Termis die stärksten Auswahlen und bin gegen andere Termis erstmal rein rechnerisch im Vorteil (R.A. + Erzfeind,..) aber wenn ich nie dort ankomme...

Die Termis eurer Wölfe sind ja so toll da man sie so schön für unterschiedliche Zwecke ausrüsten kann.

Allerdings sehe ich euren CHEFE auf Wolf stärker als einen Termi-CHEFE. Gegen Imps oder Eldar z.B. finde ich ihn enorm stark (auch alleine).

Aber wie gesagt - ich bin kein SW - spiele nur sehr oft dagegen.

Kommt sicher auch auf die Listengröße an, denn 5 Termis+Lord+LR lassen nur noch begrenzt Variation in den anderen Segmenten zu. Im "aktuellen Meta" gibts sicher eine Daseinsberechtigung für Termis - du wirst aber auch auf genausoviele Listen stoßen, die keine Probleme mit wenigen starken Gegnern haben.

Deine Variante z.B. ist klar Nahkampforientiert und es stellt sich die Frage, ob nicht ein Donnerwolflord mit Wölfen als Ablativlebenspunkte ähnliche Unruhe gestiftet hätte, während du weitere Elemente in deiner Liste haben kannst, weil der nunmal nur 1/3 der Punkte kostet. (Namentlich Scouts, Cybot, Landspeeder). Man müsste vielleicht noch differenzieren, wie die Termis eingesetzt werden sollen. Gibt ja auch noch die klassische Termiwand, die dann eher Beschussoptionen nutzt (dann mit Wolfspriester für Deckung nutzen und Erzfeind).

Aber prinzipiell finde ich Termis schon eine Auswahl, die man in Erwägung ziehen kann, denn es gibt halt Armeekonzepte, die sich an der Rüstung schwertun.