Space Wolves Termis richtig ausrüsten

LupusAllemanus

Aushilfspinsler
27. Mai 2011
27
0
4.821
Moin!

Ich möchte mir demnächst nen Termitrupp zulegen und vor dem Kauf und Zusammenbau mal hören, was da Sinn macht. Eingesetzt werden sollen sie in der DropPod-Liste und daher in der ersten Welle kommen und ordentlich austeilen.

meine erste Idee ist die folgende, wobei die 5 in Servo auf meine Graumähnen verteilt werden und die Termis im Pod kommen. Nachteil, um die 2te schwere waffe zu kriegen, brauchte in den 10t gardisten, den ich eigentlich nicht will, kommt erstmal als ablativ-lp zu den wolfsfängen.

Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten, 1 x Kombi-Flamer, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 4 x Energiefaust
5 Terminator-Gardisten, 3 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Sturmkanone, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 480 Punkte

zweite idee, nun ist der ablativ-lp zu einem 6ten termi geworden, welcher die wolfsfänge sinnvoll unterstützt, wobei meine erste welle schwächer wird....

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 1 x Kombi-Flamer, 2 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 4 x Energiefaust
6 Terminator-Gardisten, 4 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmkanone, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 5 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust
- - - > 505 Punkte

Was gefällt euch besser? Oder habt ihr ganz andere idee? werde die 1 variante heut mal improvisieren und dann davon berichten!

ps: hier ist meine armeeliste zu finden http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=161368

Also bedenke, dass nur 5 Termis in eine Landungskapsel passen.
Die schweren Waffen würde ich immer magnetisieren, sodass man sie austauschen kann. Der Cyclone-Werfer ist sehr nützlich, basteln kann man sie z.b. aus dem Raketenwerfer der Landungskapsel oder vllt von einem Cybot.

Desweiteren sollte darauf geachtet werden, dass jeder Termi im Trupp eine andere Ausrüstung hat, um maximale Wundgruppen zu garantieren. Das erhöht die Überlebenschancen! So kann man StuBo, Combiplasma und Combimelter mit Energiewaffen, Krallen und Fäusten mischen.

@parabola: Sind doch auch nur jeweils 5 Termis in der Landungskapsel bei seinen Überlegungen. (Einer geht doch zu den Wolfsfängen ;-) )

Die Kombiwaffen kann man so spielen, sind mir persönlich aber zu bunt gemischt.
Und bei der restlichen Ausrüstung solltest du vllt. überlegen ein Sturmschild, bzw eine Wolfsklaue mitzunehmen. Hierdurch könntest du die Kombiwaffen angleichen und durch die Nahkampfausrüstung ebenfalls Wundgruppen erschaffen. Das könnte ihnen mehr Bums verleihen.
Da du durch die Landungskapsel auch nicht angreifen kannst, sondern wohl gecharged wirst, ist wie oben schon erwähnt ein Schild schon wichtig.

Ansonsten poste doch bitte mal deine Komplette Liste, damit man schauen kann was für ein Plan hinter der Armee steckt und ob man die Termis vllt. noch weiter in die eine oder andere Richtung schieben kann.

MfG

der Obermutant 🙂

Die Space Wolves haben ein wichtiges Terminatorproblem, Sturmschilde sind zu teuer.
Deshalb ist es fragwürdig ob es sich lohnt in die Terminatorrüstung zu investieren, in einer Drop Pod Liste. Was genau sollen die gedroppten Einheiten denn machen? Gegen den Großteil der heutigen Armeen wohl erst einmal:
a) Autos aufmachen
b) die Runde danach überleben

Combimelter Dropeinheiten sind immer irgendwie Selbstmordeinheiten, da die wenigsten sich für Punkt b) qualifizieren. Weshalb viele Armeen, die solche Möglichkeiten haben die Selbstmordeinheiten billig halten.
Punkt b) kann aber durchaus erfüllt werden, wenn man den Gegner überläd. Das geht normalerweise in einer reinen Drop Pod Liste sehr gut. Wenn der Rest der Armee das Konzept unterstüzt um so besser. Ich habe Dir mal einen Vorschlag angehängt.

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Sturmzorn, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Wut der Wolfsgeister
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten, 5 x Kombi-Melter
1 Terminator-Gardist, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 203 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten, 5 x Kombi-Melter
1 Terminator-Gardist, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 203 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1846

Du hast 7 Kapseln, 4 davon in der ersten Welle. Das sollten normalerweise der Cybot, beide Wolfsgardeeinheiten und ein Graummähnentrupp sein. In runde 2+ kommen dann noch 30 Weiter Graumähnen und die Landspeeder, die man auch prima schocken kann.

Die Graumähnen kannst du auch auf 9 runterschrauben, den Melter verlieren und und durch einen Gardisten mit Faust/Combimelter ersetzen wenn Du meinst du brauchst die Fäuste. Graumähnen teilen in der Runde wo sie kommen gut aus, und sind dank Gegenschlag und Banner auch kaum im Angriff durch "normale" Truppen zu knacken. Die 5 schweren Flammer helfen gegen Horden und Deckung, insgesamt enthält die Armee 55 "Bodies", was nie schlecht ist, dazu kommen 16 Melter und 4 Multimelter.
Schwebt dir so eine Armee vor?

Hallo Leute,

scho mal danke für eure comments! hier mal die liste. erste welle sollen die termis, der 4er melter-selbstmordtrupp und 1x graumähnen mit plasmagardist und runenpriester sein. was meint ihr?

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten, 1 x Kombi-Flamer, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 4 x Energiefaust
5 Terminator-Gardisten, 3 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Sturmkanone, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust
- - - > 480 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 4 x Kombi-Melter
- - - > 127 Punkte

Wolfsscout-Rudel
8 Wolfsscouts, Melter, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge, 1 x Plasmakanone, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 1 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1747

@chickenwire: lustige liste, gefällt mir, besonders die idee zu beginn nichts aufzustellen gefällt mir. und wie ich sehe kriegen deine graumähnen keine gardisten. funktioniert das? hab da auch scho mal drüber nachgedacht, wg der 2. spezialwaffe, aber es schwören irgendwie alle auf den kombi-waffe-e-faust-gardisten...

Wie gesagt, ich finde 2 Melter wichtiger als einen Plasmawerfer. Plasmawerfer halte ich für die schlechteste Spezialwaffe bei den Space Marines.
Deine Longfängs sind auch ..wie drücke ich es diplomatisch aus... seltsam. Wenn dann würde ich nur Laserkanonen und Raktenwerfer spielen, aber in dieser Art der armee eigentlich gar nicht. Den Landspeedern unbedingt auch einen Flammenwerfer geben, sonst keine Flexibilität und nach einem "Waffe zerstört" nicht direkt nutzlos.
Von Sturmkanonen halte ich auch nicht viel, der HF ist billig und ergänzt das Thema. Ganz wichtig sind Kettenfäuste an den Termies, das rechtfertigt sie überhaupt erst.
Warum Termierüstung für den Priester?

Ok, ein bisschen Sempfen von meiner Seite aus:

1) Es geht darum, die Terminatoren sinnvoll auszurüsten. Dazu gehört nicht nur, was ihr alles dabei habt, sonder auch, WER es dabei hat. Manche Kombinationen machen mehr, manche weniger Sinn.

2) Ja, Schilde sind teuer. Hammer/Schild-Termis sind bei den Vanillas einfach kosten-Effektiver. Dafür haben wir den Codex Astartes ausm Fenster geschmissen und sind flexibler. Das macht spätestens bei den Wundgruppen wieder Sinn.
Ich würde daher gucken, ca die Hälfte der Jungs mit Schilden auszurüsten.

Auch wichtig: Wer die Schilde bekommt. Gebt sie niemanden mit einer Faust/Hammer. Warum? Wenn die E-Waffen-Attacke mit Ini 2-3 kommt, ist es die Treffer auf die Typen zu legen, die schon geprügelt haben für den Fall dass ihr den Retter verkackt? Und 3++ kann man verkacken!

3) Ein absolutes NICE TO KNOW: Upgrade von E-Waffe auf Klaue ist günstiger als von Sturmbolter auf Klaue. Macht für die Kombination Klaue/Schild oder Schild/Klaue einen Unterschied! -> 1x1 der Wölfe

Hallo Leute!

Habe die Termis (konfig mit 2 sturmkanonen) letztens gegen DEs eingesetzt, haben eine Wyvern runtergeschossen, sind danach von haemunculi mit säurewerfer geröstet (3 tote) und von den heamunculis (e-waffe, Ini 6) getötet worden. konnte also nicht wirklich feststellen, was die so drauf haben... 🙁

werde sie noch 1-2x so einsetzen und dann mal schauen, was geändert werden muss. melde mich dann wieder ^^

Hallo Leute!

Habe die Termis (konfig mit 2 sturmkanonen) letztens gegen DEs eingesetzt, haben eine Wyvern runtergeschossen, sind danach von haemunculi mit säurewerfer geröstet (3 tote) und von den heamunculis (e-waffe, Ini 6) getötet worden. konnte also nicht wirklich feststellen, was die so drauf haben... 🙁

werde sie noch 1-2x so einsetzen und dann mal schauen, was geändert werden muss. melde mich dann wieder ^^

Gegen Ini 6 E-Waffen geht man eh mehr mit Beschuss und Masse vor. Termis ohne Schilde fallen dann nun mal schnell, da sie kaum eine große Masse aufbringen ohne große Punktekosten.

was haltet ihr von folgender idee:

Runenpriester mit termi-rüssi, schlund und blitze in nen termi-trupp mit 2 sturmkanonen und 2 bolter-plasma? dazu noch 1 sturmschild und 1 kettenfaust? das ganze HINTER meine vorderste front geschockt, um auf mittlere distanz zu ballern?

ich mein 8 schuss StuKa S6, W6 schuss blitz S7 und 4 schuss S7 plasma sind doch ne feine sache, da dürfte fast jeder infanterietrupp einknicken, und wenns durch die pure masse ist.

Meinung?

Hm..das sind 13-18 Schuss..davon max. 4 mit gutem DS..für ca. 400P ? bei 5 Modellen ist das doch etwas wenig Schaden, wo doch der Opferfaktor in meinen Augen sehr hoch ist.

Wenn du erfolgreich Beschusstrupps droppen willst, dann nimm lieber Servogardisten mit Kombiplasma/Kombimelter im Pod..entweder 3 mit gleicher Bewaffnung oder gleich richtig viele. Da ist denk ich die Preis-/Leistung deutlich ausgewogener, als 400P - wenns nicht perfekt läuft - aus dem Fenster zu werfen. Wo sind eigentlich deine Melter um gegen Fahrzeuge schaden zu machen?

gruß
cru

@lecru: hast scho recht, das wird arg teuer. aber andererseits, der RP wäre sowieso dabei in der armee, daher würde der trupp indirekt günstiger... 😉
ich dachte mir nur, dass er wegen seiner anti-infaterie-blitze gut mit den sturmkanonen harmonieren würde.

@all: nachdem fernkampf-termis anscheinend zu teuer sind, für das was sie können, wiewärs mit NK-termis. jemand ne gute idee? hauptproblem wäre wohl, dass sie runterschocken, aber dann erstmal überhaupt nichts machen können, wenn man sie auf NK maximiert z.b. als sturmtermis. ideen?