10. Edition Terrain/LOS/Deckung

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

jop0

Erwählter
09. Januar 2019
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Moin moin allerseits,

bei unserem letzten Crusadespiel kamen einige Fragen hinsichtlich Terrain, Gelände und Deckung auf.

1. Wie sinnvoll findet Ihr den Paraiah Nexus Mission Pool (Vorgabe welches Terrainlayout bei welcher Mission gespielt bzw. weggelassen werden sollte.)?
Speziell hatten wir beim letzten Spiel eine Mission aus dem Tyranidenkrieg genommen mit einem Layout (1) des aktuellen Pariah Nexus Tournament Companion. Hinsichtlich der Mischung aus "alten Missionen" und neuem Pool, stellt sich mir die Frage wie andere Spieler/Gruppen das regeln?!

2. Deckung/LOS von Layouts
Benutzt ihr ausschließlich Ruinen oder auch anderes Gelände wenn es darum geht die Layouts nachzubauen?
Speziell die blau markierten Geländestücke; durch die gegebene Höhe von unter 2" werden diese als LOS oder nicht gespielt? Wir hatten letztens die Diskussion dass wenn die, single terrain section (blaues Auge) ebenfalls aus Ruine besteht diese als LOS Blocker zu werten ist. Aber seien wir mal ehrlich, ein Feld welches nur aus LOS-Blockern besteht bietet wenig Reiz. Wie handhabt ihr das?

xfhjfhj.jpg


3. Dieses beschi**ene Augen-Symbol
Ist das von GW wirklich nur sehr ungünstig ausgewählt worden und es zeigt wirklich nur an ob das Geländestück aus einem oder mehreren Teilen besteht oder hängt das ebenfalls mit der Sichtbarkeit zusammen? Irgendwie verstehe ich die Symbolauswahl nicht so wirklich...


4. Ruinenstellung (Mauern auf Gelände)

gfhjfhj.jpg


In dem markierten Bereich ist eine Lücke zwischen den Ruinenwände, auf dem zusammen gehörigen Terrainstück zu sehen. Wir handhabt ihr das Passieren dieser Stelle? Messt ihr anhand der gegebenen Distanzen die Lücke aus oder verallgemeinert ihr das?
Dürften lediglich Einheiten/Modelle, welche ihre Bewegung in der Ruine beenden dürfen diese Stelle passieren?

Haltet ihr Euch strikt an die Vorgaben der Wände (Weiße Balken) oder variiert ihr diese? In manchen Fällen ist es ein wenig ungünstig um seine Fahrzeuge hineinzustellen damit diese heraus feuern können. Oder seht ihr das eher als Reglementierung von Fahrzeugen und befürwortet das?

5. Höhe der Ruinen

Es wird lediglich gesagt dass bestimmte Bereiche höher sind als 4", nun stellt sich die Frage wie hoch die tatsächliche Höhe ist, gesetz dem Fall man wolle diese mit einer <FLY> Einheit überqueren (Diagonale auf höchsten Punkt und, dahinter wieder auf den Boden messen).

Grüße

jop0
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin allerseits,

bei unserem letzten Crusadespiel kamen einige Fragen hinsichtlich Terrain, Gelände und Deckung auf.

1. Wie sinnvoll findet Ihr den Paraiah Nexus Mission Pool (Vorgabe welches Terrainlayout bei welcher Mission gespielt bzw. weggelassen werden sollte.)?
Speziell hatten wir beim letzten Spiel eine Mission aus dem Tyranidenkrieg genommen mit einem Layout (1) des aktuellen Pariah Nexus Tournament Companion. Hinsichtlich der Mischung aus "alten Missionen" und neuem Pool, stellt sich mir die Frage wie andere Spieler/Gruppen das regeln?!
Ich spiele nur nach Paraiah Nexus und die von GW vorgeschalgenen Layouts sind im großen und ganzen sehr gut.
Diese sind natürlich auf die jeweiligen in Paraiah vorgegebene Aufstellungszonen zugeschnitten, einfach nur ein Layout nehmen und irgentwie aufstellen kann dann unter umständen zu merkwürdigen Winkel führen.
Also wenn Layout dann mit der dafür vorgesehen Aufstellungs am besten.

2. Deckung/LOS von Layouts
Benutzt ihr ausschließlich Ruinen oder auch anderes Gelände wenn es darum geht die Layouts nachzubauen?
Meistens L- Ruinen aber du kannst ja drauf stellen was du willst.
Bei den grauen Lächen ist ja auch eingezeichente, wie am besten eine Ruine gestellt werden sollte bei blau (da unter 2 Zoll) ist es vollkommen egal

Speziell die blau markierten Geländestücke; durch die gegebene Höhe von unter 2" werden diese als LOS oder nicht gespielt?
Zu aller erst.
Alle Geländezonen (die Rechtecke, Quattrate) sind Ruinen und folge für die Sichtbarkeit den Regeln für diese. Wenn du also vollständig dahinter stehst, kannst du durch diese Fläche nicht hindurchsehen und somit blockt dies Sicht unabhänig was auf der Fläche steht.
Der true LOS kommt erst zum tragen wenn du innerhalb der Fläche und erst dann ist es wichtige wie das Geländestück aussieht was drauf stehen.

Warum ist blau nur 2 Zoll, einfach, alles kann ohne Probleme über Gelände was max. 2 Zoll hoch ist, somit ist für größrere Modele immer ein Weg gegeben durch den sie sich bewegen können ohne eingesparrt / beschränkt zu sein und gelichzeitig können ise hinter dem Gelände auch in den Genuß von LOS BLock kommen

Wir hatten letztens die Diskussion dass wenn die, single terrain section (blaues Auge) ebenfalls aus Ruine besteht diese als LOS Blocker zu werten ist. Aber seien wir mal ehrlich, ein Feld welches nur aus LOS-Blockern besteht bietet wenig Reiz. Wie handhabt ihr das?

Anhang anzeigen 272070

3. Dieses beschi**ene Augen-Symbol
Ist das von GW wirklich nur sehr ungünstig ausgewählt worden und es zeigt wirklich nur an ob das Geländestück aus einem oder mehreren Teilen besteht oder hängt das ebenfalls mit der Sichtbarkeit zusammen? Irgendwie verstehe ich die Symbolauswahl nicht so wirklich...
Ja die Augen, irgendwie tun sich viele Schwer das zu verstehen.
Also das Auge selbst sagt nicht über Sichtbarkeit aus, wie schon erwähnte ist jede Area im Laout eine Ruinen Are und Block LOS wenn man dahinter ist.

Das Auge sagt ob bei Gelände Areas die aus mehreren Areas bestehen, diese als eine oder getrettne zu Bewerten sind.
Wenn also da ein Graues Augen ist, wie weiter unten) heißt dass das die gezeigenten Flächen seperat sind.
Für das unteren Beispiel würde das beteuten, wenn du unten rechts im grauen stehst kannst du nicht von einem Modell gesehen werden was z.B. oben Links über der Blauen Fläche steht auch wenn dies eine freie Line auf das modell unten Links ziehen könnte blockt die obere Ruine noch die LOS da du nur in der untern stehst.
Wäre das ein Blaues auge und die zwei Areas würde als eine behandelt, dann würde man in dem obene Beispiel auch von oben Links über der blauen Fläche ein Sichtline auf eine Modell unten recht im Grauen bekommen.

4. Ruinenstellung (Mauern auf Gelände)

Anhang anzeigen 272071

In dem markierten Bereich ist eine Lücke zwischen den Ruinenwände, auf dem zusammen gehörigen Terrainstück zu sehen. Wir handhabt ihr das Passieren dieser Stelle? Messt ihr anhand der gegebenen Distanzen die Lücke aus oder verallgemeinert ihr das?
Dürften lediglich Einheiten/Modelle, welche ihre Bewegung in der Ruine beenden dürfen diese Stelle passieren?
Wir lassen hier immer eine Lücke von ca. 4 Zoll, dass 100 mm Basen durchdürfen.
Jede Art von Modell, darf prinzipell mal die Fläche betretten und druchqueren.
Nicht mit dem Durchqueren von den Ruinnen Wänden verwechseln, dass sind 2 paar Stiefel. Auch wenn das ein Ruinen Area ist heißt das nicht dass Monster fahrzeuge da nicht drauf dürfen

Haltet ihr Euch strikt an die Vorgaben der Wände (Weiße Balken) oder variiert ihr diese? In manchen Fällen ist es ein wenig ungünstig um seine Fahrzeuge hineinzustellen damit diese heraus feuern können. Oder seht ihr das eher als Reglementierung von Fahrzeugen und befürwortet das?
So weit möglich ja. Da ich aber eh nur L, U Runien Wände habe ist dass nicht das Thema.
Tazächlich sind die gemachten Vorschlägen zu dem aussehen sehr durchdacht, da man in der Area ja von außen nach true LOS gesehen wird und da an einigen Punkten noch mal zusätzlicher LOS BLock eingebaut ist.
Natülich kannst du das frei variene wir es dich gefällt, es sind vorschläge und keine vorgaben.

Bis jetzt hatte ich mit fahzeugen eigentlich kein Probleme auf der Layout, durch genügten keliner 2 Zoll lassen die sich relativ gut manövrieren und Feuerwinkle bekommt man auch.

5. Höhe der Ruinen

Es wird lediglich gesagt dass bestimmte Bereiche höher sind als 4", nun stellt sich die Frage wie hoch die tatsächliche Höhe ist, gesetz dem Fall man wolle diese mit einer <FLY> Einheit überqueren (Diagonale auf höchsten Punkt und, dahinter wieder auf den Boden messen).
So hoch wie du willst oder kannst.
Höher 4 Zoll hat mehrere gründe.
1. Auch größere Modelle solen ja in der Area mal LOS BLock haben können (große Demonen, CSM PRimarchen) und dafür benötigt man einfach eine gewissen höhe, da in der Area ja die reale Sichtline zählt.
2. Es gibt Modelle die eine Sonderegel haben, die es Ihnen erlaubt über Gelände bis 4 Zoll einfach drüber zu laufen und diese solle an dieser Stelle halt keinene zusätzlichen Koritor erhalten.

Mit Fly musst du dich einfach abfinden, dass deine Fahrzeuge außen rum müssen, weil das der kürzere Weg ist.
Für Infantrie ist es eh wurst, da die einfach durch die Wnad fligen.
 
Also wenn Layout dann mit der dafür vorgesehen Aufstellungs am besten.
Das Problem hierbei war dass wir, wie gesagt eine Mission (Irgendwas mit Biomasse) aus dem Tyranidenkrieg genommen haben (Leviathan), diese war also leider noch nicht im Pool des Pariah Nexus enthalten.
Ja die Augen, irgendwie tun sich viele Schwer das zu verstehen.
Also wer sich diese Symbole ausgedacht hat um lediglich zu sagen dass diese zusammen oder getrennt behandelt werden müssen...dem sollen beim Händewaschen die Ärmel runterrutschen.
Wäre das ein Blaues auge und die zwei Areas würde als eine behandelt, dann würde man in dem obene Beispiel auch von oben Links über der blauen Fläche ein Sichtline auf eine Modell unten recht im Grauen bekommen.
Ah ja das hatten wir uns auch so gedacht 🙂
Wir lassen hier immer eine Lücke von ca. 4 Zoll, dass 100 mm Basen durchdürfen.
Klingt fair, wir hatten es ähnlich gemacht jedoch max 60mm. Wobei 100mm wäre wahrscheinlich die gerechtere Lösung.
2. Es gibt Modelle die eine Sonderegel haben, die es Ihnen erlaubt über Gelände bis 4 Zoll einfach drüber zu laufen und diese solle an dieser Stelle halt keinene zusätzlichen Koritor erhalten.
Keine zusätzlichen Möglichkeiten? Speziell ist ja die Rede von Titanen bzw. super heavy walkern, richtig? Meinst du durch die neue Regel und die Layouts das durch diese die Möglichkeiten der Bewegung von solchen Einheiten eingeschränkt werden sollte?


Das mit FLY ist wirklich etwas...sehr speziell. Genau, Infantrie und solche mit Sonderregeln wären natürlich ausgenommen 🙂

Vielen Dank für die Klarstellung !
 
Das Problem hierbei war dass wir, wie gesagt eine Mission (Irgendwas mit Biomasse) aus dem Tyranidenkrieg genommen haben (Leviathan), diese war also leider noch nicht im Pool des Pariah Nexus enthalten.
Ist halt speziell für Pariah geschrieben aber lässt sich ja anpassen wenn man will.

Also wer sich diese Symbole ausgedacht hat um lediglich zu sagen dass diese zusammen oder getrennt behandelt werden müssen...dem sollen beim Händewaschen die Ärmel runterrutschen.
Ich glaube das hat GW von einem deutsch große Tunier übernommen die damit mal Angefange haben.
Wobei man sagen muss, soweit mit bekannt ist, hat GW sich die Layouts auch nicht alleine Ausgedacht sondern zusammen mit einigen Leuten von der WTC.

Ah ja das hatten wir uns auch so gedacht 🙂
Sehr gut

Klingt fair, wir hatten es ähnlich gemacht jedoch max 60mm. Wobei 100mm wäre wahrscheinlich die gerechtere Lösung.
60 mm geht auch. Solange sich bei eingie sind ist dass ja alles fein.
Für unsere Tuniere machen wir halt 100 mm (4 Zoll) für kleien Knights, große Knigth (quer) und Rhinos
Kann man sich natülich immer drüber streiten und einen Masterweg gibts halt auch nicht, am Ende ist es immer ein Kompromiss

Keine zusätzlichen Möglichkeiten? Speziell ist ja die Rede von Titanen bzw. super heavy walkern, richtig? Meinst du durch die neue Regel und die Layouts das durch diese die Möglichkeiten der Bewegung von solchen Einheiten eingeschränkt werden sollte?
Was meinst du mit Möglichkeiten?

Über bis zu 4 Zoll zu gheen haben einige größrere Läufer (meine CSM und Demonen) aber auch super heavy walkern.
Wobei super heavy walkern seit dem letzen BDS eh durch Ruinen können egal iwe hoch die sind, evtl. sind sie halt dann Battle Shock.

Es soll ischerlihc auc hetwas die Bewegung beschränkt werden, damit ahlt nicht direkt überall Feuerwinken und Charge Linen sich ergeben.
So eine reine Nahkampf Armee braucht ja auhc möglihckeiten mal von Deckung zu Deckung zu kommen

Das mit FLY ist wirklich etwas...sehr speziell. Genau, Infantrie und solche mit Sonderregeln wären natürlich ausgenommen 🙂
Gut damit muss man sich halt seit beginn der 10th abfinden.
Am Ende ist es einfach eine Frage der gwöhnung und Fly war halt schon heftig stark und wäre es jetzt noch viel mehr
 
4. Ruinenstellung (Mauern auf Gelände)

Anhang anzeigen 272071

In dem markierten Bereich ist eine Lücke zwischen den Ruinenwände, auf dem zusammen gehörigen Terrainstück zu sehen. Wir handhabt ihr das Passieren dieser Stelle? Messt ihr anhand der gegebenen Distanzen die Lücke aus oder verallgemeinert ihr das?

Nur Modelle, deren Base auch tatsächlich physisch durch die Lücke passen dürfen diese passieren oder darin stehen bleiben. Vorausgesetzt es handelt sich dabei um Modelle, die durch Ruinenwände behindert werden.
 
Was meinst du mit Möglichkeiten?
Ich hatte deine Antwort so verstanden dass bei den Layouts die Korridore extra schmaler gemacht worden ist damit ein Titan, quasi gezwungen wird durch die Ruine laufen zu müssen.
Nur Modelle, deren Base auch tatsächlich physisch durch die Lücke passen dürfen diese passieren oder darin stehen bleiben.
Atok weiss ich es gar nicht; gibt es aktuell noch Beschränkungen hinsichtlich "Bewegung auf einer Ruine beenden"? Das bezog sich doch lediglich auf die oberen Stockwerke, oder?
 
Du musst in der Lage sein, Deine Miniatur so aufzustellen dass sie möglichst gerade (parallel zur Tischoberfläche) und stabil steht. Wenn eine Ruine also in ihrem Inneren nicht genug Platz für Base oder Rumpf eines Modells hat kann es die Ruine nicht betreten:

> GRUNDFLÄCHE
Modelle können sich wie auf Seite 15 beschrieben über dieses Geländestück bewegen.

BEWEGUNG
Infanterie- und Bestie-Modelle können sich durch dieses Geländestück (Wände, Böden, Decken, Laufstege, Ketten usw.) bewegen,
als wäre es nicht da. Ein Modell kann seine Bewegung nicht in einer Mauer, einem Boden usw. beenden.

Infanterie-, Bestie- und fliegende Modelle können auf einer beliebigen Etage dieses Geländestücks aufgestellt werden oder ihre Bewegung
dort beenden, aber wenn es sich bei jeder Etage nicht um das Bodenniveau des Schlachtfelds handelt, können solche Modelle dies
nur, wenn ihr Base nicht über den Boden jener Etage hinausragt (wenn das Modell kein Base hat, darf kein Teil des Modells, das auf dem
Bodenniveau des Schlachtfelds den Boden berühren würde, über den Boden jener Etage hinausragen). Alle anderen Modelle können nur auf
der Etage auf Bodenniveau jenes Geländestücks aufgestellt werden oder ihre Bewegung dort beenden.

Aber! Wenn die Lücke zwischen den Mauern der Ruinen groß genug ist kann das Modell diese Lücke passieren, auch wenn es dabei über den vereinbarten oder sicht- und betretbaren Fußabdruck der Ruine gehen würde. Es kann zwar immer noch nicht von einer Seite auf die andere gucken (auch wenn die Ruine an dieser Stelle nur aus dem bodennahen Fußabdruck besteht), aber durchqueren oder draufstellen geht, so wie ich das verstehe.
 
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Nur Modelle, deren Base auch tatsächlich physisch durch die Lücke passen dürfen diese passieren oder darin stehen bleiben. Vorausgesetzt es handelt sich dabei um Modelle, die durch Ruinenwände behindert werden.
Finde die Base Regelung relativ Schlecht.
Zu mal GW hier einfach keine klaren Vorgaben macht.
Alleine Terminatoren haben mittlerweile mindestens 3 verschiedene Base Größen.
Das Problem haben wir auch bei unserem Tyranidenspieler mit seinen alten Biovoren.
Und es gibt bestimmt noch zich andere Beispiele.

Edit: Wir regeln in unseren Spielen das einfach mit Augenmaß.
Sieht die Miniatur so aus, als sollte diese eine Lücke Physikalisch passieren können, dann passt Sie auch durch.
Base hin oder her.
Hilft natürlich nicht viel bei der Fragestellung.
 
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