Tervigon als HQ oder Standard?

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Hallo,

in letzter Zeit häufen sich hier Threads zu Armeelisten und Einheiten von mir, aber eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres naht.

Den Tervigon liebe ich und zwei davon habe ich aus gelber und blauer Masse mit meinen eigenen Händen erschaffen, die kommen in jedem Fall in die 1750-Punkte um die es hier geht.

Wenn ich sie als Standard nehme, bleiben zwei Slots frei für Kreativität im Standard. Das ist wenig. Bislang war ich der Meinung, sie um jeden Preis in den Standard bekommen zu müssen. Dabei haben sich mir auch Nachteile offenbart:

1. Tervigone im Standard sind sehr wichtige Ziele, weil man ihre Wirkung auf die Armee und ne punktende Einheit eliminiert. Im HQ kann ein Tervigon vll. länger durchhalten,
2. Man hat mehr Spielraum für andere Standards
3. Man muss kein HQ kaufen, nur um einen HQ zu haben.

Ich werde jetzt mit ner Liste experimentieren, bei 1 oder 2 Tervigone im HQ stecken.


Was denkt ihr dazu?
 
Ich spiele Tervigone sofern möglich immer im HQ, ganz einfach weil es 50 Punkte an Ganten spart die man in bessere Einheiten stecken kann. Im Standard halte ich nur einen wenn das HQ voll ist oder er mit dem TI flanken soll.
Meine Tervis erleben selten das Ende des Spiels, egal ob Stadandard oder HQ. Um FNP und die Gantenboni zu verteilen müssen sie eh immer etwas vor, und da sind sie beliebte Ziele.
 
Aber irgendwann gönn ich mir ein Tervigon-HQ wie es der Terrorfex gebaut hatte ^^

Danke für die Blumen 😛 Also ich muss sagen ich habe meist keine HQ frei. Entweder steht da ein Alpha und ein tyrant oder 2 alphas. Wenn ich mal was frei habe mache ich es meistens 1 HQ und 1 standart. Die 50 P ganten kann man auch als 15 -20 neuroganten in kapsel spielen. Teuer ich weiß aber die jungs haben zu 15 schon 45 schuss. und ich find sie cool ( das killer argument xD)
 
Wie man das macht kommt immer auf den Rest der Armee an. Generell ist es gut, die Gantenpunkte zu sparen, damit auch einen Killpoint und man braucht die nicht wirklich.
Zum halten reichen auch immer die Ganten die 2 HQ Tervigone machen, man sollte jedoch von einer 1HQ 1Standard Lösung Abstand nehmen weil Tyras von indifferenten Zielen profitieren. Damit macht man auf einmal einen Tervigon wertvoller und besser und gibt dem Gegner damit Grund eher auf den zu schießen.
 
Grds. stimme ich TSL zu. Es kommt wohl immer auf den Rest der Armee an.
Allerdings:

man sollte jedoch von einer 1HQ 1Standard Lösung Abstand nehmen weil Tyras von indifferenten Zielen profitieren. Damit macht man auf einmal einen Tervigon wertvoller und besser und gibt dem Gegner damit Grund eher auf den zu schießen.

Sehe ich anders...dann weiss ich wenigstens auf welchen er schiesst und auf welchen nicht...😎
 
Nunja, wenn du den Tervigon als Standard spielst hast du was damit vor: Missionsziele halten. Dafür gibst du 50P aus, für Ganten die du nicht brauchst. Dann wird der eine, der die Aufgabe hatte weggeschossen, kann sie nicht mehr erfüllen. Außerdem kannst du den Gegner so nicht dazu bringen sich falsch zu entscheiden.

die ganten einfach nur so zu nehmen ist verschweindung seh ich genauso. rüste sie mit devourern aus und pack sie in ne spore. Dann haben sie wenigstens eine aufgabe. 1 einheit wegballern und dann sterben. besser als 50 punkte zu haben die gar nix machen
 
Man gibt die Punkte eher "anders" aus.
"Sparen" ist hier mEn auch das falsche Wort. Es ging ja nicht um die Frage was das "günstigste" ist, sondern ob und wie es in bastlers Armee passt.
Wenn die freigewordenen Optionen im HQ oder STD anderweitig benötigt werden...


Nunja, wenn du den Tervigon als Standard spielst hast du was damit vor: Missionsziele halten.
Ein Tervigon erfüllt erstmal die Aufgaben eines Tervigon. Ob STD oder HQ ist nicht zwingend ein Unterschied.

Dafür gibst du 50P aus, für Ganten die du nicht brauchst.
Auch je nach Konzept dehnbar. Man muss es eher so betrachten: Wenn Ganten eh schon dabei sind...Neuralganten und 20+ Mobs (beide in bastlers letztem Listen-Thread enthalten) wären nur zwei denkbare Optionen.

Dann wird der eine, der die Aufgabe hatte weggeschossen, kann sie nicht mehr erfüllen. Außerdem kannst du den Gegner so nicht dazu bringen sich falsch zu entscheiden.
Wie soll ich dies denn mit zwei identischen Auswahlen "mehr" können?
Alle 3 Varianten (2HQ,1/1,2STD) bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile in der "Spielhandhabung" (maginal!) aber die Entscheidung sollte eher auf einer anderen Aussagen von dir (TSL) beruhen:

Wie man das macht kommt immer auf den Rest der Armee an
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage an alle: Warum sollte man keinen Tervigon + Ganten-Anhang im Standard spielen? (Vor allem wenn man bedenkt das man Termaganten gerne in 20er Rotten und notfalls mit Neuralfresser und Landungsspore spielen kann!)

Viel (sinnvolle) Auswahl in der Standardsektion gibt es ja nicht gerade 🤔 (Und nur Symbionten ist ja auch :lame🙂


Wie sollte dann letztendlich so eine Liste ausschauen?
2/9/60?
 
Gegenfrage an alle: Warum sollte man keinen Tervigon + Ganten-Anhang im Standard spielen?

a. weil man dort schon 3 Stück hat ^_^
b. weil man sich ein anderes HQ sparen will
c. weil man unbedingt die 50p einsparen muss
d. weil man bei DOW andere STD stellen will
e. weil man mehr wie einen (1) Tervigon spielen will, die zwei (2) "Mehr"-STD. aber nicht mehr reinpassen
usw.
 
a. ist ne doofe Antwort, weil es ja darum geht warum man keinen als Standard spielen sollte 😉
b. ist halbwegs nachzuvollziehen
c. die gibt man doch eh für anderen Unsinn aus ^^
d. ne bessere STD bei DoW als den Tervigon gibt es doch nicht :shock1: (und dann gleich drei :shifty🙂
e. Die Standards sind aber jetzt nicht so hart von Hormaganten, Absorbern, Tyranidenkriegern umkämpft, so dass man Symbs, Termas und Tervigonen spielen kann wie man lustig ist. (Was ich aber auch ziemlich schade finde! Kommt man sich vor wie bei den Necrons bevor der Codex kam - nur dass die nie die Wahl hatten ^_^)
 
a. richtig erkannt! 😉
b. danke.
c. du vielleicht! 😛 (im ernst: je nach Punktgrösse sind das schon ein paar Punkte...spontan fallen mir +1 Schwarwachen/~Toxo dazu ein)
d. Symbionten? Den Tervi hat man ja auch auf dem Feld stehen...ob als HQ oder STD ist doch egal (bei der Verwendung von 1/1 stehen auch ggf. beide auf dem Feld)
e. Gerade wenn man tatsächlich mehr als einen Tervigon spielen will kann es im STD schon voll werden. Hormas + Krieger sind zwar nicht mit Symbionten (und für die muss ja auch noch Platz sein!) zu vergleichen aber keineswegs unspielbar!

Auf "usw." fehlt noch ne Antwort 😉...
 
Zuletzt bearbeitet:
a. richtig erkannt! 😉
b. danke.
c. du vielleicht! 😛 (im ernst: je nach Punktgrösse sind das schon ein paar Punkte...spontan fallen mir +1 Schwarwachen/~Toxo dazu ein)
Sagt ich doch, die gehen für irgendeinen anderen Quatsch drauf, aber meist plane ich das so das ich 300-450 Pkt für diese Kombo zur Verfügung habe. (Man spielt ja dann 20 Termaganten, damit die auch ma was reißen)
d. Symbionten? Den Tervi hat man ja auch auf dem Feld stehen...ob als HQ oder STD ist doch egal (bei der Verwendung von 1/1 stehen auch ggf. beide auf dem Feld)
Aber nur Symbionten? 🙄
e. Gerade wenn man tatsächlich mehr als einen Tervigon spielen will kann es im STD schon voll werden. Hormas + Krieger sind zwar nicht mit Symbionten (und für die muss ja auch noch Platz sein!) zu vergleichen aber keineswegs unspielbar!
Nachdem man mir die Krieger trotz Deckung weggeschossen hatte und die Hormaganten im Nahkampf auf voller Linie versagt hatten (du glaubst nicht wie ärgerlich es ist, wenn die inner gegn. NK-Phase sich außerhalb der Synapsenreichweite bewegen, nicht genug Space Marines killen und dann bei der Flucht ÜBERRANNT werden :lol🙂

Auf "usw." fehlt noch ne Antwort 😉...
usf.
 
Unabhängig von Termas im STD find ich das Argument von TSL interessant, daß man bei zwei gleichen Tervies den Gegner eher dazu bringt den falschen auf Korn zu nehmen. Ich bin nicht sicher, ob ich dem zustimmen kann.
So wie ichs verstehe, unterscheiden sich zwei Tervies dann nur durch ihre Position auf dem Feld. Das heißt, wenn es dann da einen falschen gibt, dann nur aus taktischen Überlegungen.

Jetzt die Frage:

Wieso hab ich mit zwei unterschiedlichen Tervis nicht die gleiche Möglichkeit meinen Gegner auf den falschen Tervie zu setzten? Klar er wird den STD-Tervi bevorzugt angreifen, aber wenn ich den HQ-Tervi auf dem Feld in die wichtigere Position bringe, kann er auch mal mehr Wert sein. Ich habe durch den Unterschied unter Umständen sogar bessere Möglichkeiten meinen Gegner zu Fehlern zu verleiten, wenn er z.B. dem STD-Tervi hinterherhezt.

Ich spiel zwar keine Turniere, aber im Privaten hab ich sowas schon gemacht. War dann der Spielentscheidene Fehler meines Gegners.