Tervigon - ein Muss für Turniere?

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Hey,
ich bin grade am zusammenstellen neuer Konzepte...aber sowas ist grade bei Tyraniden nicht sehr einfach (= verdammt schwer!).

Mein momentanes Konzept ist der (wieder aufgegriffene) Schockschwarm.
Warum?
Naja, ich habe mit ihm generell bessere Erfahrungen gemacht, als mit dem öden 2-6 Schwarmwachen+ Fußlatscher Rest und den Todesstern habe ich noch nicht ausprobiert (Mangels einem Fußlatscher-Tyranten)...

Auf jeden Fall habe ich mich jetzt gefragt, ob in eine Schockliste ein Tervigon überhaupt rein MUSS...

Ich denke da an folgendes:
1. Kostet er erstmal (mit den dazu gehörigen Ganten) grob 250 Punkte für die man auch mal schnell 13-14 Symbionten im Pod bekommt!

2. Wenn man ihn mitnimmt, dann muss er Standard sein, damit er über die Flanke kommt (man will ja den Taktischen Instinkt 100% ausnutzen!)

3. Ist er sehr langsam und brütet frühestens in Runde 3.

4. Sind seine Buffs nur für Ganten gut und die zusätzlichen Ganten sind ihre Punkte kaum wert (abgesehen von der potentiellen Einheit mehr!)

5. Gibt er (abgesehen vom Brüten und die Vorteile für die Ganten) nur FNP (was zwar gut ist, aber im Falle von Symbionten lohnen sich- so denke ich jedenfalls- die Symbionten die man statt der Tervigon bekommt eher)!

6. Gibt es andere Einheiten, die seine Brutaufgabe übernehmen können- in einem Schockschwarm (Parasit)...

Was denkt ihr?

Bei nem Symbspam brauchste keine Tervigons weil du keine Furchtloswunden hast! 😉

Und du musst schon Pech haben wenn die auch noch NKs verlieren oder gar überrannt werden

So'n reiner Symbschwarm klingt scho cool, könnte ich auch ma irgendwann mal aus Fun spielen weil die hier in allen Ecken rumwuseln ^^

Hatte ja ma nen anderen Thread irgendwo laufen auf was man alles runterbrechen kann wenn man mag, denn für 250 Pkt kriegste auch gut 5 Schwarmwachen oder Biovoren.

Ich würde wohl schon einen Tervigon spielen.

Denn flankt er kommt er da raus wo er den frisch schockenden Symbios gleich mal Neel no Pain verpassen kann.
Und ich finde die Option auf FNP + Druck auf ein Missionsziel dort mit Ganten besser als noch nen Symbiotrupp.

Zudem ist es auch flexibler...Gegen orks etc. sind die zusatz ganten ein Traum 😉
Und ne Monströße Kreatur ist meist ne gute investition.

Also, ein Tervigon ist sicher nicht verkehrt für Turniere, aber momentan sehe ich den reinen Symbiontenspam oben auf. Morphfreudig hat unseren Bembelcup damit gewonnen und das nicht gegen 08/15 Gegner sondern gegen "Morten" (T³ Platz 38) und "Deluxe Chetaa" (T³ Platz 24). Er hatte nur 96 Symbionten und einen Alphakrieger. Natürlich kann man die Liste mit Schwarmwachen und Tervigonen würzen aber nötig ist es nicht...

Vom schockschwarm halte ich hingegen sehr wenig.

Ich hab keinerlei Turniererfahrung, aber ich seh nicht wo der Tervigon ein wirkliches Muss ist.

Missionsziele verweigern können alle anderen Einheiten auch und FnP ist schwächer als die selbe Einheit nochmal ( 12 Smbs oder Trygon als Maßstab )
Sicher ist die Kombination aus beidem nett, aber konzeptionell auch mit anderen Einheiten abdeckbar.

Naja der Tervi kann mehr, produziert bessere Einheiten, die er nebenbei noch mit seinen Biomorphen noch bufft und kostet kaum mehr. Vor allem müssen Tervis nicht ihre Haut riskieren, um Viecher zu spawnen.

Joa, aber ob ich jetzt nen Tervigon mitnehme, der über die Flanke kommt und dann nur FNP auf Symbionten spricht(wenn keine Psimatrix/ Anti-Psi-Runen da sind) und in Runde 3-6 spawnt, um dann noch etwas Druck auf zu bauen (mit diesen Ganten und sich selbst^^) oder der Parasit, der Unabhängig von einem Psitest ab Runde 3 Absorber brütet (was unter umständen weitaus gefährlicher ist, da sie mehr Lebenspunkte haben können(wenn der Parasit 3 Leute killt und di ihren Wiederstandstest verhauen, dann brütet der Parasit im Schnitt so viele Absorber, wie der Tervigon Ganten^^) und nicht jeder seine S6+ Schuss auf Absorber in Deckung lenkt) und genau die gleiche Aufgabe erfüllt...naja da sehe ich außer dem Biomorphbonus wenig Unterschied-
Mir ist dennoch klar das dies sehr vom Gegner abhängig ist!
Aber generell halte ich ihn deswegen für einen guten Ersatz in einer Schockliste...

@Symbiontenspam:
Naja, ich halte gar nichts von 96 Symbionten, obwohl mir bewusst ist, dass dies sehr stark seien kann...genauso wie 50 Symbs, 6-9 Schwarmwachen und 2 Tervigone!

Aber da ich eh auf keine Turniere in Schland gehen kann und werde (zumindest momentan), will ich dennoch sehen, ob man nicht eine kreative Alternative spielen kann!
Und grade weil die Schockliste so verschrien ist und buffen bei den meisten Tyranidenspielern eh nicht so verwendet wird, will ich das mal betreiben- auch ohne Tervigon (die an sich nur ein Gantenbuffer und Produzierer ist...und dafür in manchen Spielen einfach zu teuer ins Gewicht fällt)- meine Meinung 😉

Die Threadfrage kann ich nur bis zu einem gewissen Punkt beantworten:
2/3 Der missionen drehen sich um Missionsziele (In meinem Umfeld in dem wir die Missionen auswürfeln) was für mich persönlich allein schon ein statistischer Grund ist, einen Tervigonen Mitzunehmen um Missionsziele zu halten (ich spiele selten auf Vernichtung des Gegners). Deckung suchende Ganten im Hinterland sind für mich eine geringere Verschwendung als z.b. eine Rotte Symbionten...

Meine Persönliche Meinung: ich bin ein großer Fan von Schockschwärmen, einfach, weil dieses Armeekonzept für mich der Inbegriff der Tyranidigkeit darstellt 🙂 Leider kommt es selten bis garnicht vor, das mal Planetare Invasion gespielt wird... dann würden selbst Linktoren häufiger zum Einsatz kommen.

Der Tervigon ist deshalb in meiner Liste, weil er:

1. mein Repertoir an taktischen optionen etwas erweitert (gantenschirm, Fnp, Missionsziele, Kugelfang) vorallem, da ich gerne viele unterschiedliche Einheiten ins Feld führe

2. Ich ein schönes Modell eines Tervigons habe, Zitat "Riesenameise"

3. Die obligatorischen Ganten sind bei mir mit Neuralfressern in einer Landungsspore ausgerüstet, sogesehen also keine 50 Punkte "Verschwendung" der Tervigon ist also für mich eher ein Zubrot.

4. Um einen Punkt nochmals zu unterstreichen: einen Tervigonen samt Ganten auf einen Missionsziel halte ich persönlich für ziemlich hartnäckig, wenn er zudem Deckung hat.

...

Nun, ich bin kein Turnierspieler, werde es wohl nie sein, aber meine Spielmotivation ist auch etwas anders: mich verlangt es nach epischen schlachten in einer Verdammten Welt und nicht, ob meine Armee um 12,465% Effizienter ist.

Joa, aber ob ich jetzt nen Tervigon mitnehme, der über die Flanke kommt und dann nur FNP auf Symbionten spricht(wenn keine Psimatrix/ Anti-Psi-Runen da sind) und in Runde 3-6 spawnt, um dann noch etwas Druck auf zu bauen (mit diesen Ganten und sich selbst^^) oder der Parasit, der Unabhängig von einem Psitest ab Runde 3 Absorber brütet (was unter umständen weitaus gefährlicher ist, da sie mehr Lebenspunkte haben können(wenn der Parasit 3 Leute killt und di ihren Wiederstandstest verhauen, dann brütet der Parasit im Schnitt so viele Absorber, wie der Tervigon Ganten^^) und nicht jeder seine S6+ Schuss auf Absorber in Deckung lenkt) und genau die gleiche Aufgabe erfüllt...naja da sehe ich außer dem Biomorphbonus wenig Unterschied-
Mir ist dennoch klar das dies sehr vom Gegner abhängig ist!
Aber generell halte ich ihn deswegen für einen guten Ersatz in einer Schockliste...

Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass Termaganten Missionsziele halten können, soviel können absorber nicht von sich behaupten. Und Tervigone kommen nur über die flanke wenn du es so veranlasst, ich würde sie lieber von Runde 1 an auf dem tisch haben, um alles aus ihren Fähigkeiten rauszuholen.

Naja, das ist schon alles richtig was ihr da sagt: in 2/3 der Missionen sind Punktende Standards einfach wichtig.

Aber bei Fieldcontrol reicht es ja (potentiell) den Gegner auch mit Aborbern zu zu spammen, oder nicht? 3x 13-14 Symbionten können dann den Rest machen/ halten...
Oder seh ich da was falsch?

Es geht mir jetzt grade wirklich nur um Schocklisten, in Fußlatscherlisten finde ich einen Tervigon ein MUSS.

Der Tervigon hat ganz zentrale Aufgaben in so ziemlich JEDER Tyra-Armee. Er spendert FnP, was so ziemlich das wütenste von allem ist. Eine FnP Einheit Symbos/Trygon/Deathstar macht einfach mehr "bämm".
Außerdem sichert er selbst sehr gut Ziele, da er eine W6-6LP-3er Save Kreatur ist. Die Ganten betrachte ich als Beiwerk, sie sind super um Wege zuzustellen, Deckung zu schaffen oder Angriffe auf sich zu lenken. Leider machen die kleinen so gut wie nie ernsthaften Schaden, weil die Einheiten zu klein sind. Dennoch spiele ich meinen Tervigon mit Buffs, aber irgendwie profitiert er selbst fast mehr von FC.

Ihn über die Flanke zu bringen halte ich für großen Unfug, denn wenn er erst ab Runde 3 Ganten brütet, kann man da keine Wege mehr zustellen und ihr Aufgaben können nicht wahrgenommen werden. Außerdem kriegt in seiner Abweseheit auch niemand FnP. Er muss zentral in der Armee stehen und da seinen Aufgaben frönen.