Tesseract Ark

OCFly

Testspieler
25 Juni 2018
164
5
6.041
Bin grade mal dabei mir die ganzen FW Modelle anzuschauen.

Bei der Tesseract Ark wüsste ich gerne ob ich mich bei der Singularity Chamber für ein Waffenprofil entscheiden muss (wovon ich ausgehe) oder ob ich alle drei nutzen kann ähnlich wie bei der Icarus Arrray vom Dunecrawler der Adeptus Mechanicus.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.214
1
2.185
15.531
Nachdem ich mir das Datenblatt angesehen habe, handelt es sich bei der Chamber um eine Waffe mit 3 Feuermodi, ähnlich dem Fire Prism der Eldar.

Bei dem Icarus Array handelt es sich mehr um eine Waffenplattform, mit 3 Waffen, daher auch 3 mal unterschiedliche Namen:

- Dadealus Launcher
- Gatling Launche
- Icarus Autocannon

Die Arc und der Fire Prism haben im Waffenprofil denselben Namen und dahinter (in Klammern) den Feuermodus.
 

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Kurze Antwort:
Nein du nimmst nur eines der Profile in der Schussphase.
Allerdings kann ich sie nur empfehlen. Sie ist zwar kein Absoluter Meta-Brecher aber ansich kein Schlechtes Modell. Mobil mit einer guten Gun ist es mMn. eines der besseren "Panzerjäger" Modelle die Necrons haben (vllt abgesehen von der Doomsday Ark).
Einziger Nachteil ist die 1d6 Schuss, die haben aber Necrons so oft das es mich schon fast nicht mehr wundert, 2d3 wären einfach stabilerer Output und würden ihnen in der Aktuellen Meta ganz gut tun.....
Im Vergleich mit der Doomsday Ark ist sie einfach stablier T7 und Save 3+/5++ ist einfach nice obwohl die Ark mehr W. hat gibt es hier auch einen Signifikanten unterschied: die Tesseract Ark wird erst bei >=4 Schlechter (was un. Wobei sie leicht weniger Firepower hat, aber wiederum klar stabiler ist. Auch wenn sie mehr Punkte kostet. Ehrlich gesagt ist sie mein Lieblingsmodell der Necrons und ich spiele sie so oft wie möglich und sie hat mich noch nie entäuscht auch wenn sie nicht wirklich herausragt......
 

Gralsherzog1

Codexleser
25 Mai 2012
320
67
6.131
Kurz aus dem Nähkästchen geplaudert: Investier die Punkte lieber in sinnvollere Einheiten, wenns bisschen kompetitiver sein soll. Selbst bei nem erfolgreichen 9er Charge Wurf macht sie einfach mal gar nichts im Nahkampf. Stylisch sind die Sentinel/Stalker schon. Aber für den Preis gibts halt auch z.B. ne Doomsday Ark.
 

Jarinzar

Testspieler
12 August 2014
108
9
5.641
Den Sentinel würde ich jetzt nicht primär für den Nahkampf sehen sondern eher als "DDA light" die Knifte hat ja ein recht ähnliches Profil, für 15 Punkte weniger und auch auf einem anderen Slot bzw. als Möglichkeit ihn als eine vierte DDA zu nutzen. Als Sauthek kann er sich auch normal bewegen und hat so auch auf 3+ eine 22" Effektivereichweite. Die Unterschiede im Waffenprofil sind ja nur die Reichweite die man mit dem shocken umgehen kann, 1DS weniger und statt W6 feste 3 Schaden, was ich fast besser finde.
 

OCFly

Testspieler
25 Juni 2018
164
5
6.041
An der Reichweite happerts gegen Spieler, die passabel abschirmen können. Und prinzipiell is die DDA einfach sch... wir haben nur nicht viele andere Optionen bei den Necrons. Vielleicht probier ich die Sentinel nochmal in naher Zukunft.

Da stimmt ich dir zu. Die DDA entäuscht mich immer wieder. Da nehm ich lieber nen Trupp Destroyer. Dir zerlegen Panzer mit Straegem auch problemlos. Klar wenige Reichweite dafür aber flexibler einsetzbar und REAP
 

Jarinzar

Testspieler
12 August 2014
108
9
5.641
Also die 12" Reichweite sind in Verbindung mit 10" Bewegung oder der Möglichkeit zu shocken jetzt nicht so schlimm und ja man kann das screenen aber es ist warscheinlicher dann doch mal eine Lücke zu finden und durch die fixen 3 Schaden finde ich die Waffe des Sentinels auch etwas zuverlässiger als die DDA.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Wenn man vor allem mit Freunden spielt und wirklich mal ne Einheit hat, die nach dem Schocken wirklich gefährlich für etwas ist, so lernen die Freunde schnell, dass man mit ein paar Punkten für billiges Gelumps diese Gefahr komplett abstellen und ggf. sogar neutralisieren kann (10 Rekruten im Nahkampf und das ding verprügelt in einer Runde bestenfalls 8-12 Punkte und Fly für den Rückzug hat es auch nicht).
Dann eher noch einen der kleinen Pylonen zum schocken mitnehmen, der kann im Notfall auch auf 36“ noch schießen.
ABER da schocken mittlerweile erst ab Runde 2 geht und wir uns in einer Output Edition befinden ist dann der größte Teil vom Drops schon gelutscht.

Ich würde für Nahkampf und Kurzreichweite eher eine DDA nehmen, so blöd das klingt. Durch Quantenschilde haltbarer gegen schlimme Sachen, mehr leben und auf 12“ dank der Gausphalanxen auch nicht schlechter als so ein Tomb Ding. Runde drauf einfach wieder rausfliegen und noch mal draufballern. Für 1CP stören nicht mal etwaige Schäden beim Schießen.

Tesseract Arc finde ich zur Zeit noch am spielbarsten von FW.