7. Edition Test Armeeliste

Also ich hab gestern mal ne 2000+ Armeelist geschrieben und frage mich obs das gegen Zwerge, Dunkelelfen, Echsenmenschen bringt.
Die punkte sollten stimmen wenn ich mich nicht verzählt hab...
Naja in Whf Allgemein hab ich ja schon mal gepostet das ich vorhab ne reine Waldgeister Armee zu spielen die ich aber vieleicht ab 2000pt noch mit normalen Elfen aufstocke.

Testliste Waldelfen

Helden:

Erinnye/Zauberin Stufe 1/Blutfeen/Flimmerlichter (65+50+25+25 = 165 pt)

Adliger/Wilde Jäger/Leichte Rüstung/Speer/Riesenhirsch/Speer der Morgenröte(75+35+2+2+50+35 = 199) (wenn er den Speer der Morgenröte bekommt muss ich dann trotzdem die Kosten für den normalen Speer zahlen?)

Kerneinheiten:

7 Dryaden + 1 Nymphe (108 pt)
7 Dryaden + 1 Nymphe (108 pt)
7 Dryaden + 1 Nymphe (108 pt)

Eliteeinheiten:

4 Bauschrate + 1 Waldschrat (345 pt)
5 Bauschrate + 1 Waldschrat (410 pt)
7 Kurnous’ Wilde Jäger + 1 Meisterjäger+ 1 Standartenträger/Faoghir+ 1 Musiker(346 pt)

Seltene Einheiten:

Baumensch (285 pt)

2074pt


Erweitern entweder mit:

Kommandanten:

Hochgeborener/Zweihänder/Bogen von Loren/Arkane Dolchpfeile/Schlachtenklinge

Zu fuß: 236pt Oder auf Drachen: 556pt

Kerneinheiten:
10 Ewige Wache(120pt)

2430 oder 2750pt

Oder mit:

Kommandanten:

Baumältester /Blutfeen/Giftfeen/Spinnlinge (325+25+25+25 = 400pt)

2474
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Kor'El Vash'ya Kais @ 23.09.2006 - 11:07 ) [snapback]892165[/snapback]</div>
Erinnye/Zauberin Stufe 1/Blutfeen/Flimmerlichter (65+50+25+25 = 165 pt)[/b]
Blutfeen halt ich für ganz großen Käse. Für die Punktzahl lohnen sie sich einfach nicht.
Flimmerlichter sind dagegen aber goldwert. Lass es dabei und investiere die übrigen 25 Punkte in was anderes.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Adliger/Wilde Jäger/Leichte Rüstung/Speer/Riesenhirsch/Speer der Morgenröte(75+35+2+2+50+35 = 199) (wenn er den Speer der Morgenröte bekommt muss ich dann trotzdem die Kosten für den normalen Speer zahlen?)[/b]
Der hat schon eine leichte Rüstung und einen normalen Speer. Steht im Armeebuch. 😉 Brauchste also nicht extra dafür bezahlen. An sich brauchst Du für ihn keinen magischen Speer, da er auch so gut genug reinhaut und seine Attacken sowieso schon magisch sind. Was zum Schutz wäre IMO sinnvoller.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
7 Dryaden + 1 Nymphe (108 pt)
7 Dryaden + 1 Nymphe (108 pt)
7 Dryaden + 1 Nymphe (108 pt)[/b]
Die Nymphen kannst Du getrost vergessen. Taugen auch nicht viel. Können gefordert werden, was Du bei denen wohl kaum willst. Nimm je 8-10 normale Drayden pro Einheit. Das sollte genügen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
4 Bauschrate + 1 Waldschrat (345 pt)
5 Bauschrate + 1 Waldschrat (410 pt)
7 Kurnous’ Wilde Jäger + 1 Meisterjäger+ 1 Standartenträger/Faoghir+ 1 Musiker(346 pt)[/b]
Ich empfehle Dir Baumschrate mit je max. 3 Modellen zu spielen. Größere Einheiten sind sehr schwer zu manövrieren. Auf die Waldschrate kannst Du übrigens auch wieder verzichten (s. Dryaden)

Bei Wilden Jägern gibt es zwei Varianten, die häufig gespielt werden. Entweder 5 ohne alles (bis auf den Musiker) oder 6 mit Musiker, Standarte und Kriegsbanner. 7 sind genauso unnötig wie der Meisterjäger.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Baumensch (285 pt)[/b]
Der sollte eigentlich in keiner Waldelfenliste fehlen. 🙂

Hilfreich wäre es, wenn Du Dich erstmal für eine Armeepunktzahl entscheiden würdest, bevor Du weiteraufstockst. 1500 bis 2000 Punkte sind für den Anfang ideal.

ED
 
Gegen Zwerge brauchst Du dringend etwas, das auf Kriegsmaschinenjagd gehen kann (gilt auch für Dunkelelfen, wenn 2+ Repetierspeerschleudern zu erwarten sind). Dafür eignen sich ein Adliger auf Riesenadler (am besten noch zusätzlich mit dem Pfeilhagel des Verderbens ausgerüstet), Kriegsfalkenreiter und evtl. auch ein einfacher Riesenadler.
Den Adligen spiele ich z.B. so: Helm der Jagd, Pfeilhagel, Speer, leichte Rüstung, Schild. Kann sich 20" bewegen, seinen Pfeilhagel abschießen und danach immer noch recht ordentlich im Nahkampf zuhauen.

Gegen Echsenmenschen mangelt es Dir an magischer Defensive. Mindestens ein Zaubersänger mit zwei Bannrollen wäre daher als Ergänzung sehr wichtig.

Abgesehen davon ist ein Armeestandartenträger (kurz AST) bei zwei Einheiten Baumschrate und einem Baummenschen IMO Pflicht. Als Ausrüstung für ihn evtl. Amarantbrosche oder Eichenrüstung.

ED
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Raster @ 25.09.2006 - 09:30 ) [snapback]893113[/snapback]</div>
wenn du eine mini aufstellen willst, die man net töten kann,dann nehm die:
Hochgeborner auf drache mit eichenrüstung, kristalljuwel oder so, helm der jagd und zweihänder,also 4+ rüssi, 3+ rettuns und dann noch 4+ regneration.
[/b]
Nicht wirklich. Eichenrüstung und Helm der Jagd lassen sich nicht kombinieren. Zudem hättest Du mit der Kombo nur einen 5+ Rüstungswurf. Der Zweihänder ist seit der neuen Edition auf einem berittenen Modell witzlos.

ED