Testbase

kleiner Wolf

Tabletop-Fanatiker
29. April 2001
4.227
0
15.661
so, nun hab ich mich endlich mal wieder überwunden und eine Base gestaltet, abgegossen und bemalt. dieses ist nun das Ergebnis. sie ist etwas groß geworden (65mm), mal sehen was ich mit mache.

na dann mal los mit der Kritik 🙂

testbase.jpg

Ansonsten sehr schön. 😀
Nur irgentwas fehlt,vieleicht wirkt dies auch durch die Größe.
Eventuell könntest du noch ein Geländeteil einbauen,eine kaputte Kiste oder etwas in der Art.
Ich zieh dagegen Keramin vor,läst sich im Nachhinein besser nachschleifen und wird auch hart.
Aber jeder nimmt das,was ihm am besten gefällt und wo gut mit klarkommt.

Grüße,Darkhawk 🙂

es gibt verschiedene Resinarten von hochfest bis zähelastisch. man kann es etwas biegen, aber wie weit bis es bricht habe ich nicht ausprobiert. das Resin was ich zur Zeit nehme hat 15 euro gekostet und ist 1kg im Mischungsverhältnis 1:1. was das anrühren des ganzen um einiges erleichtert.

wenn du formen machst, solltest du entweder Latexmilch nehmen mit Gipsummantelung. das Problem hier bei ist das sich manche Latexarten doch um einiges beim trocknen zusammenziehen. wenn du viele Abgüsse mit einer Form machen willst nimm silikonkautschuck, egal ob hitzebeständig oder nicht, beides geht für Resin 😉

bei einer Gipsform mußt du darauf achten, dass keine hinterschneidungen sind, sonst zerstörst du die form. außerdem solltest du die form mehrmals mit bastelleim oder lack behandeln. damit das gips sich nicht vollsaugt

sei bitte vorsichtig beim Handtieren mit Resin zuhause. Die zwei Komponenten sind flüssig nicht nur unangenehm wenn mal wohin gerät, wos nicht soll sondern auch echt gesundheitsgefährdent.
Resin ist in festem Zustand unbedenklich, allerdings ist auch der Staub, der man beim Schleifen erzeugt richtig krebsverdächtig.

Keramin ist Mist, das weiss ich auch - außer vielleicht Keramin-S, das geht, man bekommt es aber nicht überall.
Ich verwende zum Abgießen für die Formen additionsvernetzendes Silikon (keine Schrumpfung) und als Gießmittel Superhartgips aus der Dentaltechnik.

Originally posted by kleiner Wolf@7. Jun 2005, 9:16
@alle

also biete ich noch mal ganz offiziel an Tuts zu erstellen. ich benötige nur das Thema und etwas Zeit  😉
Hi, 😀 da bin ich wieder mit meinem SUPERTOLLEN THEMENVORSCHLAG. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich brauche eine Große Base für meine SM Armee, und habe keinen Plan wie ich eine Ruine aus Styrodur machen kann, und Straßen und eben Zeug aus einer zerschoßenen City. Die Ruine so im Stil von GW. Ich glaube jetzt hast du genbug Gedankengut.  :lol:

Das ist keine verarsche, ich weiß es wirklich nicht, grad wegen den ganzen details an so einer Gotischen Kirchenruine.

Gruß HOHO[/b]

Gruß HOHO 😛

oh man der schon wieder mit seinem riesen Projekt 🙄 😉

hatte ich dir nicht mal teltis als ansprechpartner vorgeschlagen? er ist ja unbestritten der Meister der Ruinen hier im Forum. nur macht er sich die letzte Zeit ziemlich rar 🙁 wo ist er eigendlich abgeblieben? 🤔

für ein Armeedisplay wäre es am einfachsten, wenn die Marines und ihr Zeugs auf der Straße stehen würden und im hintergrund die Ruine wäre, also nur die Fassade. oder hast du andere Vorstellungen?