Teste Deine Reaktionszeiten

Franziska88

Aushilfspinsler
31. Dezember 2013
0
0
4.591
Hallo Gamer!

Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Uni Göttingen führe ich ein spannendes Reaktionszeitenexperiment durch. Dabei untersuche ich, ob die Nutzung von Computern einen Einfluss auf die Reaktionszeiten von Personen hat. Ich denke, dass Gamer durch ihre Übung im Spiel schneller sind als andere Menschen.

In der Studie es darum, so schnell wie möglich die Farbe von verschiedenen Worten zu erkennen und mit einem Tastendruck zu reagieren.

Das Ganze dauert ca. 15 Minuten und ist komplett anonym. Du würdest mir damit einen großen Gefallen tun und helfen, mehr über die Fähigkeiten von Gamern herauszufinden. Zudem hast Du die Chance, einen von 4 AMAZON-GUTSCHEINEN im Wert von 25 EURO zu gewinnen! Am Ende bekommst Du eine persönliche Rückmeldung zu Deinen Reaktionszeiten!

Wenn Du Lust hast mitzumachen, dann klicke auf den folgenden Link:

https://exp.psych.bio.uni-goettingen.de/limesurvey/index.php/13885/lang-de-informal

Vielen Dank im Voraus! Have fun!

Franziska
 
Mal eine Kritik an der Umfrage:
Die Arten der Spiele alle auf eine Seite zu setzen wäre sinniger. Ich spiele viel online, dabei keine MMORPG's und weiß nun nicht, wie ich das hier
"Wie viele STUNDEN zockst Du in einer typischen Woche andere Internetspiele als MMORPGs (z.B. Poker oder FarmVille)?"
beantworten soll, da meine Spiele doch recht weit von Poker oder FarmVille weg sind, ich aber nicht weiß, ob überhaupt noch eine Frage kommt, die spezifischer meine Genres abdecken würde.
 
Ich habe ein großes Problem mit deiner Umfrage:

Sie erweckt den Anschein das es nicht um Reaktionszeit geht.

Zum einen schreibst du, das du die Reaktionszeit eines Menschen in Abhängigkeit von seiner
Computernutzung bestimmen willst, aber ALLE deine Fragen drehen sich ausschließlich um das
Internet. Es geht bei dir ausnahmslos um Online-Spiele, wie viel Zeit man in Foren verbringt,
den Konsum von Pornographie, soziale Netzwerke und dergleichen. Anschließend kommt ein
großer Fragebogen wo es anscheind um die Erfassung des Suchtpotentials einer Person im
Bezug auf das Internet geht.


Des weiteren kann ich mich der Frage von Zekatar nur anschließen.

Deine Umfrage erweckt den Anschein als ob du distinkt zwischen MMORPG und anderen Spielen
unterscheidest, ohne dafür aber konkrete Gründe anzugeben. Und warum beschränkt du dich
nur auf Online-Spiele? Ich kann zwar nachvollziehen warum regelmäßiges Spielen eines MMORPGs
die Reaktionszeit beeinflussen kann, aber das tun auch andere Spiele und z.B. auch Ego-Shooter,
und letztere mMn wesentlich mehr als MMORPGs.


Der eigentliche Reaktionstest hat meiner Meinung nach auch ein gewaltiges Problem, nämlich das
die einzelnen Wörter in erheblich zu kurzen Abständen hinter einander kommen und der Test quasi
sofort nach dem Drücken einer der Tasten beginnt.

Für einen aussagekräftigen Test solltest du mMn folgende Dinge berücksichtigen:

1. Einmalig vor dem Start des Tests eine Verzögerung mitsammt Timer der den Beginn des Tests
anzeigt. So hat man Zeit sich zu konzentrieren und wird nicht vom plötzlichen Start überrumpelt.

2. Längere, dafür zufällige Abstände zwischen den Wörtern. Eine so schnelle Abfolge wie in deinem
Test hält keiner lange durch. Es ist besser die Abstände zwischen den Wörtern größer dafür zufällig
zu machen.
 
2. Längere, dafür zufällige Abstände zwischen den Wörtern. Eine so schnelle Abfolge wie in deinem
Test hält keiner lange durch. Es ist besser die Abstände zwischen den Wörtern größer dafür zufällig
zu machen.
Da stimme ich teils zu. Der Test war schon verdammt anstrengend (auch wenn ich von meinem Ergebnis sehr überrascht war). Aber gut, das kann ja angehen.
Schön hätte ich es gefunden, wenn die Tastenbelegung dauerhaft angezeigt worden wäre. War jetzt auch so kein riesige Problem, da man es (spielbedingt) gewohnt ist, verschiedenen Tasten unterschiedliche Funktionen zuzuweisen, jemand der kein Spieler ist, hätte damit aber vielleicht ein Problem und das hat ja nichts mit Reaktionszeit zu tun.

Ein paar deiner Fragen wirkten außerdem etwas, als ob du das Internet als eine Sache ansiehst, die man mal besucht, um etwas bestimmtes zu tun. (Und ich kam mir vor, als hätte ich einen Fragebogen zum Thema Sucht vor mir.)

In meinem Fall ist das Internet mittlerweile eher etwas, wie für andere Leute der nebenher laufende Fernseher oder das Radio. Ich arbeite zum Teil damit (bzw. darin) und selbst wenn ich eigentlich offline-Arbeit am PC verrichte, schaue ich nebenher ab und an in Foren oder Rede per Headset mit Freunden, denen das ähnlich geht. Das verzerrt im Sinne deiner Fragen die Ergebnisse natürlich beträchtlich, da dadurch meine Internetsitzungen, wie du es nennst, nicht selten länger als 8 Stunden am Tag sind. Immerhin kommt nach der Arbeit ja auch noch die Freizeitgestaltung durch eben Online-Spiele etc.

Ein wenig überflüssig fand ich die Einschätzungen bezüglich des Grades, in dem man die verschiedenen Worte kennt. Ja, ich konnte bei ein oder zwei Wertungen unter maximal verteilen, aber das waren eher Entscheidungen aus dem Bauchgefühl heraus, bei denen dann Gedanken aufkamen wie "Hm, verwende ich nicht oft, habe ich nicht viel mit zu tun, begegnet mir selten...gibst du mal eine Stufe weniger". Ich denke mal, das war an die gerichtet, die am Anfang nicht Deutsch als Muttersprache angegeben haben?
 
[..]
2. Längere, dafür zufällige Abstände zwischen den Wörtern. Eine so schnelle Abfolge wie in deinem
Test hält keiner lange durch. Es ist besser die Abstände zwischen den Wörtern größer dafür zufällig
zu machen.

Zufällige Zeitabstände benötigt man bei der Erfassung von einfachen Reaktionen, wenn man also nur auf das Erscheinen eines Symbols möglichst schnell reagieren muss und dieses Erscheinen langfristig aufgrund des fixen Zeitabstands dann vorhersagen kann. Hier muss man aber eine richtige Entscheidung treffen und somit bleibt bei einer reinen Reaktion auf das Erscheinen des eingefärbten Wortes ohnehin nur die Ratewahrscheinlichkeit, die bekanntlich zu keinem großen Erfolg führt.
 
Ich hab dann mal abgebrochen.
Die Umfrage zum Thema Internetsucht und Selbsteinschätzung war ja noch ganz nett. Beim Testlauf mit den Farben bin ich bei der Tastenbelegung durcheinander geraten. Evtl. ist das für nicht WASD Spieler schwerer ka.
Aber dann zehn Minuten Test zu durchlaufen war mir schlicht und ergreifend zu lang.




cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gamer!

Für meine Diplomarbeit an der Uni Marburg führe ich ein spannendes Reaktionszeitenexperiment durch. Wie meine Arbeitsgruppe in der Vergangenheit festgestellt hat (siehe Franziskas Arbeit, zu dem sie ihr Experiment hier gepostet hat und an dem sicher einige hier auch teilgenommen haben), zeigen Leute, die viel Computer spielen, eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit als andere.

Jetzt haben wir uns eine neue, schwierigere Aufgabe hierzu ausgedacht. Du sollst wieder so schnell wie möglich die Farbe verschiedener Wörter erkennen und per Tastendruck reagieren. Am Ende bekommst Du eine Rückmeldung zu Deinen persönlichen Reaktionszeiten!

Deine Daten bleiben dabei vollständig anonym und für Deine Teilnahme kannst Du sogar einen von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von 20€ gewinnen! Stell Dich der Herausforderung und probier es aus, es dauert auch nur ca. 20 Minuten! Wenn Du mitmachen möchtest, klicke auf den folgenden Link (Achtung: geht nur vom Computer aus!): https://exp.psych.bio.uni-goettingen.de/limesurvey/index.php/931519/lang-de-informal

Vielen Dank für Deine Hilfe und viel Spaß!
Johanna
 
Hallo,

danke an alle, die bislang mitgemacht haben, echt super! 🙂 Die Datenmasse wächst stetig, reicht aber leider noch nicht ganz aus... Daher haben wir uns entschieden, die Studie noch länger online zu lassen. Das bedeutet, alle, die bislang noch nicht teilgenommen haben, dürfen dies gerne noch tun! Die Gutscheinverlosung und die Ergebnisse gibt es dann voraussichtlich im September 2015!

Danke für Eure Unterstützung!
 
Zählen Spiele wie Planetside2, World of Tanks/Warships oder WarThunder als MMORGPs? :lol:
So langsam wird es da echt schwer vernünftig zu definieren.

Außerdem kommt bei Internetumfragen noch ein anderes Problem ins Spiel: Wie Jingles es mal so schön sagte "you just have to suck long enough and hard enough and everybody can drive a high tier vehicle" - manche Spieler sind einfach grottig, völlig egal wie viel sie spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das zumindest mal angesehen, die Reaktionstests dauern nur für meinen Geschmack ein wenig sehr lange...
Irgendwie kam ich mir sonderbar dabei vor, das ich bei 95% der Fragen deutlich geantwortet habe, das ich schonmal kein Suchtproblem habe x'D
Aber meine Reaktionsgeschwindigkeit war wenigstens nicht schlecht und überm Durchschnitt oô

Ich frage mich nur... Warum o.o?
Also warum ausgerechnet in dem Maße und durch so ein Forum, weil solche Tests und solche Uniarbeiten findet man ständig irgendwo.

Liebe Grüße,
Lady
 
Hallo an alle, die am Reaktionszeitenexperiment im Rahmen meiner Diplomarbeit teilgenommen haben oder die einfach nur die Ergebnisse interessieren!
Endlich ist das Projekt abgeschlossen und die Daten sind ausgewertet. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse könnt ihr hier https://de.surveymonkey.com/r/QRCD27J einsehen.
Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Teilnahme dieses Projekt unterstützt haben!
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Amazon-Gutscheine wurden ermittelt und per Email benachrichtigt.
Liebe Grüße
Johanna