8. Edition Testliste 2000 Punkte gegen Zwerge

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
Hallo Leute!

Ich habe mal eine Liste geschrieben um so manches zu testen. Zum einen sind es Ausrüstungsoptionen und zum anderen Einheiten bei denen ich bisher nicht dazu kam sie zu testen. Deshalb gibt es zu den meisten Auswahlen ein paar Hinweise warum ich was ausgewählt habe.

Gegner sind im Idealfall Zwerge ^^

1 Kommandant: 385 Pkt. 19.2%
2 Helden: 406 Pkt. 20.3%
3 Kerneinheiten: 717 Pkt. 35.8%
5 Eliteeinheiten: 492 Pkt. 24.6%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Duellklingen, Schreckensmaske von Iek!, Gierfaust -> 100 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
- - - > 385 Punkte

Ziemlich standardmäßig, die Schreckensmaske ist ein PLATZHALTER, eigentlich hat er die glitzernde Schuppenrüstung, aber der OC lässt das noch nicht zu. Ich bin neugierig und wollte mal gucken ob die Kombination aus Kg10 und -1 auf Trefferwürfe witzig genug ist um auf arkane Ausrüstung zu verzichten.

Ich bin ein wenig skeptisch ob ich die Gierfaust wirklich brauche, wichtig ist momentan hauptsächlich S+1, der Rest ist sekundär. Die Duellklingen sind ohne S+1 aber auch offensiv einfach crap und ohne Duellklingen brauch ich die Schuppenrüstung nicht... blödes Krams oO
*************** 2 Helden ***************
Brecher
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung -> 7 Pkt.
+ Riesenbrecher -> 25 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust -> 80 Pkt.
- - - > 217 Punkte

Gleiche Stärke wie Zweihandwaffe beim normalen Oger, aber eine Attacke mehr und Zuschlagen nach Initiative. Einfach nur zum testen.

Feuerbauch, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
- - - > 189 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
- - - > 212 Punkte

6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
- - - > 212 Punkte

6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
- - - > 293 Punkte

Normaler Kern, nichts besonderes.
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
3 Vielfraße, 3 x Ogerpistolenpaar, Kundschafter, Zielsicher
- - - > 186 Punkte

2/3 sind schon gebaut, da freu ich mich ja drauf 😉 Sind günstig gehalten, spielereien werden erst später getestet.

3 Yhetis
- - - > 132 Punkte

Findich toll, gabs günstig, kommen mit! Champion ist glaube ich unnötig...

2 Säbelzahnrudel
- - - > 42 Punkte

2 Säbelzahnrudel
- - - > 42 Punkte

Tatsächlich kam ich nie dazu Säbelzähne zu testen 😀 Lohnen allerdings gegen meine Hauptgegner nicht so sehr, wenn ich jetzt tatsächlich mal Zwerge hauen darf können ein paar Kriegsmaschinenjäger echt nützlich sein.

1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2000

HA und jetzt wo ich alle Anmerkungen fertig habe ist mir eingefallen, dass ich dem Feuerbauch die Eisenfluchikone geben wollte. Naja, beim umbauen findet sie vielleicht ihren Weg in die Liste.
Jetzt seid ihr dran. Wie schätzt ihr meine Chancen ein nicht nur zu testen, sondern auch zu siegen? Irgendwo elementare Denkfehler, wie zum Beispiel das Fehlen sämtlicher Spähgnoblar? 😀

lg Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Also gegen Zwerge fehlt mir irgendwie der Fernkampf. Ich befürchte, dass du von den kleinen Stumpen einfach schnell in Grund und Boden geschossen wirst. Je nachdem wie er eben aufstellt. Du hast viele kleine Einheiten, die einfach keinerlei Rüstung aufweisen. Und die in meinen Augen kleinen Kerneinheiten dürften es gegen die schwer gepanzerten Zwerge im Nahkampf recht schwer haben.

Ich füchte mein Vorredner hat recht. Deine Liste ist zu schwach. Falls es dem Zwergenspieler gelingt, deine Eisenwänste zu zerscheißen, hast du nichts, was genug Punch hat gegen dicke Zwergenregimenter zu bestehen. Ich würde eher auf nur zwei, aber dafür größere Einheiten gehen. Und Säbelzähne sind megalecker. Gegen jeden Gegner. Ich stelle 63 Punkte auf und der Gegner musste schon 3 Einheiten platzieren?? Umlenker und Kriegsmachinenjäger für 21 Punkte?? Danke doch!!
Yetis raus für einen Eisenspeier... Der ist einfach zu gut um den zuhause zu lassen. gerade auch gegen Zwerge. Welche aufgaben sollen die Yetis denn Vollbringen?? Und was ist mit großen Monstern?? Trauerfänge?? Die besten Einheiten sollen nicht mit??
Ich denke so wird das ein einseitiges Spiel auf deine Kosten...

Also gegen Zwerge fehlt mir irgendwie der Fernkampf. Ich befürchte, dass du von den kleinen Stumpen einfach schnell in Grund und Boden geschossen wirst. Je nachdem wie er eben aufstellt. Du hast viele kleine Einheiten, die einfach keinerlei Rüstung aufweisen. Und die in meinen Augen kleinen Kerneinheiten dürften es gegen die schwer gepanzerten Zwerge im Nahkampf recht schwer haben.

Jo stimmt, ich bin es gewohnt 2x4 Bleispucker mitzunehmen, die waren gedanklich auch jetzt dabei, nur nicht mitgenommen 😀 Nagut, davon muss wohl ein Trupp wieder rein...

Ich füchte mein Vorredner hat recht. Deine Liste ist zu schwach. Falls es dem Zwergenspieler gelingt, deine Eisenwänste zu zerscheißen, hast du nichts, was genug Punch hat gegen dicke Zwergenregimenter zu bestehen. Ich würde eher auf nur zwei, aber dafür größere Einheiten gehen. Und Säbelzähne sind megalecker. Gegen jeden Gegner. Ich stelle 63 Punkte auf und der Gegner musste schon 3 Einheiten platzieren?? Umlenker und Kriegsmachinenjäger für 21 Punkte?? Danke doch!!
Yetis raus für einen Eisenspeier... Der ist einfach zu gut um den zuhause zu lassen. gerade auch gegen Zwerge. Welche aufgaben sollen die Yetis denn Vollbringen?? Und was ist mit großen Monstern?? Trauerfänge?? Die besten Einheiten sollen nicht mit??
Ich denke so wird das ein einseitiges Spiel auf deine Kosten...

Och... da wäre ich mir nicht zu sicher, gebufft können Oger auch schon so einiges und da Stumpen weniger hart sind als Chaoskrieger, die sich auch als besiegbar erwiesen haben, würde ich mich da nicht zwangsläufig abschreiben ^^

Mit dem "Ich stell 63 Punkte auf und mein Gegner 3 Einheiten" kann ich mich nicht so recht anfreunden, ich bin immer ein wenig darauf bedacht nicht zu viele Einheiten mitzunehmen um nicht zwangsläufig den Malus auf den ersten Zug zu bekommen. Dazu kommt, dass mein Hauptgegner Echsen sind, da gibts keine Kriegsmaschinen zu jagen 😉 Und umlenken lässt er sich auch nicht gern ^^ kann also sein, dass ich einfach Pech mit dem Gegner habe, aber für mich persönlich sind die Kätzchen zwar gut, aber meistens keine Megaauswahl.

Wie gesagt, es geht immernoch um ein Spiel zum Testen einiger Einheiten und da war ich vielleicht undeutlich. Ich möchte in erster Linie testen, wenn ich da nicht komplett untergehe fänd ich das gut 😉 Da müssen nicht unbedingt alle Megaeinheiten mit, und deshalb sind auch die Yetis dabei. Endlos überzeugt bin ich noch nicht von denen, aber deshalb werden sie ja auch getestet.

Aber insgesamt habt ihr recht, ich habe zu wenig Fernkampf dabei, ist nur die Frage welches der Testobjekte (so viele sind es ja leider nicht) dafür zuhause lassen sollte.

Ich habe jetzt nochmal gebastelt und ein paar Fehler behoben, wie zum Beispiel die MAGIEBANNENDE ROLLE die mein Feuerbauch dabei hatte... wozu einen die Gewohnheit doch manchmal verleitet 😀

2 Helden: 406 Pkt. 20.3%
3 Kerneinheiten: 732 Pkt. 36.6%
6 Eliteeinheiten: 473 Pkt. 23.6%
0 Seltene Einheit

- - - > 385 Punkte

Brecher
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung -> 7 Pkt.
+ Riesenbrecher -> 25 Pkt.
- - - > 217 Punkte

Feuerbauch, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
+ Eisenfluch Ikone, Energiestein -> 25 Pkt.
- - - > 189 Punkte

6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger
- - - > 217 Punkte

- - - > 217 Punkte

6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar
- - - > 298 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************
3 Bleispucker, Musiker
- - - > 139 Punkte

3 Bleispucker, Musiker
- - - > 139 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

3 Yhetis
- - - > 132 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1996

Und für d1e4w1n sind sogar die 3 einzelnen Säbelzähne dabei 😉 vielleicht lasse ich mich ja wirklich überzeugen...

Wenn du Yhetis testen möchtest, dann ist aber eine 3-Yheti Einheit ziemlich klein und wird relativ leicht weggeschossen.

Ich würde dir empfehlen die 2x3 Bleispucker zu einer Einheit zu machen, ansonsten gibt es Panik schon bei relativ wenig Verlusten...

Ansonsten fand ich den Verschlinger aus der ersten Liste ganz interessant gegen die Zwerge, da er durchaus Kriegsmaschinen oder Einheiten bedrohen kann und damit zu einem unberechenbaren Element für den Gegner wird.

Wenn du Yhetis testen möchtest, dann ist aber eine 3-Yheti Einheit ziemlich klein und wird relativ leicht weggeschossen.

Mehr habe ich leider nicht :/

Ansonsten fand ich den Verschlinger aus der ersten Liste ganz interessant gegen die Zwerge, da er durchaus Kriegsmaschinen oder Einheiten bedrohen kann und damit zu einem unberechenbaren Element für den Gegner wird.

Etwa das sollten die Yhetis auch machen, natürlich nicht ganz so unberechenbar, dafür mit allgemein nützlichen Fähigkeiten. Ich finde es auch schade, dass der Verschlinger nicht mehr dabei ist. Nur was sollte dafür raus?

Etwa das sollten die Yhetis auch machen, natürlich nicht ganz so unberechenbar, dafür mit allgemein nützlichen Fähigkeiten. Ich finde es auch schade, dass der Verschlinger nicht mehr dabei ist. Nur was sollte dafür raus?

Das "Problem" der Yhetis ist, dass sie dein einziges schnelleres Element in der Armee sind, sprich, falls sie nicht in Deckung sind, kann der Zwerg sie problemlos als erstes ausschalten. Da Zwerge auch Flammenattacken auffahren können wäre dies für die Yhetis wohl äußerst unschön, da du mit ihnen eigentlich nicht wirklich großartig etwas gewinnen kannst gegen Zwerge.

Der Verschlinger ist hingegen ein nettes Element, bei dem der Gegner nicht genau weiß wann er denn kommt, und wenn er kommt, wo genau er auftaucht... Stellt er Einheiten für das Modell ab, dann wäre das vorteilhaft für dich und wenn er ihm nachjagt, ebenfalls 🙂

Punkte könntest du evtl. aus der Kernsektion holen. Eine Ogereinheit streichen, die anderen beiden Kerneinheiten um ein paar Modelle vergrößern und übrige Punkte in einen oder zwei Verschlinger investieren.
Weitere Punkte könntest du z.b. beim Feuerbauch sparen, wenn du ihn nur mit Stufe 1 herumlaufen lässt (die zweite Stufe ist nicht unbedingt notwendig).

ich persönlich finde auch das der Zwergen spieler die 3 Yhetis einfach ignorien kann. Wirklich gefährlichg sind die nun nicht.

Gegen Vampire = Super da der gegner drauf achten muss.

Und Beachte das der Zwerg zu warscheinlich 95% eine Grollschleuder hat die W3 Lebenspunkt verlust verursachen wird. das hat mir letztens ordentlich NK Potential gekostet sodas ich den 30ger Block Krieger nicht mehr angehen konnte.

Tralala... ich hab mal versucht einige eurer Ideen in einer neuen Liste zu verwursten, ich habe wieder ein wenig mehr Zeit weil das Spiel nicht zustande kam.

2 Helden: 327 Pkt. 16.3%
4 Eliteeinheiten: 555 Pkt. 27.7%
0 Seltene Einheit

- - - > 385 Punkte
Wie gesagt, Iek ist OC-Proxy

Brecher
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 15 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Gefällt mir besser, der zwei Handwaffenbrecher wurde getestet 😉

Feuerbauch, Zusätzliche Handwaffe
+ Eisenfluch Ikone -> 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte
Sparen sparen sparen...

- - - > 217 Punkte

- - - > 217 Punkte

- - - > 298 Punkte
Bleiben wie sie sind, haben bisher "immer" gut funktioniert und auch wenn ich mich nicht stur gegen euren Rat stellen möchte, probiere ich sie gegen Zwerge auch so aus.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
6 Bleispucker
- - - > 258 Punkte
Ein Trupp wegen Moral... normalerweise gefällt es mir besser sie in mehreren Trupps zu haben damit ich mehr Ziele beschießen kann, aber seh ich ein.

3 Vielfraße, 3 x Ogerpistolenpaar, Kundschafter, Zielsicher
- - - > 186 Punkte
Wuhuu echte Testeinheit

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1999

Aaaalso... mehr Beschuss, einzelner Säbelzahn und ein Verschlinger um zu nerven. Da könnte doch was gehn...

lg Stefan

Sou Leute! Das Spiel wurde gespielt, die Zwerge zertreten und gemampft. War aber auch sein zweites Fantasyspiel und das Erste in der 8. Edition 😉

Ich weiß es ist viel zu lesen, aber ich würde mich freuen noch ein wenig mit euch darüber diskutieren zu können 🙂.
Die Liste die getestet wurde war dann nochmal anders:

2 Helden: 349 Pkt. 17.4%
3 Eliteeinheiten: 536 Pkt. 26.8%
0 Seltene Einheit

+ Duellklingen, Glitzernde Schuppenrüstung, Gierfaust -> 100 Pkt.
- - - > 385 Punkte
In den Eisenwänsten.
Brecher
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 15 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Fleischer, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
+ Eisenfluch Ikone -> 5 Pkt.
- - - > 149 Punkte
Jeweils in den Ogern.
- - - > 217 Punkte

- - - > 217 Punkte

- - - > 298 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
6 Bleispucker, Musiker
- - - > 268 Punkte

4 Vielfraße, 1 x Zweihandwaffe, 3 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Kundschafter
- - - > 247 Punkte
Jaaa, ohne Zielsicher!
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2002

Mein Gegner hat folgende Liste gespielt:

1 Kommandant: 238 Pkt. 11.8%
2 Helden: 265 Pkt. 13.2%
4 Kerneinheiten: 844 Pkt. 42.1%
3 Eliteeinheiten: 535 Pkt. 26.7%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

König, General, Schild
+ 1 x Wutrune, 2 x Schmetterrune, 1 x Pfeilbannrune -> 90 Pkt.
- - - > 238 Punkte
In den Hammerträgern
Thain
+ Armeestandartenträger, 1 x Meisterrune der Valaya -> 125 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Huschte zwischen den Einheiten umher
Meistermaschinist
+ 1 x Feuerrune -> 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
16 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 169 Punkte

16 Musketenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 249 Punkte

16 Langbärte, Schilde
- - - > 192 Punkte

16 Musketenschützen, Champion
- - - > 234 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
10 Hammerträger, Schilde, Standartenträger
+ 1 x Rune der Vorfahren -> 10 Pkt.
- - - > 152 Punkte

18 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer, Sprengladungen
- - - > 278 Punkte

Kanone
+ 1 x Laderune, 1 x Brandrune -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2002

Kurze Nachbetrachtung der Einheiten:

Fleischermeister mit Duellklingen+Glitzernde Schuppenrüstung - Sehr geil, aber Kg 10 ist schon abschreckend genug wenn man in einer Herausforderung kämpft, macht aber zusätzlich noch jede Menge Spaß. Ist also ein netter Abfuck wenn man gerne "hart" spielt oder sich leidenschaftlich auf die Nerven geht.

Helden und Kern waren vollkommen in Ordnung. Haben gemacht was sie sollten und haben gut reingehauen, nur wenn sie nicht den Angriff haben kriegen sie echte Probleme. Normale Zwerge/Langbärte kann man gut verhauen, Musketenschützen und Waffenbesatzungen sowieso.

Bleispucker sind als 6er echt frech und haben ein Shootout mit 16 Musketenschützen gewonnen. Sehr erfreulich.

Die Vielfraße waren GÖTTER 😀 Dadurch, dass ich den zweiten Zug hatte und sie im Rücken der Zwerge standen konnten sie nicht stark genug beschossen werden um zu fliehen (tatsächlich starb nicht einer von ihnen) bevor sie sofort die Kanone anstürmten und vernichteten. Als nächstes fraßen sie den AST, der beim Fluchtversuch stolperte und überrannt wurde. Dadurch standen sie zwar direkt im Schussbereich von Musketen und Orgelkanone, überstanden jedoch auch dies und die zwei verbliebenen Vielfraße mit Musketen griffen 15 Bergwerker in der Flanke an. Einer starb dabei, da die Einheit zum Teil in einem bösen Wald stand und der letzte unverletzte Vielfraß stand allein gegen eine Übermacht.
DANN geschah das Wunder 😀 der Aufpralltreffer verpuffte, aber alle Attacken trafen und verwundeten, wodurch 5 Bergwerker starben(!), die 3 Attacken, die zurückkamen nahmen ihm einen Lebenspunkt und durch sein Niedertrampeln verloren die Bergwerker einen weiteren ihrer Männer - und dadurch ihren Gliederbonus und ihre Standhaftigkeit! Da war es nur noch ein kleiner Schritt (für einen Oger) um den Trupp komplett zu überrennen.
Summa summarum macht das 573 Punkte, die die Vielfraße holen konnten (+ Punkte für die Standarten) ohne zu sterben.

Der einzelne Säbelzahn weigerte sich das Spiel hindurch zu sterben, gab in zwei verschiedenen Nahkämpfen den Flankenbonus und war allgemein sehr nervig. Außerdem witzig: Wenn sie eine Einheit im Nahkampf unterstützen kann man, wenn sie überleben, die wichtige Einheit im Zweifelsfall zurückhalten und mit dem 21 Punkte teuren Säbelzahn die Flüchtenden überrennen. Sehr nice 😎

Allgemein lief das Spiel extrem gut für mich, die geringe Erfahrung meines Gegners gab ihm dann den Rest und führte zu einem überragenden Sieg für mich. Aber Spaß hat es uns Beiden gemacht 😉

Zuletzt bearbeitet:
jaja die lieben Vielfraße 🙂

findet ihr auch das der Zwergen spieler unheimlich kleine Regimenter aufgestellt hat? mein Zwergen gegner hat meistens 25-30 pro Regiment

Ja, ich war auch etwas erstaunt über die Trupps, aber wie gesagt: Er ist in WHF noch nicht ganz zuhause, fürs nächste Spiel will er sich mehr Musketen holen 🙁 😀

Ich bin auch neugierig wie das Spiel gelaufen wäre wenn er beide Trupps hätte aufstellen dürfen, durch Mission 5 war einer in die Reserve gezwungen worden. Nochmal 16 Musketen hätten meinem Vormarsch bestimmt zugesetzt ^^

Auf jeden Fall, ja. Die Liste sieht aus, als wäre sie für die 7. Edi. entstanden.

Das soll den Sieg jedoch nicht schmälern - Glückwunsch!
greets%20%286%29.gif

Ich werd ihm noch ein wenig unter die Arme greifen damit er besser in der 8. ankommt 😀 Danke Morr 😉