Testliste für Ultras nach dem neuen Codex

21. September 2004
335
0
6.576
36
Hi,

Ich wollte mir für die neue 4. Edition eine neue Ultramarines Armeeliste machen.Sollte eine reine offensive Armee werden.Ich habe jetzt nich die Punkte berechntet,hab den neuen Codex noch nicht.Hier ist sie :

Commander

Meisterhafter Storm Bolter
Energie Schwert
Strählender Stern
Terminator Honours
Bionics
Adamantium Cloak
-----------------------

10 Man Squad
Melta Gun
Heavy Bolter

Vet Sgt .

Power Fist
Kombi-Melter

Transport : Rhino
Smoke Launchers
-----------------------

10 Man Squad
Plasmagun/melter (weiss nich was ich nehmen soll)
Flamer

Vet.Serg.
Power Claws
Storm Bolter

Transport = Rhino
Smoke launchers
------------------------

10 Aussault Sqaud
Plasmagun
Flamer

Vet.Serg
Power Fist
Plasma Pistol

------------------------

Dreadnought
CCW
Assault Cannon

-------------------------

Landspeeder Swadron

Tempest - Assault Cannon,Missile Launcher
Tornado - Aussault Cannon,Multi Melta

-------------------------

Vindicator
Dozer Blade

Binn noch am überlegen ob ich bikes reinnehmen soll.Über den Command Squad binn ich ebenfals noch an denken.Naja wie ihr sehen könnt ist es eine pur offensive Armee.

Kommentare/Tipps erwünscht.

Warte erstmal ab bis Du den Codex hast. Die Armeeliste strotzt nur so vor Fehlern:
entweder Adamantiummantel ODER Stählerner Stern
Du kannst kein Paar Energieklauen mit einem Sturmbolter kombinieren
Sturmtrupps können keinen Plasmawerfer erhalten
Plasmawerfer/Melter und Flammenwerfer in einem Trupp geht nicht in einer Ultramarine Liste
Die Land Speeder sind illegal ausgerüstet

Unsinnig sind:
Meisterhafter Sturmbolter
Efaust und Kombiwaffe in Kombination. Entweder - oder

@Vovin : Oh oh....da hat mir jemand was falsches erzählt...hab mir hilfe bei Bolter & Chainsword gejolt,und alle meinten das das eine gute Armeeliste wäre...kann ich ja nich wissen das man manche Sachen nicht beides nehmen darf.In mein Laden werden die Codex schon verkauft,und ich konnte den ganzen Codex durchlesen (hab ich zwar nicht getan,aber hab mir einiges behalten können) Naja und da stand halt drinne das der Commander zusätzlich mit Aufrüstung aus der Space Marine Kammer aufgerüstet werden darf.Daher dachte ich mann darf beides.Wie gesagt hab den Codex nicht ganz durchgelesen,kann sein das ich was übersehen hab.

@MR Jones : Ne lass ma,ich hasse es wenn andere Leute für mich eine Armeeliste machen,hab kein bock das andere denken ich wär zu faul.Wir könnten zusammen eine Liste machen.

Ein Vindicator ist ein durch und durch defensiver Panzer. Wie kommst Du darauf, dass er offensiv zu verwenden sei?

Eine offensive Einheit machen folgende Kriterien aus:
- sie rückt auf den Gegner zu und setzt ihn dabei unter Druck
- sie diktiert dem Gegner ihre Spielregeln zu
- sie schlägt da zu, wo sie will. Sie übernimmt aktiv die Zielauswahl
- sie ist hart genug, auch im offenen dem Gegner zu begegnen

Eine defensive Einheit macht aus:
- sie ist am effektivsten, wenn sie stationär ist
- eine gute Position steigert die Effizienz, z.B. weil deckung die relativ schwache Panzerung ausgleicht
- sie dient dazu, dem Gegner ein gewisses Gebiet zu verwehren und alles zu bekämpfen, was zur Bedrohung wird
- ihr wahrer Wert liegt nicht in sich selbst, sondern in der Fertigkeit andere Einheiten zu unterstützen

Der Vindicator ist ganz klar defensiv eingestellt. Er füllt die Nische eines Unterstützungfahrzeugs mit starken area-denial Fähigkeiten aus.

zum Kommandotrupp:
wenn Du offensiv spielen willst, musst Du dem Gegner Deinen eigenen Spielstil aufdrücken. Du musst seine Pläne stören und das Spiel so bestreiten wie du es willst. Wenn du eine starke infiltrierende Einheit dabei hast, beeinflusst Du die Aufstellung des Gegners, da er sich von Gelände fernhalten muss. Du drückst ihm also schon vom Anfang an, Deine Spielweise auf und hälst ihn von der ersten Sekunde an unter Druck.
Wenn er im Rhino sitzen würde, hättest Du nur ein weiteres Fahrezug. Du bist damit unflexibel und bist auf Verdeih und Verderben auf Deckung angewiesen. Wenn der Gegner seine Truppen gut platziert, bestimmt er im Endeffekt wohin Deine Rhinos fahren können und wohin nicht. du tanzt nach seiner Pfeife.

Ich glaube, Du musst noch sehr viel über Strategie lernen!

@Vovin und Vindicator:
Ich finde, das er einer der offensiveren SM Panzer ist (nach Destruktor und LR).
Du fährst mit ihm vor und bringst sein Geschütz zum Gegner (besser als zu stehen und warten bis er kommt), kannst evtl. sogar noch schießen und triffst dabei genau so gut wie ein Whirlwind (2w abweichen und den höheren).
Du zwingst dem Gegner ne Menge Target Priority Würfe auf (wenn er das dichteste Ziel ist), was bei seiner Panzerung von 13 ein paar verschwendete Schüße ergeben kann.
Du machst dem Gegner Angst, weil du in der nächsten Runde dein Geschütz auf jeden Fall einsetzen kannst, vllt sogar stationär (das reizt den Gegner dazu übermäßig viel Aufwand zu betreiben um ihn loszuwerden).
Natürlich ist der Vindicator kein Superpanzern (wie der Demolisher z.B.) aber er ist auch sehr kostengünstig.

Ich finde ihn toll, GW soll sich mal beeilen da ein neues Modell zu erfinden. 😉

Ja, der Vindicator ist auch nicht schlecht. Aber für die Aufgabe des Vorrückens ist der Predator besser geeignet, weil er widerstandsfähiger ist (kann mehr Waffen verlieren und kann auch bei einem Lahmgelegt Ergebnis nicht einfach umgangen werden) und auch in der Bewegung noch seine volle Feuerkraft ausspielen kann. Das gleiche filt für einen Annihilator mir Schweren Bolter Seitenkuppeln.

Das mein ich ja.Nach vorne stürmen und ne Kugel direkt in den Gegner schiessen.Ich finde ihn mehr offensiv dann defensiv.Der wird also unebdingt in meine Armee reinkommen.Und wieso muss ich noch mehr über Strategie lernen? Das ist mir nur nicht eingefallen,das mit den infiltrieren,und tue bitte nich so als wär ich nenn n00b nur weil ich nicht dran gedahct hab und du schon länger spielst.

@MR Jones : Wann machen wir die Liste?😉 Machen wirs so,du machst eine Basis Liste und wir gucken dan was wir besser machen können!🙂

ähm, nur so als Anmerkung: Da Du festgestellt hast, dass ich länger spiele als Du, ist es doch mein gutes Recht, Dich als newbie anzusehen. Gerade das ist doch das, was einen newbie ausmacht: die relative Unerfahrenheit im Vergleich zu einem selber. Und glaub mir, ich habe schon gespielt, da hast Du in der Schule noch Schreiben gelernt. Also ist es doch nicht so abwegig, wenn ich Dich als Neuling betrachte. Denn genau DAS bist Du im Vergleich zu mir. Ich tue also nicht nur so, als ob Du ein Newbie bist, sondern Du bist in der Tat einer.
Das ist natürlich nichts schlimmes und deshalb habe ich es Dir auch erklärt anstatt Dich im Regen stehen zu lassen und in mich hinein zu lachen. Immerhin hast Du ja ne Frage gestellt. Aber alleine die Frage zeugt schon von einer gehörigen Portion Unkenntnis. Und ich glaube Dir einfach nicht, dass Du einfach nur die Vorzüge des Infiltrierens vergessen hast. Ein guter Startege weiß sowas aus dem Efef und vergisst seine strategisches Wissen nicht eben mal kurzfristig. Oder kannst Du Dir Jaq Draco vorstellen, wie er auf einem Turnier vor seiner Armeeliste steht und sich fragt, warum er denn soviele Pikk Ups eingesetzt hat und nicht lieber Massen an Fußlatschaz aufgebaut hat, weil er so vergesslich ist :lol: ?

Captain, Meisterhafte Energiewaffe, Boltpistole, Stählerner Stern, Crux Terminatus, Bionics 121
Kommandotrupp, 8 Mann, Apothecarius, Champion, Veteranensergeant mit Energiefaust, Melter, Infiltrieren 232
Cybot, Sturmkanone, Nkw, Landungskapsel 135
Taktischer Trupp, 10 Mann, Flamer, Veteranensergeant, Energiewaffe 181
Rhino, Nebelwerfer, Verstärkte Panzerung 58
Taktischer Trupp, 10 Mann, Flamer, Veteranensergeant, Energiewaffe 181
Taktischer Trupp, 10 Mann, Melter, Veteranensergeant Kombimelter 180
Sturmtrupp, 10 Mann, 2 Plasmapistolen, Veteranensergeant, Energiefaust, Plasmapistole 270
Landspeeder Tempest 130
Landspeeder Tornado, Sturmkanone, Schwerer Bolter 80
Vindicator, Schaufel 130

woahw so lange spielst du schon vovin bei mir wären das ja fast 11 jahre tabletop erfahrung 😉 ....
Das einzige was mich an der neuen liste stört ist der tempest...
Dafür könnte er eigentlich fast noch 2 normale LS mit Multimelter im Schwadron aufbauen.
Oder einen weiteren LS Tornado.

Aber ne sehr fluffige armee finde ich besonders da SM eher in den Nahkampf wollen als hinten stehen und schiesen ist jedenfalls meine meinung.