Testspiel mit Gerüchte-Codex

Attila

Malermeister
22. Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Hallo zusammen,

heute haben Thoraxs und ich ein Spielchen gemacht, wobei Thoraxs seine Armee nach den Gerüchte-Regeln aufgestellt hat.

Thoraxs hat grob folgendes aufgestellt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- DP mit Schwingen und Ikone des Slaanesh
- General mit Flugtier, Dämonenwaffe und Ikone des Tzeentch

- 3 Cybots mit Nahkampfwaffen, zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern

- 5x 6 Thousand Sons

- 2x Geissel
- Pred mit MK und 2x LK[/b]
Ich hatte folgendes dabei:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Ungeteilter DP mit Schwingen, Schreckensbeil, etc
- Tzeentch-Hexer mit Blitz

- 2 Kyborgs

- 2x 5 CSM mit einer LK
- 6 CSM mit 2x Melter, Champ und Rhino
- 6 CSM mit 2x Plasma, Champ und Infiltration
- 6 Dämonetten

- 6 Raptoren mit 3x Melter, Champ und Infiltration

- indirekt schießende Geissel
- Pred mit LK und 2x schw. Bolter
- 6 Havocs mit 3x MK und Panzerjäger[/b]

Gespielt wurde "Aufspüren und Vernichten", Gamma, erste Runde war Nachtkampf. Da weder Thoraxs noch meine Wenigkeit bei solch einem Wetter einen ewig langen Spielbericht schreiben möchten, fasse ich das Spiel kurz zusammen.

Meine Armee hat sich schlechter als sonst geschlagen, weil ich nicht besonders gut gewürfelt habe, keinen Plan hatte und die meiste Zeit sehr unkonzentriert war. Im zweiten Spielzug hat mich Thoraxs z.B. an die Nahkampfphase erinnern müssen. Allerdings hat man bei den neuen Chaoten doch einige positive Tendenzen erkennen können.

Als Gegenspieler kann ich sagen, dass TS noch schwerer zu vernichten und wegen diesen DS-3-Boltern noch nerviger sind als Ranger der Eldar. Schießt man mit Boltern drauf, schafft man nur wenige Verwundungen und schwere Waffen scheitern am Rettungswurf. Nur mein Dämonenprinz konnte dank Schreckensbeil 1-2 solcher Trupps verprügeln, aber 5 solcher Trupps waren schon hart.

Die Geisseln kommen im Angriff auf 6 Attacken und sind durch Sprinten schneller als Cybots im Nahkampf. Durch eine 13er Panzerung kann man solche Teile eigentlich fast nur mit monströsen Viechern im Nahkampf umhauen. Oder mit Melterbomben 😀 Jedenfalls sind sie im Nahkampf ganz nett und der Feuermagnet.

Der neue General war mit seinen rund 150 Punkten recht stark und die neue Dämonenwaffe ist nicht von schlechten Eltern. Thoraxs hat einige Marines erschossen, bevor er den Rest mit einem Haufen an Attacken zerhackstückt hat. Die Dämonenwaffe war im Beschuss vergleichbar mit dem Kaibolter, also gegen DS 3 und einer Stärke von 5 (oder sogar 6?) haben Marines kaum eine Chance. Einziger Nachteil ist die fehlende Dämonenrune und somit hohe Empfindlichkeit gegen Stärke 8 und höher.

Der neue Dämonenprinz ist leider nicht mehr so vielseitig und stark wie der aktuelle 197-Punkte-Prinz, aber für 150 Punkte kann das Vieh einiges austeilen und vor allem einstecken. Mit der Ikone des Tzeentch hätte man nen 4+ ReW, aber Thoraxs hat sich für die höhere Ini entschieden.

Die Cybots in der Elite sind nicht zu unterschätzen. Wenn die Dinger mal im Nahkampf sind, kann man sie sehr schwer stoppen, aber das ist ja nichts neues 😉 Allerdings haben sie in den Elite-Slots weniger starke Konkurrenz, daher schon ganz praktisch.

Soviel von meiner Seite, vielleicht möchte Thoraxs noch schreiben, wie ihm die neuen Einheiten gefallen haben.

Gruß,
Attila

Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen.

Die TS haben sich wie erwartet gut geschlagen. Meiner Meinung nach ein guter Feuerfresser, Austeiler mit DS3 und vorallem sehr nützlicher Nahkampfblocker mit einem 4+ Retter.
Die Cybots waren nice. Leider etwas teurer wegen den 15Punkten für die Zusatzpanzerung. Ich hoffe, dass die noch mehr in Richtung Nahkampf gepusht werden. Die Option auf eine Steigerung der Panzerung ala mutierter Rumpf wäre schon sehr nice.
Der Lord. Tzeentch. War klar. Alles andere ist eine Verschwendung seiner Talente. Er eignet sich extrems gut fürs Infantriejagen und durch das Beschussupgrade ebenfalls sehr nice. Die 1 bei der Dämonenwaffe ist zum Glück nicht einmal im Spiel gefallen. Die 1 kann den Tod des Lords bedeuten, aber das Risiko muss man eingehen und die Wahrscheinlichkeit hierfür stehen eher für einen als gegen einen, dass die 1 nicht gewürfelt wird.
Der DP. Ich habe ihn schwächer empfunden im Vergleich zum momentanen. Er ist ganz ok für seine Punkte, aber er kann nicht mehr alleine losgeschickt werden. Da muss man eventuell noch einen Nahkampftrupp hinterher schicken.
Vielleicht bietet hier ein großer Dämon eine bessere Alternative.
Die Geissel ist sehr sehr nice. Sie haut im Nahkampf richtig zu. Das sprinten ist so so, da wären mir 12" Angriff lieber gewesen. Insgesamt ist die Geissel meiner Meinung nach der Allrounder schlecht hin, guter Nahkämpfer plus Kampfgeschütz. Sollte eine Flanke leer sein, wird die Geissel nicht nutzlos und kann dank Geschütz weiterhin Verluste verursachen.
Btw. Das Spiel ging ~1100P Differenz zu meinen Gunsten aus. 😉

Hey Jungs, thx für die netten Erfahrungsberichte!
Wobei ich jetzt eher gedacht hätte, dass die Cybots so mittelmässig bis schlecht sind, schliesslich kann man die mit ner E-Faust ja auch gut aus den latschen hauen - oder auch mit den Standardmässigen Sprenggranaten. Aber gut, in der Masse ist eben alles ganz anderes...

Ach ja, bei der D-Waffe des Tzeentch denke ich, dass die Wohl keine +W6 Attcken im NK geben wird, sondern stattdessen eben die FK-Attacken - aber das steht noch in den Sternen...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 11.06.2007 - 12:03 ) [snapback]1027316[/snapback]</div>
Da ich nirgendwo eine Aussage dazu gefunden habe: Habt ihr die Punktkosten für die Armee aus dem neuen Codex geschätzt oder die Werte aus dem Alten genommen? 🤔[/b]

Das was die Gerüchte hergegeben haben.
HQs siehe greg, wobei ich den Lord mit 70 berechnet habe, statt 60.
TS 26
Cybot aus Codex Zusatzpanzerung aber 15P
Geissel 150P. Soll laut Gerüchten gleichviel kosten. siehe greg
Pred aus Codex

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 11.06.2007 - 12:52 ) [snapback]1027342[/snapback]</div>
Das was die Gerüchte hergegeben haben.
HQs siehe greg, wobei ich den Lord mit 70 berechnet habe, statt 60.
TS 26
Cybot aus Codex Zusatzpanzerung aber 15P
Geissel 150P. Soll laut Gerüchten gleichviel kosten. siehe greg[/b]
Danke. Dann warten wir mal gespannt, wie richtig ihr (bzw die Gerüchte) gelegen habt. 🙂