40k Testspiel mögliche 6. Editon DE gegen SM

Zeitgeist

Regelkenner
27. April 2010
2.105
3.041
14.306
So hier nun folgend ein Testspiel nach dem Pdf der angeblich neuen 6. Edition gegen Spacemarines.

Wir wollten mal diese interessanten Regeln testen und ich hab ein Paar Bilder dazu gemacht (siehe Beitrag Nr. 6 dafür).

Hier erstmal die Listen:

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Schattenpistole, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Schattenfeld - - - > 135 Punkte

Haemonculus, Sphäre der Verzweiflung, Säurewerfer - - - > 80 Punkte
Haemonculus, Säurewerfer - - - > 60 Punkte
Haemonculus, Säurewerfer - - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************

7 Inccubi+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt. - - - > 234 Punkte

5 Mandraks - - - > 75 Punkte

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone - - - > 115 Punkte
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone - - - > 115 Punkte

3 Folterer+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 95 Punkte
3 Folterer+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 95 Punkte

3 Folterer - - - > 30 Punkte
3 Folterer - - - > 30 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Harpyien, 2 x Shredder+ Upgrade zum Solarith, Schattenpistole -> 25 Pkt. - - - > 145 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 3 x Khymäre -> 48 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt. - - - > 132 Punkte

6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult, 2 x Krähenfußwerfer
+ Upgrade zum Arenachampion -> 10 Pkt. - - - > 212 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld - - - > 125 Punkte
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster - - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1999

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Plasmakanone - - - > 115 Punkte

5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild - - - > 200 Punkte

Protektorgarde 5 Veteranen, 5 x Kombi-Flamer+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasma-Pistole -> 25 Pkt. - - - > 200 Punkte

10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasma-Pistole -> 25 Pkt. - - - > 200 Punkte

10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasma-Pistole -> 25 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 230 Punkte

8 Scouts, 8 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 138 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Land Speeder, 3 x Schwerer Bolter, 3 x Schwerer Bolter - - - > 180 Punkte
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Flamer, 2 x Multimelter - - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen - - - > 120 Punkte
Whirlwind - - - > 85 Punkte
Salvenkanone - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1998

Zuletzt bearbeitet:
Die Armeen waren Zusammengestellt, das Gelände aufgestellt.

Der sonst Space-Wolve-Spieler Björn, der sich aus meinen Marines eine Spacemarine-Liste gebastelt hatte gewann den Wurf um die Seitenwahl und stellte somit auch das erste Missionsziel auf.
Das ging Abwechselnd solange bis die 5 Missionsziele die für diese Punktegröße vorgeschrieben sind aufgeteilt sind.
Er hatte damit 3 Missionsziele vor seiner Aufstellungszone, ich zwei Stück.

Damit war klar ich muss stürmen was das Zeug hält, damit er von diesem Vorteil möglichst wenig gebrauch machen kann und ich die Aufmerksamkeit von meinen schmalen Standardeinheiten ablenke!
Für die Killpoints haben wir ausgewürfelt, dass alle angefangenen 50 Punkte einen Killpoint geben.

Wir pokerten um den ersten Spielzug, den ich nicht unter 5 Strategiepunkten abgegeben hätte, er nahm aber meine angebotenen 4 Punkte und wählte dafür "Orbital Surveillance" (Zuletzt aufstellen für 2 Punkte) und zwei mal "Battle Fate" (ein Wiederholungswurf für je 1 Punkt). Das fatale für ihn, er vergaß diese beiden Wiederholungswürfe, was ihn in zwei Situationen aus dem Nahkampf gebracht hätte um danach noch mal schießen zu können!

Ich musste also dank seiner Strategie zuerst aufstellen, sonst hätte er das als Gewinner der Seitenwahl machen müssen. Die Initative konnte ich nicht stehlen und bekam so keinen Strategiepunkt zum ausgeben (1/4 der gebotenen).

Ich hätte für meine 5 Punkte übringens folgendes gewählt:
"Strike at Dawn", Nachtkampf in der ersten Runde für 2 Punkte
und dann entweder 3 mal "Battle Fate" oder "Counter offensive", alles von mir zählt als Bewegt (ist also nicht so leicht zu treffen) für 3 Punkte.
So hätte ich die Verluste in meiner ersten Phase vermindert.

....................

Ich stellte also meine Armee zuerst auf.
Der Lord bedrohte mit seiner enormen Angriffsreichweite von 16" aus einer 8" bewegten Barke heraus 2 Missionsziele.
Um die linke Flanke sollten sich Bestien und Talos kümmern, der Rest wurde linkslastig aufgestellt, die Schattenkatapulte über die gesamte Breite verteilt, der Ravager mittig-rechts gehalten, da ich über links schlechte Feuerbereiche hätte. Mit war klar, dass er einiges hinter der Ruine in der Mitte verstecken "musste".
Die Harpyen und 2x Folterer ohne Venom ließ ich in Reserve, die Mandraks sollten in der ersten Runde als Infiltratoren (in der 6. als Deepstrike) kommen.
Die Harpyen sollte ich relativ sicher im 2. Zug bringen können, in dem ich die Reservewürfel für die billigen Folterereinheiten für sie benutze (bis zu drei Würfel für eine Einheit in Reserve darf man aus dem Reservepool benutzen!).

Björn stellte relativ Zentral hinter der mittigen Ruine auf, um dann aus gesicherter Stellung heraus Gegenschläge zu versuchen. Gerade die Salvenkanone konnte er gut schützen, die darf sich nun als Artellerie auch 3 Zoll vorher bewegen, bevor sie schießt!
Seine Scouts stellte er von vorneherein auf und seine Taktischen Trupps teilten sich alle in Kampftrupps um die Missonsziele abzudecken und die schweren Waffen ins Spiel zu bringen.
Seine Terminatoren ließ er in Reserve zum schocken, dazu seinen Scriptor.
Das war eine schlechte Idee wie sich herausstellen sollte, nicht, dass die Termis in der 2. Runde erschienen und auch in den Nahkampf konnte, aber sie hätten genau so gut als Conter zu Fuß aufgestellt werden können!

So ging das Spiel also mit meinem Zug 1 los..

Spielzug 1

Dark Eldar 1. Zug
Björn hatte die Reichweite der Lordbarke mächtig unterschätzt (um 2") und so konnte ich leicht seine Scouts angreifen und vernichten, der Haemnoculus verblieb auf der Barke um die Einheit nicht zu verlangsamen. Aus schenllen, offenen Transportern darf man auch mit verdoppelter Reichweite angreifen. Dank "Sprinten" kann das der Lord mit seinen Incubi dann also 8+16= 24 Zoll weit. Eine Austiegsreichweite gibt es nicht mehr, man misst von einer Luke oder dem offenen Fahrzeug aus.

Die Linke Flanke preschte vor um möglichst viel Druck auf die SM-Missionsziele zu machen. Rechts ging alles gegen die Panzer vor. Die Mandraks verschockten sich und waren somit Stunt, defensive-fire brachte aber keinen Erfolg, da sich die meisten Modelle für den Feind (von seinen Truppanführern aus) ausser Sicht befanden und ich mit Deckung nutzen somit eine 3er Deckung hatte, ausserdem würfelte ich gut.
Den Razor sowie den Predator konnte ich nur ankratzen, verdammte Tabelle, verdammtes -1 für Panzer! Dafür treffen die Schattenwaffen jetzt auf die 2+, weil es eben Panzer sind und die quasi +1 auf die BF des Schützen geben. Der Razor war durchgeschüttelt und der Predator betäubt, immerhin.
Auch der Giftbeschuss war gut, ich konnte die Protektoren in die Flucht vom Spielfeld jagen (mist keine Killpoints), da diese ja noch Stationär waren und ich damit auch quasi ein +1 auf die BF bekam. Gleiches galt für die Plasmakanonen-KTs, von denen einer erstmal stark dezimiert wurde. Das würfeln für Rüstungen geht nun viel schneller, da der Besitzer der Einheit erst danach aussuchen muss welches Modell der gleichen Rüstungsgruppe er entfernt.

Meine Folterereinheiten besetzten die Missionsziele um am Anfang von Runde 2 jeweils 3 Punkte einzustreichen.
...........

Space Marines 1. Zug

Björn war nun schon deutlich geschwächt durch das Betäuben/Durchschütteln seiner Panzer. Er überlegte meine Trueborns zu überfahren (neue Rammregeln), die nach einer freien Schussrunde gegen den Razor je einen Kritischen Treffer bekommen hätten (LP verlust ohne Rüstung), da sie nicht ausweichen können wie Sprungmodultruppen, aber die 12" fahren wären zu knapp gewesen.
Also brachte er alles etwas in Stellung und begann mit dem Gegenfeuer. Die Speeder mit den Multimeltern und Schweren Flamern brachten zusammen mit Spacemarine-Trupps neben dem Razor den Incubi schwere Verluste, am Ende lebte noch der Archon und ein incubi nach etlichen Moralwerttests! Es wird nämlich für jede schießende Einheit einzenl geguckt ob die gerade 25% Schaden gemacht hat und es wird dann jedesmal sofort getestet. Mein Lord musste also 3 MW-Test bestehen. EDIT: Falsch, eine Einheit muss immer nur einen solchen Moraltest pro Runde machen!
Der Whirlwind, die Salvenkanone, der Cybot und der Raketenwerfer-KT dezimierten meine Linke Flanke. ein paar Krieger, Jetbikes und Bestien wurden vernichtet, ohne jedoch meine Schusskraft großartig zu verringern. Die Salvenkanone ist heftig, bei mehreren gleichen Schoblonen in einem Trupp würfelt man nur für eine einen Trefferwurf und ggf. eine Abweichung, die andere Schablonen werden dann in einer Kette aneinander gelegt, solange man Modelle des Zieltrupps unter bekommt. Mit BF4 der Kanone gar kein Problem ordentlich Gegner unter zu bekommen und immense Verluste zu erzeugen!

Damit kommen wir schon zu Zug 2:

Dark Eldar 2.Zug

Mein Archon griff den Rest eines Plasmakanonen KT's an, der Incubi den Techmarine neben der Salvenkanone. Die Bestien gingen auf der Linken Flanke auf die Spacemarines an seinem Missionsziel vor. Die Mandraks griffen einen Kt mit Sergeant an, dessen Plasmawerfer sich schon gegrillt hatte.
Die Harpyen kamen wie geplant und verstärkten die rechte Flanke. Sie schockten ausserhalb von 18" sicher und bewegten sich dann ihre 11 Zoll richtung Feind um ihn mit Splitter und Shreddergeschossen einzudecken. Die Venoms positionierten sich um die kleinen Spacemarinetrupps auszuschalten, der Haemonculus aus der Barke spekulierte mit seiner Sphäre der Verzweiflung darauf, dass ich das Razorback aufmachen würde (sieht man auf dem Bild nicht, hat auch nicht geklappt).
Die Krieger, Jetbikes und der Talos schlichen sich noch etwas nach vorne um die Salvenkanone,den Whirlwind und die MelterSpeeder unter beschuss zu nehmen, mit mäßigem Erfolg.

Im Nahkampf schlatete der Incubi den Techmarine aus, der Archon die Marines und feuerte danach in der Schussphase (neue Spielzugreihenfolge ausgenutzt) noch seine Blasterpistole auf den Whirlwind ab und senkte seinen Multitargetingwert durch "Waffe zerstört" von 2 auf 1. Um ein Geschütz abzufeuern braucht man Multitageting 2, was der Whirlwind jetzt nur erlangen konnte wenn er stehen blieb (dann verdoppelt man diesen Wert). Die Salvenkanone wurde vom Impulsblaster des Talos zerstört, der Rest versagte die Landspeeder aufzuhalten.
Die Bestien auf der Linken Flanke schafften es nicht die Spacemarines auszuschalten, das würde gleich einen schweren Gegenangriff bedeuten! Hier und da wurden Spacemarines von Splittergeschossen und Shredderschablonen vernichtet. Die Harpyen find ich für diese Aufgabe echt gut und relativ günstig!
Die Panzer wurden beide Betäubt und der Predator verlor ein "Multitargeting" durch "Waffezerstört".

SpaceMarines 2.Zug

Die Terminatoren kamen glücklicherweise mit einer "5" aus der Reserve (Zusammen mit einem Chatakter bilden sie eine "strike force" und die bekommt -1 auf den Wurf, ob das zusammen mit einem "angeschlossenen Charakter auch so ist muss ich nochmal gucken, es klappte jedenfalls!). Nach dem defensive-fire von mehreren Trupps verloren die Terminatoren einen ihrer Elite-Gefährten und griffen in den Kampf gegen die Bestien ein, ebenso der Cybot und ein KT mit Sergeant.
Die Melter-Speeder wollten den Talos töten, was sie nur knapp nicht schafften, er überlebte mit einem LP. Da er eine Monströse Kreatur ist gibt er dem Gegner auch quasi +1 auf die BF und die Multimelter wurden ne sichere Sache. Der Whirlwind riss nochmal ein kleines Loch durch Krieger und ein Jetbike. Die Schwebo-Speeder verwürflten etwas und konnten keine Verluste bei den Folterern verursachen, die sich gegen ihr Feuer in Deckung warfen, was nun kaum Nachteile bringt, aber auch nur noch gegen eine Feindeinheit klappt!

Die Termis, SM und der Cybot schafften es nicht die Bestien auszulöschen, ich schaffte es auch nicht den letzten Marine des ersten Trupps zu vernichten um die Killpoints zu bekommen. Ich würfelte glorreich die Doppeleins beim MW-Test und blieb im Nahkampf
king2.gif

Hier hätte er mal einen Wiederholungswurf für eine Verwundung benutzen sollen um auch die letzte Bestie auszuschalten. Dann hätte der Cybot noch feuern können!

Achja die Mandraks.. nachdem sie in meinem Zug einen ihrer Schattenbrüder verloren hatten ohne selber Schaden zu verurschachen, wurden sie nun von zwei SM-Trupps (einer aus dem Razor) im Nahkampf vernichtet. Der dazukommende Trupp nutzte den "Alphastrike" und damit die Ini 10 um sie auszulöschen bevor sie zuschlagen konnten. Danach vernichteten die freien Trupps in der Schussphase den wartenden Haemnculus vor dem Razor.

Zuletzt bearbeitet:
Spielzug 3

Dark Eldar 3.Zug

Der Talos griff nun verzweifelt in den Nahkampf um das Missonsziel beim Cybot ein. Ich griff nur die dazugekommenden SM an und hoffte diese ausschalten zu können, während der letzte Sichelschwarm den verbleibenden Sergeant vernichten sollte.
Der Archon griff mit seinen mächtigen 16 Zoll durchs Gebäude einen SM Trupp hinter dem Razor an.
Die Jetbikes zogen sich gefahrlos dank "Airborn" in eine Runie zurück, die Harpyen stellten sich neben den Razor um entweder die Marines oder den Razor anzugehen. Hier hätte ich auch einfach den Razor angreifen können um danach in der Schussphase noch auf die Marines zu schießen. Mein Hapyenchef hatte immerhin ne S8 Pistole für den Nahkampf mit!
Panzerjäger brachten sich weiter in Position, die Schattenbarke kreiste wild hinter der Ruine des Spacemarine, der letzte Incubi wurde leider vom Marines in der letzten Runde erschossen, das hatte ich vergessen zu schreiben.
Eine Einheit Folterer kam um bei meinem Linken Missionsziel zu unterstützen, perfekt.. 6" aufstellen und noch 6" ins Gelände rein, passt.
Ich schoss nun dem Predator auch noch sein letztes "Multitargeting" weg, damit konnte er durch 2x Waffezerstört nicht mehr feuern. EDIT: nicht ganz richtig... "If the value is reduced to zero, the vehicle loses the multitargeting rule and is only able to perform a single Shooting action. If the vehicle suffers another Damaged - Weapons result, it cannot perform Shooting actions for the rest of the game."
Aber sind die Panzer zäh, den Razor konnte ich grade so schütteln.

Die Melter-Speeder konnte ich betäuben und Lahmlegen. Dabei darf die Schwadron sofort versuchen die beiden Ergebnisse zu ignorieren. Als 2er Schwadron macht sie das bei 4+, eine Dreierschwadron schon bei 3+. Schafft sie das nicht den Schaden zu "reparieren" betrifft das Ergebnis aber gleich die gesamte Schwadron. Funktioniert mit Druchgeschüttelt, Betäubt und Lahmgelegt.

Im Nahkampf und Fernkampf konnte ich nun alle Infantristen der SM ausser die Termis und 2 Marines neben ihnen vernichten. Diese und der Cybot scharrten sich nun um den Talos, der letzte Sichelflügel war erlegt, der Talos konnte die Rüstungsignorierenden Furchtlostreffer aber zum Glück per Moraltest abwehren.

Space Marine 3.Zug
Die Schwebospeeder und der Whirlwind brachten den Folterern nur minimalen Schaden.
Die letzten normalen Marines wurden vom Talos gefressen, die Termis schafften es nicht durch glorreiches verwürfeln den Talos zu töten.. und das mit noch 4 Hämmern! Hier wäre der 2. Wiederholungswurf angebracht gewesen..

4. Spielzug

Dark Eldar

..so fraß der Talos nun noch den Cybot bevor er dann von den Termis eingestampft wurde.
Der Archon griff den Whirlwind an, die Harpyen den Predator (was für Angriffsreichweiten und wie geil die Schattenpistolen für den Nahkampf gegen Fahrzeuge sind. Zwar nur eine Attacke + Angegriffen= 2, aber mit S8 und Rending). Das war auch schön sicher, weil die Panzer ja nicht explodieren können wegen dem -1 auf der Tabelle. Beide Fahrzeuge wurden vernichtet durch den Nahkampf und Beschuss des Ravager, der Sein Feuer aufgeteilt hatte um mit den Trueborn auch noch den Razor zu vernichten. BUM BUM BUM ging es die Runde...

die Jetbikes und die Krieger legten nochmals auf die Speeder an und legten sie lahm und schüttelten sie. Die Venoms forderten noch einen Terminator mit ihren Giftkanonen.
Währendessen sammelten meine Folterer immer fleißig Missonspunkte!

Spacemarines 4.Zug

Nun stand ja nicht mehr viel.. also griffen die Termis die Krieger durch die Ruine an, ein Hinweis von mir, Björn wollte sich eigentlich nur bewegen und hatte nicht dran gedacht dass die Termis ja mit 12" durchs Gelände ziemlich schnell geworden sind.
Die Schwebospeeder legten für ein Paar Siegespunkte gegen die Jetbikes in der Ruine an.. nur um festzustellen was die neue Regel "jink" so bedeuten kann. Viele "3en" die sonst getroffen hätten wurden nun zu Fehlschüssen, denn die Jetbikes waren bewegt und geben so jedem Gegner ausserhalb von 12" quasi -1 auf die BF. So wurde nur ein Jetbike ausgeschaltet.

Spielzug 5

Dark Eldar 5.Zug
Ich zog nun alles zusammen um bei dem Termis nichts zu machen und in jeder Schwadron einen Speeder zu zerstören. Auch die Speeder haben die Sonderregel Jink und sind so schwerer zu Treffen solange sie bewegt sind und ausserhalb von 12" des Schützen. Einer hatte dazu noch ein Waffezwerstört ergebnis bekommen und hatte somit Multitargeting "0", konnte also nicht mehr schießen.

Meine Folterer verteilten sich etwas um einen Multicharge der Terminatoren zu verhindern.

Spacemarines 5.Zug
Die Termis vernichteten den einen Opferfolterer und die Speeder (bzw. der eine der noch schießen konnte) versuchten sich erneut an den Bikes,... ohne Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Spielzug 6

Zusammengefasst:
Ich konnte noch 2 Speeder und einen Termi vernichten, er versuchte mit einem geteilten Angriff noch meine Bikes und die Harpyen zu vernichten, was aber auch mit Risiko vebunden war! Beides Gelang ihm nicht.

Ich hätte mal einen Folterer Trupp noch in Reichweite des MZ stellen sollen um nochmal ordentlich Punkte abzugraben, naja. Das Spiel endet eh gut für mich:

Endstand: 79 / 30 für die Dark Eldar

differenzierter:
Missionsziele: 43 / 8
Killpoint: 26 / 22 (hier war er knapp dran obwohl ich dachte, dass da mehr abstand wäre.. naja MSU eben)

Fazit:
Er hatte keinen guten Plan für seine Missionsziele, ich schon, meine Armee hat ihn wie geplant hinten reingedrückt und die schmalen Standards waren völlig ausreichend.
Das Spiel hat viel Spaß gemacht und war ne runde Sache, auch wenn es länger gedauert hat, durch Regeln-suchen und tatkische Überlegungen. Bei 2000P überlegt man eben noch viel länger als bei nur 1500P und da es jetzt so viele neue Möglichkeiten gibt potentiert sich die Zeit schnell.

Ein paar Einzelgedanken:

Schwadronen sind besser wenn sie 3 Modelle haben, Panzer würd ich so aber nicht aufstellen, Speeder sind ok!
Obwohl man durch das Multitargeting auch mit einer Panzer (oder Vendetta) Schwadron gut verschiedene Ziele angehen kann.

Meine Vermutung, dass mir die Ministandards immer noch viel bringen hat sich bestätigt. Ich kann so viele Einheiten nach vorne werfen durch die Punkteeinsparung und kann sogar noch Reserven schneller aufs Feld bringen!

Die Spacemarinetrupps wären als 10er Einheiten stärker gewesen.

Panzer sind leichter zu treffen, aber schwerer zu zerstören.

Ich habe nicht einen Schuss auf ein Fahrzeug abbekommen!

Den ersten Spielzug zu haben wäre für den SM-Spieler viel wichtiger gewesen.

Man sollte seine gekauften Strategien nicht vergessen!

Termis sollte man eher aufstellen als Schocken lassen, die haben nun so viel Reichweite und sind tolle Kontereinheiten für die eigenen Missionsziele!

Ich seh den Landraider in Zukunft einfach nicht mehr.. also auf keinen Fall in der Rolle den er bisher hatte..klar er ist irgendwie schwerer und auch leichter zu beschädigen, aber er ist einfach kein Muss mehr für Terminatoren, in meinen Augen.

Deckung durch die "dense" Ruinen ist echt richtig gut. Diese Sichtblocker haben wirklich gefehlt, dominieren das Spiel aber nicht übermäßig!

Diskussionen um die 6. Edition bitte hier führen:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=154477&page=216

Alles zu den DarkEldar in der möglichen 6. Edi bitte hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=168424&page=8

Zuletzt bearbeitet:
Regeln:
Zwei Anmerkungen, ersten Moraltest für 25% Verlust muss man nur einen pro Runde machen,
nur halt nicht erst am Schluss sondern sofort, wenn durch einen Beschuss
25% flöten gegangen sind.

Der Predator der zwei Waffenzerstört bekommen hat, hat dann zwar nur noch Multitargeting [0],
dann kann er aber noch immer eine einzelne normale Schussaktion
durchführen.

Hallo,

Danke für den Bericht, obwohl ich es schöner gefunden hätte, wenn die Bilder direkt in den Bericht mit eingeflossen wären....

ich habe mal eine Frage zu diesem Absatz:

Spielzug 1
Dark Eldar 2.Zug
....
Die Harpyen kamen wie geplant und verstärkten die rechte Flanke. Sie schockten ausserhalb von 18" sicher und bewegten sich dann ihre 11 Zoll richtung Feind um ihn mit Splitter und Shreddergeschossen einzudecken.

Vieleicht bin ich verwirrt aber ist es nicht so dass in dem aktuellen Regelwerk eine Bewegung nach dem Schocken nicht erlaubt ist?

Ist dies dann somit eine Änderung der 6. Edition? ---> hat das was mit dem Deep Strike zu tun ??
Oder ist das eine Sonderregel der DE (Ich kenne die DE so gut wie gar nicht)?

Es wäre schön gewesen wenn du solche Abweichungen der neuen Edition etwas mehr hervor gebracht hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Regeln:
Zwei Anmerkungen, ersten Moraltest für 25% Verlust muss man nur einen pro Runde machen,
nur halt nicht erst am Schluss sondern sofort, wenn durch einen Beschuss
25% flöten gegangen sind.

Der Predator der zwei Waffenzerstört bekommen hat, hat dann zwar nur noch Multitargeting [0],
dann kann er aber noch immer eine einzelne normale Schussaktion
durchführen.

Vielen Dank, ich habe das mal angemerkt im Bericht!

........................

@Chaos84:
Ich habe im DarkEldar-Bereich eine Einschätzung zu den DE in der möglichen 6. Edition gegeben, da findest du die ersten Gedankengänge dazu. Ohne das neue Regelwerk wenigstens mal gelesen zu haben wird man den Spielbericht sowieso nur halb verstehen denke ich!

Um darauf aber dennoch einzugehen: in diesem pdf darf man nach dem Schocken noch mit einfacher Bewegung angreifen, oder sich bewegen ..und noch schießen wenn man in der Schussphase nicht im Nahkampf gebunden ist.
Man weicht ausserhalb von 18" um Gegner nicht mehr ab beim Schocken, innerhalb 2W6 Zoll. Sollte es passieren, dass die Einheit dann nicht plaziert werden kann, wegen Gelände oder 1" Abstand zum Feind, wird die Abweichung so weit verringert bis es geht, die Einheit ist dann aber für diese Runde "gelähmt" und zählt als Stationär (+1Bf für den Gegner). Ausserdem können gegnerische Einheiten auf deppstriker schießen, die in 12" um sie herum landen. Schablonen funktionieren in dem Fall anders, aber das findest du dann in den Regeln!

So weit dazu..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich habe das mal angemerkt im Bericht!

........................

@Chaos84:
Ich habe im DarkEldar-Bereich eine Einschätzung zu den DE in der möglichen 6. Edition gegeben, da findest du die ersten Gedankengänge dazu. Ohne das neue Regelwerk wenigstens mal gelesen zu haben wird man den Spielbericht sowieso nur halb verstehen denke ich!

Um darauf aber dennoch einzugehen: in diesem pdf darf man nach dem Schocken noch mit einfacher Bewegung angreifen, oder sich bewegen ..und noch schießen wenn man in der Schussphase nicht im Nahkampf gebunden ist.
Man weicht ausserhalb von 18" um Gegner nicht mehr ab beim Schocken, innerhalb 2W6 Zoll. Sollte es passieren, dass die Einheit dann nicht plaziert werden kann, wegen Gelände oder 1" Abstand zum Feind, wird die Abweichung so weit verringert bis es geht, die Einheit ist dann aber für diese Runde "gelähmt" und zählt als Stationär (+1Bf für den Gegner). Ausserdem können gegnerische Einheiten auf deppstriker schießen, die in 12" um sie herum landen. Schablonen funktionieren in dem Fall anders, aber das findest du dann in den Regeln!

So weit dazu..

Jetzt muss ich aber auch mal dumm fragen 😉
Wieso konnten die sich dann nach dem schocken noch ganze 11" bewegen und schießen? Ich dachte, die Bewegungsreichweiten wären ebenfalls angepasst worden (wo Eldar-Jetbikes mit 10" die schnellsten wären?, hab ich da was übersehen??)

Richtig!

PS: ich hab noch einen Spielfehler entdeckt:
Charaktermodelle dürfen sich erst in der Schlussphase (Consolidation) an- und abschließen von Einheiten. Ein Angriff des Scriptors und des letzten Termis auf Zwei Einheiten wäre so nicht möglich gewesen.
Mein Angriff in Spielzug zwei mit dem Archon und dem Incubus auf zwei Ziele ebensowenig.
Alternativ kann man sich von einem Charakter während des Aussteigens aus Fahrzeugen lösen.