Testspiel Wochenende AdMech mit Wiedereinsteiger.

Geno25

Testspieler
26. Juli 2012
187
0
6.456
Nachdem ich knapp 2 Editionen von 40K ausgesetzt habe, werde ich am Wochenende wieder mit der 8ten Einsteigen und habe direkt mal 3-4 Spiele verabredet.

Gespielt werden 1250 Punkte und ich will euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten, ich denke in der jetzigen Phase sind alle Erkenntnisse die gewonnen werden hilfreich. Armeelistentechnisch ist das ganze natürlich absolut non-kompetativ. Das liegt zum einen an beschränkter Modelauswahl, zum anderen auch daran das es erstmal nur darum geht langsam mit dem System wieder warm zu werden und zu gucken wie sich einige Sachen so spielen.

Meine Liste für das erste Spiel morgen Früh wird in etwa so aussehen.

Patrol Detachment:

HQ:

Tech Pries Dominus
Omnissiah Axt
Makropistole
Volkite Blaster

Standart:

10 Skitari Ranger
3 Plasma Kaliver
Alpha mit E-Schwer
und Lichtbogen Pistole
Omnispex

Elite:

Cybernetic Datasmith
E-Faust
Gamma Pistole

5 Sicarian Infiltrators
5 Flechettenblaster
5 Taserstäbe

Unterstützung:

2 Kastelan Robots
6 schwere Phosphor
blaster

Patrol Detachment:

HQ:

Tech Pries Dominus
Omnissiah Axt
Makropistole
Volkite Blaster

Standart:

10 Skitari Vanguard
3 Plasma Kaliver
Alpha mit E-Schwer
und Lichtbogen Pistole
Omnispex

Unterstützung:

Onager Dune Crawler
Neutronenlaser
Databindung
Nebelwerfer
Cognis Maschinengewehr

Onager Dune Crawler
Vernichtungsstrahler
Databindung
Nebelwerfer
Cognis Maschinengewehr

Ich werde berichten was raus gekommen ist!

Relativ spontan ging gestern Abend gegen 23 Uhr dann doch noch das erste Spiel los. Vorweg sei natürlich gesagt das beide Spieler seit einigen Jahren raus waren und wir noch eine menge vergessen hatten an Kleinigkeiten oder Sonderregeln. Auch beim Gelände haben wir vollkommen außer acht gelassen das ein paar LOS Blocker sicherlich ganz nett gewesen wären.
Abgesehen davon, ließen sich aber schon einige gute Erkenntnisse gewinnen, die ich hier einfach mit euch teilen möchte.

Zunächst nochmal 2 kleine Fotos zur Visualisierung.

djrornij6wtyzdc4n.jpg

djros27zm8kh44p34.jpg

Als erstes möchte ich hier den Eindruck bestätigen den einige bereits hatte. Die Dunecrawler waren mit den Kastelan zusammen meine Matchwinner. Ich habe beide Einheiten zusammen mit den Techpriests und dem Datasmith relativ nah beieinander laufen lassen und obwohl diese beiden Einheiten fast den kompletten gegnerischen Beschuss aufgesaugt hatten, fehlte am Ende nur ein einzelner Kastelan, die anderen Einheiten standen unbefleckt auf dem Feld.
Der Schadensoutput der beiden Einheiten war dabei auch recht erfreulich. Zwei Kastelane mit Protektorprotokoll sind schon eine Ansage.

Die Kerneinheiten haben sich im Feuergefecht mit den gegnerischen Kerneinheiten gut geschlagen und die Vanguard hat mit ihren 3 Plasmakalivern sogar den gegnerischen Cybot bis auf einen runter gekratzt.

Die Infiltrators bringen mit umgehend zur Bewertung der Spielmechanik. Denn das Angreifen erfordert jetzt einiges an Glück und Planung. Am Ende der Bewegung so zu stehen das man die gegnerische Schußrunde überlebt und der Gegner nicht einfach einen Schritt nach hinten macht, das ist schon nicht ohne. Auch nach dem Schocken muss man sich gut überlegen ob man versucht auf die 8+ (leicht über dem Schnitt) direkt in den Nahkampf zu kommen oder ob man sich noch einmal ran bewegen möchte um denn einen sichereren Charge in der Runde drauf zu probieren.

Das Spiel selber fühlte sich interessant und seltsam zugleich an. Viele Sachen die man kennt sind einfach weg ( +1 Attacken für Charge oder Pistole NK Waffe, Schablonen, Abweichungen, keine Ini mehr ect pp), viele neue Mechaniken sind zwar nicht schlecht, aber man muss erstmal warm mit ihnen werden (zB das man schon ab einem Verlust am Ende einen Moralwert machen muss ect pp).
Gefühlt hatte ich mit meiner Armee kaum einen Drang mich bewegen zu müssen, da ich mit allem recht frei reinhalten konnte. Das werden wir aber Heute ändern in dem wir mehr LOS Blocker aufstellen. Ich denke einiges an Mechaniken und Veränderungen im Spielablauf wird auch nochmal durch eine Erhöhung der Punktgröße kommen. Morgen werde ich zB 2000 Punkte gegen Tyraniden spielen, da bin ich schwer gespannt drauf.

Hat es mir Spaß gemacht?

Ja, definitiv. Natürlich war das alles erstmal ein unglaublicher Papierkrieg um alles beisammen zu haben und vor allem sind die Bücher allesamt wahrlich kein Hort der Übersichtlichkeit. Trotzdem ist der Pioniergeist geweckt und ich habe wieder Bock auf das System und das war ja die Hauptsache.

Coole Bilder !, hatte gestern auch mein erstes Testgame gegen Tau und muss sagen es macht echt Spaß, vor allem habe ich trotz MASSIVER Spielfehler (nicht Regelfehler), nicht absolut das nachsehen. Und das gegen Tau die nen Rip, 3 Krisis und 30 FK mithatten (uA).
Die Bots sollte man jetzt wirklich entweder Rein mit Blastern und Protector, oder so billig wie möglich mit den Fäusten, da wir keinen DS mehr im NK haben wenn wir keine Fäuste haben :/. Die Dunecrawler konnte ich nicht nicht testen wobei ich echt glaube das die mit dem vernichter, bzw mit dem Icarus echt gut werden da Krisis und Riptides ja als Fliegend gelten 🙂.
Meine Graphdestroyer haben nichtmal, die erste Runde überlebt genauso wie die Ranger (ja Spielfehler).

Zu meinen Spielfehler sei gesagt, ich hab erst bei den letzten 3 Einheiten gemerkt das ich NICHT den ersten Zug habe und hab dementsprechend Offensiv aufgestellt was mein gegenüber logischerweise gleich genutzt hat.
Unsere Vanguard könnten sogar einigermaßen verlässlich High T Modelle töten durch ihre Rad Regeln beim Beschuss.

Danke für den Bericht, mal ne Frage eines Mechanicus Anfänger, nachdem Spiel, hätten sich die Punkte für einen 2. Dunecrawler gelohnt? Bin mir nicht sicher, ob ich mir ein oder zwei anschaffen soll.

Hatte noch kein Spiel in der 8ten, trotzdem bin ich ziemlich sicher die Antwort ist 2 und mehr 😉
Dazu nen Tech Priest oder Enginseer zum reparieren nebendran und die Dinger sollten echt lange leben.

Ich habe gestern noch knapp gegen Orks verloren und mir noch 2 andere Spiele angesehen. Dabei haben wir fest gestellt das wir im ersten Spiel noch eine Menge falsch gemacht haben. Ich selber hatte die Armee ein wenig umgestellt, auf 3 5er Trupps Inf umgesattelt und den zweiten Crawler gegen 2 Dragoons mit Lanzen eingetauscht.
Von selbigen war ich eher weniger begeistert und ein Dunecrawler alleine ist auch nicht die Welt. Die Kastelane sind ne Bank, ich kann mir vorstellen das man im Top Meta davon mindestens 4 Stück mit je 3 Phosphorblastern sehen wird, nebst Datasmith und Techpriest. Die Infiltrator haben zum zweiten mal ihren Chargewurf nicht geschaft und sind dann elendig drauf gegangen, mit denen muss man ein wenig vorsichtig sein.

Morgen geht es dann erstmals volle Lotte gegen Tyraniden mit 2000 Punkten. Habe mir die Tyras gestern in Action angeschaut, das ist schon nicht von schlechten Eltern was die so machen.