Testweise: 1500 Punkte vs Orks

Lordi1980

Codexleser
02. Januar 2014
201
15
6.341
44
Morgen werde ich mein 2tes Game mit dem neuen Codex gegen Orks bestreiten.
Bevor es soweit is wollte ich Mal Stimmen einholen, was ihr von folgender Liste haltet, Denkanstöße, Verbesserungsvorschläge usw.
Wichtig dabei ist mir nur das die Liste Stimmig ist und die Einheiten zusammen funktionieren. Naja seht selbst....

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schwarmkrone
- - - > 270 Punkte

Aufgabe: Panzer, Transporter und gegebenfalls Killabotz aufs Korn nehmen + Psikräfte verteilen und erweiterte Synapse

Todeshetzer
- - - > 130 Punkte

Aufgabe: Peilsender für den Morgon und Unruhe stiften

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

Aufgabe: Dem Schwarm permanent Deckung geben und eine 2te Snynpase. Später aufs eigene Missionsziel parken, am besten in einer Ruine zusammen mit einem Trupp Termaganten.

*************** 4 Standard ***************

20 Termaganten
- 13 x Bohrkäferschleudern
- 7 x Neuralfresser
- - - > 108 Punkte

Aufgabe: Offensive Orkboys bekämpfen

20 Termaganten
- 13 x Bohrkäferschleudern
- 7 x Neuralfresser
- - - > 108 Punkte

Aufgabe: Defensive Orkboys bekämpfen

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte

Aufgabe: Offensive Orkboys/Bosse bekämpfen

5 Symbionten
- 5 x Sensenklauen
+ Symbiarch
- - - > 150 Punkte

Aufgabe: Bosse bekämpfen

*************** 1 Sturm ***************

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- Stachelsalve
- - - > 145 Punkte

Aufgabe: Masse ausdünnen, Flieger bekämpfen

*************** 3 Unterstützung ***************

Exocrine
- - - > 170 Punkte

Aufgabe: Ebenfalls Panzer, Transporter und gegebenfalls Killabotz aufs Korn nehmen

Aufgabe: 2 Biovoren
- - - > 80 Punkte

Aufgabe: Masse ausdünnen

Morgon
- - - > 140 Punkte

Aufgabe: Bosse und gegebenfalls Fahrzeuge aufmachen

Gesamtpunkte Tyraniden: 1496

Mein Kumpel spielt des öfteren einen Kampfpanzer, Flieger und hin und wieder auch Killabotz. Als HQ meist Ghazrul....

Weil ich nur 2 habe, hab ich dem Schwarmtyrant die Krone gekauft. Durch den Wegfall der günstigen Tervigone muss man als Tyranidenspieler jetzt einfach mit weniger Synapsen auskommen. Morgon und Exocrine müssen einfach sein, um genug auf dem Feld zu haben um die ganzen Fahrzeuge zu knacken die er mithaben wird. Alternativ würde mir jetzt noch Trupp Krieger einfallen aber was dafür rausnehmen? Vielleicht die Hormaganten?

Ich finde die Liste recht stimmig, würde aber die Schwarmkrone rausnehmen.
Für die 40 Punkte bekommst du fast schon eine weitere Zoantrophe (eine einzelne, am besten nicht in der Rotte). So hast du eine weitere Synapse und der Flügeltyrant verliert ein wenig an Priorität.
Ansonsten sind das halt eher Kleinigkeiten, die ich ändern würde. Die Sensenklauen bei den Symbionten könnte man in weitere Modelle investieren und die Stachelsalve bringt mit 4 Schuss Stärke 5 auch nicht wirklich viel gegen Flieger, da kann man besser mit dem Stachelhagel eine zweite Schablone gegen Infanterie einpacken.

@Vulk4n

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 215 Punkte

Todeshetzer
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

20 Termaganten
- 12 x Bohrkäferschleudern
- 8 x Neuralfresser
- - - > 112 Punkte

20 Termaganten
- 12 x Bohrkäferschleudern
- 8 x Neuralfresser
- - - > 112 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte

5 Symbionten
- 5 x Sensenklauen
+ Symbiarch
- - - > 150 Punkte

Harpyie
- Stachelsalve
- - - > 145 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

2 Biovoren
- - - > 80 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden: 1499

- So... Schwarmkrone & 1x Syn. Neuralfresser beim Tyranten raus, falls er Warpblitz erhält so eine Schussattacke dafür frei bzw. für den Beuteschlag.
- Dafür 1 weitere Zoantrophe rein und für die Rest 9 Punkte je 1 Neuralgant mehr.
- Die Sensenklauen bei den Symbionten haben den Hintergrund das sie dann 3 Attacken haben, 4 im Charge.
- Die 4 Schuss sind gegen Orkflieger mit Panzerung 10 finde ich nicht Verkehrt. Zumal man beachten muss das die Sporenminenzyste 1 Schussattacke verbraucht. Damit hätte ich bereits 2 Massevernichtungswaffen gegen Orks

@Tonga
Bevor ich nen Alphakrieger verstärke, kann ich dann auch eher gleich nen 2ten Schwarmtyranten mit reinnehmen.

Schwarmtyrant
+ - 1 x Paar Sensenklauen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- - - > 185 Punkte

Alphakrieger
+ - Sensenklauen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- - - > 145 Punkte

Für läpische 40 Punkte mehr:
+ KG2
+ S1
+ W1
+ LP1
+ DS1

Meinste nicht auch?

Zuletzt bearbeitet:
Die 40 Pkt mehr beinhalten zusätzlich noch zwei Psikräfte. 😉

Nen Alpha macht meines erachtens nur Sinn, wenn auch eine Kriegerrotte gspielt wird, an die man ihn anschliessen kann. Diese profitieren dann immerhin von seinem KG6 und BF4. Und da du keine Krieger spielst sind übrige Punkte anderswo besser aufgehoben.

Der Schwarmtyrant mit 6 Schuss bringt es nicht mehr so wirklich. Entweder 2x Neuralfresser oder gar keine. So zahlst du viele Punkte für das Modell aber verzichtest auf seinen vollen Nutzen. Ich weiß nicht, was dein Gegner genau spielen wird, aber ich kann mir vorstellen, dass dein Tyrant und die Zoas früh sterben können und dann ist deine Armee praktisch aufgerieben.

Du hast ein bißchen Nahkampf und ein bißchen Fernkampf drin, aber irgendwie halt von beidem nur etwas. Auf mich wirkt die Armee zusammengewürfelt, aber vielleicht verstehe ich das Konzept auch noch nicht so ganz.

Ich schlage vor, du probierst die Liste einfach aus und berichtest hinterher, wie es lief. Dann siehst du ja selber, was noch fehlt.

1. Vorschlag nimm 5 Neuralfresser raus und gib der Harpye für 5P die Biozid zur besseren Fahzeugabwehr dank S9
2. Gib der Harpye Seureblut ... sollten dir die bosse zu nahe kommen wird sich die Harpyie im Gleitflug in den angriff machen! (abwehrfeuer gibts von den langsam und verschlossenen ja nit) Durch die Ini -3 schlägst du auf jeden fall zuerst zu und durch die angst die du verursachst kann es wenns gut läuft sein das du auf die 3 Zuhaust und er noch gerade so auf die 4 😉 zudem immer wenn er deiner Harpyie nen leben raubt heist das das er einen Automatischen Treffer der S5 DS2 (durch Säureblut) abbekommt der nur noch Treffen muss!

Das ganze ist dann zwar eine Selbstmordharpyie aber ganz erlich wenn er mit Gazgul und 4 Gargbossen kommt sind das 165P für deine Harpyie gegen 365P für seinen trupp den du mit sicherheit sehr stark ausdünnen wirst ... vorallem wenn es ja nur ein notfallplan ist und die Harpie sich erst einem NAhkampf anschliest in den die bosse schon reingerannt sind! dann schlagen alle deine zuerst zu 😉

2. Vorschlag von mir: Finde den Thodeshetzer für Morgonen unnütz da der Hetzer erstmal so weit kommen muss das in 6" um ihn rum etwas steht das man mit der schblone vernichten kann ... für andere sachen wie Venatoren die um ihn herum schocken is er nit übel aber dafür kann er eben in deckung bleiben vorallem wenn du keine synapse hast könnte er rennen ... würde ihn raushauen, die restlichen Neuralfresser der Termaganten und Doe 20 Hormaganten zu 15 Termaganten oder nur noch 12 Hormaganten umbauen und schön haste noch einen Tyranten drinne! Genauso ausgestattet wie deinen 1.

Und noch was ... vergiss nit du spielst gegen Orcs also machs ihm nit leichter weil du ihm entgegen kommst ... würde ihn eher bei dir erwarten und im anrennen schonmal ausdünnen

Die Liste gefällt mir jetzt auch nicht so übermäßig gut. Zu wenig Synapse. Todeshetzer nur für den Morgon halte ich für überflüssig.
Toxo find ich jetzt auch so lala gegen die Grünhäute. Nen tollen Fernkampf-DS hat keiner von denen, die machen das stumpf über Quantität.
Sollte er gerne Plünderaz spielen, wäre die aber ok (da DS4). Solltest sie nur gut verstecken. Gegen die Plünderaz helfen nebenbei Biovoren super gut, da jeder Orkspieler die mit max 10 Leuten hinter der Aegis spielt. Damit kommen die auf 2+ Decker und können dank hoher Schusszahl immernoch auf die 6er treffen (bei Orks ja gerade mal 50% Trefferverlust!)

Die Symbionten finde ich gerade gegen Orks nicht gut. Speziell der Symbiarch, da seine Psikraft dank Köppe zähl'n ziemlich nutzlos ist.

Ansonsten kann man die Liste jetzt mit dem Vorwissen in 2 Vorgehensweisen unterteilen.

1) Das wäre mein Favorit - lauf dem Ork entgegen, achte drauf den Charge zu haben und hau ihn zu Brei!
Sensenklauen geben DS6, für Gargbosse hat man nette MC's oder überschwemmt sie. Boyz sind nur gut im Charge. Du wundest zwar nur auf die 5+ mit nackten Hormaganten und hast eine Attacke weniger, dafür fallen erstmal bei ihm die Modelle. Furchtlos seit ihr beide und ich denke mal, dass die Tyraniden mit dem neuen Dex zwar nicht härter aber dafür wesentlich öfter zuhauen, als eine grüne Faust.

2) Im Shoot-Out erstmal den Gegner etwas minimieren und den Rest im Nahkampf aufwischen.
Dafür bieten sich meiner Meinung nach vorallem Tyranidenkrieger an. 3er Gruppen mit Stachelwürger und Säurespucker. Macht Fahrzeuge auf, haut einiges an Boyz weg. Kann auch mal auf Plüneraz hinter der Aegis angehen.
Dazu noch ein paar Biovoren und schon kann man den Gegner mit 5'' Schablonen zulegen, gegen die er fast nichts machen kann.

Okey wie wäre es mit dieser Variante? Deutlich weniger Masse dabei, dafür mehr Synpasen!
Den Alpha der Toxo angeschlossen um deren Überleben zu sichern, beide dann mit dem Tervigon oder den Ganten in einer Ruine auf dem Missionsziel mit 2er Decker
Ansonsten relativ Defensiv mit Morgon, Exocrine und Biovoren die herannahende Armee ausdünnen. Den Morgon mit Säureblut ausgestattet wenn er seine 2 Schwablonen erfolgreich an nem Mob angebracht haben sollte und dann im NK aufgefressen wird, macht er das wenigsten nicht ohne zu platzen.
Der Tyrant und die Harpyie kümmern sich um Feindliche Flieger, Unterstützen im Masseausdünnen.
Taktik bei dieser Liste: Die Orks kommen lassen!

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Alphakrieger
+ - Säurespucker
- 1 x Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************

4 Tyranidenkrieger
- 3 x Säurespucker
- 4 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 145 Punkte

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Scherenklauen
- - - > 210 Punkte

Harpyie
- Stachelsalve
- - - > 145 Punkte

3 Biovoren
- - - > 120 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

Morgon
- Säureblut
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Sooo in 1 Stunde ist es soweit und ich habe mich nun für folgende Liste entschieden:

Fast Identisch mit meiner ersten!

Änderungen:
- Todeshetzer mit einem Tervigon getauscht
- Statt einer einzelnen Zoantrophe eine 2te Toxotrophe, wodurch nun 2 Deckungspulks möglich sind, eins auf dem eigenen Missionsziel, eins um vorzurücken auf ein weiteres.
- 4 Neuralganten raus
- Statt den Symbionten ein Kriegertrupp

Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

3 Tyranidenkrieger, 2 x Säurespucker, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 110 Punkte

20 Termaganten, 15 x Bohrkäferschleudern, 5 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten, 15 x Bohrkäferschleudern, 5 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelsalve
- - - > 145 Punkte

3 Biovoren
- - - > 120 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Wie sich die Liste geschlagen hatte, werde ich dann in einem Battlereport hier berichten.

Der Spielbericht gegen Orks muss leider noch ein bissel warten, mein Kumpel hatte seine Daheim vergessen, und ist stattdessen mit Spacewolves gegen meine Liste angetreten.

Er hatte: Njal Sturmbringer, 2x 10er Graumähnen, 1x 10er Blutwölfe, 1x Landspeeder, 1x Landraider, 2x Wolfsrudel
Mission: Große Kanonen ruhen nie mit 5 Missionszielen
Aufstellung: Hammerschlag, Kampf im Morgengrauen (Nachtkampf in Runde 1)
Reserven: Ich hab alles gestellt bis auf den Schwarmtyranten, Morgon und Harpyie. Er stellte alles
Beginner: Tyraniden
Psikräfte: Katalyst & Warpblitz (Tyrant); Aufpeitschen (Tervigon)

Tyraniden Spielzug 1:
Wir hatten in der Mitte des Spielfeldes eine Brücke über einen Fluss (Normaler Fluss), an deren beiden Ufern Rechts und Links von der Brücke sich je 1 Ruine befand.
Meine Krieger, der Tervigon und die Hormaganten starteten am Rand der Ruinen auf dem Weg zur Brücke. Meine Termaganten und je 1 Toxo befanden sich links und Rechts in den Ruinen. In der Linken dazu noch die Biovoren und neber der Rechten meine Exocrine.
6 Zoll hinter dem Tervigon befand sich das einzigste Missionsziel auf meiner Seite, wo er am Ende der Bewegungsphase 10 Termaganten zur Welt brachte. Die Toxotrophen und die 2 Rotten Termaganten rückten in den beiden Ruinen vor, während Krieger und Hormaganten über die Brücke stürmten. Der Tervigon wirkte AUfpeitschen auf die Exocrine, die rechts durch den Fluss stampfte
In der Schußphase dünnten die Biovoren einen der Graumähnentrupps mit 5 Verlusten aus ,der kurzweilig den Rückzug antrat. Die Exocrine rannte und schoss anschließnd mit der Schablone auf den 2ten Graumähnentrupp, legte 6 Wunden, aber die tapferen Spacewolves hielten 5 ihrer Decker. Die Hormaganten rannten leider nur 4 Zoll (1 lässt grüßen). Der rechte Termagantentrupp hingegen rannte 6 Zoll zum Flussufer, mit dem Großteil aber immer noch in der Ruine befindlich.

Spacewolves Spielzug 1
Viel bewegt hat er sich nicht da er zu Spielbeginn 2 Missionsziele hielt. Der Landraider rückte etwas vor. Der Garumähnentrupp sammelte sich und rückte wieder etwas vor. Der andere Graumähnentrupp zog etwas mehr in Deckung hinter der einen Flussruine.
In seiner Schußphase machte er dank Nachtkampf nicht viel. 1 Krieger verlor 2 Lebenspunkte und die Exocrine 2 Lebenspunkte dank der beiden gut positionierten Toxotrophen und Nachtkampf hatte ich 2er, 3er und 4er Decker.

Tyraniden Spielzug 2:
Tyrant und Harpyie ließen auf sich warten. Der Morgon wich etwas blöd ab, Frass einen Blutwolf und erschien dann direkt vor Njal. Meine Hormaganten erreichten das Ende der Brücke. Der Linke Termagantentrupp durchquerte die Ruine. Der Rechte und die Exocrine überquerten inklusive der einen Toxotrophe den Fluss. Die Krieger und der Tervigon zogen weiter über die Brücke. Der gebrütete Termagantentrupp im Gelände schaffte seinen Instinktiven Verhaltenstest und verharrte auf dem Missionsziel.
In der Schußphase rannte und schoss die Exocrine erneut durch Aufpeitschen und erledigte den Landspeeder (Firstblood) . Der rechte Termagantentrupp erreichte durch rennen das Mittlere Missionsziel. Meine Krieger schossen auf ein Wolfsrudel, machten aber keinen Schaden da er seine Rüster hielt. Die Biovoren zielten auf den Blutwölfe/Njaltrupp, wichen aber 6 Zoll ab. Ich plazierte 3 Sporenminen.
Die Hormaganten und Sporeminen gingen in den Nahkampf. Dank einem Flammenwerfer im Blutwölfetrupp erledigte er die Sporeminen. Die Hormaganten kamen mit nur 1 Verlust zwar an, verloren aber 7 da er vorher zuschlug. Ich schaffte grade Mal 2 Verluste.

Spacewolves Spielzug 2:
Wieder nur minimale Bewegungen. In der Schußphase erledigte er meine Krieger und schoß meinen Morgon auf 3 Lebenspunkte runter. Der Rest wundete nicht oder ich hielt meine Decker. Sein Njal versuchte 2 Psikräfte auf meinen Morgon zu wirken. Gegen Lebendige Blitze schaffte ich den Psiresistenzwurf und beim Schlund des Weltenwurfes bestand mein Morgon seinen Initiativetest. Die Graumähnen schlagen die Hormaganten in die Flucht.

Spielende nach Runde 2 aufgrund Zeitmangels: Tyras 8 (2 Missionsziele, Firstblood, Durchbruch) : Spacewolves 6 (2 Missionsziele)

Fazit:
- Die neuen Toxotrophen sind der absolute Burner, in Verbindung mit Ruinen und Nachtkampf viele 2er Decker möglich
- Nackte Hormaganten ohne Gift oder Adrealin sind gegen Dosen unspielbar, der Output ist Unterirdisch
- Krieger sind nachwievor nicht gegen doppelte Stärke gefeit, da helfen die Decker auch nicht immer :dry:
- Die Exocrine in Verbindung mit Aufpeitschen sehr geil....
- Spacewolves sind einfach zu teuer für das was sie können, gegen Monstöse Kreaturen haben sie echt ihre liebe Not

Zuletzt bearbeitet: