Material Texturierte Kunststoffplatten?

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.644
4.955
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Ich bin auf der Suche nach günstigen Alternativen für texturierte Kunststoffplatten. Sowas meine ich:

Screenshot_20250122_164838_Chrome.webp

GSW hat solche im Angebot, doch bei der Menge die ich benötige, wird das doch zu teuer. Prägen oder Drucken möchte ich diese ebenso nicht.

Kennt jemand von Euch eine günstige Alternative aus dem Baumarkt oder Alltag?

Ich weiß nicht, wie das preislich zueinander steht, aber Auhagen hat tolle Strukturplatten für den Modellbahnbereich. Kann aber natürlich je nach benötigter Fläche auch schnell ins Geld gehen.

Das wäre auch mein Vorschlag, wenn es nicht unbedingt Kunststoff sein muss. Ich habe hier "Gehwegplatten" aus Pappe von (ich glaube) Vollmer, die nicht wirklich teuer waren.

• Like
Reaktionen: =Talarion=
Muss es zwangsläufig Kunststoff sein?
Nein.

Kannst Du bitte einmal ein Bild von den Pappteilen posten?
Lassen die sich dann gut bemalen oder ist die Textur danach weg?

Die haben auch Hartplastik in zahlreichen Varianten und Maßstäben.

Anhang anzeigen 289647

20x10 cm. Ich habe zuletzt vor ein paar Jahren ca. 2 € bezahlt.

Das wird dann doch recht schnell teuer. Die hast Du ganz normal im Modellbauladen geholt?

Wie groß sollen denn die einzelnen Platten werden und wie viel Fläche brauchst du? Solche Muster gibt es bei Lebensmittelverpackungen, aber vermutlich ist das als Einzelteil zu klein und der Einkauf ist auch nicht sonderlich praktisch, wenn du so viel brauchst, wie ich vermute.

Wie sehr bist du auf genau diese Struktur festgelegt? Wenn es auch mit versenkten Rechtecken und erhabenen Linien geht, könnte man einfach ein Gitter auf eine Platte kleben. Oder sind die Rechtecke auf dem Bild sogar versenkt? Du hast da fast einen optischen Trick fotografiert.

Bei Tapeten oder Tischdecken könnte es irgendwo vielleicht so eine Prägung geben... die aber zu finden...

Ich habe jetzt mal ausgiebig gegoogelt und keine günstige Alternative gefunden, die deinen Anforderungen entspricht.
Wieviel brauchst du denn und wie groß darf eine Platte sein?

Vielleicht 20mm MDF Bases?

• Like
Also im 8mm Maßstab sind 20mm Bases für mich keine Gehwegplatten mehr.
Ich fürchte auch, da gibt es nichts was einfach zu finden wäre. Vielleicht mit Glück, wenn du mal durch deinen Baumarkt gehst. Andere Muster lassen sich vielleicht einfacher realisieren. Gitterstrukturen mit Fliegendraht könnten z.B. ein günstiger Füller sein. Oder eben doch selbst Strukturieren oder drucken.

• Like
Soweit ich die Sachen vor Ort selbst kaufen kann, ist mir die Größe relativ egal.

Ich gehe aktuell von mindestens 6 DIN A4 Blättern aus.

Wenn ich gerade richtig rechne, bräuchtest du dann 18 von den Auhagen-Platten. Das wären mit einer angenommenen Preiserhöhung seit meinem letzten Kauf so 40-50 €. Was ist denn dein Budget?

• Like
Nein.

Kannst Du bitte einmal ein Bild von den Pappteilen posten?
Lassen die sich dann gut bemalen oder ist die Textur danach weg?

Also ich habe hier den Link zu den Pappdingern gefunden: Viessmann Modelldingsi
Vorteil ist, dass auf der Rückseite Millimeterpapier aufgedruckt is, man kann es dadurch sehr gut zuschneiden.

Ich hab die auch auf Bases geklebt und angemalt, die Struktur ist erhalten geblieben. Sobald ich weiß, in welcher Kiste die sind, schicke ich dir ein Bild.

• Like