Textverlust beim Editieren

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
Ja, der Titel ist Programm.

Vorhin ist mir wieder aufgefallen, dass die Editierfunktion im Forum doch hin und wieder Streiche spielt. Ich habe in einem Thema einen Doppelpost zusammengefügt, was auch reibungslos funktionierte. Als der entsprechende Benutzer diesen Beitrag wieder abänderte, verschwand einer der beiden Beiträge dieses "Gesamtpakets". Und ich denke, fast alle hatten schon einmal das Problem, dass nach dem Hinzufügen eines Satzes oder ein paar Wörter plötzlich der gesamte restliche Beitrag oder zumindest Teile davon verschwunden sind.
Woran liegt's? Kann man da etwas gegen tun? 🙂

Man verzeihe mir bitte den Doppelbeitrag, aber gerade trat ein noch ärgerlicheres Problem auf: ich versuche seit fünf Minuten in dem "Nerdthema", einen Beitrag zu verfassen. Aber egal, was ich auch schreibe, nach zweieinhalb Zeilen schneidet mir das Forum den restlichen Text ab und egal, was ich auch mache, der Ursprungstext erscheint nicht zur Gänze. -_-
Edit: Es lag daran, dass ich jemandes Text zitieren wollte. Doch dann geht es nicht, ich kann lediglich meinen eigenen Text verfassen. Aber das kann es doch auch nicht sein. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite klingt eher nach einem lokalen Problem, vielleicht hilft das löschen der Cookies und der Chronik oder einmal abmelden und neu anmelden.

Das erste könnte darauf zurückzuführen sein, dass der gesamte Beitrag zu lang wurde. Es gibt eine maximale Grenze für Beiträge und die sind für normale Benutzer und Teammitglieder (was du im erweiterten Sinne auch bist) unterschiedlich. Wenn du mal den Link zu besagtem Beitrag hast, dann kann ich direkt schauen ob es daran lag.

Das zweite klingt eher nach einem lokalen Problem, vielleicht hilft das löschen der Cookies und der Chronik oder einmal abmelden und neu anmelden.
Das taucht dann und wann auf, ich denke, jeder hat schon mal einen Beitrag eines anderen im Forum gesehen, der lediglich ein halbes Zitat aufwies und erst nachträglich (wieder) mit Text gefüllt worden konnte. Aber ich werde mal beide Ratschläge befolgen. ^_^
Das erste könnte darauf zurückzuführen sein, dass der gesamte Beitrag zu lang wurde. Es gibt eine maximale Grenze für Beiträge und die sind für normale Benutzer und Teammitglieder (was du im erweiterten Sinne auch bist) unterschiedlich. Wenn du mal den Link zu besagtem Beitrag hast, dann kann ich direkt schauen ob es daran lag.
Ich denke mal, daran lag es nicht. Es handelt sich um folgenden Beitrag (http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2119416&postcount=94). Den habe ich mit einem versehentlich geschriebenen zweiten Beitrag zusammengefügt - der, wenn ich es richtig erinnere, kürzer war als der erste - und währenddessen hat der Nutzer noch editiert, woraufhin dieser zweite Beitrag verloren ging.

Danke für die Mühen. 🙂

Die gleichen bzw. ähnlichen Probleme habe ich auch schon gemeldet:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=132884
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=117093

Interessiert wohl keinen... <_<
Genau wie die große Sch***e mit verspoilerten Bildern, wo man sich
tausendmal durchklicken muß, bis man endlich alle sieht...

• Ersten Spoiler öffnen.
  • Zweiten Spoiler öffnen, alle Spoiler schliessen sich.
  • Ersten Spoiler öffen.
  • Zweiten Spoiler öffnen.
  • Dritten Spoiler öffnen, alle Spoiler schliessen sich.
  • Ersten Spoiler öffen.
  • Zweiten Spoiler öffnen.
  • Dritten Spoiler.
  • Vierten Spoiler öffnen, alle Spoiler schliessen sich.

Interessiert wohl keinen... <_<

Ich denke eher, dass das Problem sehr schwer zu lokalisieren ist. 😉
Es muss irgendwo in den Tiefen der vBulletin-Software begraben liegen. Allerdings habe ich es bisher nur in diesem Forum bemerkt. Vielleicht gibt es ein bestimmtes Plugin, welches das Problem verursacht?

Ich hatte das von KOG beschriebene Problem auch schon ein paar mal, kann jetzt aber leider kein konkretes Beispiel aus dem Hut zaubern.

Meist hing es mit dem Quote eines bestimmten Beitrages zusammen. Es gibt ab und an Beiträge, die man auf Gedeih und Verderb nicht zitieren kann, weil´s sonst den eigenen Beitrag komplett zerschießt.

Ich konnte hier noch kein Muster feststellen. Es hat nichts damit zu tun, ob Bilder angehängt sind und auch die Textlänge spielt keine Rolle. Interessant ist Variels Tip mit den Smileys, auf den Aspekt hatte ich bisher noch nicht geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich aktualisiere das noch mal, ich glaube zu ahnen, woran es liegen könnte: bei mir verhält es sich so, dass sich editierte Beiträge nach einem bestimmten Smiley löschen. Ich muss dann den besagten Smiley entfernen und ggf. wieder neu einfügen, dann geht es in aller Regel wieder. Hier mal ein Schema:
Text -> Smiley
Text
Text -> Smiley
Text
Text

Der erste Smiley macht beispielsweise keine Probleme, aber egal, was ich unternehme, es will kein Text nach dem zweiten kommen, bis ich ihn streiche.
Habe nur ich dieses Problem oder tritt das auch bei anderen auf? Es geschieht keineswegs immer, aber sporadisch kann das schon auftauchen.

Habe mal etwas rumprobiert und auch in den Quellcodes geschaut, sieht aber eigentlich alles richtig aus, bei mir funktioniert es auch mit verschiedenen Smileys.

Kannst du das Problem etwas weiter eingrenzen, ggf. mit konkretem Beitrag oder Smiley wo es auftritt, so das ich es reproduzieren kann?
Dann könnte ich nochmal weiter schauen ob ich einen Fehler finde.