The art of Videogames

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
05. Dezember 2003
6.204
0
43.671
Manche der zur Auswahl stehenden Titel erstaunen mich aber schon: "E.T." beispielsweise war auch seinerzeit nicht besonders ansehnlich (vom eigentlichen Spiel GANZ zu schweigen 😉), "1943" ist ganz gewiss nicht schöner anzusehen als "Gradius" ("Kirby's Adventure", das wohl mit Abstand schönste NES-Spiel, taucht auch nicht auf, selbiges Phänomen beim zweiten Zeldateil in Komparation zum ersten), "Metroid" fürs NES hat es in die Liste geschafft (ob zurecht oder nicht, ist sicherlich diskussionswürdig), aber das wunderschöne "Super Metroid" fürs SNES nicht, "Star Fox" ist wegen seines damals revolutionären Super-FX-Chips in der Auswahl, aber "Super Mario RPG" nicht, "Act Raiser 2" ist deutlich aufgewertet worden im Vergleich zum ersten Teil, steht aber auch nicht zur Wahl, "Conker's Bad Fur Day", ebenfalls das avancierteste Spiel seiner Konsole, sucht man ebenfalls vergeblich...
Ich weiß, das hat etwas vom krampfhaften Versuch, das legendäre Haar in der Suppe zu finden, aber wenn im Vorwort schon so verheißungsvoll die Rede davon ist, dass "eine Expertengruppe aus Entwicklern, Designern, Industrie-Pionieren und Journalisten" die engere Auswahl bestimmt hat, wundern mich derart markante Schnitzer doch schon.

@Blackorc:
"Oddworld: Abe's Oddysee" findest Du bei den PS1-Titeln in der Kategorie "Action". 😉

@Blackorc:
"Oddworld: Abe's Oddysee" findest Du bei den PS1-Titeln in der Kategorie "Action". 😉

Huch *augenreib*
So kann man sich vergucken.

Etwas, das mich weiterhin etwas erstaunt ist die Mehrfachnennung bestimmter Serien, wie beispielsweise "Command & Conquer" oder "Sonic". So ist in Epoche 4 C&C gleich 3x genannt, wobei ich hinzufügen möchte, dass der Titel in so einer Aufstellung auf der Konsole absolut nichts verloren hat. C&C war schon immer vorrangig ein PC-Spiel.

Klar, im Strategiebereich ist es auf Konsolen wohl etwas dürftig. Das ist aber wohl auch eine weitere Schwäche dieser Aufstellung, da z.B. Autorenn- oder Prügelspiele einfach auf Konsolen wichtiger sind als Strategietitel. Und so fehlt dann eben auch ein "Need for Speed" oder ein "Mortal Combat"

Zuletzt bearbeitet: