The beginning

Stuhli

Testspieler
28. Oktober 2010
104
2
5.973
Hallo zusammen !

Durch einen glücklichen Umstand bin ich an den Necron-Teil von der Forgebane-Box gekommen.
Und, wie das halt so ist, habe ich mir gleich die neue Start-Collection-Box und den Codex geholt 😴

Jetzt mein "Problem":
Irgendwie tue ich mich bei den Necrons sehr schwer Ideen für die Armee zu bekommen.
Bei meinen anderen Armeen (Blood-Angels, Deathguard...) war das nicht so.

Deshalb, könntet Ihr mir Tips geben (keine Listen) wie ich weiter verfahren soll (Immortals, Deathmark, Lynchguard, etc) ?

Ich steh echt aufm Schlauch :dry:

Also, grobe Übersicht:
HQ:
-Fast alles irgendwie ganz ok, paar der Namenhaften sind eher mau (Trazyn)
Elite:
-Lynchguards mit Sense machen guten Schaden, sind aber sau langsam. Brauchst ein Konzept um sie ans Ziel zu bringen.
Mit Schild halten sie viel aus, sind aber auch ein extrem teurer Meatshield der nicht soo viel Schaden macht.
-Preatorianer sind perse gute Einheiten, aber recht teuer und profitieren nicht von Dynastie-Codes. Immer mit Voidblades spielen, es sind Nahkämpfer und eine Attacke + Schießen im Nahkampf ist immer besser als Rend im Fernkampf.
-Alpträume sind ganz ok, haben aber durch den First-Strike nerf ein wenig mehr Biss verloren. Sündhaft teure Modelle.
-Deathmarks sind...naja, nicht ganz nutzlos aber im Grunde nur gut um den Gegner beim Schocken zu stören. Wenn dein Gegner keine Schocktruppen hat, werden sie kaum glänzen. Gegen HQ´s theoretisch ok, schreien aber dannach vom Gegner nach einem Zug vernichtet zu werden, während die Waffe mit S4 Ap0 echt nicht bedrohlich ist. Da macht die geringe Chance auf MW auch nicht viel.
-Triarch Stalker: Hier ist die Diskussion momentan recht groß. Oft wird dein Gegner ihn eher rausnehmen, bevor zu damit zum Zug kommst. Der Reroll bleibt nett. Kann keine Dynastie-Codes nutzen. Schade, hier hätte Sautekh einiges gerettet.
Troops:
-Krieger: Weder Fisch noch Fleisch. Eigentlich unsere 0815-Einheiten, aber relativ teuer. Dein Gegner wird den Trupp in der Regel schneller vernichten als dir lieb ist, sodass REAP eher selten werden. Rennen gerne weg nach 15 Verlusten, wenn du keinen Warlord mit Immortal Pride daneben stellst.
-Immortals: 2 super Waffen und ein voller Squad aus 10 ist vom Preis her noch gut zu verkraften. Super mit Tesla, Overlord und Sautekh-Stratagem um ganze Trupps auszulöschen.
Sturm:
-Tomb Blades: Super. Preis-Leistung stimmt, tragen 2x die Waffen eines Immortals, halten zum Teil noch mehr aus dank "-1 to hit", sind dazu noch schnell. Mit Gauss bevorzugt, Tesla ist aber auch voll ok. Denke ja nicht daran diese Babys mit der Partikelwaffe zu schänden.
-Destroyer: Super. Schnell, treffen hart, stecken ganz gut ein. Können auch einen schweren Destroyer verstecken. Da die meisten Dynastien sie nicht wirklich jucken kannst du sie super überall hin mitnehmen
-Skaras: Super um Missionsziele einzunehmen. Können auch als MEatshield für Ctans dienen.
-Wraiths: Teuer, aber dafür super als Vorschlaghammer im Nahkampf. Dazu noch schnell und mit einem 3++ gesegnet.
Unterstützung:
-Doomsday Ark: Super. Tötet panzer. Manchmal etwas unzuverlässig aber dennoch eine der besten Waffen im Codex
-Schw. Destroyer: Ganz ok, aber von Preis-Leistung ist ein normaler Destruktor fast immer besser.
-Mono: Unser Prachtstück. Super als Ablenkungs-Carnifex und....das wars im Grunde. Hauptkanone ist ok, aber die Transportregel ist leider unbrauchbar und von den Punkten hätte ich lieber einen Landraider mit 4 Laskas~
-Anhi-BArge: Relativ teuer für die erbrachte Leistung. Kann aber ok gegen Niden oder Eldar sein.

Flieger:
Im Grunde das selbe Profil, nur 1x mit einer interessanten Kanone und 1x mit dem kaputten Teleporter des Monos. Wenn, dann eher als Doom Scythe zu spielen. Empfehle da -FJ-´s Thread in dem paar seiner Überlegungen zu dem Crossaint niedergeschrieben sind.

Superhreavys:
-Obelisk: Vergiss es. Zu teuer, mauer Output, lahme Sonderregel. Das Stratagem macht ihn ok für eine Runde, kostet aber 2 CP. Zu teuer im Unterhalt.
-Tesseract Vault: Monster. Hält viel aus mit 28 Wunden und T7/4++ und teilt recht stabile MW aus.

C´tans:
-Im Grunde ein ähnliches PRofil und ähnliche kosten. Alle 3 sind gut spielbar. Der Deceiver kann taktisch echt gut was umstellen wenn dir (und ihm) dannach ist, der Todesbote ist ganz solide darin, Schaden rauszurotzen und die Transcendet sind auch ein solider anblick. Und ja, Werfen auf der Tabelle ist in der Regel immer besser als selbst auswählen.

Da ich auch frisch bei den Necrons dabei bin hier meine "Erfahrung"

Immortals sind Troops, Deathmarks Elite.
Ich würde am Anfang immer ein Battalion mit 2 HQ und 3 Troops anpeilen. Aufgrund der Reanimation Protocolls willst du nur ungern kleine Einheiten, also wären 10er Trupps Immortals nicht schlecht.
In meinem ersten Spiel haben mich die Tesla Immortals begeistert, Gauss hat wenig bis gar nichts gemacht.

Weiter fand ich den großen Blob Warrior gut, würde daher zu 2x10 Immortals und 20 Warriors raten.

Als HQ hast du ja nen Cryptec und Lord / CCB aus der Start Collecting Box zur Auswahl.

Damit hast du einen soliden Kern den du in jede beliebige Richtung ausbauen kannst. Destroyer sind auf jeden Fall ne Bank, genauso wie die Doomsday Ark. mit dem Zeug bist du dann gut und gerne schon bei 1500 Punkten und mit den ersten Spielen kommen dann auch Ideen in welche Richtung sich das ganze entwickeln soll.

Mit den beiden Anteilen hast du ja schon einiges, geht ja im Prinzip nur darum wie du es baust.

Wenn ich richtig liege hast du jetzt:

Cryptek, Overlord, Overlord/CCB/kleiner Lord (je nachdem wie man es handhabt)

Damit hast du bereits die 3 wichtigsten HQs die wir vom Prinzip benötigen. Sprich Overlord, Cryptek, Lord (Das sind unsere Quarterbacks, unsere Spielmacher und Buff Chars). Da brauchst du erstmal keinen weiteren.

Dann hast du 12 Krieger, 2x5 Extinktoren - Gauss oder Tesla/Eliminatoren, 3 Skaras (Wobei man die auch strecken kann, da die 3 LP haben, nur 3 auf ein Base statt 4, machen sehr viele so), 3 Wraits, 1 Anihilator Gleiter sowie nen Elite Trupp Lychguards/Prätorianer.

Mein Rat wäre folgender:

Bau aus den 2x5 Extinktoren/Eliminatoren insgesamt 10 Tesla Extinktoren. Dann hast du das für die Zukunft bereits abgehakt. Ich geb dir Brief und Siegel du wirst das erweitern wollen oder eventuell die Krieger später rauswerfen. Aber abgesehen von dem Gauss oder Tesla bei Exis (Das quasi wie Yin und Yang oder schwarz und weiß), hat denke ich jeder 10 Tesla Exis daheim und hat es noch nie bereut die zusammen gebaut zu haben. Vergiss die Scharfschützen, (Deathmarks oder Eliminatoren) die lohnen sich aktuell nicht. Waffe ohne DS und nur S4, dazu viel zu teuer. Dann baust du logischerweise die Wraiths, ist wayne wie du sie baust, da kennt sich eh keiner aus mit WYSIWYG. Ansonsten eher die Pistolen als den anderen kram wenn du darauf bestehst (der Transdim Strahler macht nur bei Sautekh Sinn, ist aber eigentlich zu teuer) Den Annihigleiter baust du eh, eine CCB brauchst du meiner Meinung nach erstmal nicht, da noch alles recht Fußläufig ist bei dir. (Aber das ist steckbar, also keine Sorge hier)

Jetzt die große Preisfrage, die 5 Lychguard/Prätorianer, tja da würde ich dir gerne nen Rat zu geben, aber um ehrlich zu sein sind sie bei mir erstmal unten durch. Wenn dann würde ich es wohl mit Lychguard mit Sensen probieren, dank Stratagem kann man die auf S8 bringen. Aber das ist ne Sache über die ich selbst noch nie so recht nachgedacht habe, einfach weil es mir zu teuer ist.

So gesehen hast du jetzt 3 HQS, 3 Standard, 1 Elite, 1 Sturm, 1 Unterstützung. Bevor du jetzt weiter machst empfehle ich dir in einem Spiel mal 6 Destroyer zu proxxn. Danach darfst du gerne entscheiden wie du weiter machen willst (Ich kenne die Antwort denke ich bereits^^) Und vergiss Albträume, Monolith, Obelisk, Nightscythe, Ghost Ark.

Ansonsten schau dir ein paar der Aufbau Threads an, da sind überall Interessante Ideen dahinter.

Btw., was hast du denn bisher gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen !

Erstmal vielen Dank für Eure Denkanstösse !

Na, dann werde ich mal anfangen:
HQ ergiebt sich im Moment aus dem vorhandenen
Die Immortals werde ich dann alle mit Tesla bauen
Krieger ergeben sich
Skarabs werden auf 4 Bases "gestreckt"
Lychgard mach ich mit Voidblades (voraussichtlich)
Die Barge mach ich als Annihilator...

So, das ist es ;-)

Ach gespielt habe ich bisher DeathGuard/Nurgle...

Gruß