The Bladed Cog: 500 Punkte Combat Patrol

Bayul

Blisterschnorrer
06. Januar 2019
458
366
4.806
Hallo,

ich habe heute das erste Mal in meinen Codex geschaut versuche eine Liste für Combat Patrol zu erstellen. Als Cult habe ich The Bladed Cog gewählt, um meine Einheiten etwas widerstandsfähiger zu machen und die Reichweite der Shotguns und Flamer zu erhöhen. Darüber hinaus möchte als HQ-Einheiten die Kombination aus Primus und Nexus spielen, um die beiden CORE-Einheiten zu buffen. Der Nexos verteilt Crossfire-Marker und die Jackals sollen sich für Exposed positionieren. Der Entwurf meiner Liste würde so aussehen:

++ Patrol Detachment 0CP (Tyranids - Genestealer Cults) ++

+ Configuration +

Battle Size:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Cult Creed: The Bladed Cog

Detachment Command Cost

+ No Force Org Slot +

Nexos:
Relic: Cranial Inlay

+ HQ +

Magus:
Power: Broodvolt Surge, Power: Might From Beyond, Power: Mind Control

Primus: Warlord, Warlord Trait: Alien Majesty

+ Troops +

Neophyte Hybrids:
Cult Icon
. 2x Neophyte Hybrid (Flamer): 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Flamer, 2x Frag Grenades
. 2x Neophyte Hybrid (Mining): 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Frag Grenades, 2x Mining Laser
. 5x Neophyte Hybrid (Shotgun): 5x Autopistol, 5x Blasting Charges, 5x Frag Grenades, 5x Shotgun
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol, Chainsword

Neophyte Hybrids: Cult Icon
. 2x Neophyte Hybrid (Flamer): 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Flamer, 2x Frag Grenades
. 2x Neophyte Hybrid (Mining): 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Frag Grenades, 2x Mining Laser
. 5x Neophyte Hybrid (Shotgun): 5x Autopistol, 5x Blasting Charges, 5x Frag Grenades, 5x Shotgun
. Neophyte Leader: Autogun, Autopistol, Chainsword

+ Fast Attack +

Atalan Jackals

. 3x Atalan Jackal (Small Arms): 3x Atalan Small Arms, 3x Blasting Charges
. Atalan Leader: Atalan Small Arms

++ Total: [24 PL, 3CP, 498pts] ++

Ich überlege auf den Magus zu verzichten und die Punkte in einen Rockgrinder mit Seismic Cannon zu investieren. Das würde 20 Punkte für Proficient Planning auf einer CORE-Einheit freimachen.

Irgendwelche Vorschläge?

Bevor hier gar keiner Antwortet, kann dir da leider nicht viel helfen da ich 500 Punkte Spiele nicht spiele und deshalb nicht genug Erfahrung in diesem Bereich habe.
Spekulativ kann ich aber folgendes anmerken:
1.Ich weiß nicht gegen was und wie hart bei dir gespielt wird.

2.Du musst halt kalkulieren ab wie vielen Zieleinheiten ein Buff Charakter Lohnt. Du setzt viele deiner Resourcen zum Buffen ein, und das um eine Neo unit oder 3 Jackals zu Buffen.

3.Ob der Nexos mit Relic bei 3?CP lohnt müsste man auch kucken. Auch das Ausbreiten über die Platte könnte je nach Gelände/Gegner schwer werden. Der Crossfire Marker kann aber auch wichtig werden...

4.Beim Rockgrinder kommt es darauf an wie viele Fahrzeugabwehrwaffen gespielt werden. Die 8 Attacken im Charge sind aber bestimmt ne Ansage, wenn man den zum schießen und kloppen nutzt.

5.Je nach Terrain könnte ein Kellermorph auch echt lustig werden, gerade wenn beim Gegner wenig zum screenen dabei ist.

• Like
Reaktionen: Bayul
Dann möchte ich dir auch noch Mal ein paar Tipps/Anregungen geben.

1. Ich finde den Creed nicht richtig gut. Das liegt daran dass ich einen 6++ für nicht so gut empfinde. Dazu kommt aber noch das deine Liste zu wenig Modelle beinhaltet um den gut nutzen zu können. Außerdem ist mir der 6++ zu situativ.

Ich würde da eher 4AE oder Rusted Claws nehmen. Ich glaube die tun beide defensiv mehr für dich, wobei 4AE auch nicht optimal ist wenn du mit deinen Einheiten nah an den Gegner möchtest.

2. Mit Nexus, Primus und Magus hast du fast 50% deiner Punkte in Charaktere gesteckt die dir nicht mehr viel bringen wenn deine anderen Einheiten weg sind. Das wäre mir zu viel.

Ich würde versuchen mehr Modelle auf das Feld zu bringen oder die die ich hab versuchen besser zu schützen, 10 Neophyten in einen Truck setzen zb. Der Trupp ist dann relativ mobil und schützt die Insassen, diese können aber selber noch schießen. Dazu gibt der Truck noch relativ sicher einen Crossfire Marker.

Ich habe bisher aber auch kaum Erfahrungen in 500P Schlachten sammeln können und gegen was du spielst oder wie stark die Listen der Gegner sind weiß ich auch nicht.

Danke, dann würde ich den Magus streichen und eine dritte CORE-Einheit auf einem Rockgrinder mitnehmen.

+++ The Bladed Cog - 500 Punkte (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment 0CP (Tyranids - Genestealer Cults) ++

+ Configuration +

Battle Size:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Cult Creed: The Bladed Cog

Nexos: Relic: Cranial Inlay

+ HQ +

Primus:
Warlord, Warlord Trait: Single-minded Obsession

+ Troops +

Acolyte Hybrids

. 3x Acolyte Hybrid: 3x Autopistol, 3x Blasting Charges, 3x Cult Calws and Knife, 3x Frag Grenades
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Heavy Rock Drill
. Acolyte Leader: Autopistol, Cult Bonesword

Neophyte Hybrids: Cult Icon
. 5x Neophyte Hybrid: 5x Autogun, 5x Autopistol, 5x Blasting Charges, 5x Frag Grenades
. 2x Neophyte Hybrid (Grenade): 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Frag Grenades, 2x Grenade Launcher
. 2x Neophyte Hybrid (Seismic): 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Frag Grenades, 2x Seismic Cannon
. Neophyte Leader: 2x Autopistol, Chainsword

+ Elites +

Hybrid Metamorphs

. 4x Hybrid Metamorph (Hand Flamer): 4x Blasting Charges, 4x Frag Grenades, 4x Hand Flamer, 4x Metamorph Mutations
. Metamorph Leader: Hand Flamer, Metamorph Mutations

+ Heavy Support +

Goliath Rockgrinder:
Cache of Demolition Charges, Heavy Mining Laser

++ Total: [24 PL, 3CP, 500pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
500 Punkte ist echt schwierig.

Bei so wenigen Punkten würde ich tatsächlich wohl auf den Nexos zu Gunsten eines Sanctus mit Gewehr verzichten, weil der einfach a) auch sicher nen Marker legen kann und b) dazu noch Schaden macht.

Oder: auch Nexos raus, für den Typen bekämst 5 nackte Hybrids, die restlichen 5 Punkte kannst mit den Demo-Charges vom Rockgrinder nehmen und nen weiteren Drill einpacken.

Oder: Nexos drin lassen, Demo-Charge am Rockgrinder und das Bonesword vom Hybrid Leader raus, dafür die zweite schwere Waffe zu den Hybrids.

Ohne Psioniker... ja, kann man bei so wenigen Punkten machen.

Metamorphs mag ich, kann man definitiv so machen.

Den Warlord Trait am Primus würde ich zu Alien Majesty ändern.
Die höhere Reichweite seiner Fähigkeit ist Gold wert.

Was du dir auch mal durch den Kopf gehen lassen kannst:

Custom Coven...

Aktuell recht beliebt, weil tatsächlich schön effektiv und praktisch.

Man nehme "Industrieexperten", schon bekommen va deine Neophytes keinen Abzug mehr beim schießen.
Auch der Rockgrinder profitiert davon, weil er Gegner in Wäldern mit voller BF beschießen kann und das -1 ignoriert.

Man nehme "an harte Arbeit gewöhnt".
Gerade für Neophytes praktisch, wenn sie nur noch auf 3+ verwundet werden können.

Man nehme "Kriegskonvoi", schon bekäme Rockgrinder einen 6+ fnp, netter Buff.

Zuletzt, weil du keinen Psioniker hast, würde ich die Option nehmen, mit der deine Jungs 1" mehr nachrücken dürfen.
Schneller sein ist immer gut ?

Auf jeden Fall interessant, so ne keine Truppe hab ich selbst schon ewig nicht mehr durch gedacht ?

• Like
Reaktionen: Bayul
Danke für die Tipps. Man muss bei den Myriad Cults aber auch abwägen, was man aufgibt wie die Reichweite auf allen Waffen, den Reroll bei der Verwundung und 6++ auf allen Einheiten (nicht nur auf dem Rockgrinder).

Die Idee mit dem Nexos ist seine Fähigkeit, dass der Primus alle drei CORE-Einheiten auf der ganzen Karte buffen kann. Deshalb wäre Alien Majesty irrelevant in meiner Liste. Darüber hinaus weist er bedingungslos einen Crossfire-Marker zu und kann CP zurückbringen. Falls ich nach den ersten Spielen merke, dass ich genug CP habe, könnte ich ein zweites Relikt für den Primus einkaufen.

Der Sanctus dagegen ist viel aggressiver, das stimmt. Aber die 20 Punkte müsste man auch wieder woanders abziehen. Wenn der Nexos garnicht funktioniert, dann füll ich lieber die Acolyte Hybrids auf 10 Modelle auf.

Danke für die Tipps. Man muss bei den Myriad Cults aber auch abwägen, was man aufgibt wie die Reichweite auf allen Waffen, den Reroll bei der Verwundung und 6++ auf allen Einheiten (nicht nur auf dem Rockgrinder).

Die Idee mit dem Nexos ist seine Fähigkeit, dass der Primus alle drei CORE-Einheiten auf der ganzen Karte buffen kann. Deshalb wäre Alien Majesty irrelevant in meiner Liste. Darüber hinaus weist er bedingungslos einen Crossfire-Marker zu und kann CP zurückbringen. Falls ich nach den ersten Spielen merke, dass ich genug CP habe, könnte ich ein zweites Relikt für den Primus einkaufen.

Der Sanctus dagegen ist viel aggressiver, das stimmt. Aber die 20 Punkte müsste man auch wieder woanders abziehen. Wenn der Nexos garnicht funktioniert, dann füll ich lieber die Acolyte Hybrids auf 10 Modelle auf.
Ja Moment... Die kannst die Fähigkeit vom Primus deshalb nicht öfter einsetzen!

Er kann im Normalfall nur eine Einheit buffen und EINMAL im Spiel zwei Einheiten...

Und: du kannst keine Einheiten im Auto buffen ?

Nur Einheiten, die physisch auf dem Feld stehen, können buffen oder gebufft werden.

Genauso wie Primus und Co nur dann "schockenden" Einheiten nen Buff geben können, wenn sie selbst zeitgleich schocken.

Du kannst zb auch nicht den Primus neben den Nexos schocken und dann über den Nexos seine Buffs projizieren, weil er zwar "wie in der Befehlsphase" handeln darf, der Nexos in dem Moment aber nicht ?

Was die Creeds angeht: klar gibst du bei den festen Creeds etwas auf.

Aber: Neophytes zählen nach dem schocken als bewegt, du triffst mit den Seismos erstmal nur auf 5+, ausser, du hast nen Marker auf dem Ziel.

Deshalb bevorzuge ich (wenn ich Neophytes spiele) "Industrieexperten".
Marker aus Ziel, schocken (in Exposed-Position), Primus daneben und dann geht der Punk ab.

Btw, nach neuem CA hast ohnehin 6CP am Anfang, die alte Abstufung gilt ja nicht mehr.

Klar, Nexos ist super, aber die 5+ (kannst ja nur maximal 1 CP je Runde zurückholen) kann schnell daneben gehen und ab Runde 2 wirst im Normalfall eh keinen CP mehr haben.

Deshalb bin ich da gespaltener Meinung, was das Schädelimplantat angeht...

Ja Moment... Die kannst die Fähigkeit vom Primus deshalb nicht öfter einsetzen!

Aber die vom Nexos und der Primus landet neben einer CORE-Einheit, die ohnehin von den Auren gebufft wird. Über zweifach Strategic Coordinator sind dann auch die beiden anderen Einheiten von Cult Demagogue (Aura) und Single-minded Obsession (Aura) betroffen und eine kann ich für Meticulous Planner auswählen.

Dass man keine Einheiten buffen kann, die embarked sind, ist mir bewusst. Die werden irgendwann aussteigen, falls ich mich überhaupt dafür entscheide, sie in den Rockgrinder zu stecken. Das ist kein Argument.

Dass man zukünftig 6 CP bei 500 Punkten hat wusste ich noch nicht. Das macht den Nexos aber nicht schlechter. Dann gibt man halt mehr CP aus und hat öfter die Gelegenheit zu würfeln.

Aber die vom Nexos und der Primus landet neben einer CORE-Einheit, die ohnehin von den Auren gebufft wird. Über zweifach Strategic Coordinator sind dann auch die beiden anderen Einheiten von Cult Demagogue (Aura) und Single-minded Obsession (Aura) betroffen und eine kann ich für Meticulous Planner auswählen.

Dass man keine Einheiten buffen kann, die embarked sind, ist mir bewusst. Die werden irgendwann aussteigen, falls ich mich überhaupt dafür entscheide, sie in den Rockgrinder zu stecken. Das ist kein Argument.

Dass man zukünftig 6 CP bei 500 Punkten hat wusste ich noch nicht. Das macht den Nexos aber nicht schlechter. Dann gibt man halt mehr CP aus und hat öfter die Gelegenheit zu würfeln.
Das du Einheiten innerhalb der Aura buffst, ist klar, wound Reroll kannst aber regulär nur einer Einheit geben.

Das Upgrade hast dem Primus aber nicht bezahlt, ergo bleibt es bei einer Einheit, die den Wound Reroll bekommt.

Ja, der Nexos mit Inlay kann seine Fähigkeit zweimal einsetzen... Wenn entsprechende Chars neben ihm stehen.

Aber: deshalb kann der Primus den Wound Reroll auch nur an eine Einheit geben ??‍♂️

Die Einheiten in 6" zu ihm bekommen Treffer Reroll, du kannst den zusätzlich über den Nexos an eine weitere Einheit leiten.

Wound Reroll ist aber keine Aura, sondern ne Fähigkeit.

Da musst dich dann entscheiden, welche Einheit den bekommen soll.

Das zweimal weiterleiten des Nexos hilft einem ja eher darin, dass man auch Clamavus und Alphus das nutzen lassen kann...

Ps: ich hoffe, wir schreiben nicht aneinander vorbei und meinen trotzdem das gleiche ??

Wound Reroll ist aber keine Aura, sondern ne Fähigkeit.

Kann es sein, dass du den The Bladed Cog Warlord-Trait übersiehst?

Single-minded Obsession (Aura):

Before the battle, select one enemy unit from your opponent's army. While a friendly BLADED COG CORE unit is within 6" of this WARLORD, each time a model in that unit makes an attack against that enemy unit, you can re-roll the wound roll.

Das ist die zweite Aura (auf einem ausgewählten Ziel).

Kann es sein, dass du den The Bladed Cog Warlord-Trait übersiehst?

Das ist die zweite Aura (auf einem ausgewählten Ziel).
DAS meinst du ?

Ich sag ja, wir schreiben aneinander vorbei ?

Sorry, soll sich net blöd anhören, aber das Ding ignorier ich, da ich meistens 2000 Punkte spiel und bei EINER gegnerischen Einheit ist des absolut mäh ?

Bei 500 kann des freilich lustig sein, aber des hatte ich jetzt wirklich nicht auf dem Radar, sorry.

Wobei ich an dem Punkt dann lieber Pauper Princes spielen und einer Einheit reroll 1 for all und nen 5++ spendieren würde ?

Versteh ich. Die Liste ist für eine kleine Anzahl an eigenen und feindlichen Einheiten ausgelegt. Falls ich irgendwann 2000 Punkte spiele, würde ich einen ganz anderen Cult nehmen.
Na ja, ganz ignorieren muss man es ja nicht.

Ich empfinde es aktuell als irre, was man mit dem Cult alles bauen kann, deswegen hatte ich mitunter das jetzt nicht auf dem Schirm.

Deshalb geb ich dir dann wirklich Recht, bei kleinen Spielen ist es ne richtig gute Option (zumal man alle Verwundungen wiederholen kann).

Ausserdem: bei größeren Spielen hast ja auch mehr Chars dabei.
Evtl wäre der WL Trait in dem Fall dann etwas für nen Patriarchen, der vorne mit rein schockt.

Viele Spieler haben die eine oder andere Einheit, die sich durchaus lohnen könnte, dass man gezielt drauf geht.

Das Problem ist hald, dein Gegner weiß, um welche Einheit es sich handelt und wird versuchen, die abzuschirmen oder von deinem WL fern zu halten.

Deshalb finde ich deine zweite Liste da schon besser geeignet, weil du mehr Beschuß drin hast und die entsprechende Einheit dann im Fernkampf gezielt aufs Korn nehmen kannst.

Von daher geb ich nur zu gerne zu, dass deine Idee nicht ohne ist ?

Hast auch mir wieder nen Denkanstoß verpasst ?