The Bureau - Xcom Declassified

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
05. Dezember 2003
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Da heute überall die News dazu hochploppen und man mal einen aktuellen Einblick bekommt, kriegts mal ein extra Topic.

Live Action trailer: http://www.gametrailers.com/videos/73usyc/the-bureau--xcom-declassified-live-action-debut-trailer
(aktueller) Gameplay Trailer: http://www.gametrailers.com/videos/m2jiqh/the-bureau--xcom-declassified-origin-declassified-trailer
Am Ende des Gameplay trailers sieht mach auch shcon den passenden Hinweis auf ersten DLC.
Players who pre-order will receive an extra side mission called Codebreakers from select retailers, in which "a communications facility responsible for intercepting and interpreting the enemy’s transmissions has gone dark. Special Agent Carter and his squad must make contact with any remaining personnel and investigate the incident.

Preview:
http://www.gamersglobal.de/preview/the-bureau-xcom-declassified
http://www.gameswelt.de/the-bureau-xcom-declassified/preview/seite-1,180321
http://www.golem.de/news/xcom-the-b...-action-mit-taktischen-pausen-1305-99219.html
http://www.ign.com/articles/2013/04/26/the-bureau-xcom-declassified-announced
http://www.escapistmagazine.com/art...urce=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=articles
Liest sich sehr positiv. Ich bleib allerdings erstmal weiter skeptisch.

Nitbit
2K emphasized that The Bureau: XCOM Declassified will be a single-player game focused on narrative, with no multiplayer modes.
Hab ich prinzipiell absolut nichts gegen. Allerdings, *wenn* man eh im Team rumlaufen muß mit verschiedenen Klassen, dann wäre ein MP Part wo man diverse Missionen durchspielen kann vielleicht doch eine Idee wert gewesen. Maybe DLC.

-----Red Dox
 
Jo, der Schleim sollte noch da sein. Entweder hatte ich gestern davon noch gelesen oder es wurd in irgendeinem Video erwähnt. Kann latürnich sein das sie das Schleimthema etwas runtergesetzt haben da der Spielfokus sich ja in den letzten jahren scheinabr auch etwas vershcoben hat.
Da war auch irgendwas von "schlafwandelnden" Zivilisten die durch irgendeinen Virus [schwarzer Schleim?] beeinflußt sind. Denke das an der Stelle am Ende sowas bei rumkommt wie bei Terrormissionen mit Chrysaliden/Tentakulaten. Abwarten 🙂

-----Red Dox
 
Erwähnenswert: XCOM The Bureau bei GMG mittels Voucher GMG25-OGRUH-7SM8H für 33,75€
http://www.greenmangaming.com/s/de/de/pc/games/strategy/bureau-xcom-declassified/
Die Steam Boni (DLC, Spec Ops Line, komplette XCom Collection)
http://store.steampowered.com/app/65930/
hat man damit auch im Sack.

Anbei mal die Live Action Trailer der letzten Woche
The Decision: http://www.youtube.com/watch?v=rAVbYOiuxz8
The Chase: http://www.youtube.com/watch?v=R_hqnIBNNGw
The Interrogation: http://www.youtube.com/watch?v=7Jeeztgc4n8
Aftermath: http://www.youtube.com/watch?v=bMckFJcpGAU

-----Red Dox
 
[...]
Hab ich prinzipiell absolut nichts gegen. Allerdings, *wenn* man eh im Team rumlaufen muß mit verschiedenen Klassen, dann wäre ein MP Part wo man diverse Missionen durchspielen kann vielleicht doch eine Idee wert gewesen. Maybe DLC.

Multiplayer lässt sich im Normalfall nicht mal einfach per DLC "anflanschen", da man doch meistens im Hintergrund so Einiges ändern muss.

MfG
DvM
 
Nicht per DLC, aber es schafften schon vorher Entwickler, ein MP nachzureichen. Ist halt etwas Arbeit ohne auf Papier sofort Geld zu sehen.

Die Frage ist halt ob man es sich leisten kann, wenn der Publisher es nicht finanziert dann wird daraus eher nicht. Außerdem muss man halt schauen ob die Engine grundsätzlich überhaupt dazu fähig ist einen Multiplayer Modus zu erlauben und es bloß nicht umgesetzt wurde oder ob so etwas überhaupt garnicht vorgesehen ist.

MfG
DvM
 
Tjoa, EU wartet noch paar Tage auf Steam freischaltung. Konsolerois und Amis dürfen scheinbar seit heute shcon in die Tasten hauen *sigh*
Erste Reviews fliegen auch durchs Netz wo zwischen 40-80% alles dabei zu sein scheint.

http://www.gamestar.de/spiele/the-b...e_bureau_xcom_declassified,46020,3026827.html
http://www.gameswelt.de/the-bureau-xcom-declassified/review/seite-1,203997
http://www.4players.de/4players.php...203/79688/0/The_Bureau_XCOM_Declassified.html
http://www.metacritic.com/game/pc/the-bureau-xcom-declassified

Scheint also ziemlich unterschiedliche Meinungen zu geben auch wenns generell kein ACM#2 zu werden scheint 😉

-----Red Dox
 
Falls sich es jemand holt wären seine Eindrücke auch ganz nett.

Ja dann mach ich das halt mal.

Also ich hab bis jetzt nur die EInführungsmission und die darauffolgende gespielt muss aber sagen es macht mir Spaß.
Man sollte wohl darauf hinweisen das dass Spiel wohl automatisch alles auf hoch stellt und auch Physx Effekte einschaltet, das war bei meinen System am Anfang zuviel obwohl es in den Regionen des Optimums ist, ganz allein bin ich da wohl nicht im Netz findet man das öfters auch von Leuten deren PC besser als das Optimum ist. Es hilft Screen Space Reflection und auch die PhysX Effekte ab/runterzuschalten.
So zum Spiel selber, im Grunde ist es ein Deckungsshooter mit Befehls/Taktikanteil bei dem man bis zu 2 Jungs dabei hat, die wiederum einer von 4 Klassen angehören (Recon, Commando, Engineer, Spport). Die Jungs die man dabei hat und auch man selbst bekommt für Abschüsse Erfahrung, hier scheint es jedoch so zu sein das das komplette Team die Erfahrung bekommt nicht nur derjenige der das Ziel tötet, hat man genug Erfahrung steigt man auf und bekommt enweder eine passive oder aktive Fähigkeit, manchal muss man eine aus zwei aussuchen.
Im großen und ganzen sind die Junsg brauchbar hatte aber schn 2mal "KI-Aussetzer" einmal sollte einer meiner Jungs neben mich an einer Mauer Deckung suchen, er war entweder an der gleichen Mauer oder an einer anderen Deckung in der Nähe von der er zu der Mauer hätte wechseln können, aber was macht er er läuft von der Deckung weg durchs offen Feld und wird abgeschossen. Ich könnte mir vorstellen das er das gemacht hat da er an mir nicht "vorbeirobben" kann und so wie er laufen wollte wäre er ohen das ich im Weg bin ans Zeil angekommen, aber besser wäre es gewesen an der Mauer entlang bis zu mir zu laufen, dann kurz von der Mauer weggehen und zum Zielpunkt wieder an die Mauer.
Und das andere Mal ist einer einfach an 2 Aliens ganz nahe vorbeigelaufen so das diese beiden und ein drittes in flankieren konnten, er ging natürlich auch zu Boden und da ich etwas weg war hab ich seinen Kollegen geschickt, das lief dann so das der eine den anderen wiederbelebte dann selber zu Boden ging und wiederbelebt wurde, und das ganze ging so lange bis ich mich um die drei Aliens gekümmert hatte.
Also es ist wichtig wo man seine Leute hinschickt und was sie machen. Diese Befehle gibt man im Battle Focus (Leertaste), dies verlangsamt das Spiel und da kann man dann Agenten auswählen (S man selbst(eigene Fähigkeiten aktiviert man auch über den Battle Focus), A,D die anderen) und gibt ihnen dann einen Befehl (Angreifen, laufen, Fähigkeit benutzen). Geht ein Agent oder man selbst zu Boden hat man eine gewisse Zeit ihn wiederzubeleben, tut man dies nicht ist der Agent tot oder falls man selbst im sterben liegt gibts Game Over.
Man kann wiederbeleben befehlen jedoch versuchen sie das auch automatisch wenn man ihnen nichts anderes befiehlt, ja man kann im sterben weiter befehlen.
Auf Veteran (der dritten von 4 Schwierigkeitsgraden) ist Befehle geben wichtig, wer greift wen an, wer benutz wan welche Fähigkeit, wer bewegt sich wohin bezüglich Deckung oder Gegner flankieren, einfach drauflosballern ist nicht (aufjedenfall empfinde ich das so). Leider merkt man hier und da den Shooter, bis jetzt waren es alles Schlauchlevel ohne alternative Routen und man geht quasi von Kampf zu Kampf oder "Missionsziel", endet ein Kampf wird das durch einen Spruch (wie That's all of them) und durch komplettes heilen erkenntlich gemacht.
Im Gefecht kann man nur selbst als Fähigkeit heilen, jede Fähigkeit muss sich wieder aufladen und ist nicht anzahlsmäßig limitiert.
Zwischen den Missionen (und in den Missionen an bestimmten Kisten) kann man seine Jungs ausrüsten. Alle haben eine Hauptwaffe (man selbst kann 2 haben) und eine Granate sowie ein Backback (momentan hab ich eisn das Schaden bei Kopfschüssen erhöht) und die Farben ihrer Kleidung nicht aber die Kleidung selbst anpassen, wie bei Enemy Unknwon können jedoch nicht alle Klassen alle Waffen benutzen. Die Basis ist auch nett gemacht mit verschiedenen Räumen und Leuten mit denen man reden kann, wenn man die erste richtige Mission animmt sieht man noch 3 weitere auf der Karte, momentan weiß ich nicht ob man die alle machen kann oder was passiert wenn man welche nicht macht. Forschung gibts bis jetzt auch keine und ich weiß auch nicht ob man da was wählen kann, ich hab im Feld nen Scatter Laser gefunden und konnte den gleich verwenden und an der nächsten großen Kiste konnte ich sie auch meinem Engineer in die Hand drücken, da war keine Forschung oder Produktion nötig. Produktion war auch fürs Backpack nicht nötig, auf der "Aufladekiste" lag ne Blaupasue die hab ich genommen und dann konnte ich jedem im Team inklusive mir so ein Teil geben.
Deckunsystem ist ok, aber es gibt viele Deckungsshooter die es besser machen, an manchen Oberflächen kann man keine Deckunsg suchen weil in der Wand zum Beispiel ein Fenster mit Fensterbrett ist oder bei einer Mauer waren am Anfang etwas größere/breitere viereckige Elemente verbaut und ich konnte icht von der Mauer an diese Elemente gehen obwohl sie Teil der Mauer waren und wenn ich mich nicht versehen habe konnte ich an dieser Mauer auch nicht ihrem Verlauf um einen rechten Winkel folgen, das ist etwas schwach.
Ansonsten gibts mit Sectoids und Mutons bekanntes, das natürlich leicht anders aussieht und schon was ausshält, die Outsider hier sind hingegen komplett anders, können sprechen und bleiben als Leiche auf dem Boden.

Mir gefällt es bis jetzt und man muss auch wircklich planen (meiner Meinung nach) um durchzukommen (aufjedenfall wenn man niemanden verlieren will) und mir gefällt das Szenario und es macht mir Spaß.
Verbessern kann man es natürlich immer und ich würde es wohl auch nicht zum Spiel das Jahres machen ab für 30€ oder weniger kann man es nehmen.