The Faithful Strong - DIE Formation?

acidk

Bastler
12. Oktober 2016
759
22
10.931
Mahlzeit Kollegen!

Ich grübele gerade über die Faithful Throng:
16 Neophytes
12 mit Sturmgewehren
2 mit Bergbaulasern
2 mit Granatwerfern
alles zusammen für 110 Punkte (!!!)

Die Formation steht so leider nicht im Codex - aber im White Dwarf 110 (damit wäre es für mich eine offizielle Regel)!

Kann man die Einheit so spielen?

Ich finde es sensationell günstig (die Granatwerfer quasi für lau) - und es wäre eine Möglichkeit schwere Bergbauwaffen UND spezielle Waffen in einer Einheit zu bündeln.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Die Formation ist offiziell und enthält exakt die Modelle aus der Overkill-Box. Du kannst sie problemlos im Spiel einsetzen. Aber

- sie ist soweit ich weiß nicht günstiger als eine identische Einheit aus dem Codex.
- Du kannst eine normale Einheit aus dem Codex ebenfalls mit schweren und speziellen Waffen ausstatten.
- Die Formation ist nicht Teil des normalen Detachements und profitiert nicht von dessen (guten!) Regeln
- Streng genommen darf die Einheit nicht auf den Kult-Hinterhalt zurückgreifen und
- Es heißt "Faithful Throng" (Pulk, Gedränge, Menschenmenge)

Stümmt, es sind 10 Pkt weniger als im Dex, ich finde die Formation aus dem WD/der GW-Shop Seite kann man nehmen, wenn man den Dex noch nicht hat, denn dafür fehlen dir einfach die Sonderregeln die der Codex dir hergibt - die mMn schon eine Menge mehr wert sind als 2 Gratis-Granatwerfer.

:mellow: an die Sonderregeln und Detachment hatte ich nicht gedacht. Ich hatte die Regeln im Codex so verstanden,
dass man sich für:
- Heavy Weapon Team
- schwere Bergbauwaffen
oder
- spezielle Waffen entscheiden
(also keine Kombinationen (?)).

Genügend Miniaturen mit schweren Waffen hätte ich - vermutlich macht es wirklich mehr Sinn, mit einfachen Neophytes (Cadians) aufzufüllen...
(Anfangs dachte ich, dass man vielleicht über solche Kombinationen (== mehr an Feuerkraft) an Miniaturen - und Bemalaufwand hätte sparen können😛)

@Schwertnarr: Danke für den Hinweis - ich hatte es die ganze Zeit falsch im Kopf / falsch gelesen😀

Der deutsche Dex hat, wie an anderer Stelle hier im Forum schon erwähnt, einen Fehler. Im englischen Dex kann man immer die speziellen Waffen dazu kaufen. Ausschließlich Waffenteams und Bergbauwaffen sind entweder/oder.

WAAAS??
Ok - vielen Dank für die Info! Das ändert an den Optionen ja einiges ...
bzw. macht die Neophytes noch einmal deutlich stärker als initial gedacht.

Gut, dass ich meine Cadians noch nicht gebaut habe:lol:

Abtippen war erlaubt oder ? 🙂

Neophyte Hybrids Auszug

+The unit may do one of the following
---Two Neophyte Hybrids may each take an item from the Heavy Mining Weapons list
---Two Neophyte Hybrids may form an Neophyte Wapon Team who must take one item form the Heavy Weapon list

+Two Neophyte Hybrids may each take on item from the Special Weapons list