Dark Angels The Hammer of Caliban

Xanox

Miniaturenrücker
23. Oktober 2013
1.001
0
11.491
Im anderen Thread kam das Thema mit unseren aktuellen Formationen und deren Spielbarkeit auf
https://www.gw-fanworld.net/showthr...ngels-Supplement-was-würdet-ihr-euch-wünschen

Dabei sind wir uns wohl alle einig, dass HoC sowie auch das RW Silence Squadron eher seltener gespielt werden.
Ich werde bei nächster Gelegenheit noch mal den Hammer spielen. Das habe ich bisher einmal, als der Codex neu war. Allerdings mit Predatoren, keine Ahnung warum.

Hier mal eine Listen-Idee bei 1850 Punkten
Dark Angels: Kombiniertes Kontingent - 1120 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Interrogator-Chaplain, Energiefaust
+ Crozius Arcanum, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Melterbomben, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
6 Black Knights, 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 270 Punkte

Deathwing-Kommandotrupp
2 x Energiehammer & Sturmschild,
1 x Sturmbolter, 1 x Energiefaust, Deathwing-Kompaniestandarte,
1 x Upgrade zum Deathwing-Champion,
1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Energiestreitkolben -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

5 Scouts, Tarnmäntel,
4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Azrael (Kriegsherr)
- - - > 215 Punkte

Dark Angels: The Hammer of Caliban - 730 Punkte

Techmarine, Servoharnisch
+ Boltpistole, Energieaxt -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer, Multimelter
- - - > 250 Punkte

+ Vindicator, Belagerungsschild -> 130 Pkt.
- - - > 390 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Wahlweise könnte man Ezekiel anstatt Azrael nehmen, dann hätten die Termis noch eine Attacke mehr. Aber Azrael bringt für die Termis sowie dem LRR einen 4+ Retter.
Man hätte zwei Haupteinheiten: die Panzer und die Bikes. Die Standard-Einheiten passen auf die Ecken auf, die weniger gefährlich sind.

Man wird damit sicherlich kein Turnier gewinnen, in einer B&B-Runde (in der ich mich bewege) kann man damit aber durchaus Spaß haben - denke ich.
Was meint ihr bzw. was würdet ihr anders machen? Oder wie würde eure Liste rund um den Hammer of Caliban aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Was kam dabei raus?

Ich habe mir mal selber Gedanken gemacht zu dieser Formation, rausgekomme ist dabei dies - für 850 Punkte:

Dark Angels: The Hammer of Caliban (Hauptkontingent) - 630 Punkte
Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

+ Predator, Synchronisierte Laserkanone -> 100 Pkt.
+ Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Schwere Bolter -> 120 Pkt.
+ Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter -> 95 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Dark Angels: Ravenwing Attack Squadron - 220 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Ravenwing-Biker, 2 x Gravstrahler, Ravenwing-Trike, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Sturmkanone
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 850
Idee dahinter: Der Crusader soll so stehen, dass der Gegner zuerst auf ihn schießen muss und somit die Preds durch Pz14 geschützt werden. Die Bewaffnung der Preds ist Modelltechnisch gegeben. Der Ravenwingteil ist ein wenig Mobilität. Der Bewaffnung des Techmarines stimmt so nicht, aber anders gibt das der OC nicht her, er hat halt die Grundbewaffnung aus dem Codex!

Die Predatoren kosten exakt genau so viel, wie LR + Techmarine...mehr gibt´s dazu nicht zu sagen... 😉
Dazu die ungleiche Bewaffnung der Predatoren und die geringe Reichweite des LRC...absolute Punkteverschwendung.

Wenn HoC, dann mit Vindicatoren und etwas Füllung für den LR, die nach vorne will...alles andere erzeugt keine Synergien (bzw. macht die Einheiten sogar in Summe schwächer als sie einzeln wären).

Seit der aktuelle Codex raus ist, wollte ich den Hammer eigentlich schon mal einsetzen, leider bin ich bisher nie dazu gekommen mir Predatoren zu besorgen.

Die mMn sinnvollste Variante ist die mit einem Raider mit Laserkanonen und Predatoren mit je drei Laserkanonen. Die profitieren am besten von Panzer-/Monsterjäger und haben eine gute Reichweite.

Wenn man die Formation denn unbedingt auf 850 Punkte quetschen möchte, mit einem LRC, sollte man eher die billigere Variante nehmen:

Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

- - - > 285 Punkte

So hat man wenigstens eine einheitliche Bewaffnung und durch de Sonderregeln sollte man auch Riptides o.ä. genug Rüstungswürfe aufzwingen.

Wenn man allerdings schon so eine dicke Einheit dabei hat, braucht man unbedingt noch genug Billigstzeugs dazu. Die Ravenwingformation finde ich da eher suboptimal. Da müsstest dir fast die Space Marine Scoutformation oder ein Alliiertenkontingent mit einem Infanteriezug Imperiale Soldaten dazuholen oder sonst was in die Richtung, Hauptsache viel und billig 😉

Den HoC seiner selbst wegen mitzunehmen, macht für mich einfach keinen Sinn ... warum einen LR statt einfach nochmal 3 Predatoren mitnehmen, die die Feuerkraft verdoppeln (und auch von der Schwadronsregel profitieren)?

Für mich macht die Einheit nur dann Sinn, wenn ich LR und eine 3er-Schwadron sowieso spielen will und die Elemente sinnvoll zusammen bleiben können (wg. des LR also nach vorne sollten -> Vindicatoren).

Preds habeb in der HoC Formation den Vorteil, dass sie den Bonus auch bekommen, wenn nur noch 2 leben --> in ihrer Schwadronsonderregel gibt es den Bonus nur zu dritt!
Der Landraider vornedran muss mit Pz14 und 4 RPs erstmal geknackt werden, damit dann die Pz13 Preds beschossen werden können --> Preds leben länger.
Bei 850 Punkte hat ein Crusader keinen soooo großen Reichweitennachteil, BF5 wird durch die mehreren Schüsse des Crusaders noch besser!
Die Bewaffnung der Preds ist sicher nicht optimal, so habe ich die Modelle aber nunmal.

@ Uziel
Die Scoutformation könnte man nachdenken, muss ich mal rechnen!