The Horus Heresy - The Martian Civil War

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.292
4.609
18.126
So, hier die Top-Taktiken fürs Mechanicum.

Besonders schön:

Tech-thrall Covenants: While Thallax are great for speeding around the battlefield, the humble Adsecularis Tech-thrall Covenant fulfils an altogether different role. While their characteristic profile is modest, a combination of Stubborn and Feel No Pain (5+) makes them superb at locking down objectives.

Don’t assume they have to be hordes! Small units of 10 can work well, as they’ll be lower priority targets for your opponent than your marauding automata. Many a battle has been won thanks to the Victory Points scored by these unassuming cyborgs! With Strength 4 and Assault 2, even their lowly las-locks can put out a reasonable volume of shots when the enemy closes in, and if they can bring down just two or three enemy models, they can trigger a crucial Morale check.

Können nichts, aber nimm sie mit und finde Trottel, die sie ignorieren. :cool:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.555
1.476
47.141
Ich habe auch vor, mit eine Mechanicum-Box zu kaufen und ich habe auch schon mal geschaut, was man so damit anfangen kann. Und ein paar gute Videos hierzu gibt es auch. Daher hier mal, was ich so rausgezogen habe:

Tech Thralls: Gut um ein paar übrige Punkte zu verwenden, ansonsten sind 20 aber zu wenig, da man die wenn in der maximalen Menge von 30 im Trupp spielt - und dann mindestens auch 2 30er Trupps als reines Kanonenfutter - und wenn man bei denen noch nen Techpriester anschließt, dann halten die auch etwas länger.

Thallax - wohl die beste Einheit der Box und eine der besten Auswahlen der Truppe. empfohlen wurden die Photonenstrahler als die "eine pro drei" Spezialwaffen. Oder Multimelter und ggf. Melterbomben. Aber keine Punkte ausgeben für die Bajonette, die sollen verschwendet sein.

Castellax - hier sollte man die Arme mit den Boltern lassen. Bei den Schulterwaffen ist jede leider nur einmal drin. Die Empfehlung ist hier einmal den Schattenstrahler und einmal den Multimelter zu bauen - und dann auf den Einzelrelease zu warten und zwei weitere mit ja einem Stahler und Multimelter bauen - und die dann als zwei 2er Trupps laufen lassen.

Triaros Transporter - interessantes Fazit hier: Offenbar einer der besten Transporter im Spiel - beim AdMech gibt es aber nichts, was wirklich transportiert werden will. Die Tech Thralls wollen rumlaufen und Feuer auf sich ziehen - und die Thallax wollen hin und her spiringen und ballern. Eventuell ist das wohl was, wenn mal die Nahkampftruppen vom Mechanicum kommen - aber anscheinend haben auch die so gute Fernkampfwaffen, dass die lieber selter laufen wollen als sich transportieren zu lassen.

• Like
Reaktionen: Jedit und Haakon

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.292
4.609
18.126
Mmh, meine wirklich subjektive Meinung dazu.

Thralls: Kann man nehmen, man muss es aber nicht. Sie sind nicht gut und man muss sich wirklich etwas ausdenken, um mit ihnen etwas sinnvolles zu machen. Die meisten Spieler sind überhaupt nicht erfreut, 20 von denen in der Box zu haben. Man kann ihnen einen Techpriester reinstecken, aber das wäre eine HQ-Auswahl - die Auxilia-Techpriester als Elite sind bereits eine Einheit und können den Moralwert nicht erhöhen. Für sich selbst können sie nicht wirklich etwas erreichen, nur als Unterstützung und Ablenkung.

Thallaxi sind sehr mobil, halbwegs robust, verhindern Infiltratoren und können allerlei machen. Sie sind aber auch nicht so einfach zu spielen - man muss ihre Regeln schon gut ausnutzen, um sie effektiv zu machen. Bewegen, schießen und wieder in Deckung gehen etwa.

Catellaxi sind robuste Waffenplattformen für nicht zu viel Punkte. In einer Cybernetica-Liste sind sie allerdings auch Fronttruppen/Line Units und man kann ihnen BF5 geben. Zudem kann sich ihnen ein Magos anschließen. Dann sollten die Einheiten schon größer sein.

Zum Triaros: Der hat eine sehr gute Frontpanzerung und eignet sich durchaus auch dafür, teure Einheiten im ersten oder zweiten Spielzug zu schützen. Ansonsten kann er durchaus Myrmidon Secutors, Auxilia Techpriester und auch Secutarii an die Front bringen. Erstere sind eine sehr starke Einheit und eine ernsthafte Bedrohung für Marines. Bei einem Vorstoß würde ich jetzt auch nicht nur einen Triaros nehmen, sondern mehrere in Pfeilformation, da sie ziemlich schwach an der Seite sind. Ach so, noch als Zusatz: der Triaros hat eine Schockramme. Neben den normalen W6 S7 Treffern für das normale Rammen teilt er noch zusätzlich W6 S10 Treffer aus, automatisch natürlich.

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.555
1.476
47.141
Ich bin ja mal gespannt, wann wir die weiteren Einheiten sehen. In der GW Preview war ja noch ein Arch-Magos und der dicke Siege-Engine Läufer mit der fetten Schulterknarre zu sehen. Daher denke ich, dass zumindest die beiden noch recht bald in Plastik rauskommen werden. Und wenn wir schon den Bausatz für den Triaros haben, dürfte auch die Rakentenwerfer Variante nicht so lange auf sich warten lassen.

Darüber hinaus müssen wir abwarten, was GW hier noch in Plastik konvertiert. Möglicherweise auch die kleinen Panzer - und wenn wir dann Bausätze für beide Kettenlaufwerke in Plastik haben, könnten wir eventuell sogar von den kleinen Ordinati in Plastik träumen. (Aber die wären wohl zu special Interest für einen kompletten Plastikrelease).

• Like
Reaktionen: Fabiusm

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.292
4.609
18.126
Was denkt ihr wie lang dauert es noch bis das Buch erscheint? 🤔
Schätze mal kurz vor der neuen Edition. :unsure:

Na ja, Spaß (hoffentlich...) beiseite: wenn ich mir Legion Imperialis und auch Necromunda gerade anschaue, kommen die Kampagnenbücher mit einigen Miniaturenveröffentlichigungen heraus. Für das Mechanicum stehen noch der Magus und der Thanatar als bereits gezeigte Modelle aus (und die Sachen in der Armeebox als Einzelverkauf). Zu klein für ein alleiniges Release, aber zu groß um es unter "ferner liefen" zu einem anderen großen Release zu stecken. Wir werden wohl auf ein geeignetes Zeitfenster warten müssen.

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.973
8.507
24.072
Und da beantwortet GW meine Frage. Nächste Woche in Preorder. :D

"This 168-page hardback features a selection of background information spanning the length of this unique conflict, and rules for bringing it to life on your tabletop. There are new core missions, apex missions, relic hunt missions, an Onslaught campaign to use them in, plus additional units and Techno-heresy rules to determine the fate of the Red Planet yourself, alongside additional content from previously published Exemplary Battles in the Age of Darkness. This will be available to pre-order next week in hardback and ePub formats."
Was diese neuen Units wohl sein werden?

Zuletzt bearbeitet:

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.292
4.609
18.126
Okay, nach der Lektüre dieses Artikels werden die neuen Einheiten im Buch über den Bürgerkrieg zwischen den Fraktionen des Mechanicums vermutlich diese sein:

*Decapitation Force der Raven Guard
*94. Kompanie der Blood Angels
*vielleicht eine spezielle Formation des Adeptus Custodes

Neue Charaktermodelle:
*Camba Diaz (Imperial Fists)
*Aster Crohne (Blood Angels)

Für das Mechanicum gibt es:
*Kampagnenregeln für mehr Titanen pro Schlacht
*Blood Slaughterer-Mobs
*irgendwelche Traits fürs Dark Mechanicum
*Regeln für Dämonenmaschinen und korrumpierte Knights, die man sich seit geraumer Zeit kostenlos bei den Exemplary Battles herunterladen kann

Mein Enthusiasmus ist irgendwie... den Weg des vergänglichen Fleisches gegangen. Im Schnelldurchlauf.😒

• Traurig
Reaktionen: Jedit

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.973
8.507
24.072
Okay, nach der Lektüre dieses Artikels werden die neuen Einheiten im Buch über den Bürgerkrieg zwischen den Fraktionen des Mechanicums vermutlich diese sein:

*Decapitation Force der Raven Guard
*94. Kompanie der Blood Angels
*vielleicht eine spezielle Formation des Adeptus Custodes

Neue Charaktermodelle:
*Camba Diaz (Imperial Fists)
*Aster Crohne (Blood Angels)

Für das Mechanicum gibt es:
*Kampagnenregeln für mehr Titanen pro Schlacht
*Blood Slaughterer-Mobs
*irgendwelche Traits fürs Dark Mechanicum
*Regeln für Dämonenmaschinen und korrumpierte Knights, die man sich seit geraumer Zeit kostenlos bei den Exemplary Battles herunterladen kann

Mein Enthusiasmus ist irgendwie... den Weg des vergänglichen Fleisches gegangen. Im Schnelldurchlauf.😒
Ich hab mich nicht getraut das auszuschreiben 😶
Vielleicht gaben wir ja Glück und der Fokus liegt auf den beteiligten Mechanicum Truppen 🤞🏼
Aber sollte GW im Mechanicumbuch wirklich den Fokus auf die Marines legen wäre das schon sehr schwach… wobei ich mir auch in Beta-Garmon mehr Solar Aux Fokus gewünscht hätte

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.292
4.609
18.126
Na ja, im Buch ist nichts davon dabei. Und die Charaktermodelle sind alles Space Marines - gab halt sonst niemanden im Bürgerkrieg auf dem Mars.

Immerhin ist etliches an Regeln fürs Dark Mechanicum dabei, wenn auch keine neuen Einheiten. Loyale Mechanicum-Spieler kriegen mit dem Buch bis auf eine neue Waffe auf dem Krios regeltechnisch absolut nichts. Ich hätte die Welt verflucht, in den Wind gespuckt und salziges Wasser geschluckt. Aber ich bin kein Loyalist. :sneaky:

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.832
5.943
26.826
Immerhin ist etliches an Regeln fürs Dark Mechanicum dabei, wenn auch keine neuen Einheiten. Loyale Mechanicum-Spieler kriegen mit dem Buch bis auf eine neue Waffe auf dem Krios regeltechnisch absolut nichts. Ich hätte die Welt verflucht, in den Wind gespuckt und salziges Wasser geschluckt. Aber ich bin kein Loyalist. :sneaky:
Erzähl uns etwas das wir noch nicht wussten.

GUb3nTIaEAAF-vd.jpg