Showcase Warzone - Pile of Shame

D

Deleted member 13104

Gast
Man der sieht fast größer aus als Cpt. Artemis von Inquisitor (habe jetzt leider keine Vergleichsmgl mit). Cooles Teil.

Ja Artemis steht glaube ich auf einer 40mm Base. Der gute Templar auf 60mm

Heute sind 6 Bullgryns fertig geworden :D Hab mal geschaut was sich bei der Hautfarbe mit Ölfarben machen lässt und bin doch sehr zufrieden.

P1000777.JPG

 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.250
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Ich kann mich Dharleth nur anschließen...das Einzige, was mir zu der Mini einfällt ist 'wow'! 🤗

Zu so einer Mini passt meiner Meinung nach eine kleine Szenerie auf der Base am besten. Much würde interessieren, was dein Kunde dann draus macht. Meinst du, da wird es hier im Forum noch ein paar Fotos geben? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 13104
D

Deleted member 13104

Gast
D

Deleted member 13104

Gast
OSL Tutorial Part 1


Grundlagen
Hier der Anfang zu dem ausführlichen Tutorial meines Farbschemas. Das Tutorial hilft hoffentlich dem ein oder anderen und soll mir auch helfen, das Farbschema reproduzieren zu können. Bei Youtub gibt es unzählige Tutorials zu 2K Grundierung, OSL und Lichttheorie. Da schaut ihr am besten einfach mal rein, wenn euch manche Begriffe oder Techniken fremd sind.

Die Miniaturen haben bei meiner Armee 3 Lichtquellen. Einmal das grüne Leuchten der Necronteile. Diese leuchten von einem Punkt der Miniatur die anderen Teile an. Dann gibt es die Lava auf der Base, die nach oben strahlt. Und das natürliche Licht der Sonne/Mond, das von oben auf die Miniatur leuchtet.

Licht.jpg

Für OSL muss man ein paar einfache Regeln beachten:
  • Licht leuchtet immer in einer geraden Linie (starke Gravitation mal außen vor :D )​
  • Licht nimmt mit der Entfernung ab​
  • Farbiges Licht erzeugt auf farbigen Untergründen Mischtöne (Rotes Licht auf blauen Untergrund = Violett)​
  • Licht erzeugt Schatten​
Mit diesen Regeln muss man dann entsprechend die Miniatur und das Leuchten herausarbeiten. Mein Farbschema der Necrons lebt vom OSL und sie haben quasi keinen eigenen Farbton. Um das blau für Nihilakh zu erzeugen, nutze ich eine blau/weiße Lichtquelle von oben.


Grundierung
1.jpg
Links:
Schwarz grundiert

Mitte:
Mit der Airbrush von oben weiß aufgetragen. Also zenital um eine 2K Grundierung zu machen und somit schon einmal Licht und Schatten anzulegen. Base wo die Lava ist ganz weiß.

Rechts:
Erste schicht Translucent Green von Vallejo aufgetragen.

Blau modellieren
2.jpg

Links:
Light Sea Blue Vallejo Model Air aufgetragen. Dabei die Farbe auch im mittleren Bereich der Miniatur anbringen.

Mitte:
Zenital Türkis Oxide von Greenstuff World aufgetragen

Rechts:
Zenital Light Pale Green von Vallejo Model Air aufgetragen.

3.jpg

Zenital weiß aufgetragen. Darauf achten das die Farbe gut verdünnt ist.

Rot modellieren
4.jpg

In diesem Schritt nehme ich die Miniatur und sprühe mit der Airbrush Vallejo Model Air Rot 71.0102 komplett von unten. Dabei muss man sich überlegen, wie der Schein der Lava die Miniatur beleuchten würde.

5.jpg

Nun wird die Base und die Lava mit Vallejo Model Air RLM23 Rot 71.003 via Airbrush bemalt und ein großzügiges Leuchten erzeugt.

6.jpg

Jetzt wird die hauptsächliche Leuchtquelle der Lava mit Vallejo Model Air Fluo Red 71.082 bemalt und auch ein Teil der Miniatur. z.B an den Füßen, Stab usw.

7.jpg

Ich mag es, wenn die Lava eher ein wenig abgekühlt aussieht und blende den letzten Schritt dann etwas mit Vallejo Game Ink 72.086 ab. Damit werden die entfernteren Stellen auch bemalt, um die Schatten weiter zu verstärken (untern den Armen, wo wenig Licht hinfällt)

8.jpg

Links:
Nun werden die Lavastellen mit Schwarz trockengebürstet. Das schwarz dann mit etwas weiß aufhellen und nochmal trockenbürsten um etwas Asche flair zu erzeugen.

Mitte:
Die Lavastellen und unteren Teile der Miniatur werden mit Vallejo Game Ink Red bemalt, damit der schwarze Stein nun auch rot leuchtet. Den Baserand mache ich schonmal schwarz, damit ich die Kontraste an der Lava besser erkennen kann.

Rechts:
Der Rote glow, der mit dem blauen Licht zusammen kommt, wird nun mit der Airbrush bemalt. Hier kommt dann Druchii Violett Wash von GW zum Einsatz. Der rote glow wird also im oberen Bereich der Miniatur reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 13104

Gast
Blau modellieren 2
9.jpg
Die Grundlagen für das Rot sind gelegt und nun modellieren wir das blau wieder neu aus. Der Schritt ist nun wichtig, um eine realistische Mischung der beiden Farben zu erzeugen. Dafür wird zenital wieder Greenstuff World Türkis Oxide via Airbrush aufgetragen.

11.jpg

Die hellsten Highlight sollen bis ins weiß gehen. Daher kommt auf das blau nun wieder weiß. Dabei werden aber nur die höchsten Stellen der Miniatur bemalt. An der Klinge des Stabs kann man den Prozess gut verfolgen.

12.jpg

Durch das zenitale sprühen der Farbe, geht ein Teil auch auf die Base. Diese wird nun wieder mit etwas Schwarz und Vallejo Game Red Ink ausgebessert und der Rand wieder schwarz gemalt, damit man die Kontraste auf der Mini besser sehen kann. Mich stören da große Farbflächen beim malen.

Ab jetzt ist die Mini vorbereitet und die weiteren Schritte werden größtenteils mit dem Pinsel gemacht. Dazu dann mehr in Part 2... weil das hier schon echt viel Arbeit war :D

Freue mich auf euer Feedback
 
D

Deleted member 13104

Gast
Tutorial Part 2

Grün
13.jpg


Die Lichtquellen für das grün, werden mit recht flüssigen weiß bemalt. Via Airbrush wird Vallejo Game Air Fluo Green aufgebracht. Das Fluo sollte gut verdünnt sein und großzügig aufgebracht werden.

14.jpg
Vallejo Game Green Ink wird umliegend und leicht auf die Lichtquelle aufgetragen. Bei diesem Schritt lieber vorsichtig vorgehen und nur langsam steigern. Man muss genau schauen wo das Licht herkommt und gerade an verwinkelten stellen, kann man diesen Schritt lieber mit dem Pinsel machen.

15.jpg

Kantenakzente wurden hier gesetzt mit dem helleren Rot von unten und einem graublau von oben. Also alle unteren Kanten rot und die oberen blau. Das sieht man bei dem Schuppenmantel ganz gut. Ganz oben an der Miniatur, wird das Blau dann zu weißen Akzenten. Detail mit weiß hinzufügen.

16.jpg

Die grünen Lichtquellen mit weiß erneut bemalen und dann wieder mit Fluo Green und dann Green Ink

17.jpg

Am Ende kann man den Schritt häufiger wiederholen und immer wieder das Grün abblenden. Das werde ich am Ende auch noch ein paar Mal mache. Für das Tutorial soll es an dieser Stelle reichen. Durch das häufige Wiederholen von weiß, flou green und green Ink. Kriegt man eine Glow, der von hell Neon bis dunkel grün geht.

Schatten setzen mit Ölwash
18.jpg

Jetzt kommt das Ölwash. Alle Farben sind von Abteilung 502. Mit Paynes Grey, einem blauen grauton, wird die Rüstung eingefärbt und alle Vertiefungeng hervorgehoben. Dafür verdünnt man das Ölwash recht stark. Mit diesem Farbton kann man nun auch Schatten vom Grün setzen. Bedeutet das man an Stellen, wo das Licht geblockt wird, diese Stellen dann bemalt. Hier nimmt man dann eher die Ölfarbe fast pur und malt damit regulär. Zum Beispiel die Stelle zwischen Waffe und Hand. Das Grün wird durch den kleinen Vorsprung aufgehalten und dadurch entsteht dort ein Schatten.

Schatten die sehr Tief liegen werden mit Violett gewashed und das mehrere Male, bis es einen dunkelbrauenen/schwarzen ton gibt. Wichtig ist das keine Schatten mit Schwarz gesetzt werden. Mit braunen Wash werden dann noch beschädigte Stellen bemalt, Roststellen usw.

Ergebnis
Gesamt.jpg


Ich habe am Ende noch ein paar Anpassungen vorgenommen. Das Grün auf den Schultern habe ich nochmal mit Sombre Grey von Vallejo Game Air abgeblendet. Dazu dann den roten glow mit der gleichen Farbe etwas reduziert. Manche unsauberen Stellen auch nochmal verbessert und die Kantenakzente abgemildert. Die Grüne Lichtquelle hat nochmal 2 Durchläufe mit weiß und fluo green bekommen. Die Schatten wurden unter den Schultern nochmal mit Druchii Violett Wash von GW verstärkt.


Ich hoffe das Tutorial hilft dem ein oder anderen weiter und ich freue mich auf euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 13104

Gast
So nochmal ein paar Anpassungen vorgenommen. Das Grün auf den Schultern habe ich nochmal mit Sombre Grey von Vallejo Game Air abgeblendet. Dazu dann den roten glow mit der gleichen Farbe etwas reduziert. Manche unsauberen Stellen auch nochmal verbessert und die Kantenakzente abgemildert. Die Grüne Lichtquelle hat nochmal 2 Durchläufe mit weiß und flou green bekommen. Die Schatten wurden unter den Schultern nochmal mit Druchii Violett Wash von GW verstärkt.

P1020390.JPG

P1020391.JPG

P1020392.JPG

P1020393.JPG

P1020395.JPG
P1020396.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: