40k 707. Elysian Airborne Assault Regiment_BatRep Operation Hammerschlag

hugin

Bastler
20 Oktober 2006
753
76
9.256
57
Danke, für wieder einen Topbericht! Mal wieder sehr spannend und mit vielen Wendungen - alle haben letztendlich ihren "Lohn" bekommen, jeder auf seine Weise ;)
Ich fieber ja schon jetzt deinem neuen Projekt entgegen... - sei so gut und verlink weiterhin hier auf der GW-Fanworld, damit ich dem Geschehen weiter folgen kann.

Fetten Gruß, hugin
 
  • Like
Reaktionen: Sgt.Harker

Sgt.Harker

Erwählter
17 Dezember 2014
690
306
8.701
@Luckynumber666
Vielen herzlichen Dank Lucky
Endlich mal jemand der den Kreuzer würdigt 😄 So langsam quillt mein Hobbykeller mit diesen extremen Geländebauten über.;)
Ja, die Schlacht war wirklich denkwürdig. Vor allem, wenn ich das Probespiel mit betrachte. Ich hatte meiner verrotteten Schar nicht den Hauch einer Chance eingehaucht. Doch der Scorpius hat es echt rausgerissen.

Ich finde du hast da eine wirklich schicke Armee auf die Beine gestellt,
Danke. Die Umbauten und alles andere hat mir auch sehr viel Freude bereitet.

Ich bin sehr gespannt mit was es bei dir weiter geht. Ich tippe ja auf etwas Imperiales aber vielleicht überraschst du uns ja auch mit Xenos :unsure: bei deinen Projekten könnte ich mir auch einen Armeeaufbau gut vorstellen.
Das wird echt schwierig. Ich schwanke tatsächlich zwischen zwei Ideen. Beide werden in keinster Weise von der 9. Edition unterstützt.😂
Aber das hat mich ja noch nie gejuckt.😜

Ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Edition. Müssen uns mal wieder am Spieltisch treffen
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Sgt.Harker

Erwählter
17 Dezember 2014
690
306
8.701
@hugin
Hi hugin
Auch dir ein dickes Danke.
Ich fieber ja schon jetzt deinem neuen Projekt entgegen... - sei so gut und verlink weiterhin hier auf der GW-Fanworld, damit ich dem Geschehen weiter folgen kann.
Natürlich werde ich die Wiege meiner BatReps nicht im Stich lassen. Und mit dem neuen Projekt werden die ersten Scharmützel auch wieder weniger arbeitsintensiv;)
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
@Luckynumber666
Vielen herzlichen Dank Lucky
Endlich mal jemand der den Kreuzer würdigt 😄 So langsam quillt mein Hobbykeller mit diesen extremen Geländebauten über.;)
Ja, die Schlacht war wirklich denkwürdig. Vor allem, wenn ich das Probespiel mit betrachte. Ich hatte meiner verrotteten Schar nicht den Hauch einer Chance eingehaucht. Doch der Scorpius hat es echt rausgerissen.


Danke. Die Umbauten und alles andere hat mir auch sehr viel Freude bereitet.


Das wird echt schwierig. Ich schwanke tatsächlich zwischen zwei Ideen. Beide werden in keinster Weise von der 9. Edition unterstützt.😂
Aber das hat mich ja noch nie gejuckt.😜

Ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Edition. Müssen uns mal wieder am Spieltisch treffen


Sehr gerne mein Guter ! Ich bin jetzt auch wieder öfter in der Heimat und bin sehr motiviert zu zocken ! Habe ich schon erwähnt das ich derzeit meine 4. Armee aushebe ;) Ich würde ja mega gerne das Anphelion Project nachspielen. Und habe sehr Bock auf das Crusade wenn es den was taugt.

Hm Armeen die diese Edition nicht unterstützt ? Ich weiß noch gar nicht was das sein könnte. Derzeit ist ja alles gefühlt in der Findungsphase. Habe letzte Woche gegen Death Guard gespielt und die sind glaube ich z.B. gar nicht so verkehrt auf Markern stehen und überleben kommt denen zu gute.

Achja und wenn du Gelände loswerden "musst" ich fahr nen Combi ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Sgt.Harker

Sgt.Harker

Erwählter
17 Dezember 2014
690
306
8.701
Ich bin jetzt auch wieder öfter in der Heimat und bin sehr motiviert zu zocken ! Habe ich schon erwähnt das ich derzeit meine 4. Armee aushebe ;)
Ich wusste doch, dass mit dir was richtig ist 😄 ;)
Dann müssen wir mal einen Termin finden.
Die neuen Missionen der 9. Edition lesen sich ja ganz interessant.

m Armeen die diese Edition nicht unterstützt ? Ich weiß noch gar nicht was das sein könnte.
Eine Armee ohne Panzer und ohne Explosivwaffen 🤡
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ja sehr gerne. Kann es nicht erwarten mehr Würfel zu werfen und du hast ne schöne Auswahl an Antagonisten ;)

Habe heute das Regelbuch bekommen und freu mich aufs stöbern.

Keine Panzer und Explosivwaffen... Tyras? Wobei die haben zwar keine Panzer aber Explosivwaffen... wer hat das denn nicht ... Jetzt sag nicht Harlequinns? 😅
 

Sgt.Harker

Erwählter
17 Dezember 2014
690
306
8.701
Hi Zwergenkrieger.
Sorry, dass ich so lange abwesend war.
Die Regeln zum Spined Chaos Beast findest du im Forge World Heft "IMPERIAL ARMOUR Forces of Chaos"

Danke für dein tolles Feedback.

Die ersten Erfahrungen mit der 9. Edi habe ich hinter mir. Ganz ehrlich. Ich wusste gar nicht, dass GW schon genügend Kunden hat, und jetzt nur noch die Turnierspieler bedient.
Die Grundregeln find ich o.k..
Aber als Anfänger schmeißt du sofort das Handtuch. Vielleicht bietet GW ja auch in Zukunft ein Fernstudium an, um in dem ganzen Regelwust durchzublicken.
Dann war das ausgewogene Spiel das schlimmste, komplizierteste und uninspirierteste, was ich je gespielt habe.
Bin aktuell etwas frustriert und bedient.
Aber mit den Erweiterungskarten "Offener Krieg" müsste auch diese Edi zu retten sein.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Die Regeln zum Spined Chaos Beast findest du im Forge World Heft "IMPERIAL ARMOUR Forces of Chaos"
Vielen Dank, ich muss mal sehen, wo ich das herbekomme. Weißt du, ob die Regeln auch in der 9ten noch gültig sind?

Danke für dein tolles Feedback.
Bitte. :)

Die ersten Erfahrungen mit der 9. Edi habe ich hinter mir. Ganz ehrlich. Ich wusste gar nicht, dass GW schon genügend Kunden hat, und jetzt nur noch die Turnierspieler bedient.
Die Grundregeln find ich o.k..
Aber als Anfänger schmeißt du sofort das Handtuch. Vielleicht bietet GW ja auch in Zukunft ein Fernstudium an, um in dem ganzen Regelwust durchzublicken.
Dann war das ausgewogene Spiel das schlimmste, komplizierteste und uninspirierteste, was ich je gespielt habe.
Bin aktuell etwas frustriert und bedient.
Was ist denn so falsch gelaufen? Letztlich ist di 9te auch nur eine Weiterentwicklung der 8ten, oder? ICh sehe jetzt nichts, was ein grundsätzlich anderes Spielgefühl geben soll. Außer natürlich die total überzogenen Regeln neuer Space Marines Modelle.

Oder sind es eher die Missionen, die jetzt schon mehr Schmalz abverlangen, weil man auch die sekundären Missionsziele im Blick haben muss?

Aber mit den Erweiterungskarten "Offener Krieg" müsste auch diese Edi zu retten sein.

Das war auch in der 8ten schon der schönere Weg für ein Feierabendspiel.

----------------------------

Ich muss ja zugeben, dass ich mit 40k jetzt auch quasi durch bin. ICh habe noch 1-2 Spieler, mit denen ich einmal alle 2 Monate spiele, ansonsten bin ich eher weg von dem Spiel. Für mich war der Ausschlag diese Regelflut über Zusatzbände. Erst Vigilus mit seinen Detachments, dann Psychic Awekening mit erweiterten / neuen Fraktionsregeln. Da ich Chaos spiel(t)e (Dämonen, CSM und Chaos Knights), bräuchte ich, um Zugriff auf alle verfügbaren Regeln zu haben,
  • 3 Codices
  • 2 Psychic Awekening
  • 1 Vigilus
Bände.

Nein Danke. Zumal GW den Vogel damit abschießt, dass sie jetzt Vigilus aus dem Turnierspiel und damit letztlich auch aus dem "matched play" wieder heraus genommen haben. Und im Oktober dann der nächste SM Codex. Nach nur 15 Monaten?

Einzig die Crusader Regeln reizen mich gerade und da werden wir im Freundeskreis bestimmt eine Kampagne auf die Beine stellen.

Ansonsten habe ich jetzt erst einmal beschlossen, alles zu verhökern, was nicht Dämon oder Knight ist.
 

Sgt.Harker

Erwählter
17 Dezember 2014
690
306
8.701
Ja, es sind die Missionen und die Aufstellung der Missionszielmarker. Ohne Frage, für Turniere und deren Spieler ideal. Aber unterhaltsam finde ich das nicht.
Alles rennt in die Mitte und man boxt sich gegenseitig von des MZ.
Da helfen auch die Sekundärziele wenig.

Und natürlich die 10ü0 Erweiterung inkl. der Erratas.
Wenn du mich fragst, ist der Bogen überspannt. Ich blick da nicht mehr durch. Und da mein Lebensinhalt mehr beinhaltet, als sich den ganzen Tag mit GW Regeln und deren Updates zu beschäftigen muss ich für mich hier auch eine Lösung finden, um mein geliebtes, lockere und unterhaltsame Spiel weiter zu spielen
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Also ich glaube das wird teilweise heißer gekocht als es gegessen wird. Für gemütliche Spiele brauch man eben auch nicht alle Regelerweiterungen wenn einem das zu viel ist und man auch keine Turnierambitionen hat (wie ich z.B.). Nur sollte man sich das bewusst machen und sich fragen brauch ich wirklich alles was es gibt ? Oder reicht mir der Codex aus und wenn ich da alles ausgeschöpft habe nehme ich mir PA oder sonst was vor. Was ja ansich im Vergleich zu früher ein Luxusproblem ist.

Mir gefällt das neue Grundregelbuch auf den ersten Blick richtig gut. An die neuen Missionen muss man sich zugegebenermaßen etwas gewöhnen, aber ich denke da kann man einiges mit machen. Da gibt es im Regelbuch ja auch einige die ich mir mal genauer anschauen muss. Dann haben wir noch Crusade als komplett neues System das sicher auch einiges an Potential bietet, besonders für das Format das unser lieber Sgt.Harker hier bietet.

Die Regeln sind mittlerweile in "Tournamentspeech" was mir auch nicht so zusagt und für komplette Neuanfänger sicher schwieriger zu lernen ist. Wenn man sich einfach an die Kurzusammenfassung hält die nach jedem Regelabschnitt kommt fährt man ganz gut, wenn dann weitere Fragen auftauchen kann man den kompletten Regeltext lesen. Aber es hat sich im Vergleich zur 8th nicht so gravierend viel geändert was die grundsätzliche Mechanik angeht. Es sind eher Feinheiten welche nachjustiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgt.Harker

Erwählter
17 Dezember 2014
690
306
8.701
Bin bei dir.
Wie gesagt, die Regeln an sich sind o.k., da ein paar unlogische Dinge der 8. Edi ausgemerzt sind (binden von Panzern im Nahkampf).
Dass Fahrzeuge nicht mehr von Deckung profitieren ist einerseits sehr schade, andererseits verhindert es viel Diskussionen 😄
Es sind tatsächlich die Missionen des ausgewogen Spiels.
Werde wohl auf das Prinzip umsteigen.
Armeeaufstellung nach Regeln des ausgewogenen Spiels.
Deren Missionen auf keinen Fall 😆
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Ich würd die Missionen nicht gleich abschreiben. Die Primärmissionen sind super einfach, da es da nur um die Frage geht: Hälst du Marker und wenn ja wieviele?" Mehr gibt es da nicht zu beachten. Das Tolle an den Sekundärmissionen ist das du für Dinge belohnt wirst, die in der 8ten meistens kein Schwein interessiert hat. "Oh du stehst in allen Spielfeldvierteln? Das ist schön für dich, mir aber scheiß egal". "Oh du hast mit deinem Psioniker ein wenig gezaubert, ist ja toll, gibt dir aber keine Siegpunkte." Irgendwann war man in seiner Armeezusammenstellung immer recht beschränkt und viele Modelle sind zu bescheuerten Handlungen, wie rumgammeln, verdammt, siehe Chaos Kultisten. Jetzt können die Kultisten Aktionen vollführen und sind nicht zum Kartenspielen am hinteren Missionszielmarker verdammt bis sie sterben.
 

Sgt.Harker

Erwählter
17 Dezember 2014
690
306
8.701
Hi Fauk
Ich würd die Missionen nicht gleich abschreiben. Die Primärmissionen sind super einfach, da es da nur um die Frage geht: Hälst du Marker und wenn ja wieviele?"
Ja, aber die langweilige, vorgeschriebene Platzierung. Ich fand in der 8. Edi einfach super, dass die Missionsziele "wild" platziert werden konnten und damit auch oft im interessanten Gelände standen. Und dadurch, dass du nie wusstest, welches MZ du als nächstes erobern musst, war meiner Meinung da viel mehr Bewegung im Spiel.

Das Tolle an den Sekundärmissionen ist das du für Dinge belohnt wirst, die in der 8ten meistens kein Schwein interessiert hat.
Da muss ich dir beipflichten. Auch wenn mich die Auswahl immer etwas überfordert 😄 🙈

viele Modelle sind zu bescheuerten Handlungen, wie rumgammeln, verdammt, siehe Chaos Kultisten
Meine Kultisten hatten immer einen sinnvollen Auftrag. Lästig im Weg stehen 😂

Unter Strich finde ich die feste Platzierung und der damit vorgegeben Spieleverlauf, "alles trifft sich in der Mitte" nicht gelungen.
Aber hey. Ich bin ja groß, und mittlerweile gibt es ja unwahrscheinlich viele Möglichkeiten, sich sein Spiel zu gestalten.
Turnierspieler werde ich eh nicht mehr.;)😄
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Also ich glaube das wird teilweise heißer gekocht als es gegessen wird. Für gemütliche Spiele brauch man eben auch nicht alle Regelerweiterungen wenn einem das zu viel ist und man auch keine Turnierambitionen hat (wie ich z.B.). Nur sollte man sich das bewusst machen und sich fragen brauch ich wirklich alles was es gibt ? Oder reicht mir der Codex aus und wenn ich da alles ausgeschöpft habe nehme ich mir PA oder sonst was vor. Was ja ansich im Vergleich zu früher ein Luxusproblem ist.
Ich bin jetzt auch wieder zurück gegangen. In diesem Jahr (waren ja nicht so viele Spiele dank Covid) habe ich nur noch nach dem grundsätzlichen Codex gespielt und auch keine Suppe mehr.

Ich habe da einfach keine Lust mehr drauf. Soll GW sein Papier mit Ablaufdatum an andere verkaufen. ;)


Das Tolle an den Sekundärmissionen ist das du für Dinge belohnt wirst, die in der 8ten meistens kein Schwein interessiert hat. "Oh du stehst in allen Spielfeldvierteln? Das ist schön für dich, mir aber scheiß egal". "Oh du hast mit deinem Psioniker ein wenig gezaubert, ist ja toll, gibt dir aber keine Siegpunkte." Irgendwann war man in seiner Armeezusammenstellung immer recht beschränkt und viele Modelle sind zu bescheuerten Handlungen, wie rumgammeln, verdammt, siehe Chaos Kultisten. Jetzt können die Kultisten Aktionen vollführen und sind nicht zum Kartenspielen am hinteren Missionszielmarker verdammt bis sie sterben.
Ich sehe hier das Problem, dass die Sekundärmissionen den erfahrenen Spieler viel deutlicher bevorzugen als den unerfahrenen Spieler. Und das ist gerade im casual Bereich eine tödliche Sache. Wenn ich gegen einen Anfänger spielen würde, würde ich meine sekundären Ziele entweder auswürfeln oder ich würde die sekundären Ziele ganz weg lassen im Spiel.
Es ist nicht trivial zu erkennen, welche sek. Missionsziele für die eigene Armee am einfachsten zu erfüllen sind. Und es sit auch nicht trivial zu erkennen, welches Ziel ich in Abhängigkeit von der Gegnerliste nehmen sollte (Ausnahmen gibt es hier natürlich).


Ja, aber die langweilige, vorgeschriebene Platzierung. Ich fand in der 8. Edi einfach super, dass die Missionsziele "wild" platziert werden konnten und damit auch oft im interessanten Gelände standen.
Über diesen Punkt habe ich auch schon nachgedacht und ich sehe kein Problem, das interessante Gelände dort hin zu stellen, wo der Marker liegt.

Für erzählerische Spiele kann man ja Aufstellungszonen und Markerplatzierungen angleichen, das stört ja niemanden. Will man zB so eine Art "Durchbruch" spielen, dann setzt man halt 1-2 Marker in die Aufstellungszone des Verteidigers. Für den Angreifer könnten sie dann vielleicht sogar mehr Punkte bringen.

Man könnte auch ein Grabennetzwerk so anlegen, dass 3 Marker nach der offiziellen Platzierung in diesem Netzwerk liegen.

Letztlich ist es jetzt so, dass man das Gelände an den Marker angleichen muss und nicht mehr den Marker zum Gelände legt. Wobei das eine große VErbesserung der 9ten ist meiner Meinung nach. Denn eine Einheit, die einen Marker weit hinten in einer quasi uneinnehmbaren Ruine hält, braucht auch niemand.

Im Übrigen: mit den open war Karten hast du dasselbe MArkerproblem. :)

Und dadurch, dass du nie wusstest, welches MZ du als nächstes erobern musst, war meiner Meinung da viel mehr Bewegung im Spiel.
ICh hatte ganz viele Spiele, in denen meine Gegner so bescheiden die Karten gezogen haben, dass das Spiel nach Runde 2 im Prinzip auch schon durch war. Bei der Einführung der Mahlstrom Missionen war das ein großer Wurf, irgendwann war es ausgelutscht, weil es da null Entwicklung gab.

Ich finde es schade, dass es "das Relikt" nicht ins Regelbuch geschafft hat. Wenn ich gegen unerfahrene Gegener bzw. Neulinge spiele, ist das immer das Szenario der Wahl. Jeder versteht es und es sorgt für Action. Einfach gut das Ding.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Hi Fauk

Ja, aber die langweilige, vorgeschriebene Platzierung. Ich fand in der 8. Edi einfach super, dass die Missionsziele "wild" platziert werden konnten und damit auch oft im interessanten Gelände standen. Und dadurch, dass du nie wusstest, welches MZ du als nächstes erobern musst, war meiner Meinung da viel mehr Bewegung im Spiel.

So unterscheiden sich z.B die Erfahrungen. Bei mir lief dieses "wilde" platzieren dann meistens nämlich auf Situationen heraus wie: "Hm mein Gegner hat keine schnellen Einheiten" oder "Ich bin Eldar mit drölftrausend Jetbikes, ich platziere meine Marker dann mal im 4 Stockwerk einer Ruine, viel Spaß 3 runden lang rumzukrebsen nur um Hochzukommen." Aus diesen Gründen haben wir erst angefangen gewisse Geländestücke, wie besagte große Ruinen vollständig zu verbannen, weil sie einfach immer eine Seite bevorteilt hat.

Da muss ich dir beipflichten. Auch wenn mich die Auswahl immer etwas überfordert 😄 🙈

Der Trick dabei ist, sich am besten im vorraus zu überlegen was meine Armee am besten punkten könnte. Viele der Sekundärziele kann man bereits beim Armeelistenschreiben beachten bzw. darauf hinarbeiten. Welches Ziel man dann bei den Zerstörungskategorien später wählt macht man von der gegnerischen Liste abhängig und sollte wirklich keinen überfordern ;)

Ich sehe hier das Problem, dass die Sekundärmissionen den erfahrenen Spieler viel deutlicher bevorzugen als den unerfahrenen Spieler. Und das ist gerade im casual Bereich eine tödliche Sache. Wenn ich gegen einen Anfänger spielen würde, würde ich meine sekundären Ziele entweder auswürfeln oder ich würde die sekundären Ziele ganz weg lassen im Spiel.
Es ist nicht trivial zu erkennen, welche sek. Missionsziele für die eigene Armee am einfachsten zu erfüllen sind. Und es sit auch nicht trivial zu erkennen, welches Ziel ich in Abhängigkeit von der Gegnerliste nehmen sollte (Ausnahmen gibt es hier natürlich).

Einem kompletten Anfänger würde ich sie auch maximal erstmal vorstellen und dann rein nach Primärmissionen spielen. Aber ansonsten gilt das gleiche wie etwas weiter oben, das es durchaus Sinn macht sich die Sekundären Ziele schon im Vorfeld beim Armeelistenschreiben anzuschauen und nicht erst an der Platte :)

Letztlich ist es jetzt so, dass man das Gelände an den Marker angleichen muss und nicht mehr den Marker zum Gelände legt. Wobei das eine große VErbesserung der 9ten ist meiner Meinung nach. Denn eine Einheit, die einen Marker weit hinten in einer quasi uneinnehmbaren Ruine hält, braucht auch niemand.

Das ist genau das Problem das wir immer hatten, weshalb ich diese Regelung der 9ten sehr begrüße, eben auch weil Warhammer so asynchron ist.

ICh hatte ganz viele Spiele, in denen meine Gegner so bescheiden die Karten gezogen haben, dass das Spiel nach Runde 2 im Prinzip auch schon durch war. Bei der Einführung der Mahlstrom Missionen war das ein großer Wurf, irgendwann war es ausgelutscht, weil es da null Entwicklung gab.

Das kann ich ebenfalls unterschreiben und es hat sich immer beschissen angefühlt wenn man in einer guten Position war und dann Karten gezogen hat wie: "trolloolo halte alle Missionsziele" oder "vernichte die Psioniker deines Necron Gegners!" Jaja geht voll gut...
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Sgt.Harker

Erwählter
17 Dezember 2014
690
306
8.701
Mmmh. Jetzt sind wir schon vier Spieler mit fünf verschiedenen Meinungen 😂
Das lässt mich erkennen, wie schwer es wohl für GW ist, das Goldene Ei zu legen.

Mit der 9. Edi gibt es ja genügend Möglichkeiten.

Allein die Regel- u. Erweiterungsflut hätte ich gerne etwas eingedämmt gewusst.

So ihr Lieben, jetzt muss ich aber wieder in den Keller. Da ist was am wachsen, was das Licht des Forums erblicken möchte.;)