2. Edition Armeeprojekt: The more things change - kleine Tzeentch Dämonen-Armee

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.164
1
592
12.121
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Jahren um die Idee einer Tzeentch-Armee herumgeschlichen, immer mit dem Hintergedanken, dass ich die auch einsetzen könnte, sollte ich irgendwann doch mal 40k spielen wollen.

Da die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung diesen Sommer voraussichtlich immer noch begrenzt sein werden, wird das hier mein Urlaubsprojekt.

Einkäufe

Der Auslöser, jetzt doch mal Nägel mit Köpfen zu machen, war neben der befürchteten Langeweile im Urlaub ein recht günstiges Paket in einer Facebook-Gruppe:

10 Pink Horrors of Tzeentch
13 blue Horrors of Tzeentch
10 Brimestone Horrors
3 Skyfires
3 Screamer
9 Tzaangors
20 Acolytes
1 Gaunt Summoner
1 Burning chariot of Tzeentch
1 Changeling
3 Flamer
1 Herald of Tzeentch

Die sterblichen Einheiten werde ich vermutlich größtenteils wieder verkaufen. Meine Idee im Moment wäre, das neue Broken-Realms-Set dreimal zu holen, um einigermaßen preiswert zu einer spielbaren 2000 Punkte Liste zu kommen, Dann wäre ich (wenn ich die Disks an die anderen Helden verteile) bei:

LEADERS
Gaunt Summoner on Disc of Tzeentch (260)
The Changeling (140)
Fateskimmer, Herald of Tzeentch on Burning Chariot (140)
Fluxmaster, Herald of Tzeentch on Disc (130)
Fluxmaster, Herald of Tzeentch on Disc (130)

UNITS
1 x Burning Chariots of Tzeentch (150)
1 x Burning Chariots of Tzeentch (150)
1 x Burning Chariots of Tzeentch (150)
20 x Pink Horrors of Tzeentch (440) (mit 20 Blue- und Brimstone-Horrors)
20 x Pink Horrors of Tzeentch (440) (mit 20 Blue- und Brimstone-Horrors)
1 x Exalted Flamers of Tzeentch (100)
3 x Flamers of Tzeentch (140)
3 x Screamers of Tzeentch (80)

TOTAL: 2450/2000 WOUNDS: 105

Früher oder später würde wohl auch noch ein Lord of Change dazu kommen, weil es halt irgendwo die Ikone ist.

Mich würden Meinungen dazu interessieren. Auf dem Papier sieht das für mich erstmal so aus, als könnte man damit 2000 Spielen, hätte ich Zweifelsfall etwas Variation und noch Einheiten zum beschwören. Ist das brauchbar oder eher Käse? Im Moment scheinen ja Flamers das große Ding zu sein. Da hätte ich jetzt nicht ganz so viele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Meine Idee im Moment wäre, das neue Broken-Realms-Set dreimal zu holen, um einigermaßen preiswert zu einer spielbaren 2000 Punkte Liste zu kommen,
Die Start Collecting Tzeentch Box ist doch noch preiswerter??? Und sie enthält die wirklich guten Modelle.

Ok, das sit sicher auch ein wenig Geschmackssache, aber Flamer sind DIE Einheit aktuell und in der Start Collecting bekommst du noch Screamers of Tzeentch dazu.

Dann wäre ich (wenn ich die Disks an die anderen Helden verteile) bei:
Da musst du aufpassen. Zwar ist es technisch möglich, aus einem Streitwagen Bausatz einen Herold auf Disc und einen Burning Chariot zu bauen, aber da musst du (a) noch eine Halterung für die Disc organisieren und (b) noch ein bisschen Bastelaufwand reinstecken.

Du kannst auch relativ leicht die Blue Scribes aus dem Bausatz basteln. Das wäre schon mein erster Tipp an Dich!

LEADERS
Gaunt Summoner on Disc of Tzeentch (260)
Ja, er ist kein auto–include mehr, da er nur noch 5 Pink Horrors beschwört.
The Changeling (140)
Ist halt ein one Trick pony.

Fateskimmer, Herald of Tzeentch on Burning Chariot (140)
Fluxmaster, Herald of Tzeentch on Disc (130)
Fluxmaster, Herald of Tzeentch on Disc (130)
Die sind gar nicht soo gut wie sie aussehen. Du solltest darauf achten, Zaubersprüche nicht zu doppeln, weil du ja immer nur eine Version davon zaubern kannst pro Zug. Wenn es einfach um billig geht: ok. :)

UNITS
1 x Burning Chariots of Tzeentch (150)
1 x Burning Chariots of Tzeentch (150)
1 x Burning Chariots of Tzeentch (150)
Die sind ok. Wenn du aber die Exaltet Flamers haben willst wegen des Beschusses, dann reichen genau diese (also die Ex. Flamers "zu Fuß"), die zusätztliche Bewegung und den vernachlässigbaren NK bezahlst du halt mit Punkten.

Richtig drehen die Exalted Flamers mit normalen Flamers auf, weil sie eben die normalen Flamers gut buffen.

20 x Pink Horrors of Tzeentch (440) (mit 20 Blue- und Brimstone-Horrors)
20 x Pink Horrors of Tzeentch (440) (mit 20 Blue- und Brimstone-Horrors)
Du brauchst 20 Blue / Brimstones schon für 10 Pink Horrors, weil jeder Pink H. durch 2 Blue Horrors ersetzt wird.
40 Pink Horrors und dann 80 Blue / Brimstones => ist schon schwer für den Gegner, die weg zu bekommen. Aber sie sind wenig offensiv.

1 x Exalted Flamers of Tzeentch (100)
siehe oben
3 x Flamers of Tzeentch (140)
3 x Screamers of Tzeentch (80)
Hier sehe ich weder Fisch noch Fleisch.
TOTAL: 2450/2000 WOUNDS: 105

Früher oder später würde wohl auch noch ein Lord of Change dazu kommen, weil es halt irgendwo die Ikone ist.
Eher früher?

Aber das hängt davon ab, was / wie du gerne spielen willst. DER Standard bei Tzeentch und 2000 Punkten ist:
Lord of Change
2 Helden nach Wahl (meist einmal Blue Scribes)

10 Horrors
3-4 Auswahlen aus Flamers und Exalted Flamers
1-2 Auswahlen der Blue Horrors zum Screenen

Battalion

Daneben gibt es auch Menschen, die mehr auf die Screamer setzen, weil sie auch morgen noch Freunde haben wollen.

Mich würden Meinungen dazu interessieren. Auf dem Papier sieht das für mich erstmal so aus, als könnte man damit 2000 Spielen, hätte ich Zweifelsfall etwas Variation und noch Einheiten zum beschwören.
Spielen kannst du das. Es kommt halt darauf an – wie schon geschrieben – WIE du spielen willst. Extrem harte Liste oder eher mit den Modellen, die man billig bekommt, oder mit den Modellen, die dir echt gut gefallen?

Daneben spielt es eine Rolle, welche Subfraktion du spielen magst. Die "Flamer" Subfraktion gibt dir verbesserten Beschuss und höheren Schutz im NK; die "Screamer" Subfraktion gibt dir eine Einheit aus 6 Screamern umsonst (den Rest der Regeln kenne ich nicht auswendig). Beides wurde schon erfolgreich auf Turnieren gespielt.

Ist das brauchbar oder eher Käse? Im Moment scheinen ja Flamers das große Ding zu sein. Da hätte ich jetzt nicht ganz so viele.
Brauchbar ist das unter FReunden sicherlich. Ich hatte mal eine so negative Spielerfahrung bei einem "lockeren" Spieletreff, dass ich mir eine brettharte Flamerliste bemalt habe, nur um es "in gleicher Weise" zurück zu geben. Wenn ich mit Leuten spiele, die denselben Begriff von "locker" haben, dann würde ich maximal 6 Flamer + 1 Exalted Flamer aufstellen und den Rest eher in Variation stecken.

(Daher auch mein Hinweis mit der Start collecting Box. Mit 2 Start Collecting Boxen + 2 mal Blue / Brimstone Boxen kommst du auch schon sehr weit, hast aber deutlich mehr Variation.)

Bretthart heißt aber auch:
Lord of Change
Blue Scribes

Flamer und Exalted Flamer
Pink Horrors
etwas zum Screenen

Das Tzeentch Battalion

Das wäre dann eine knallharte Turnierliste.

Viel falsch machen kannst du im Moment mit Tzeentch Dämonen nicht, nichtmal bei 40k.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.164
1
592
12.121
Danke erstmal für die Rückmeldung.

ie Start Collecting Tzeentch Box ist doch noch preiswerter??? Und sie enthält die wirklich guten Modelle.

Da ist die Ersparnis noch etwas höher, das stimmt. Allerdings sind da gar keine blauen und Brimstone-Horrors dabei. Deshalb war meine Überlegung, dass ich mir mit dem BR-Set weniger Folgekosten aufhalse. Aber ist sicher eine Überlegung wert.

Da musst du aufpassen. Zwar ist es technisch möglich, aus einem Streitwagen Bausatz einen Herold auf Disc und einen Burning Chariot zu bauen, aber da musst du (a) noch eine Halterung für die Disc organisieren und (b) noch ein bisschen Bastelaufwand reinstecken.

Du kannst auch relativ leicht die Blue Scribes aus dem Bausatz basteln. Das wäre schon mein erster Tipp an Dich!

Ich wollte die Disks von den drei Skyfires verwursten, die ich eh nicht nutzen möchte. Dachte die Mobilität und etwas besserer Save gegen die meisten Gegner kann nicht schaden.

Aber das mit dem Blue Scripes aus dem Chariot herausholen klingt schon mal interessant.

Ja, er ist kein auto–include mehr, da er nur noch 5 Pink Horrors beschwört.

Gaunt Summoner und Changeling habe ich halt jetzt schon in dem Gebraucht-Paket. Und immerhin haben beide zwei Zauber.

Die sind gar nicht soo gut wie sie aussehen. Du solltest darauf achten, Zaubersprüche nicht zu doppeln, weil du ja immer nur eine Version davon zaubern kannst pro Zug. Wenn es einfach um billig geht: ok. :)

Da ging es mir jetzt tatsächlich vor allem darum, so viel wie möglich aus den BR-Kits heraus zu holen. Wobei man den Herold ja auch in der Starter-Box wieder hätte.

Die sind ok. Wenn du aber die Exaltet Flamers haben willst wegen des Beschusses, dann reichen genau diese (also die Ex. Flamers "zu Fuß"), die zusätztliche Bewegung und den vernachlässigbaren NK bezahlst du halt mit Punkten.

Richtig drehen die Exalted Flamers mit normalen Flamers auf, weil sie eben die normalen Flamers gut buffen.

Die Chariots wären halt da (sowohl in der Starter-Box, als auch im BR-Set. Wäre halt ein Bisschen schade, die wegzuwerfen. Sonst könnte ich höchstens noch ein paar Flugständer holen und die Screamer von den Streitwägen da verwursten. Wäre natürlich eine Überlegung.

Du brauchst 20 Blue / Brimstones schon für 10 Pink Horrors, weil jeder Pink H. durch 2 Blue Horrors ersetzt wird.
40 Pink Horrors und dann 80 Blue / Brimstones => ist schon schwer für den Gegner, die weg zu bekommen. Aber sie sind wenig offensiv.

Ich finde Horrors vom der Idee her cool deshalb hätte ich gerne welche dabei. Aber das geht halt ganz schön ins Geld. Da sind wir bei fast 90€ für eine 220 Punkte-Einheit. Ich hab im Anfangs-Set 10-10-10. Klar, da kann ich nicht jeden Pinken durch zwei Blaue ersetzen...

Hier sehe ich weder Fisch noch Fleisch.

Ist halt schon vorhanden (vermutlich auch aus der Starter-Box.)

Eher früher?

Aber das hängt davon ab, was / wie du gerne spielen willst. DER Standard bei Tzeentch und 2000 Punkten ist:
Lord of Change
2 Helden nach Wahl (meist einmal Blue Scribes)

10 Horrors
3-4 Auswahlen aus Flamers und Exalted Flamers
1-2 Auswahlen der Blue Horrors zum Screenen

Battalion

Daneben gibt es auch Menschen, die mehr auf die Screamer setzen, weil sie auch morgen noch Freunde haben wollen.

Die Flamers profitieren ja glaube ich auch von den Exalted Flamers oder?

Wie viele Flamers sind den aktuell so "normal". Ich bin kein großer Fan von Mono-Builds.


Spielen kannst du das. Es kommt halt darauf an – wie schon geschrieben – WIE du spielen willst. Extrem harte Liste oder eher mit den Modellen, die man billig bekommt, oder mit den Modellen, die dir echt gut gefallen?

Daneben spielt es eine Rolle, welche Subfraktion du spielen magst. Die "Flamer" Subfraktion gibt dir verbesserten Beschuss und höheren Schutz im NK; die "Screamer" Subfraktion gibt dir eine Einheit aus 6 Screamern umsonst (den Rest der Regeln kenne ich nicht auswendig). Beides wurde schon erfolgreich auf Turnieren gespielt.

Erstmal eher entspannt. Vor allem würde ich gerne keine 600 € in die Armee stecken müssen, weil ich schon zwei große Armeen im Schrank habe und das neue Vampirbuch zumindest eine Option auf eine Weitere enthalten könnte.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Bitte.
Da ist die Ersparnis noch etwas höher, das stimmt. Allerdings sind da gar keine blauen und Brimstone-Horrors dabei. Deshalb war meine Überlegung, dass ich mir mit dem BR-Set weniger Folgekosten aufhalse. Aber ist sicher eine Überlegung wert.
Die Box mit 10 Blues / Brims kostet nicht die Welt. Letztlich muss man einfach man verschiedene Optionen durchrechnen.
Ich wollte die Disks von den drei Skyfires verwursten, die ich eh nicht nutzen möchte. Dachte die Mobilität und etwas besserer Save gegen die meisten Gegner kann nicht schaden.

Aber das mit dem Blue Scripes aus dem Chariot herausholen klingt schon mal interessant.
Wenn du Discs von den Skyfires nutzen willst, dann ist das etwas anderes. ;)
Der Streitwagenbausatz hat 2 oder 3 Blue Horrors dabei, da nimmst du zwei, klebst die auf eine Disc und nimmst die ganzen Bücher und Schriftrollen us diversen Bausätzen und schon hast du Blue Scribes.

Gaunt Summoner und Changeling habe ich halt jetzt schon in dem Gebraucht-Paket. Und immerhin haben beide zwei Zauber.
Der Changeling hat eine besondere Aufstellungsregel, die ihn interessant macht mit diversen Zaubern / endless Spells oder mit der Teleportationsfähigkeit des Battalions.
Es gibt einfach viel zu viele gute Helden bei Tzeentch, da weiß man nicht, was man nehmen soll.
Da ging es mir jetzt tatsächlich vor allem darum, so viel wie möglich aus den BR-Kits heraus zu holen. Wobei man den Herold ja auch in der Starter-Box wieder hätte.
1-2 schnelle Helden sind sicher sinnvoll, weil sie dorthin fliegen können, wo sich das Beschwören lohnt. Der Gegner muss dann immer auch etwas auf den hinteren Missionszielen zurück lassen, sonst fliegst du einfach hin und beschwörst dort eine Einheit.
Nur Doppelungen sollte man vielleicht vermeiden.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Herold auf Streitwagen einzusetzen. Alle 3 Herolde haben einen unterschiedlichen Zauber, aber dieselbe Sonderregl mit dem Doppel–Zaubern in einer Runde, wenn sie einen Zauber mit mindestens 9 sprechen. Dazu die einmal im Spiel Fähigkeit auf 3W6 zu zaubern. Schon schick. Nur leider zaubert der Lord of Change halt noch besser.

Die Chariots wären halt da (sowohl in der Starter-Box, als auch im BR-Set. Wäre halt ein Bisschen schade, die wegzuwerfen. Sonst könnte ich höchstens noch ein paar Flugständer holen und die Screamer von den Streitwägen da verwursten. Wäre natürlich eine Überlegung.
Der Streitwagenbausatz ist einer der universellsten, die GW je heraus gebracht hat. Wenn du die Start Collecting hast, kannst du daraus bauen:

Exalted Flamer zu Fuß + Herold auf Streitwagen
ODER
Exalted Flamer zu Fuß + Herold auf Disc
ODER
Exalted Flamer auf Streitwagen + Herold zu Fuß + Blue Scribes auf Disc
ODER
Exalted Flamer zu Fuß + Herold oder Blue Scribes auf Disc + 2 einzelne Screamer (im Screamer Bausatz sind 5 Schwänze für 3 Screamer, so dass du aus der Start Collecting maximal 5 komplette Screamer bekommst)

Mit ein bisschen Bastelehrgeiz und ein paar Bits bekommst du übrigens 2 Discs aus dem Streitwagenbausatz.

Ich finde Horrors vom der Idee her cool deshalb hätte ich gerne welche dabei. Aber das geht halt ganz schön ins Geld. Da sind wir bei fast 90€ für eine 220 Punkte-Einheit. Ich hab im Anfangs-Set 10-10-10. Klar, da kann ich nicht jeden Pinken durch zwei Blaue ersetzen...
Ja, die haben aber auch effektiv 50 Lebenspunkte. Können mit einer 1 aus dem Destiny Pool (eine der Fraktionseigenschaften) einen MW Test automatisch bestehen UND W6 Pink Horrors zurück holen, die sich dann wieder splitten. Das ist schon krass.

Bei eher ungeübten Spielern macht das eher eine negative Erfahrung als eine positive. Nur Flamer sind schlimmer.


Ist halt schon vorhanden (vermutlich auch aus der Starter-Box.)
Klar, das habe ich schon gesehen. Screamer zu dritt sind gut, um billig Misiionsziele zu bedrohen. Mehr halt nicht
Die Flamers profitieren ja glaube ich auch von den Exalted Flamers oder?
Ja, wobei es egal ist, ob die Exalted zu Fuß oder auf dem Streitwagen unterwegs sind.

Wie viele Flamers sind den aktuell so "normal". Ich bin kein großer Fan von Mono-Builds.
Standard scheint irgendwie zu sein 2x 3 Flamer pro Exalted Flamer. Wie oft man das spielt hängt von den Punkten und Vorlieben ab. Unter Freunden würde ich das zunächst auch so einmal einsetzen, also 2x 3 Flamer + 1 Exalted Flamer (und vielleicht noch einen brennenden Streitwagen, wenn man das Modell eh hat).

Manche spielen auch 3 Exalted Flamer und keine Flamer, wegen Punkten und weil die gegen manche Völker nicht schlechter sind als die (vergleichbaren) 3 Flamer.

Manche nutzen das Artefakt Aura of Mutability, um den output der Flamer noch weiter zu steigern. Du kannst Flamer so krass hochbuffen...


Erstmal eher entspannt. Vor allem würde ich gerne keine 600 € in die Armee stecken müssen, weil ich schon zwei große Armeen im Schrank habe und das neue Vampirbuch zumindest eine Option auf eine Weitere enthalten könnte.
Hehe, Vampire. Geht mir da genauso. :)

Du musst keine 600 Euro investieren. Vielleicht bist du am Anfang auch mit
Start Collecting
diese neue Box
1 Box Blues / Brimstones

gut beraten. Man müsste das mal zusammen klicken.

Dämonenprinzen und Soulgrinders kannst du übrigens auch einsetzen, auch wenn die aus einer anderen "Fraktion" kommen. Alles, was das Keyword Tzeentch haben kann / hat, kann in eine Tzeentch Armee, also auch viele sterbliche Slaves to Darkness Einheiten.

-------------------------------

Noch ein Wort zu 40k:
Ich habe da länger im Freundeskreis Tzeentch gespielt mit folgenden Einheiten:
  • Lord of Change ist aktuell eine richtige Drecksau. Einen kannst du so krass ausrüsten, dass er eine seh schwer zu tötende Zaubermaschine wird.
  • Dämonenprinz mit 6 Screamers sind eine überraschend gute Nahkampf"einheit".
  • 25 bis 30er Block Pink Horrors mit ein paar freien Punkten, damit die sich splitten können, teilen sehr guten leichten Beschuss aus. Ein Herold bufft die noch weiter.
  • Flamer. Flamer sind einfach sehr gut. 6er Einheiten machen richtig aua und können durch eine Befehlsoption noch gut gebufft werden.

Das nur, damit du siehst, welche Modelle in beiden Welten gut zuhause sind.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.164
1
592
12.121
Der Changeling hat eine besondere Aufstellungsregel, die ihn interessant macht mit diversen Zaubern / endless Spells oder mit der Teleportationsfähigkeit des Battalions.
Es gibt einfach viel zu viele gute Helden bei Tzeentch, da weiß man nicht, was man nehmen soll.
Wobei ich nicht wirklich sehe, wie die Aufstellung funktionieren soll. Früher war es ja meines Wissens so (ich hab in der ersten Edition öfter mal auf Turnieren gegen Tzeentch gespielt), dass der Changeling erst entdeckt wurde, wenn er eine feindselige Handlung durchgeführt hat. Aber jetzt hindert den Gegner ja eigentlich nichts mehr daran, ihn einfach zu töten.

Nur bei einem Doppelturn hätte man überhaupt eine Chance, etwas mit ihm zu machen oder übersehe ich etwas?

Standard scheint irgendwie zu sein 2x 3 Flamer pro Exalted Flamer. Wie oft man das spielt hängt von den Punkten und Vorlieben ab. Unter Freunden würde ich das zunächst auch so einmal einsetzen, also 2x 3 Flamer + 1 Exalted Flamer (und vielleicht noch einen brennenden Streitwagen, wenn man das Modell eh hat).

Manche spielen auch 3 Exalted Flamer und keine Flamer, wegen Punkten und weil die gegen manche Völker nicht schlechter sind als die (vergleichbaren) 3 Flamer.

Manche nutzen das Artefakt Aura of Mutability, um den output der Flamer noch weiter zu steigern. Du kannst Flamer so krass hochbuffen..

Mich würde die Gesamtanzahl der Flamer interessieren, die im Moment gängig sind.

Hehe, Vampire. Geht mir da genauso. :)

Du musst keine 600 Euro investieren. Vielleicht bist du am Anfang auch mit
Start Collecting
diese neue Box
1 Box Blues / Brimstones

gut beraten. Man müsste das mal zusammen klicken.

Dämonenprinzen und Soulgrinders kannst du übrigens auch einsetzen, auch wenn die aus einer anderen "Fraktion" kommen. Alles, was das Keyword Tzeentch haben kann / hat, kann in eine Tzeentch Armee, also auch viele sterbliche Slaves to Darkness Einheiten.

Ich werde da noch mal ein Bisschen mit den Listen und Sets spielen und durchrechnen. Sterbliche wollte ich halt eigentlich nicht einsetzen, sondern mich da rein auf Dämonen konzentrieren. Ich kenne mich, sonst mache ich da schnell wieder ein Fass ohne Boden auf und hab dann wieder 4000 Punkte oder mehr hier rumliegen 😕
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.566
37.136
Willkommen beim stetigen Wandel DocKeule..

bedenkt bitte beide, dass bereits auf WarCom angekündigt wurde, dass Broken Realms Be´lakor, Warscroll updates beeinhalten soll, dies könnte auch Einheiten von Tzeentch betreffen, da sie seltsamer Weise als einzige Dämonen der Legion des ersten Prinzen, einen extra Part im Buch erhalten haben.

Wäre auch schön, wenn Burning Chariot und Herold with Burning Chariot für ihre Punkte interessantere Warscrolls bekämen. Vermute mal aber, wenn, werden eher die gerade beliebten Sachen geändert...

MfG
Ein Herold des Wandels
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.566
37.136
Ja, das ist richtig.
Aber warum nur Tzeentch ?
Be´lakor hat ja auf alle zumindest niedere Dämonen des Chaos zugriff!
Eine Box für Nurgle Dämonen, kam ja schon... alles ok... aber warum wird Khorne und Slaanesh hier nicht berücksichtigt!?
Auch die Furies, die quasi neu als Auswahl für Be´Lakor hinzu kommen, sind nicht besonders hervor gehoben. ( wobei gerade diese, trotz jüngster Neuauflage evtl. trotzdem eine angepasste Warscroll bekommen. )
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.483
1
3.566
37.136
Nee DocKeule... ich rede nicht davon das alle Dämonen Warscroll updates brauchen.
Ich wundere mich nur, warum nur Tzeentch ein neues Batallion und im Buch quasi hervor gehoben wird.

Aber jetzt nach ca nem halben Liter Kaffee, nochmal gesehen, dass Tzeentch in der Vorschau nur Seite 107 hat und damit wohl wirklich nur ein Battalion bekommen. ;)

Bezüglich Changeling:
bin über die aktuelle Warscroll im vergleich zur alten auch etwas am Rätseln gewesen..
Finde das neue Modell super, aber die neue Warscroll nicht so ganz gelungen um Spielbarkeit mit Fluff des Changeling wiederzuspiegeln.

Jetzt ist es jedoch so, dass du den Changeling dazu benutzen können sollst, in Feindesland, aktiver unruhe zu stiften. Du suchst dir also mit ihm einen großen langsamen Block Nahkämpfer der etwas zu sehr abseits steht, stellst den Changeling auf 9" Abstand und behinderst diese Gegnereinheit, dann daran vom Fleck zu kommen, während du dieser Gleichzeitig mit Zaubern einheitzt. Problem an der Sache.. ist quasi russisch Roulette mit deinem Helden, denn wenn du nicht aufpasst, wird er dir weggeschossen oder die Einheit die du eigentlich "kitest" schafft den Chargeroll und prügelt ihn dann aus den latschen.

Ist halt eine andere taktische Herausforderung an einen selber, kann aber wirklich spaß machen (sogar für beide).

Fazit: du must dir genau überlegen, bei welchen Gegnern du ihn mitnimmst und wann du ihn lieber zu Hause lässt (z.b. Kharadron Overlords). Wenn beide Spieler mit Aufstellen fertig sind, siehst du dann auch bereits, ob der Gegner schön locker steht oder viel zu kompakt und der Changeling dann lieber auf deiner Seite des Feldes bleibt. ^^
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
@Changeling: die Aufstellungsart ist sehr ähnlich zum neuen Lumineth Helden und wegen dem laufen auch alle Amok.
Ist schon klar, so cool ist er nicht, denn man sieht ihn in keinen Turnierlisten. :D

@Anzahl Horrors:
Du baust einen Lord of Change, Blue Scribes, eine 10er oder 20er Einheit Pink Horrors und das Changehost Battalion ein. Dann klickst du so viele Flamer / Exalted Flamer da rein, dass du insgesamt 9 Einheiten hast. Das ist dann die Beschuss–Turnierliste. ;)
Die Frage, wie viel "man" spielt, stellt sich meines Erachtens nach nicht, denn wenn du zB 20 Blue Horrors als Screen und dann nur Flamer einpackst, dann hat eine Person am Tisch keinen Spaß. Entweder du, weil du doch überfahren wirst, oder dein Gegner, weil du ihn vom Tisch ballerst. Würde ich privat einfach nie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.164
1
592
12.121
Bezüglich Changeling:
bin über die aktuelle Warscroll im vergleich zur alten auch etwas am Rätseln gewesen..
Finde das neue Modell super, aber die neue Warscroll nicht so ganz gelungen um Spielbarkeit mit Fluff des Changeling wiederzuspiegeln.

Jetzt ist es jedoch so, dass du den Changeling dazu benutzen können sollst, in Feindesland, aktiver unruhe zu stiften. Du suchst dir also mit ihm einen großen langsamen Block Nahkämpfer der etwas zu sehr abseits steht, stellst den Changeling auf 9" Abstand und behinderst diese Gegnereinheit, dann daran vom Fleck zu kommen, während du dieser Gleichzeitig mit Zaubern einheitzt. Problem an der Sache.. ist quasi russisch Roulette mit deinem Helden, denn wenn du nicht aufpasst, wird er dir weggeschossen oder die Einheit die du eigentlich "kitest" schafft den Chargeroll und prügelt ihn dann aus den latschen.

Ist halt eine andere taktische Herausforderung an einen selber, kann aber wirklich spaß machen (sogar für beide).

Das Problem ist doch: Ich stelle ihn am Ende meiner ersten Bewegungsphase auf. Ich kann also in dieser Runde mit ihm nicht mehr zaubern. Theoretisch könnte er eventuell beschwören, denn das passiert ebenfalls "am Ende der Phase". Wenn man gegen eine magie-lastige Armee antritt und selbst viel gezaubert hat, reicht es eventuell für eine günstige Einheit.

Sonst kann er aber in der Runde nur versuchen zu chargen und zu attackieren. Für einen Magier ist es nicht schlecht im Nahkampf. Mit viel Würfelglück könnte man einen 4-6 Wunden-Helden aus dem Spiel nehmen. Aber das ist ja nicht der Sinn oder?

Wenn mein Gegner den nächsten Zug bekommt, ist es doch fast sicher, dass er den Changeling abräumt. Dann wäre der einzige Effekt, dass eine seiner Einheiten in diesem Zug nicht auf meine Hauptstreitmacht zugeht und/oder schießt.


Fazit: du must dir genau überlegen, bei welchen Gegnern du ihn mitnimmst und wann du ihn lieber zu Hause lässt (z.b. Kharadron Overlords). Wenn beide Spieler mit Aufstellen fertig sind, siehst du dann auch bereits, ob der Gegner schön locker steht oder viel zu kompakt und der Changeling dann lieber auf deiner Seite des Feldes bleibt. ^^

Das stimmt natürlich.


@Anzahl Horrors:
Du baust einen Lord of Change, Blue Scribes, eine 10er oder 20er Einheit Pink Horrors und das Changehost Battalion ein. Dann klickst du so viele Flamer / Exalted Flamer da rein, dass du insgesamt 9 Einheiten hast. Das ist dann die Beschuss–Turnierliste. ;)
Die Frage, wie viel "man" spielt, stellt sich meines Erachtens nach nicht, denn wenn du zB 20 Blue Horrors als Screen und dann nur Flamer einpackst, dann hat eine Person am Tisch keinen Spaß. Entweder du, weil du doch überfahren wirst, oder dein Gegner, weil du ihn vom Tisch ballerst. Würde ich privat einfach nie machen.

Nee, ist auch echt nicht mein Ding. Ich bin eigentlich im tiefsten Herzen ein Fluff-Bunny. Deshalb möchte ich auch gerne einen soliden Kern aus Horrors, weil das für mich einfach dazu gehört. Und Spiele, bei denen eine Seite praktisch nicht mitspielt, machen mir auch einfach keinen Spaß, egal auf welche dieser Seite meine ist.
 

LordOfChange

Aushilfspinsler
11 August 2020
21
5
1.581
Die Fähigkeit des Changeling entfaltet sein Potenzial auch erst so wirklich mit dem Bataillon.
Man portet seine Horrors dahin, wo sie den Gegner am meisten stören würden und platziert dann den Changeling in die Nähe (oder mitten in die Horrors, wenn man Platz gelassen hat). Durch die Fähigkeit des Changeling und der Dämonenaura wird sich dein Gegner zweimal überlegen müssen, was er in dessen Nähe oder in den Nahkampf schickt (bis zu -2 to hit möglich) um das abzuräumen.

Funktioniert natürlich nur, wenn man die Horrors ins gegnerische Territorium oder dessen Nähe hinbekommt.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.164
1
592
12.121
signal-2021-05-15-120154_001.jpeg

So, das wäre dann das Programm für den Sommerurlaub.

Damit wäre ich bei zusammen mit dem Vorhandenen bei:

Kairos/Lord of Change
The Changeling
Blue Scribes (Eigenbau)
Gaunt Summoner
2 Changecaster

20 Pink Horrors mit 40 Blue- und Brimstone Horrors
12 Flamern
2 Exalted Flamern
6 Screamern
Burning Chariot
2 Chaos Spawn (vor allem für die Zauber)

Damit kann ich bei 2000 Punkten noch gut in der Härte variieren (auch je nachdem, wie es mit den Bataillonen in der 3. Edition weiter geht) und hab ein paar Modelle zum Beschwören dabei.

Ansonsten soll es dabei bleiben. Ich hoffe ich halte mich daran, lasse die Sterblichen wirklich links liegen und hab dann nicht in einem halben Jahr 4000 Punkte oder mehr im Schrank :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Ansonsten soll es dabei bleiben. Ich hoffe ich halte mich daran, lasse die Sterblichen wirklich links liegen und hab dann nicht in einem halben Jahr 4000 Punkte oder mehr im Schrank :rolleyes:
Lass doch bitte ab und an ein Bildchen hier erscheinen. Da ich die ja auch spiele ist es immer schön mal eine andere Variation der Armee zu sehen.

Im Grunde baust und malst Du da meine Liste.
Wenn man nicht einfach wild Mortals dazukauft, hast Du eigentlich genug Spaß mit der Armee.

Du kannst schön zaubern, bist ein bisschen Shooty und hast mit den Screamern notwendige schnelle Einheiten.
Nur die Horrors hab ich irgendwie kaum gespielt, obwohl ich sie bemalt habe.

Keine Ahnung warum. ;-)

Bin gespannt auf Deinen Fortschritt und was Du der Armee an sich sagst.