Fantasy The Old World - Neuerscheinungen und Gerüchte 2026

Die Box dürfte eher für Einsteiger sein, sonst wären nicht zwei Armeen drin. Und falls es Cathay vs Chaos ist, kann der Großteil der letzteren Seite durchaus auch aus Chaosbarbaren bestehen, die genauso alt wie die Cathay-Modelle sind.

Kann gut sein, dass je ein neuer oder überarbeiteter Einheitentyp (oder Held) mit eingebaut wird, um auch die Leute zum Kauf zu animieren, die den Rest eigentlich nicht mehr brauchen.

Es wird relativ häufig die Vermutung geäußert, dass GW vom Erfolg von ToW selbst überrascht war und die ursprünglich geplanten VÖs in kürzerer Zeit umgesetzt hat und jetzt einfach auf dem Trockenen sitzt.

Aber ganz grundsätzlich muss man sich schon klar machen, dass ToW ein Nebensystem ist und nicht im selben Rhythmus funktioniert, wie die Hauptsysteme.
Andererseits gab es das heute auf TGA:

1781016781478.webp

Ich setze jetzt mal den Aluhut auf und werfe die absolute Spekulation/Theorie in den Raum:

Wir haben die letzten acht Monate nichts bezüglich Releases von GW gehört und eigentlich verlässliche Leaks wurden nicht Realität, weil GW den Kurs von ToW komplett geändert hat. Aufgrund des Erfolgs (den das System mindestens in Großbritannien wohl in großem Maße hat) will GW das System vollständig auf modernen Standard bringen. Die Strategie ist jetzt, allen Fraktionen ausschließlich moderne Modelle zu geben. Deshalb wird eine Fraktion nach der anderen komplett überarbeitet, mit aktuellen Modellen für alle Profile, die dauerhaft im Spiel bleiben (der Rest kommt in Legends/Legacy). Warriors of Chaos sind die ersten, denen das passiert und sie bekommen über das nächste Jahr eine komplett neue Range.

Daher auch das neue Starterset Cathay vs. Chaos, dass sich an Einsteiger ins Spiel richtet (und nicht wie sonst überwiegend an bestehende Spieler). Die beiden Fraktionen wurden ausgewählt, weil sie (dann/bald) ausschließlich aus neuen, modernen Modellen bestehen.

Das mag jetzt unglaublich erscheinen, aber so ergibt es für mich auch einen Sinn, warum so lange Funkstille gewesen ist. Die möglicherweise vorbereiteten Releases für andere Fraktionen werden nämlich jetzt nicht einfach so, sondern als Teil von deren späterem komplettem Refresh veröffentlicht, deshalb war die Pipeline tatsächlich leer, weil man gleichzeitig auch einiges an Chaosreleases vorziehen musst. Und auch die grundsätzliche Strategie ergibt Sinn. Ich sehe das ja auf Cons und Turnieren - extrem viele Spieler bleiben vor meinen Cathay-Minis stehen und zeigen Interesse, an den 2000er Minis anderer Fraktionen gibt's aber nicht so viel Interesse. Mit altem Plastik holt man den Conquest- oder ASOIAF-Spieler halt nicht ab.

Nach Cathay jetzt komplett neues Chaos, dann Kislev und dann wir die nächste Fraktion total überarbeitet.

Aber Aluhut, wie gesagt.

Woa, wenn alle Fraktionen vollumfänglich überarbeitet werden sollten, muss man sich ja schon fragen, ob man die letzte Fraktion noch erlebt (im wahrsten Sinne des Wortes) 😅
Sinn würde es aber schon machen, weil die Uraltmodelle dann doch für viele Neulinge abschreckend wirken. Das ist aber wie gesagt die absolute Aluhut-Theorie. Ob es grundsätzlich sein könnte, werden wir wohl bei der nächsten Chaosankündigung sehen.

• Like
Reaktionen: GreyPhantom
Als TOW 2019 angekündigt wurde, hies es auch, das man alle Fraktionen direkt von Grund auf erneuern werde, dann haben wir doch den alte Kram bekommen.

Es wird relativ häufig die Vermutung geäußert, dass GW vom Erfolg von ToW selbst überrascht war und die ursprünglich geplanten VÖs in kürzerer Zeit umgesetzt hat und jetzt einfach auf dem Trockenen sitzt.

Aber ganz grundsätzlich muss man sich schon klar machen, dass ToW ein Nebensystem ist und nicht im selben Rhythmus funktioniert, wie die Hauptsysteme.
Kurz bevor die ersten BIlder der Bretonen & Khemri Boxen für TOW offiziell gezeigt wurden, gab es das Gerücht, das nach Bretonen und Khemri immer pro Quartal eine Fraktion erscheinen sollte...

Als TOW 2019 angekündigt wurde, hies es auch, das man alle Fraktionen direkt von Grund auf erneuern werde, dann haben wir doch den alte Kram bekommen.

Ich weiß auch nicht, wie sinnvoll das wäre. Klar, ein neue Spieler oder Neueinsteiger in eine Fraktion holt sich dann vielleicht die neuen Kits. (Die ja aber, wie man bei den Chaoskrieger gesehen hat, gleich deutlich teurer wird.) Aber ersetzt jemand seine bestehende Armee gegen neuere Modelle?
Kurz bevor die ersten BIlder der Bretonen & Khemri Boxen für TOW offiziell gezeigt wurden, gab es das Gerücht, das nach Bretonen und Khemri immer pro Quartal eine Fraktion erscheinen sollte...

Es kommt nicht zu 100 % hin, aber die Richtung passt.

Januar 2024 Bretonnen und Khemri
März 2024 Oks und Goblins
Juli 2024 Zwerge
Oktober 2024 Chaoskrieger
Dezember 2024 Imperium
Februar 2025 Hochelfen
Mai 2025 Waldelfen
Juni 2026 Cathay
November 2025 The Razing of Westerland
Februar 2026 Grand Bastion (Cathay 2)

• Like
Reaktionen: GreyPhantom
Ich weiß auch nicht, wie sinnvoll das wäre. Klar, ein neue Spieler oder Neueinsteiger in eine Fraktion holt sich dann vielleicht die neuen Kits. (Die ja aber, wie man bei den Chaoskrieger gesehen hat, gleich deutlich teurer wird.) Aber ersetzt jemand seine bestehende Armee gegen neuere Modelle?
🤔🤫 mmmhhh... es gab mal so was, das wurde First-Born-Marines genannt, da haben auch viele diese durch neue Primaris Modelle ersetzt oder jetzt bei der HH, da werden bestimmt einige die "alten" Modelle der BoC und BoP Boxen durch die "neuen" Marine Modelle ersetzen, kamen ja gestern neue MKIV Modelle raus. 💸 Daher, es ist möglich, aber kein muss, und je nachdem wie die neuen Modellen den Leuten gefallen, kann das schon sein.

Ich habe mir auch die neue Chaos Barbaren Box gekauft, weil ist sieht besser aus und ich brauchte noch Reiter! 😅

@Nalim dein Wort in Sigmars Ohr. Mich freut es zumindest, dass TOW doch halbwegs gut ankommt.
Ich hab meinen Beitrag geleistet, indem ich mir alle Armeeboxen und Bücher geholt hab 😁
Neue Chaoskrieger und Ritter wurden ja sogar von GW angeteasert.
Wenn ich mir etwas wünschen könnte, wären es Götter-spezifische Chaoskrieger und eventuell auch Barbaren.