The Purge mit CSM

Darksider

Blisterschnorrer
15. Dezember 2015
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Hier mal ne Liste die ich mir vor kurzem überlegt habe mit dem Purge Detachment.

Dort kann entweder Renegades nehmen oder CSM, wollt das mal mit den CSM ausprobieren.

Vorteile man schenkt sich bei den CSM den schwachen Standardslot, Nachteile man hat kein Obsec mehr😉.


Man muss 1 HQ + 2 Eliten mitnehmen hat dafür aber bis zu 8 Standards, noch 4 weitere Elite (also 6 Slots) und 4 Heavy zur Verfügung, aber keine Sturmslots.

Wenn man Male will, dann geht nur Mal des Nurgle.

So sieht der Spaß daweil aus.

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 1509 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle
+ Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 4 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Chaos Space Marines:Helldrake Terrorpack - 340 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1849

Hat halt 4 Flamerschablonen drin, gegen Horden + die 2x3 Obis die können halt auch nochmal paar Schablonen drauflegen.

Ansonsten relativ kleine Elitearmee. Die Seuchenmarines können mit den Hellbrutes meine eigene Hälfte bewachen. Die Drachen + Prinz und Klauenmonstren wüten einstweilen in der gegnerischen Hälfte.

Glaub gegen Msu steht die Armee nicht so schlecht dar, aber Todessterne zerlegen die wohl einfach. Außerdem wird mir das fehlende Obsec wohl auch manchmal den Tag versauen.:mellow:

Was haltet ihr davon?
 
Bis auf die 4 Eliteauswahlen das beste was Chaos aufstellen kann ? ;-).

Die Frage ist halt echt, was du hören willst: Generischer Nurgleprinz (ich finde noch einen mit dem Streitkolben gut, sogar besser als den mit Fackel, denn der mit Fackel ists nur ein schlechterer Helldrake), 2 Helldrakes, Klauenmonster und Kyborgs.... also halt das beste was mit Chaos noch an Auswahlen geht.


Grade für CSM tendiere ich aktuell in eine andere Richtung mit Traitors Hate und den neuen Formationen, jeweils mit min 5. Hexern als "Basis".
 
Ja denke auch das es wohl nicht viel mehr besseres im Codex gibt, mal abgesehen von Bruten und Hexern^^.

DP mit Kolben wäre natürlich auch eine Option=).

Was ich hören will wäre was man an der Liste noch verbessern könnte oder ob sie so passt^^. Btw wie sieht dein Weg über Traitorshate aus Meliandor? Vllt kannst du ja eine Liste reinstellen und ein bisschen was dazu erklären ^^.

Freue mich über jeden Vorschlag =)
 
Warum spielst du The Purge? Die Formationsboni nutzt du nicht, und dafür gibst du Obsec auf, um 4 U-Slots zu haben und keine Standards nehmen zu müssen, okay, versteh ich. Aber warum dann Seuchenmarines? Die sind mit Obsec so mittel, ohne Obsec sind die schlicht ein Punktegrab.

Wenn du schon Obsec aufgibst, solltest du dann auch die Vorteile voll ausnutzen. Wenn ich das richtig verstehe, willst du einen Botsturm (Maulerfiends als beste Option) mit ein wenig Feuerunterstützung (Kyborgs) Warum also nicht Doppel-Purge, mit 4 Elite Pflicht, und 8! U-Slots?

Die 4 Eliteslots kannst du für je 35 Punkte mit Renegaten Disciples füllen. Bleiben viele Punkte für Hq, Drachen, und unterstützungsauswahlen.
 
Danke für die Hilfe.

Warum Purge, weil ich dachte, dass man eigentlich fast alle Vorteile der CSM hat ohne wirkliche Nachteile. Okay Obsec is weg, aber 2x10 Kultisten mit Obsec machen leider auch kaum unterschied.

Bots waren eigentlich drinnen, weil ich mal mehr läufer haben wollte, leider hab ich nur 2 Hellbrutes und 2 Maulerfiends und da würde mir wohl Doppelpurge auch nicht soviel bringen.

Aber ich kanns versuchen, nur was dann in die U Slots geben und Renegades hab ich ja eigentlich nicht, nur Kultisten. Müsste das dann proxxen (mag ich aber nicht so gerne).


Weiss halt nur nicht mehr welche Richtung ich mit den CSM versuchen soll.
 
Hab heute zu Mittag gegen GreyKnights gespielt mit einer leicht abgeänderten Liste.

1 DP + Kolben
2 Hellbrutes
2x10 Kultisten mit Flamer
5 Chosen mit 2x Melter + Kombimelter im Rhino
2 Klauenbestien
2x3 Kyborgs (Nurgle, Veteranen)

Gegnerische Liste hatte 3 Nemesisritter, 5 Termis, 4 Scriptoren + Draigo, 2x5 Strikes mit Flamer


Wir haben Mahlstrom + Ewiger Krieg gespielt (Killpoints) und ich hab knapp verloren 14:15 für die Knights.

Kulstisten haben nicht viel gemacht, die Brutes leider auch nicht und die Bestien auch nicht^^. Der DP hat 1 Ritter wegghauen und später verreckt und die Kyborgs haben auch einen rausgenommen + paar Termis.

Die Drachen haben halt die Strikes weggebrannt. So wars eh kein schlechtes Spiel nur wie schon weiter oben angemerkt, ohne Obsec hat man doch einen Nachteil.
Aleinikov hat auch recht das ich die Vorteile des Detachments auch kaum nutze.

Also zurück ans Zeichenbrett und wieder ans Listen entwerfen^^.

Vllt probier ich mal die Warband oder so aus Traitors Hate! Was meint ihr?
 
So habe mal die Idee mit dem Purge Detachment über den Haufen geworfen. Obsec fehlt einfach und die Sonderregeln haben mir bei meiner Spielweise auch nichts gebracht (kaum Flamer oder Schablonen dabei).


Ich hab jetzt mal eine Warband + Cabale + Renegade Knight ausprobiert und gegen eine Tyranidenarmee gespielt (Skyblight: Flyrant, 2x15 Gargs, 1x10 Gargs, 2 Harpien, 1 Drude + CAD mit 2 Flyranten, 1 Liktor , 2x3 Absorber und 3 Morgone) und gewonnen.

Haben Mahlstrom (6 Mission) + Ewiger Krieg (5 Mission) gespielt.

Die Geschenke des Chaostabelle war ganz nett, aber gut das man 2x drauf würfeln darf und dann ein oder beide Geschenke nehmen darf. Das war dabei. 2x Chaosbrut, 1x Dämonenprinz, 2x +1 Wiederstand (Wiederstand 8 Chaosgeneral XD), +1 Stärke auf Fernkampfwaffe, Ewiger Krieger, Rüstungswürfe wiederholen, 2x Kein lohn

Finde das geht in Ordnung. Mein General war am Ende aufjedenfall wirklich zäh^^.


Meine Liste im Detail war so:

Chaos Space Marines: Black Crusade Detachment - Warband
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 19 Pkt.
- - - > 122 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 1 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 103 Punkte


Chaos Space Marines: Black Crusade Detachment- Auxilary Spawn
*************** 1 Sturm ***************
4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

Chaos Space Marines: Black Crusade Detachment- Auxilary Heldrake Terrorpack
*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Renegade Knights: Formation Renegade Knights
*************** 1 Lord of War ***************
Chaos Renegade Knight
Reaper Chainsword, Maschinengewehr
+ Schnellfeuerkampfgeschütz ->50 Punkte
- - - > 375 Punkte

Chaos Space Marines: Cyclopia Cabal (BL)
*************** 3 HQ ***************
Hexer, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Hexer, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Hexer, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1849



Nurglelord auf Bike, war mit den 3 Cabalen Hexern in den Bruten; die Hexer waren eigentlich nur für die spezielle Psikraft dabei, darum nicht mehr Stufen.

Renegade Knight rein alliert über sein eigenes Detachment. Die Ausrüstung kann ich leider nicht wirklich ändern, weil ich nix anderes hab (normaler Paldin Bausatz, kann höchstens noch ne Gatling machen). Finde den aber so auch gut^^.

Ansonsten halt ne Warband mit allem was man mitnehmen muss. Der Helbrute war mir lieber als die Havocs kostet 15 Punkte weniger, hält mehr aus, schießt dafür weniger. Finde ihn mit Obsec aber ganz gut. Termis zum schocken mit Kombimelter + Faust um mal was größeres anzugehen. 2x5 Csm im Rhino mit Melter.

Denke die Zusammenstellung ist ganz okay so, wobei die Csm mit Melter kaum was gemacht haben, vllt spiel ich die in Zukunft einfach nackt und ohne Rhino, aber mal schauen.

Ansonsten waren noch das Heldrake Terrorpack dabei--> die find ich einfach gut und 2 Drachen sind immer top mMn.

...und noch 4 Bruten wo ich meine Chars reinstecken kann.



Wie findet ihr die Armee? Was kann ich da noch verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaos Space Marines: Black Crusade Detachment - Warband
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 19 Pkt.
- - - > 122 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 1 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 103 Punkte


Chaos Space Marines: Black Crusade Detachment- Auxilary Spawn
*************** 1 Sturm ***************
4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

Chaos Space Marines: Black Crusade Detachment- Auxilary Heldrake Terrorpack
*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Renegade Knights: Formation Renegade Knights
*************** 1 Lord of War ***************
Chaos Renegade Knight
Reaper Chainsword, Maschinengewehr
+ Schnellfeuerkampfgeschütz ->50 Punkte
- - - > 375 Punkte

Chaos Space Marines: Cyclopia Cabal (BL)
*************** 3 HQ ***************
Hexer, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Hexer, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Hexer, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1849
Ich halt von so ner minimal Cabale gar nichts, spielschwach und konzeptlos, bis auf den Formationsspruch, kannst du mit der gar nichst planen.
Und die Warband ist einfach nicht gut, nur weil Terminatoren Missionsziel gesichert haben sind die trotzdem nicht gut.
 
So schlecht fand ich die Warband in meinem Spiel nicht und Obsec reißt doch schon viel raus in Mahlstrom Missionen.
Wenn du mit der klar kommst, ist das das wichtigste.🙂
Dann spiel die und lass dir nichts einreden.
Für mich ist die einfach nur belanglos, ich mein ne Demicompany ohne Ordensmeister, Ordenstaktiken und Gravkanonen?
Ne da überleg ich ja bei Marines schon gar nicht.
Termis sind nicht gut kosten mir aber bisschen über 100 pkt also verschmerzbar.
Das ist schon richtig, aber es ist halt alles für sich schon zu teuer, da merkt man dann die Punkte schon irgendwann.
Was würdest du anders machen (Mal abgesehen davon keine Csm zu spielen 😉 )?

Ich hab in der letzten Zeit hier ein paar Listen gepostet, wirklich spielen würde ich aber auch die nicht.
Im gewinnorientietrem Umfeld, ist das einfach alles zu müssig für die Vorteile die man am Ende raus bekommt.
Über was ich aber gerade nachdenke ist ne Liste mit Kyborgs zusammen mit nem Haemeotrope Reactor und ner Cabale um Sichtblocker und Deckung ignorieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist und kann der hameotrope reactor?
Alle Plasmawaffen in 2" Umkreis um den, bekommen die 3" Schablone, hat die Waffe das schon bekommt sie die 5"Schablone, überhitzen tut das ganze dann auf die 1 und 2.
Wie würde die Armee dann bei dir aussehen? Einfach normales Cad mit Kyborgs + Cabale?
Weiß noch nicht genau, aber sowas in die Richtung, kommt auch immer auf die Punktgröße und Beschränkungen an.