Dark Angels "the way ahead" ?

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
1.094
0
12.706
54
Ich glaube mittlerweile läßt sich erkennen, dass Blood Angels und Grey Knights, vielleicht auch Dark Eldar, eine Veränderung im "Meta-gaming" hervorgerufen haben (von den "langweiligen" Imps will ich gar nicht sprechen).
Die Blood Angels bringen schnelle Fahrzeuge und FnP, die Grey Knights mit ihren "Spiellereien" und der hohen Ini lassen Massearmeen, aber auch uns DA, etwas "alt-backen" aussehen. Im Shoot-out brauchen wir uns mit den Bloodies gar nicht anlegen und die Greyknights berauben uns unserer taktischen Optionen (Schocken, Scouten, Flanken).
Während mir die Bloodies mit ihren günstigen Fahrzeugen und FnP weniger Kopfschmerzen bereiten, habe ich gegen GK noch kein überzeugend umsetzbares Konzept.
Da ich in den nächsten Monaten auf das ein oder andere Turnier gehen möchte, versuche ich gerade vollkommen losgelößt von meinen bisherigen Armeeansätzen (meist eh immer ravenwinglastige Armeen) eine - zumindest für mich - "neu-artige" Armeeliste zu entwerfen. Ich gehe fest davon aus, dass die häufigsten Gegner (weil stärkste Codices) Imps, Grey Knights, Bloodies und Space Wolves sein werden. Imps lasse ich wieder aussen vor, aber gegen die anderen Gegner soll meine Liste bestehen können - und damit meine ich nicht unbedingt einen klaren Sieg einfahren zu können, aber doch zumindest eine gute Chance auf einen Sieg zu haben.

Ich könnte mir fast vorstellen, dass Vindis, Whirlwinds und viel Plasma eine gute Antwort sein könnten.

Hat sich denn schon jemand von Euch darüber Gedanken gemacht?

Bikes sind gegen Grey Knights und BA meiner Ansicht eine schlechte wahl.
BA: Sprungtruppen schnelle Fahrzeuge, negieren deine eigenen Mobilität bei höherem Schadensoutput.
Vor allem für den NK würde ich hier einen Trupp Termis mitnehmen.
GK: Stärke 5 Sturmbolter, PsiBolter mit Stärke 7 Rüstungsbrechend, schiessen dir deine Landspeeder weg wenn sie mal zu nahe kommen. Für die weitere Entfernung nehmen sie einfach ein paar Flak Bots mit die mit Stärke 8 auf 48" deine marines schon Ordentlich zerlegen.
Ja, bis jetzt hab ich selbst noch nicht gegen GK gespielt, aber schon mit ihnen, die NK Stärke der Termi Trupps z.b. ist da, sollte man jedoch aber auch nicht zu stark ansehen.
Vor allem da GK auch ordentlich Wumm entwickeln können.
Schwäche defenitiv bei Termis, der mangelnde DS-2 / E-Waffen schutz.
Das gleichte gilt auch für die normalen.
Keinerlei erfahrung konnte ich bis jetzt gegen Inq. Truppen sammeln.

Ähnliche probleme habe ich auch bei meinen DA´s.

Habe jetzt schon ein paar mal gegen GK gespielt der Spieler ansich aber hatte nicht so den großen plan von den Sonderregeln der GK. War aber trotzdem lehrreich.

Ich würde sagen wir brauchen einen Scriptor lieber eine schlechte Psiabwehr als keine.

Was beschuß angeht machen uns eigentlich alle lang von GK über BA und die DE´s.

Leider fehlt auch mir ein lösungsansatz bei der Geschichte.

Ich hatte gehofft mit Cybot´s , Pred´s und Whirlwind Druck auf zubauen nur wollte mir das nicht so gelingen.

Unsere Standard´s sind leider nur normale Marines die auch noch teuerer sind als die aus dem SM codex und wir keine Scout´s haben zum ausweichen.

Selbst wenn man mit UCM spielt und Termis oder Bike´s zum Standard macht hilft das nicht viel weil wenn der DE diese S5 DS 2 waffen einpackt sieht es auch wieder schlecht aus im Nahkampf haben wir das Problem das unsere INI nicht hoch genug ist.

Also so richtig Druck können wir nicht aufbauen ist meine Meinung nicht deso trotz spiele ich DA´s weiter.

Mal sehen vielleicht fällt mir noch was geniales ein.

Das Problem das ich habe ist, dass unserer Taktischen im Preisleistungsverhältnis zu teuer sind. Aus diesem Grund setze ich auf arbeitende Standards wie Termies oder Bikes.

Problem ist, dass die natürlich auch ne Menge Punkte kosten und sich im laufe einer Schlacht zu schnell verschleissen. Am Ende hat der Gegner oft mehr Standards über.

Aber back to topic: Ich spiele gerne mit mind. 2-3 Termietrupps mit jeweils min. 3 Sturmschilden um Druck auf zu bauen. Das hat gegen die 3 genannten Armeen eigentlich immer ganz gut funktioniert und zumeist spannende Spiele ermöglicht.

SO wieder mal eine schlechte Erfahrung gemacht hatte letzte Woche ein Spiel unter Freunden Ich hatte ziemlich Hart aufgestellt wie ich fand und er eher nicht.

Meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 165 Punkte

Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 255 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1495

Seine Liste Grob.
*************** 1 HQ ***************
Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
10 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Splittergewehr, 4 x Schattenkatapult, 2 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge, Schattenpistole -> 30 Pkt.
- - - > 218 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen, Impulsminen
- - - > 240 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen, Impulsminen
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenkanone, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenkanone, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Nahkampfwaffe, Zusätzliche Nahkampfwaffe, Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1498

Was soll ich sagen wenig gelände kaum deckung MIssion Killpoint nach der 3. Runde war alles vorbei.

1. Zug ich klaue die INI und darf anfangen stelle alles bis Belial und seinen trupp auf der aber dank Deathwingsturm angriff auch in der ersten runde kommt

Ich schieße mit allem was ich habe und schaffe ein Waffe zerstört an einer Barke und ein Nichtbewegen und schießen an einem Schattenjäger.

ER antwortet:

Schieß den Belial trupp bis auf Belial zu klump er Hat noch 2 LP ich verliere den LS und meine beiden CYbot´s werden im Nahkampf angeriffen aber ohne gleich zu platzen.

2. Zug ich kann nicht viel schießen weil ich meine Cybots im Nahkampf unterstützen will also mit allem rein da was noch laufen kann.

Es sind 10 termis und 2 Cybots von mir im Nahkampf von ihm 19 Haga´s und sein Boss und sein Talos

Als der Nahkampf aus war hatte ich noch einen Cybot und 2 termis weil ich einfach unfähig war rüstungen zubestehen.

Nahkampf gewonnen neu posisoniert und hoffen das noch was geht.

3. Zug

Ich schieße noch mal mit eine Cyclone und dem Cybot und lege einen Schattenjäger lahm.

seine schußphase macht meine reste weg ein ich habe 3 Killpoint und hat sieben glaube ich.

Fazit für ohne Deckung geht nichts. Und Angriff ist nicht die beste verteigung bei wenigen Modellen.

Stehe vor dem selben Problem, daher habe ich ja auch meinen Thread "Eure Meinung dazu ist gefragt" aufgemacht und diesen hier erst zu spät gesehen.

Was uns da am meisten fehlt, ist eine überzeugende Psi-Abwehr, vorallem gegen GK und BA. Bis auf Zekke, der sehr teuer ist, können wir da kaum was machen dagegen. Daher versuche ich die Psi-Abwehr auf die alt bewährte Art zu machen, die da wäre: Psyker killen.
Die Jungs können nämlich so ziemlich einen denn Tag vesauen.

Gegen DE habe ich bisher nur eimal gespielt und gewonnen, kann aber auch nicht wirklich was sagen dazu.

Ich glaube aber auch nicht, dass eine einseitige Liste, sprich purer DW oder RW, die Lösung ist. Meine eher, dass es der Mix ausmachen wird. Aber den richtigen zu finden ist halt schwer.

Zuletzt bearbeitet: