Hi,
shocking...😱
was bnf und neopope schreiben, kannst du gern glauben, Kätzchen.😉
Viele potentielle Auftraggeber machen den großen Fehler, das Erstellen individueller Modelle mit den Preisen von z.B. Armeeboxen und dergleichen zu vergleichen. Z.B. liest man des öfteren:
Alter, dafür bekomme ich ja ne Streitmachtbox... und ähnliche Kommentare.
Aber was meinst du, Kätzchen, würdest du dem Designer von GW für das Original EINER EINZELNEN Miniatur aus z. B. einer Streitmachtbox bezahlen müssen?
Für das Originalmodell gehen schonmal gern 12 und mehr Stunden drauf, kommt auf den gewünschten Detailgrad an. Die schönen älteren Confrontationminis brauchen sicherlich schon fast die doppelte Zeit. Ich habe mal den Unterkörper von dem Modell "Bregan" neu modelliert, weil er auf nem Drachen sitzen sollte. Die Details an Rüstung und Gebaumel waren schon sehr aufwendig und allein der sitzende Unterkörper hatte einen Wert von ca. 100€ bei einem Zeitaufwand von knapp 13 Stunden.
Die Minis auf der verlinkten Seite sind ganz eindeutig umgebaut. Wer die GW Modelle kennt, sieht das auch sofort. Es sind sehr gute und saubere Umbauten, das steht außer Frage und die Preise sind sowas von logisch, dass mMn überhaupt kein Grund zum Protest besteht.
Ich habe mir allerdings nicht alle Modelle angeschaut, aber ich denke, wenn da komplette Master verkauft werden, sind auch die Preise entsprechend.
Man muß halt wissen, was man möchte und ob man bereit ist, den höheren Preis für etwas besonderes zu bezahlen. Wenn dem nicht so ist, egal. Ich selbst könnte es mir halt auch nicht leisten...naja, ich kanns zur Not ja auch selbst.:lol:
Aber es gibt ja hier im Forum z.B. einige gute Modellierer. Hol dir doch einfach mal ein paar Preise ein?!?😉
Bram1970
Edit: @Glorin: Jou, das meiste unterstütze ich mal so. Aber eines muß man ganz klar differenzieren: Eine Miniatur professionell zu erstellen kann man aber garnicht mit - egal wie gutem - Geländebau vergleichen. Damit will ich nicht sagen, dass das jetzt einfacher ist, schau dir die Sachen von Gideon an. Aber die Arbeit ansich ist einfach eine ganz andere, also der typische Äpfel/ Birnenvergleich. Sorry, ist nicht böse gemeint aber ich denke, das wirst du genauso sehen.🙂