Themenarmee 1k Punkte +

Noir

Bastler
24. April 2008
888
325
18.061
da ich derzeit an einer themen armee arbeite wollte ich fragen wo man evtl. noch mehr steigern kann um nen bisl mehr zu reißen. es soll keine turnierliste werden oder völlig umgebaut werden, sondern sollte schon nen bisl den hintergrund behalten(http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?p=1942373#post1942373).dann fangen wir mal an. hir die 1k punkte liste wo ich mir für den anfang vorgestellt habe, evtl. wird noch umstrukturierd. diese wird dann mit weiteren minis ausgebaut.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 267 Punkte
5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
4 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Flammen der Wut
- - - > 153 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper
- 1 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar
- - - > 115 Punkte

Rangerlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1000

zur verfügung steht noch:
5x Harlequin + Chef
5x Kriegsfalken + Exarch
1x Falcon
1x Avatar
5x Skorpione + Exarch
3x Runenleser

Runenprophet
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 155 Punkte

Ok, find ich jetzt nicht so toll. Ich denke mal der soll zu den Bikern, aber wirklich stark find ich das dann nicht. Ich würde ihn lieber ohne Bike spielen, und eventuell Gunst durch Verdamnis austauschen und zu den Asuryans Jägern stecken.

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 267 Punkte

Ok, nur sollte der Serpent Seelensteine bekommen.

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

Sind Ok, wobei man sich überlegen kann normale Ranger zu spielen und dafür irgendwas andres noch reinzunehmen... Sind aber schon ok.

4 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Flammen der Wut
- - - > 153 Punkte

Sind in Ordnung, wobei man sich das mit den Leser nochmal überlegen könnte, der ja ziemlich teuer ist. Andererseits kann der Leser ja jeden Panzer schrotten...

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper
- 1 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Ziemliche Geschmackssache. Wenn du sie spielen willst, dann tus. Sind halt im Vergleich zu nen Kampfläufer net so toll. (Kampfläufer selber Preis hätt zb. 2 imps und könnte Scouten).

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar
- - - > 115 Punkte

Is Ok, nur würde ich keinen Panzer ohne Seelensteine spielen.

Rangerlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- - - > 130 Punkte

Passt schon.

zur verfügung steht noch:
5x Harlequin + Chef Sind nie schlecht.
5x Kriegsfalken + Exarch Geschmackssache, ich find sie nicht so toll.
1x Falcon Ebenfalls Geschmacksache, ich find sie ganz ok. Da könnten dann die Harlequine rein...
1x Avatar Ist gut und stark, nur ließe er sich in der jetzigen Liste mMn nicht sonderlich gut einbauen.
5x Skorpione + Exarch Lohnen sich eigentlich erst wenns 10 sind
3x Runenleser Ein 3er Rat ist jetzt nicht so der Brüller, könnte man aber ausprobieren...

Also eigentlich passt deine Liste so, nur die fehlenden Seelensteine und den Propheten auf Bike finde ich jetzt nciht so prickelnd...

Ich hoffe du verstehst jetzt auf was ich hinaus will und erkläre das nicht blöd. Da meine Eldar auf nem Dschungelplanetten leben,wollte ich statt Bikes sie auf Echsen setzten und auch einige benutzen.Geschichtlich auf Hinterhalt und GuerillaTaktik ausgelegt. Scharfschützen , den Lord als Ranger, Skorpione wo sich durch die Gegend schleichen. So in der Richtung wollte ich das machen.

die Reiter könnte man evtl. auch als Runenleser spielen

Ich hoffe du verstehst jetzt auf was ich hinaus will und erkläre das nicht blöd. Da meine Eldar auf nem Dschungelplanetten leben,wollte ich statt Bikes sie auf Echsen setzten und auch einige benutzen.Geschichtlich auf Hinterhalt und GuerillaTaktik ausgelegt. Scharfschützen , den Lord als Ranger, Skorpione wo sich durch die Gegend schleichen. So in der Richtung wollte ich das machen.

die Reiter könnte man evtl. auch als Runenleser spielen

Also sozusagen Weltenschiff-Eldar die erst nach dem Fall (und der Gründung der Aspektschreine) exodiert sind.

Für eine Themenarmee ist es natürlich nicht leicht, die Armee zu optimeren, ohne das Thema zu schrotten. Aber was man schonmal tun könnte, wäre die Panzer mit Seelensteinen ausrüsten, die sind immer nützlich, um Mobil zu bleiben.

@Sacred
Der unterschied zwischen Kampfläufer und Vyper ist nur, dass Vypern jederzeit ihren Feuerwinkel radikal ändern können und dank Schnell+Antigrav nicht an Deckung durch Gelände gebunden sind. Deshalb sind sie teurer.

Also sozusagen Weltenschiff-Eldar die erst nach dem Fall (und der Gründung der Aspektschreine) exodiert sind.

genau so meinte ich das Aunaketh. Wie du schon sagtet ist es nicht leicht sie zu optimieren, denn dieses Thema soll schon das Element der Armee sein. Würd bloß noch gern nen bisl mehr Schlagkraft rauskitzeln. Turnier
niveau muss sie nicht haben, schon weil ich auf bestimmte Truppen verzichte wie Feuerdrachen und Kampfläufer. Hab auch schon gegrübelt Warpspinnen oder Unterstützungswaffenbatterie(auf Stegandons als Umbau) zu testen.

genau so meinte ich das Aunaketh. Wie du schon sagtet ist es nicht leicht sie zu optimieren, denn dieses Thema soll schon das Element der Armee sein. Würd bloß noch gern nen bisl mehr Schlagkraft rauskitzeln. Turnier
niveau muss sie nicht haben, schon weil ich auf bestimmte Truppen verzichte wie Feuerdrachen und Kampfläufer. Hab auch schon gegrübelt Warpspinnen oder Unterstützungswaffenbatterie(auf Stegandons als Umbau) zu testen.

Ich benutze für meine Exoditenarmee Stegadons und Carnosaurier als Phantomlords und Avatare.
Also was schlagkraft betrifft würde ich deine vorige idee des Reiter-Rats aufnehmen. Die hauen ja üblicherweise gut rein.
Aber dafür die Gardijetbikes rausschmeißen würde ich nicht, die sind verdammt nützlich. Ich persönlich bevorzuge da einen Leser mit Speer und Entschlossenheit. Das hindert die Einheit am weglaufen und gibt ihr etwas anti-panzer feuerkraft.

so hab mal nen bisl bearbeitet und werd die liste heute mal testen wenns klappt. was mir selber natürlich auffällt ist, das ich auf distanz keine großen waffen dabei hab gegen panzer.

Runenprophet
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 155 Punkte
5 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Flammen der Wut
- - - > 251 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
3 Gardistenjetbikes
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 119 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
IllumZar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

so liste wurde getestet. leider haben wir nicht komplett fertig spielen können. aber hat gerreicht zum ausprobieren. die oberer liste habe ich nen bisl anders gespielt. mehr aj, nur normale ranger und günstigerer prophet. die liste war schon mal auf jedenfall zäher, nur leider hatte ich beim retten pech(sogar mit wiederholen), so das in einer schußphase nen paar marines und krisis meinen halben rad getötet haben. ihre punkte haben sie leider nicht reingeholt. evtl. nächstesmal anders mit ihnen spielen.