Themenarmee Aufbau

Und du willst nun, dass dir jemand:

a) eine schöne Hintergrundgeschichte schreibt?
b) eine Armeeliste schreibt?
c) dir deine Figuren zusammenbaut & anmalt?

Nimm's mir nicht übel, aber ein paar mehr Gedanken deinerseits wären nicht
schlecht! ;-)

PS: Ich steh auch total auf Warpspinnen (die Modelle sind klasse),
schwarze Khaindar sind auch nicht zu verachten.

Was mir spontan einfallen würde, wäre eine kleine Spezialtruppe eines
Weltenschiffs, die auf Befehl ihrer Runenpropheten/bei kleineren Problemen
entsandt wird um kleine Feindansammlungen & Unruhestifter schnell,
aus der Entfernung zu zerschlagen und ohne Spur wieder zu verschwinden
(rein Hintergrund-technisch).
Die Runenpropheten des Weltenschiffs sind immerhin sehr weise und können
Gefahr meist im vorhinein erkennen.

Sieh, es als kleinen Gedankenanstoß. ;-)

dunkle Grüße,
Xtank

Also ich würde gerne eine Themen Armee bauen, die sich um Schwarze Khaindar und Warpspinnen dreht.

Spinnenautarch mit Fusionsblaster und E-Klinge im 6-8er Spinnentrupp mit Exarch, Doppelschleuder und E-Klingen.

Spinnenautarch mit Fusionsblaster und E-Klinge im 6-8er Spinnentrupp mit Exarch, Doppelschleuder und E-Klingen.

2x 5er Khaindar ggf. mit Exarch und Scharfschütze.

5er Rangertrupp

3er JetBike ohne alles - aus Reserve zum Marker grabschen

10er Gardisten mit Imp-Laser

2x 7er Harlequintrupp mit Schicksalsleser, Todesjoker und 6x Peitschen

Ich hab mir jetzt keine Mühe gegeben, das Punktemäßig durch zu rechnen, nur als Anstoss zu Deinem Thema, ein bischen Arbeit sollst Du auch haben.😀
Idee des Gefechtes ist das Vermeiden von Panzern - also genau rumgedreht zum üblichen Eldarthema. Da dann keine Feuerdrachen als Panzerknacker zur Verfügung stehen, müssen das die Autarchen mit Anhang übernehmen. Dank zwei kannst Du beide Trupps aus der Reserve zum jagen schicken. Die Khaindare sind gut um schwere Infanterie weich zu kriegen. Die Harlies halten Nahkämpfer auf Abstand und klopfen mit den Jokern oder aber sind eine excellente Kombo mit Spinnen. Gegner mit Spinnen antöten, dann mit Harlies aufwischen.
Für Turnierumgebung düfte die Liste nicht geeignet sein, dazu fressen die beiden HQ Trupps zu viele Punkte und sind halt doch unsichere Kantonisten, wenn es z.B. einen Landraider zu knacken gilt. Gerade gegen massive Panzerlisten oder Listen mit höllischem Beschussoutput, dürfte es nicht einfach werden...

Das sieht nicht schlecht aus - da würde Maugan Ra auch gut passen. Dann biste im NK zusätzlich zu den Harlies noch n bisschen stärker auf der Brust ...

Sähe ungefähr so aus:

- Maugan Ra
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 240 Punkte
9 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 240 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- - - > 149 Punkte
6 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- - - > 149 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 217 Punkte
5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 217 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1729

Wenn der Gegner auch ne Themenarmee versuchen will, kann das bestimmt ganz lustig sein ...

Unterschätzt den Orkan-RakWe nicht, in meinem letzten Spiel gegen
Tau hat der in der ersten Runde einen ganzen Feuerkriegertrupp
ausgelöscht. (Ist dicht gedrängt im Gelände gestanden.)
Keine Ahnung was er danach noch weggeschossen hat.. aber stellt
euch mal den Gesichtsausdruck meines Gegners vor. *g*

Unterschätzt den Orkan-RakWe nicht, in meinem letzten Spiel gegen
Tau hat der in der ersten Runde einen ganzen Feuerkriegertrupp
ausgelöscht. (Ist dicht gedrängt im Gelände gestanden.)
Keine Ahnung was er danach noch weggeschossen hat.. aber stellt
euch mal den Gesichtsausdruck meines Gegners vor. *g*

Ich kenne keine Trupps und Waffensysteme, die nicht irgend wann einmal ihre Highlightmomente haben. Konzeptionell ist es aber immer ungünstig Waffen mit unterschiedlichen Reichweiten, Feuerarten (direkt und indirekt) und Stärken zu mixen, da man dann immer Kompromisse bei der Zielauswahl und der eigenen Stellung eingehen muss, oder zuviel Balast mit sich herum trägt.

Beispiel: Wenn man auf den Orkan und indirekt feuern geht, dann nimmt man nur drei statt fünf in den Trupp, da man ja durch die Deckungsauswahl keine LOS zum Gegner haben möchte und der Rest nur Ballast wäre.

M.E nach, ist aber die Variante direktes Feuer auf 48 Zoll erfolgsversprechender, da man zumindest aufgrund Distanz einiges an Feuer vermeidet, aber halt in vielen Spielen keine LOS-Dichte Deckung innerhalb der kürzeren Distanz des Orkans da ist. 2x wird sie noch seltener da sein. Daher belasse ich dem Exarchen auch den Khaindar Raketenwerfer, wie seinem Trupp, um keine Kompromisse bei der Zielauswahl eingehen zu müssen.

Natürlich kann es aber auch einen kleineren Orkan-Trupp und einen gemaxten direct fire Trupp proxen und mal schauen, was sich wie bewährt, oder ob beides zusammen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: