Themenarmee Bikalistäääää

Marv55

Aushilfspinsler
30. August 2009
43
0
5.096
Hallöchen,

ich wollt mich mal an eine Themenarmee wagen. Da mir der Heizakult sehr gefällt, dachte ich sofort an eine komplette Bikaarmee. Die effektivität spielt erstmal keine große Rolle, da es mir wirklich erstmal um den Fun und Fluff gehen soll. Die komische Punktzahl ist auch erstmal nicht wichtig, da die Spiele im Freundeskreis stattfinden und man da einfach mal kurz vorher nochn bissl basteln kann. Also müssen nicht strend 1500 Punkte sein.Hier mal mein Ergebnis:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte

*************** 5 Standard ***************

6 Waaghbikaz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

6 Waaghbikaz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

6 Waaghbikaz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

5 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 365 Punkte

******1 Elite********

5 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 365 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1555

Würde mich über Kritik freuen ;D

Mfg,

Marv55

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte,es wird nur eine Bossbikereinheit zu Standard wenn man Gutsmek nimmt :huh:

Übersetzungsfehler im Deutschen Codex, siehe FAQ

Aber man darf nur ein Bossbikermob als Standard nehmen, wenn man einen Waaaghboss hat.

da es mir wirklich erstmal um den Fun und Fluff gehen soll.
Dadurch sinkt aber dann im Freundeskreis die Lust gegen die Liste zu spielen^^
Nix für ungut aber die Lust dürfte wohl auch so schon nich gerade hoch sein bei 2 x Bossbikern inner Armee bei 1500 pts...

Deshalb, für mich sieht die Liste weniger nach Fun/Fluff aus sondern eher nach versuchtem (aber nicht gekonntem) Powergaming.

Also ich persönlich würde liebend gerne gegen diese Liste spielen aber das liegt daran, dass ich generell immer gerne gegen andere Orks spiele. 🙄
Dennoch denke ich, dass viele Leute gegen sowas nich spielen wollen. Gibt ja sogar welche die schon murren wenn man 1 Einheit Bossbiker spielt, wie groß das Geheule dann bei 2 sein muss will ich mir garnich erst vorstellen. :lol:

[..]Deshalb, für mich sieht die Liste weniger nach Fun/Fluff aus sondern eher nach versuchtem (aber nicht gekonntem) Powergaming.[..]
Ich würde nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen, evtl. möchte da jemand auch nur eine weitere Armee aufstellen und scheut sich die normalerweise massenhaft auftretenden Boyz zu bepinseln 😀

Wenn es jedoch wirklich um Fluff gehen soll, dann fehlen da definitiv auch andere Elemente in Deiner Armee, Killakoptaz, Trukks, Buggies und auch Kampfpanza - Heizaz ungleich Bikaz.

also vorab: es ging mir NICHT um Powergaming 😉. Das die Liste nach Powergaming aussieht ist nunmal ein von mir unbeabsichtigtes und nicht erkanntes Ergebnis. Gut das Biker ungleich Heiza sind hatte ich gedacht, hab mich aber dann wohl falsch ausgedrückt. Mein Fehler ^_^

Wie seht ihr denn die SPielstärke für meine Bika-Themenarmee? Doch zu stark und unfluffig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jedoch wirklich um Fluff gehen soll, dann fehlen da definitiv auch andere Elemente in Deiner Armee, Killakoptaz, Trukks, Buggies und auch Kampfpanza - Heizaz ungleich Bikaz.
Richtig, darum gehts mir. Ich hab ja nix gegen Bikes oder Bossbiker aber gleich 2 Einheiten Bossbiker is nun echt nich nötig und zudem arg unstylisch.

Also 1 Einheit Bossbiker, 2 Einheiten Bikes, 1 Einheit Koptas, 2 Schwadronen Buggies, 2 Trukks oder so, das würde schon eher passen. Wenn man will, lässt man die Trukkboyz weg und nimmt noch mehr Bikes aber zumindest Koptas und Buggieschwadronen gehören unbedingt noch dazu.

Da mir der Heizakult sehr gefällt, dachte ich sofort an eine komplette Bikaarmee.

Da haben Trukks, Buggies und sonstigen Firlefanz allerdings nichts zu suchen 😉.

Prinzipell kann ich aber meinen Vorpostern nur zustimmen.
1. Für mich ist nen Heizakult auch mehr als nur ne Bikergang

2. Wenn man trotzdem auf ne Bikergang steht, kann man härter aufstellen...auch ohne zwei Bossmobs (wirkt tatsächlich "unschön"). Wobei ich dir hier noch ganz o.k. finde, da sie:
a. nur jeweils aus 5 Modellen bestehen
b. sie bei 1500p. doch einiges an Punkte verbrauchen (und bei ner Bikerarmee ist die Modellanzahl eh recht gering)

@Marv55
Generell finde ich BCM´s nicht so toll, ist aber leider die einzige Möglichkeit wirklich nur Bikes aufzustellen.
Ich finde die Liste nicht zu hart und sie hat durchaus "Fluff-Charakter" (Definitionssache!). Natürlich kommt es bei privaten Spielen immer darauf an, wie hoch bei euch die Messlatte liegt und wie "hart" die anderen Spieler aufstellen.
Wenn wir mal vom "Durchschnitt" ausgehen, würde ich sogar fast behaupten, das du um deine Siege "kämpfen" musst...

Der große Nachteil Deiner Biker only Liste ist halt, das du zahlenmäßig eigentlich fast immer unterlegen sein solltest. Du wirst zwar sehr schnell in den gegnerischen Reihen dein Unheil anrichten können, aber das sollte nur gegen beschußlastige Armeen wirklich ein Vorteil sein. Mit den Bikern sieht es ziemlich schnell mau aus, wenn Du vor einer Nahkampfarmee stehst.

Ein weiteres Problem sind Läufer mit Cybotnahkampfwaffen bzw. monströse Kreaturen. Die einzige Antwort die Du darauf hast sind Deine E-Krallen, doch leider schlagen die nach Deinem Ziel zu. Gerade Cybots sind nervig bis zum Abwinken. Die 12er Front muss man erst einmal knacken, das kann schon eine Weile dauern.

Du wirst auch große Probleme mit der Moral bekommen können.

Wie Da Rodä Kozar schon bemerkt hat, Du wirst um Deine Siege kämpfen müssen. Der Meinung schliesse ich mich an

Ich habe mal eine kurze Zeit eine ähnliche Bikerliste gespielt. Meine Mitspieler hatten dabei immer viel Spass. Nur mir selbst hat die Bikerliste keinen Spass gemacht, da sie sich von der Spielsystematik fast immer gleich spielt... einfach langweilig auf die Dauer. Kaum Abwechselung.
Von daher rate ich dir von einer solchen Themenarmee ab.

Und ich dachte schon, dass ich der einzige bin, dem sowas im Kopf rumschwebt :lol:

An und für sich finde ich die Grundidee recht cool, wie gesagt, mir schwebte sowas auch im Kopf rum. Aber ich spiele meine Spiele aktuell zu 100% gegen einen befreundeten Space Marine, der auf Sturmkanonen, montiert an Razorbacks, steht. Das sind bei 1000 Pt Minimum 2-3 Sturmkanonen + 2-3 Landspeeder mit (jetzt bin ich mir nicht sicher) entweder sync Bolter oder Schweren Boltern + Scouts mit Sniper und Orbitalem Bombardement.

Persönlich wäre es mir allein bei dieser Konstellation schon zu unsicher. Auch mit 4+ Deckungswurf der Bikes. Und man muss dann erstmal seine Panzer knacken und Landspeeder jagen... Ok, gut möglich mit dieser Armee, aber er hat ja noch Taktische Einheiten, die in Schußreichweite zu den Panzer stehen.

Ergo an meinem Beispiel sind demnach viel Beschuß, egal ob ich ihm jetzt die Panzer jage oder mit den Landspeedern spiele oder Ziele Einnehme. Zudem wäre mir das Halten von Zielen mit Bikes zu unsicher. Was meint ihr?

Gruß
Doc