Space Wolves Themenarmee Ragnar. Eure Meinung...

RicWalker

Aushilfspinsler
30. Juni 2010
5
0
4.636
Hallo an alle Söhne des Russ!

Ich will mir eine auf Ragnar Schwarzmähnes Großkompanie und den Büchern von William King basierend aufbauen. hier mal meine Armeeliste. Bitte um Meinungen was ihr davon haltet.

1 HQ: 385 Pkt. 25.7%
2 Elite: 383 Pkt. 25.5%
3 Standard: 530 Pkt. 35.3%
0 Sturm
1 Unterstützung: 200 Pkt. 13.3%

1 HQ
Wolfslord Ragnar Schwarzmähne 240 Punkte
- - - > 240 Punkte

Held der Wolfsgarde 70 Punkte, Saga des geborenen Kriegers 35 Pkt., 1 x Plasma-Pistole 15 Pkt., 1 x Frostklinge 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

2 Elite
Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist 18 Pkt.
5 Terminator-Gardisten 165 Pkt., 4 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Sturmkanone 30 Pkt., 5 x Wolfsklaue 25 Pkt.
+ Drop Pod 35 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 273 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts 75 Pkt., Melter 10 Pkt., Melterbomben 25 Pkt.
- - - > 110 Punkte

3 Standard
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen 135 Pkt., Plasmawerfer 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen 135 Pkt., Plasmawerfer 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Blutwolf-Rudel
9 Blutwölfe 135 Pkt.
- - - > 170 Punkte

1 Unterstützung
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge 90 Pkt., 2 x Schwerer Bolter 10 Pkt., 2 x Plasmakanone 40 Pkt., 1 x Laserkanone 25 Pkt.
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1498

hm, in sachen spielbarkeit schon machbar, aber teilweise nicht so sinnvoll....
vor allem die wolfsfänge fallen mir ins auge:
die meisten tendieren dazu, eine oder maximal 2 verschiedene waffenarten in den trupp zu packen, bei 2 arten kann man den beschuss durch den rudelführer immer gescheit aufteilen, aber 3 verschiedene arten in einem trupp ist meist nicht sehr effektiv...
die terminator gardisten im drop pod könntest du auch wesentlich gefährlicher/effektiver gestalten, da sie ja in der runde, in der sie landen, nur schiessen und nicht angreifen können, empfiehlt sich neben der stuka, noch einige kombiwaffen einzupacken, also entweder kombiplasma oder kombimelter, vor allem lohnt sich das für die 5 punkte (!) pro kombiwaffe eigentlich immer!
da du einen themenarmee planst, kann man den rest eigentlich schon so lassen, wobei auch dort, in sachen effektivität, noch was zu machen wäre...

Wo soll den Ragnar mit?

Und was sind überhaupt die besonders typischen Features seiner Grosskompanie?

Ansonsten kann man wohl einfach ne recht generische Liste bauen, Raganr vorsichtig unterheben, und dann isses im Grunde schon gut.

Aber wenn jemand ne Ecke Fluff hat oder weiss, was unbedingt mit muss und von welchen Einheiten Ragnar fanboy is, dann hilft das schonmal was auf dem Wege zur Themenarmee.

ragnars haufen sind eigentlich die totalen berserker...

sprich: blutwölfe, blutwölfe und nochmals blutwölfe...

dazu blutwolfbiker, himmelswölfe...

eigentlich passt die wolfsgarde nur dahingehend in seine kompanie, als dass sie als truppführer fungieren...

von daher...

ich würde, wenn schon ins thema ragnar eingestiegen wird, fahrzeuglastig mit vielen blutwölfen (also in lr, rhinos usw) spielen, evtl noch wolfspriester mitnehmen und dem gegner den schädel einprügeln...

net mehr und net weniger ^^

Grüße Sohn des Russ!

Ich bau mir auch grad(seit 2 Jahren) die GK von Schwarzmähne/Berek Thunderfist (z.Zt. 14k)und finds schön dass dies auch andere Leute machen.
Der Fuff zu Ragnar hat seine Unebenheiten(welcher nicht?:lol🙂 und generell gibts viel Spielraum.
Blutwölfe waren sein Favorit im alten Dex(wessen nicht) und passen generell gut, die Abwandlungen auch, aber es braucht wie in jeder anderen GK Graumähnen als Rückrat, Langfänge als U und Wolfsgarde!!!.

Im neuen Dex steht dann das mit den Klauen des Russ-_-......hätten wir nen Stormbird für den es ein relativ aktuelles Modell gäbe, sagen wir für je 50 Tacken, würde im Text was von denen anstatt der Landungskapseln stehn m.M.n., das mit den BW im alten Dex könnte auch pures Marketing für deren Box gewesen sein.....

Die Liste ist zwar so spielbar, aber als Ragnar's GK geht sie nach meinem Dafürhalten nicht durch.
LF in nem Pod sind auch einen Zug untätig und dann vllt schon tot.....

Und was ich Dir noch mitgeben möchte:
Ragnar ist bekannt, jeder Gegner der 1 Cent wert ist erschießt ihn bevor er in den NK kommt.
Wenn Du Ragnar spielst, musst Du sicher gehen das er relativ unbeschadet in den NK kommt und eben selbst angreift.
Wen Du ihm dabei zur Seite stellst ist eig. Wurschti, aber normalerweise GM oder WG, eher keine BW.
Land Raider sind dein Freund😉.
Für eine Ablenkung ist er mir zu teuer und zu lieb:wub:.

Ich hoffe ich war nicht zu harsch.
Willkommen bei den Wölfen von Fenris😉.

Fluff:

Was meinst du wohl wesshalb die Ganze Armee mit droppods ankommt? Flufftechnisch wird Ragnars großkompanie als Sturmarmmee eingesetzt. Sie sind die ersten auf jeden planeten. abgeworfen aus dem orbit, mitten rein ins getümmel.

Ragnars Einsatz: Er landet mit den blutwölfen in der ersten welle. Ihn mit Blutwölfen Runterzuschicken macht am meisten sinn, da alle von seinen Angriffsfähigkeiten profitieren. (1A Standard 1A 2Waffen + 1-3A Bonus = 27Attacken minimum, 45 maximum (Ragnars 5-7 nicht mitgezählt))

Was die bewaffnung angeht: Das ist das was ich gerade an ausrüstung in den gusrahmen habe. am liebsten wären mir ja auch die kombiwaffen und beim wolfstrupp: 2 schweBo und 3 Plasma (halte ich so für sinnvollsten gegen horde mit leichten Fahrzeugen) oder 2 Laks und 3 Plasma (zuerst farzeug auflasern und dann ausgestiegene inf mit drei schablonen einäschern. oder um ganz sicher zu gehen: 2 Laks und 3 schweBos.

Nebenbei zum Fluff: Himmelswölfe Panzer und Biker gehören nicht in Ragnars Kompanie da es eine landungskompanie und keine Sturmangriffskompanie oder Feldschlachtkompanie ist. Aßerdem Würde ich panzer nehmen könnt ich gleich "gewöhnliche" SMs wie Ultramarines und Blood ravens spielen. (Was vielleicht mein nächstes projekt wäre: Uriel Ventris' 4. Ultramarine Kompanie oder eine DoW2 Blood ravens Kompanie wie im spiel XD)

Mal abgesehen vom Fluff, find ich die Bewaffnung eher suboptimal.

Den Termis würd ich ne e-Faust oder Kettenfaust mitgeben, damit die auch mal nen Panzer aufmachen können.
Des weiteren hast du auch kaum was gegen Panzer, wenn du gegen jemanden mit 1-2 dicken Panzern spielst und du Pech beim Einsatz deiner Scouts hast, hast du eigentlich nichts um die dann irgendwie klein zu kriegen, die einsame Laserkanone wird da nicht reichen.

Ich würd zumindest einem GM Rudel nen Melter statt dem Plasmawerfer mitgeben und auch die Fänge anders bewaffnen.
Ich spiel sie meistens mit 5x Raketenwerfer (helfen gegen leichte Panzer und Infantrie) oder 3x Rak & 2x Laska, fals du dicke Dinger klein kriegen musst.

Außerdem würd ich den Blutwölfen, wenn du sie gerne spielen möchtest, den Gratisflamer mitgeben, aber das ist glaub Geschmackssache.

Das mit Ragnar und den Blutwölfen ist halt so ne Sache, die Zusatzattaken mit Ragnar, würdest du auch kriegen, wenn du ihn in ein Rudel Graumähnen steckst und die haben dann noch KG4 anstatt nur KG3 und können mit Wolfsbanner sogar noch Würfe wiederholen.
Den Zusatzangriff von den Blutwölfen kriegst du ja nur, wenn sie selber Angreifen, aber da sie nach der Landung mit der Kapsel erstmal nicht Angreifen dürfen, ist es unwahrscheinlich, das sie den auch kriegen.

Zuletzt bearbeitet: