Space Wolves Thengill Einauges Einsatzstreitmacht

Von Knoedelmann

Codexleser
24. August 2011
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Grüsse ihr Jarls,
ich möchte eure Meinungen zu der Zusammenstellung meiner Jungs haben.
Habe diesen Haufen schon seit einer Ewigkeit, aber die wollen endlich aus den Trainingshöhlen aufs Schlachtfeld...gegen meist Imperiale Armee mit vielen Panzern und Infanterie bei einem Bier und Brezelabend. Auf Turnieren werde ich evtl Spasses halber mal mitspielen, aber nicht hauptsächlich.

Hier mal die Liste

*************** 1 HQ ***************

Wolfspriester, Thengill Einauge
- Saga des Bestientöters
- - - > 110 Punkte

Der gute soll die jungen Blutwölfe zu Höchstform im Kampf gegen Infanterie anspornen.

Runenpriester, Jarl Bragi Sturmkrähe
- Plasma-Pistole
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 155 Punkte
Er soll bei dem 9er Graumähnen Rudel mitfahren.
*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten,
Leif Graubart, mit Kombi-Melter in die Wolfscouts
Thorbjorn Donnerhand mit Energiefaust in die Blutwölfe
und Erik Eisenbein noch keine Idee
- 1 x Bolter
- 1 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- - - > 99 Punkte

Cybot, Heimdall Schädelspalter
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
+ - Landungskapsel, Freyr
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte
In den Gegner schocken, Feuer von meinen anderen Einheiten abziehen, Panzer kaputt machen und bei Bedarf gegen Infanterie kämpfen.
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte
Die Jungs sollen flanke und Panzer angreifen

*************** 3 Standard ***************

Blutwolf-Rudel
10 Blutwölfe
- Melter
- Energiefaust
- - - > 180 Punkte
Fahren mit Thengill im Reedemer Richtung gegnerische Infanterie

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino, Hrolf
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 200 Punkte
Fahren mit Bragi Richtung Gegner, zerstören Infanterie und bei Gelegenheit Panzer.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino,Skorageirr
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 220 Punkte
Missionziel besetzen und über grössere Reichweite anrückende Infaterie
bekämpfen.


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, Grendell
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte
Den Gegner nerven, Infanterie und Fahrzeuge beschiessen

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, Yngvarr
- 1 x Multimelter
- 1 x Sturmkanone
- - - > 100 Punkte
Panzer bekämpfen

*************** 3 Unterstützung ***************

Vindicator, Thor
- Belagerungsschild
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte
Panzer und Infanterie bekämpfen, Infanterie von Missionszielen wegsprengen

Land Raider Redeemer, Mjolnir
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte
Taxi für Thengill und seine Welpen, Infanterie grillen und den ein oder anderen Panzer beschiessen

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte
Primär gegnerische Panzer bekämpfen

Gesamtpunkte Space Wolves : 2004


Mit den Namen der Rudel bin ich noch nicht soweit. Vielleicht kommt mir was nach den ersten paar Spielen in den Sinn.

Gruss
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wo soll man anfangen....^^
also generell finde ich alles an der liste "unglücklich" zusammengestellt...
es wirkt, als hättest du allen deinen einheiten einfach die ausrüstung gegeben, die sie für sich allein betrachtet stärker macht, allerdings hast du dabei das gesamtkonzept aus den augen verloren. um mal konkreter zu werden:
du gibst in deiner liste allein für zusätzliche panzerung an den gepanzerten fahrzeugen, melterbomben bei den scouts und unnützes zeug beim runenpriester insgesamt mal eben 150 punkte aus.... die liessen sich anderweitig viel besser investieren, da bekommst 10 graumähnen für....(zum beispiel)
des weiteren sind wolfsfänge, landspeeder und der cybot völlig uneffektiv bewaffnet:
da man mit dem rudelführer auf zwei versch. ziele mit den wolfsfängen ansagen kann, sollte man in meinen augen auch nicht mehr als 2 waffentypen in den trupp packen... allgemein durchgesetzt haben sich hier raketenwerfer und laserkanonen...
der cybot ist mit dem ganzen schnick-schnack auch viel zu teuer dafür, dass er dir in der ersten runde nach dem runterkommen vermutlich direkt weggeballert wird...

und mein letzter punkt: blutwölfe mit wolfspriester im land raider kann man sicherlich spielen, finde ich aber nach wie vor eine deutlich schlechtere wahl als graumähnen...

soweit meine gedanken zu der liste.
vor allem wenn du gegen imps spielst, brauchst du auch mehr standards, also graumähnen und die sind gegen jeden gegner stark!
 
Danke Alibaba, für deine Antwort.
Hmm, so habe ich das nie betrachtet. 150 Punkte für nix?😱
Das mit den Garumähnen ist wohl richtig, ich sollte mehr aufstellen.
Der Gedanke bei den Wolfsfängen ist auch gut.
Aber was ist an dem Cybot schlecht, oder besser gesagt unefektiv?
Das gleiche gilt für die Speeder. Wobei ich auch zu meiner Verteidigung sagen muss das ich diese Teile noch nie vorher benutzt habe. Den Racketenwerfer nehme ich einfach nur weil mir das Design gefällt.
Zu den Blutwölfen muss ich einfach sagen das ich die persönlich einfach cool finde, da ists mir echt egal ob Graumähnen besser sind.😀
Beim Runenpriester habe ich die Plasmapistole nur genommen weil sie am Modell ist. Aber gut...es gibt ja Methoden das zu ändern.
 
Bevor wir dir Sinnvoll helfen können solltest du noch etwas mehr zu deiner Liste schreiben,
daher kommen wohl auch die wenigen Antworten.

Erstmal wofür brauchst du die Liste, für einen gemütlichen "Bier und Bretzel" Abend unter
Freunden oder möchtest du damit auch mal auf Turniere ohne verdroschen zu werden?

Wenn die Liste nur für Spiele unter Freunden gedacht ist währe es gut zu wissen wie hart ihr Spielt.
Ausgemaxt und Optimiert bis in die kleinste Ecke oder eher sanfte Listen, es wird euch wenig freude
bringen wenn wir jetzt deine Liste aufmotzen und deine Gegner keine Chance mehr haben zu gewinnen.
Das kann grade mit neueren Codexen schnell passieren.

Dann währe es noch gut zu wissen welche Rollen du denn einzelnen Einheiten gibst, wie verteilst du
die Wolfsgarde und wie sieht dein grober Schlachtplan aus?
Das ist wichtig um deinen Stil zu behalten und nicht einfach eine 08/15 Liste daraus zu machen.

So dann nochmal ein schneller überblick deiner Liste.

Auch wenn der Runenpriester mit Plasmapistole ausgeliefert wird ist es im aktuellen Codex die
denkbar schlechteste Aufrüstung die man ihm geben kann. Die besten PSI-Kräfte die SW besitzen
sind Schusspsikräfte dadurch kann er seine Waffe nicht mehr abfeuern wenn er sie wirkt.

Was Alibaba mit uneffektiv beim Cybot meint ist das du ihm eine 48 Zoll weite Schusswaffe gibst
die Panzer knacken soll, dazu der sch Flammer der eins nicht kann, nähmlich Panzerknacken 😉
und einen Droppod wodurch er eigentlich keine Verwendung mehr für Langstreckenfeuer hat weil
er meist im Feindgebiet runter kommt. Da könnte man denn Droppod oder die Synk Laserkanone
einsparen.

Und wie schon gesagt bei Longfangs am besten nur 2 Waffen mischen, Raketenwerfer bieten
sich als Basis an weil sie billig und effektiv sind.
Dazu kann man noch Laserkanonen oder Plasmakanonen nehmen je nachdem an was es der Armee fehlt.

Ich hoffe das konnte dir schonmal helfen.



MfG ShadoWolf


EDIT ------------>
Und wilkommen in denn Hallen des Russ junger Wolfslord
<------------
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alibaba, gerade bei den Scouts machen die Melterbomben so richtig Sinn. Wenn sie passend kommen kannst du in einer Runde ja nach Gegner 2 Panzer ausschalten, selbst wenn die Melter vorbeigesemmelt haben. Und mit 2W6+8 bekommt man gegen das Heck eigentlich alles auf.

also ich hab bis dato auch immer ohne melterbomben locker zwei panzer auf bekommen!
selbst wenn die melter versagen, ist es durch nen multiplen nahkampf noch nie ein problem gewesen, mit 5 sprenggranaten und einer faust (vom gardisten) 2 panzer zu zerlegen.... vor allem in anbetracht der 25 punkte für die melterbomben, das muss auch ohne gehen!
man darf ja auch nie vergessen, dass die scouts auch mal irgendwo kommen können, wo man sie nicht direkt gebrauchen kann, und dann wären sie ein zu großes punktegrab...
so ist zumindest meine erfahrung mit ihnen


mfg, alex
 
@ Alibaba, gerade bei den Scouts machen die Melterbomben so richtig Sinn. Wenn sie passend kommen kannst du in einer Runde ja nach Gegner 2 Panzer ausschalten, selbst wenn die Melter vorbeigesemmelt haben. Und mit 2W6+8 bekommt man gegen das Heck eigentlich alles auf.

Wie bekommt ihr in einer Runde 2 Panzer erlegt? Ich dachte Fern- und Nahkampfziel müssen das selbe sein.
 
Also von den Truppen die du mitnimmst, ist die Armee recht Abwechslungsreich aufgestellt, nur die Bewaffnung der einzelnen Trupps ist etwas unglücklich.

Nimm die Plasmapistole des Runenpriesters weg, dass dies mMn Punkteverschwendung ist.

Den Blutwölfen den Melter weg, da sie nur ein BF von 3 haben und dieser sich somit auch nicht wirklich rechnet. Gib denen stattdessen lieber ne Flammer, denn mit dem treffen sie automatisch, trotz des niedrigen BF´s. Auch die Faust ist Punktetechnisch verschwendet, gib die lieber nem angeschlossenem Gardisten. Ihr Vorteil kommt bei den Jungs am besten zum tragen, wenn sie ne E.-Waffe haben.

Auch bei den Graumähnen die Faust raus und dem angeschlossenem Gardisten geben, der hat damit wenigstens 3Attacken.

Den Landspeedern am besten beiden den Raketenwerfer und nen schweren Bolter, damit können die sich um leichte Transporter kümmern.

Den Wolfsfängen am besten einheitliche Bewaffnung, max. zwei unterschiedliche.

Ich hoffe dies hilft dir weiter..., ach und ja, behalte dir die Einstellung bezüglich deiner Blutwölfe unbedingt bei, ich finde sie auch cool und ich denke sie werden im allgemeinen unterschätzt!
 
Danke schonmal für eure Antworten. Ich sehe schon das Melterbomben hier umstritten sind.
Und ja, ich werde meine Einstellung zu Blutwölfen behalten!! Da ist mir der Punkt, das Graumähnen besser sind ziemlich egal. Aber die Überlegungen mit den E Waffen und dem Flamer werde ich mir zu Herzen nehmen.😀
Die Landspeeder kann ich nur so wie sie oben stehen bewaffnen. Ich habe nur diese Ausrüstung. Ausserdem gefallen sie mir so vom Aussehen. Und da denke ich mal das das wichtiger ist.
Bei den Wolfsfängen werde ich mal sehen was meine Bitzbox noch so her gibt.