Theoriehammer: Diskussionen

Einfach, weil du mir auch in meinen Hammer geschmiert hast:



SONNENKANONE OP!







(und der Witz daran: es IST fundiertes UND hammerbezogenes Wissen xD)



anyway, danke hierfür - darauf hätte ich auch kommen können, fand es aber dann doch etwas "vorschnell", da man nie wissen kann, ob das arrogant(er) kommt (als sonst alles andere) oder ob da wirklich jmd Redebedarf hat
 
Wie mal im Hammer stand (und wohl noch im Postkasten von dir....)

Der Drachen-Exarch ist offensiv für'n***
Feuerdrachen mit Fusionsstrahler
[table=width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Modelle[/td]
[td]5 Feuerdrachen[/td]
[td]4 Feuerdrachen + Exarch[/td]
[td]4 Feuerdrachen + Exarch (Feuerhagel)[/td]
[/tr]

[tr]
[td]"Wunden*" vs. W*1 bis W5 oder P*10 [/td]
[td]2,777777778[/td]
[td]2,916666667[/td]
[td]3,611111112[/td]
[/tr]

[tr]
[td]vs. W7 oder P11 [/td]
[td]2,222222222[/td]
[td]2,333333333[/td]
[td]2,888888889[/td]
[/tr]

[tr]
[td]vs. W8 oder P12[/td]
[td]1,666666667[/td]
[td]1,75[/td]
[td]2,166666667[/td]
[/tr]

[tr]
[td]vs. W9 oder P13[/td]
[td]1,111111111[/td]
[td]1,166666667[/td]
[td]1,444444445[/td]
[/tr]

[tr]
[td]vs. W10 oder P14[/td]
[td]0,555555556[/td]
[td]0,583333333[/td]
[td]0,722222222[/td]
[/tr]

[tr]
[td]Verbesserung durch Upgrades [/td]
[td]Vergleichswert[/td]
[td]+5% Wunden[/td]
[td]+30% Wunden[/td]
[/tr]

[tr]
[td]Punktekosten[/td]
[td]110Pkt.[/td]
[td]120Pkt.[/td]
[td]130Pkt.[/td]
[/tr]

[tr]
[td]Mehrkosten in Prozent[/td]
[td]Vergleichswert[/td]
[td]9,0909% mehr Punkte[/td]
[td]18,1818% mehr Punkte[/td]
[/tr]

[tr]
[td]Differenz Mehrwunden und Mehrkosten[/td]
[td]0[/td]
[td]-4,0909%[/td]
[td]+11,8181%[/td]
[/tr]
[/table]

Fazit:
Ein Exarch ist nur mit Aufwertung effizient.

These:
Ohne Feuerhagel braucht man auch keinen Exarchen.


* "Wunden" = Ich nutze in diesem Fall den Begriff "Wunden" um Rumpfpunktvdrlust oder Lebenspunktverlust zu bezeichnen.
* W = Die Abkürzung Wx steht für den Widerstand des gegnerischen Modelles.
* P = Die Abkürzung Px steht für die Panzerung des gegnerischen Fahrzeuges.
In die Tabele sind keine Rettungs-/Rüstungs-/Deckungswürfe oder sonstige Schutzwürfe eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment:

a) Melterbomben werden im Nahkampf geklebt und machen für das Upgrade zum Exarchen keinen Unterschied, weil er keinen Bonus bekommt

b) Es geht um's treffen:

5 Drachen mit BF4 auf T8 (Wunden mit 50%):
5 Schuss -> 3,33 treffer -> 1,67 Wunden

5 Drachen auf AV12 (Streifer auf 50%):
5 Schuss -> 3,33 treffer -> 1,67 Streifer

5 Drachen auf AV12 (Melterfeld: Streifer auf 72,72%):
5 Schuss -> 3,33 Treffer -> 2,42 Streifer

c) Ich würde dir raten "pro Modell" zu rechnen und nicht "pro Einheit", dass macht es am Ende einfacher, wenn es darum geht, was "ein Drache mehr" bringt (und du sparst dir eine Menge Tipperei)

d) Tatsächlich müssten wir sogar weiter aufdröseln, wenn du von "Streifern" sprichst, da du dann auf den genauen AVx-S8 rechnen musst -> richtiger wäre "Rumpfpunktverlust gegen Schutzwurf", aber gehen wir es mal mit "Streifer" durch und ich ändere es, wenn ich es übernehme

e) Vaq.q jeah - ich weiß nicht, wie man Tabellen macht xD


Edith rechnet weiter, weil ich in WoW gerade nur rumstehe und meine Diablo3-Partnerin "Pause" macht und postet dann in den Hammer
auf T8 und AV12 liefe das weiter:

1 Drache mit BF4 und S8DS1 gegen T8 / AV12:
Kosten: 22pt
Kosten der Einheit: 110pt
T8 = AV12: 0,334 Wunden / Streifer ohne Melterfeld
AV12+MF: 0,484 Streifer

1 Exarch mit BF5 und 1xS8DS1 gegen T8 / AV12:
Kosten: 32 (= +10pt = +45,45%)
Kosten der Einheit: 120pt (= +10pt = +9,09%)
T8 = AV12: 0,417 Wunden / Streifer ohne Melterfeld (= +0,083 = +24,85%)
AV12+MF: 0,606 Streifer (= +0,122 = +25,21%)

1 Exarch mit BF5 und 2xS8DS1 gegen T8 / AV12:
Kosten: 42pt
Kosten der Einheit: 130pt
> zum Drachen = +20pt = +90,91%
> zum Exarchen = +10pt = +31,25%
T8 = AV12: 0,833 Wunden / Streifer ohne Melterfeld
> zum Drachen: +0,499 = +149,4%
> zum Exarchen: +0,416 = +99,76%
AV12+MF: 1,212 Streifer
> zum Drachen: +0,728 = +150,41%
> zum Exarchen: +0,606 = +100%

Während wir in einer 5er Einheit auf die selben Zahlen kommen, ist es mit meinen einfacher auf die Frage zu antworten, wie sich der Wert einer Einheit verändert, wenn man einen Drachen mehr kauft... deine muss man (leider!) erst aufdröseln, während man bei meinen einfach durchaddieren / -multiplizieren kann =D
aber schön, dass wir zum selben Schluss kommen: "Kauf Fast-Shot oder keinen Exarchen"


Edith editiert böse Hammer-Zahlen in den Hammer und spoilert durch die Gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantomseher:

Slot : HQ
Einheitentyp : Infanterie (Charaktermodell)
Modellkosten : 70pkt
mögliche Disziplinen: Runen der Schlacht, Prophetie, Dämonologie


Offensiv:
BF 5: --> 83,33% der Schüsse treffen
2+ = 2,3,4,5,6 --> 5/6 = 83,33%

Shurikenpistole --> 12" Reichweite; S4 DS5; Regeln: Pistole, Shurikensturm

[TABLE="class: outer_border, width: 1000"]
[TR]
[TD]Wunden gegen Widerstand
[/TD]
[TD]W1-W2[/TD]
[TD]W3[/TD]
[TD]W4[/TD]
[TD]W5[/TD]
[TD]W6-W10[/TD]
[TD]automatische Verwundung mit DS 2
[/TD]
[TD]Streifschüsse vs Panzerung
[/TD]
[TD]AV 10
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]0,69 mit SR sofort ausschaltened[/TD]
[TD]0,69[/TD]
[TD]0,55[/TD]
[TD]0,42[/TD]
[TD]0,14[/TD]
[TD]0,14
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]0,14
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Defensiv:

Runenrüstung --> 4+ Retter --> keinen Retter wenn Seelenstein genutzt --> wird hier vernachlässigt, ebenso wie der durch "Schützen" erhaltene Rüstungswurf von 6+, da der bestmögliche Schutzwurf genommen werden muss.

Verhältnis 50/50 --> 50% gerette Wunden

Widerstand 3

[TABLE="class: outer_border, width: 700"]
[TR]
[TD]1 Schuss von Stärke...[/TD]
[TD]S1[/TD]
[TD]S2[/TD]
[TD]S3[/TD]
[TD]S4[/TD]
[TD]S5[/TD]
[TD]S6 - S10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]erzeugt bei BF 4 .... Wunden:[/TD]
[TD]0,11[/TD]
[TD]0,22[/TD]
[TD]0,33[/TD]
[TD]0,44[/TD]
[TD]0,56[/TD]
[TD]0,56 mit der Sonderregel sofort ausschaltend[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ungerette Wunden:[/TD]
[TD]0,06[/TD]
[TD]0,11[/TD]
[TD]0,16[/TD]
[TD]0,22[/TD]
[TD]0,28[/TD]
[TD]0,28 mit der Sonderregel sofort ausschaltend[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]benötigte Schüsse um Modell zu vernichten[/TD]
[TD]36[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]9[/TD]
[TD]7,2[/TD]
[TD]3,57 --> durch Sonderregel s.o.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]erzeugt bei BF 3 ... Wunden:[/TD]
[TD]0,08[/TD]
[TD]0,17[/TD]
[TD]0,25[/TD]
[TD]0,33[/TD]
[TD]0,42[/TD]
[TD]0,42 mit der Sonderregel sofort ausschaltend[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ungerette Wunden:[/TD]
[TD]0,04[/TD]
[TD]0,08[/TD]
[TD]0,125[/TD]
[TD]0,17[/TD]
[TD]0,21[/TD]
[TD]0,21 mit der Sonderregel sofort ausschaltend[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]benötigte Schüsse um Modell zu vernichten[/TD]
[TD]45[/TD]
[TD]24[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]9,47[/TD]
[TD]9,47 --> durch Sonderregel s.o.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



supportiv?!: (wird noch überarbeitet)
Geisterzeichen auf 12":
Phantomdroiden, Lords, Ritter wiederholen Trefferwürfe von "1"

Droiden
BF4 --> 0,667 Treffer
BF4 + Geisterzeichen --> 0,667 + 0,111 = 0,778 Treffer (16,6% Verbesserung)

KG4 --> 0,667/0,500/0,333/0,167 Treffer (auf 3+/4+/5+/6+)
KG4 + Geisterzeichen --> 0,778/0,583/0,389/0,195 Treffer (s.o.) (16,6%/16,6%/15%/10,8%)


Was haltet ihr davon?

--> Meinung bilden
Meinung Schreiben
"Antworten" anklicken


PS: bei Rechenfehlern bitte ne PM

Wer Lust und Zeit hat kann das ganze gerne in ne ordentliche Form bringen. (gerade die Zeit ist gerade so ziemlich.. naja)
Zum Format für Psioniker? Was haltet ihr davon? 🙂

LG Jackob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranger
[TABLE="class: grid, width: 650"]
[TR]
[TD]Situation[/TD]
[TD]Wunden[/TD]
[TD]geschaffte AchtungSir's[/TD]
[TD]Wunden auf CM[/TD]
[TD]Wunden auf M[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]a1
unsaved:[/TD]
[TD]x + x mit DS 2[/TD]
[TD]0 (unsinnig)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]a2
unsaved:[/TD]
[TD]x + x mit DS 2[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]b1[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]b2[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Weltenwanderer
[TABLE="class: grid, width: 650"]
[TR]
[TD]Situation[/TD]
[TD]Wunden[/TD]
[TD]geschaffte AchtungSir's[/TD]
[TD]Wunden auf CM[/TD]
[TD]Wunden auf M[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]a1[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]a2[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]b1[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]b2[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Situation a):

Ranger-````CM M M M
trupp`````````M M M

a1: CM hat bessere Defensiv Fähigkeiten z.B. Rüster von 3+ Retter von 4++ --> CM nimmt alle Wunden
M hat Rüster von 4+
a2: CM hat schlechtere Defensiv Fähigkeiten z.B. Rüster von 6+ --> CM gibt Wunden ab
M hat Rüster von 2+ Retter von 6++

Situation b):

Ranger-``````` M M M
trupp`````````M M M CM

b1: CM hat bessere Defensiv Fähigkeiten z.B. Rüster von 2+ Retter von 3++ --> CM nimmt alle Wunden
M hat Rüster von 4+
b2: CM hat schlechtere Defensiv Fähigkeiten z.B. Rüster von 5+ --> CM gibt Wunden ab
M hat Rüster von 4+
 
Meine PERSÖNLICHE Meinung dazu
(Die ich keinem aufzwingen will)
Außerdem ist hier nicht mein primärer Wunsch das um des Spielens auszurechnen, sondern meine Faszination Für Zahlen und Wahrscheinlichkeiten.


auch habe ich einfach Spaß daran einfach mal durch die Referenzen zu Scrollen um dann einfach zu gucken was dje können.

Was?
Schattenspinnen können Pen's gegen AV 14
yeay ;-)

Also seht bitte von solchen Kommentaren von wegen "ich finde eure kleinen Rechnungen ganz niedlich" absehen.

Da leidet mein sensibles Spitzohrenherz stark drunter.

vielen Dank

- - - Aktualisiert - - -

@Yvie
darfst den Psiboy gerne in den Hammer zitieren

Für Fehler halte ich dann gerne den Kopf hin ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache muss ich bei euch selbsternannten Hobbystatisten mal bemängeln, euch fällt das ja quasi auch schon auf:

Wer Lust und Zeit hat kann das ganze gerne in ne ordentliche Form bringen. (gerade die Zeit ist gerade so ziemlich.. naja)

Das ist leider zu 100% euer Job. Da dass hier EURE Gedanken sind sollen nun andere sich ersteinmal in eure gedanken hineinversetzen um es dann noch klar darzustellen? Die "Ergebnisse" - nenne ich sie mal so - sind bei euch leider völlig irrelevant da es keine klare Darstellung gibt.

Klare Negativbeispiele:
--> Auto = 2 Würfel
Kosten: 1 WP --> 4+ = 50% ==> 2 Würfel
2 WP --> 4+ ==> 4 Würfel

Shurikenpistole --> Pistole, Shurikensturm, 12" Reichweite
Wunden---W1_W2---W3---W4---W5 ---W6_W10 ---AV10
XXXXXX ---0,69-----0,69--0,55--0,42---0,14------ 0,14
-------------Insta
DS 2--------------------- 0,14

In der kürze liegt die würze.

Gebt euch etwas mühe und macht etwas mehr als nur Erwartungswerte hinzuschreiben, dann wird das hier vieleicht auch mal ernst genommen?

Und zu sonstigen Tools im Netz. Da würd ich auch nicht drauf bauen, da weis ich ja nichtmal wer die Gemacht hat und ob da nicht irgendwelche blödsinnigen Algorithmen hinterstecken. Dann lieber händisch vorgehen, da weis man dass es richtig ist.
 
Was ich damit auch sagen möchte. Du schmeißt einfach nur massenweise Zahlen in den Raum. Es gibt keine Auseinandersetzung mit irgendetwas, keine Ergebnisse, keine schlussfolgerungen. Einfach nur viele (unnötige) Zahlen.

Runenrüstung --> 4+ Retter --> keinen Retter wenn Seelenstein genutzt --> wird hier vernachlässigt, ebenso wie der durch "Schützen" erhaltene Rüstungswurf von 6+
4,5,6 --> gesaved
1,2,3, --> unsaved

Verhältnis 50/50 --> 50% gerette Wunden

Ich meine 6 Zeilen um klar zu machen dass ein Rettungswurf von 4+ bedeutet, dass "50% der wunden gesaved werden", ehrlich?