Armeeliste Thousand Sons Spielbericht

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Es ist alles eine Frage des eigenen Geschmackes :
Der Contemptor ist als einzelne Einheit wohl stärker kostet aber mittlerweile, voll ausgerüstet mit Volkite und Raketenwerfer, satte 195 Punkte. Andere Builds sind aber auch durchaus brauchbar und in großer Zahl vorhanden.
Die Helbrute hat weniger anpassungsmöglichkeiten kostet aber dafür , mit Twin Laser + Faust mit Heavy Flamer was das Teuerste ist was man ihr geben kann, gerade mal 145 Punkte was volle 50 Punkte über lässt welche man in tolle andere Dinge stopfen kann oder , wenn man eigentlich 2 Contemptor mit nehmen wollte, kann man auch einfach 3 günstigere Helbrutes mit nehmen.
Ich bin mittlerweile ein großer Freund der Helbrutes da sie günstiger sind (in Punkten und Anschaffungskosten) und auch noch interresanter aussehen bzw. einfacher um zu bauen sind ( habe meine 3 mit den Köpfen einer Chimäre angepasst da alle meine Daemon Engines Tierteile haben mit Außnahme der Heldrakes da diese schon Drachen sind und ich mag Drachen 🐉 )

Am Ende des Tages ist es wirklich einfach ne Geschmacksache. Jedenfalls bei den Thousand Sons. Bei den anderen CSM´s haben die Helbrutes keinen 5++ Retter was ihnen schon gut tut. 🐉
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.213
6.238
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
wenn man eigentlich 2 Contemptor mit nehmen wollte, kann man auch einfach 3 günstigere Helbrutes mit nehmen.
Damit ergibt sich aber auch das Problem, daß dann die Eliteslots zu sind und ich zusätzlich zu den Dreads keine Scarabs mehr mitnehmen kann. Wenn man das nicht will ist alles gut. Man muss es nur im Hinterkopf haben :)

Andere Frage: warum spricht eigentlich niemand über den Leviathan? Ich spiel den gern mit zwei Storm Cannons und zwei Volkites.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Damit ergibt sich aber auch das Problem, daß dann die Eliteslots zu sind und ich zusätzlich zu den Dreads keine Scarabs mehr mitnehmen kann. Wenn man das nicht will ist alles gut. Man muss es nur im Hinterkopf haben :)
Kommt drauf an. Ich habe nie probleme mit meinen Elite Slots da ich immer ein Battalion spiele und bei den TS habe ich ansonsten nur einen Shamanen und einen Trupp Scarabs dabei hätte also sogar noch Platz für einen weiteren Trupp Scarabs wenn ich umbedingt will (und die Punkte hätte).

Andere Frage: warum spricht eigentlich niemand über den Leviathan? Ich spiel den gern mit zwei Storm Cannons und zwei Volkites.
Ich habe schon mit zweien gespielt bei meinen TS mit jeweils zwei Volkites und zwei Grav-Flux-Bombards da ich häufiger gegen Marines antrete und da der DS tiemlich praktisch ist und ich so auch gut Termis und Co. vernichten kann da ich 3 Schaden mache gegen solche Ziele. Haben schon was gerissen keine Frage aber ich hatte zu wenig Nahkampf ansonsten dabei deshalb mein Umschwung auf die Helbrutes. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: sejason

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Also ich persönlich hab gern mal 3 hellbrutes statt 2 contemptoren gespielt. Ausgerüstet immer mit Multimeter und Power scource. Damit hat man direkt 2 Sachen die sonst etwas fehlen. Dmg gegen härtere Ziele mit den Meltern und recht viele Attacken die ganz gut was abräumen können im Nahkampf . Dazu können sie relativ eigenständig agieren wohin gegen die volkites gern nen exalted für 1er reroll haben. Was sie dann noch teurer macht. Also ich empfehle mittlerweile wirklich die hellbrutes mit Melter und tentakel 😊
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
So da bin ich mal wieder. Am Wochenende werde ich mit meinen Thousand Sons auf ein kleines lokales Turnier fahren mit ca 10 Teilnehmern.

Da wir ja einen guten buff durch die neue -1 ds Regel bekommen haben wollte ich jetzt mal versuchen meine Liebe zu unseren terminatoren noch etwas zu steigern :D ob die Liste gut funktionieren wird kann ich noch nicht beurteilen da ich sie vorher nicht mehr testen kann 😅

Als secondaries wollte ich to the Last ( 3 mal 10 termis ) , Vorherrschaft und mentale Befragung nehmen. Hat da wer ne bessere Idee? Es kam mir auch Banners in den Sinn aber ich glaube meine 3 gefallen mir besser.

Ansonsten höre ich wie immer gerne Meinungen zu der Liste. 😊



++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [17 Cabal Points, 98 PL, 2,000pts, 11CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Cults of the Legion: Cult of Duplicity

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Sorcerous Arcana [-1CP]:
Additional Relics

+ HQ +

Exalted Sorcerer [3 Cabal Points, 8 PL, 150pts]:
12. Glamour of Tzeentch, 21. Presage, 22. Weaver of Fates, 4. Lord of Forbidden Lore, Disc of Tzeentch, Egleighen's Orrery, Inferno Bolt Pistol, Rehati, Warlord

Exalted Sorcerer [3 Cabal Points, 7 PL, 125pts]: 11. Tzeentch's Firestorm, 13. Doombolt, Disc of Tzeentch, Inferno Bolt Pistol

Infernal Master [2 Cabal Points, 5 PL, 90pts]: 5. Glimpse of Eternity, 6. Malefic Maelstrom, Umbralefic Crystal

+ Troops +

Rubric Marines [2 Cabal Points, 6 PL, 115pts]:
Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: Inferno Bolt Pistol
. 4x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 4x Inferno boltgun

Rubric Marines [2 Cabal Points, 6 PL, 115pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: Inferno Bolt Pistol
. 4x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 4x Inferno boltgun

Rubric Marines [2 Cabal Points, 6 PL, 115pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: Inferno Bolt Pistol
. 4x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 4x Inferno boltgun

+ Elites +

Scarab Occult Terminators [1 Cabal Points, 20 PL, 430pts]:
2x Hellfyre missile rack
. Scarab Occult Sorcerer: Inferno combi-bolter
. 7x Terminator: 7x Inferno combi-bolter, 7x Prosperine khopesh
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon

Scarab Occult Terminators [1 Cabal Points, 20 PL, 430pts]: 2x Hellfyre missile rack
. Scarab Occult Sorcerer: Inferno combi-bolter
. 7x Terminator: 7x Inferno combi-bolter, 7x Prosperine khopesh
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon

Scarab Occult Terminators [1 Cabal Points, 20 PL, 430pts]: 2x Hellfyre missile rack
. Scarab Occult Sorcerer: Inferno combi-bolter
. 7x Terminator: 7x Inferno combi-bolter, 7x Prosperine khopesh
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon

++ Total: [17 Cabal Points, 98 PL, 11CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Oh boy das sind mal ne menge Termies . Hätte da eine Frage und zwar: Bringt das Orrery Artefakt genug um es mit zu nehmen ohne das es Fahrzeuge nutzen ? Habe wenig Erfahrung mit dem Orrery deshalb interesiere ich mich sehr dafür.

Die Nebenmissionen sind absolut gut so wobei ich immer grüble ob ich nicht lieber Mutate Landscape nehme statt der Befragung da ich das mit all meinen Psykern machen kann und nicht nur mit Chars und ich muss dann nicht all mein Psy von dem einen Char opfern für diese Runde (habe in meinen Listen immer einen Tzaangor Schamanen dabei mit Seeker after Shadows für besser Psy Aktionen und noch nen Kabal Punkt da dieser eh nur einmal zaubern kann gleichzeitig aber gut mobil ist). Gutes Ding ist ja das Nebenmissionen nicht fix sind und man es an jeden Gegner anpassen kann. Hatte bisher z.B. nicht das Glück Wrath of Magnus nutzen zu dürfen was sich schon recht gut / einfach anhört in einer Liste wie deiner hier. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Nebukatneza

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Oh boy das sind mal ne menge Termies . Hätte da eine Frage und zwar: Bringt das Orrery Artefakt genug um es mit zu nehmen ohne das es Fahrzeuge nutzen ? Habe wenig Erfahrung mit dem Orrery deshalb interesiere ich mich sehr dafür.

Die Nebenmissionen sind absolut gut so wobei ich immer grüble ob ich nicht lieber Mutate Landscape nehme statt der Befragung da ich das mit all meinen Psykern machen kann und nicht nur mit Chars und ich muss dann nicht all mein Psy von dem einen Char opfern für diese Runde (habe in meinen Listen immer einen Tzaangor Schamanen dabei mit Seeker after Shadows für besser Psy Aktionen und noch nen Kabal Punkt da dieser eh nur einmal zaubern kann gleichzeitig aber gut mobil ist). Gutes Ding ist ja das Nebenmissionen nicht fix sind und man es an jeden Gegner anpassen kann. Hatte bisher z.B. nicht das Glück Wrath of Magnus nutzen zu dürfen was sich schon recht gut / einfach anhört in einer Liste wie deiner hier. 🐉
Alsoist natürlich nur mein persönliches Empfinden aber ich finde das Relikt ist Gold wert. Bei mir wirklich in jeder Liste gesetzt weil auch termis mögen keine modifier etc. Grade bei den ganzen Eldar , Harlekine etc. die geben eig immer nen minus auf i.was und mit dem Relikt ist man schon recht sicher das , das worauf man anlegt dann auch tot ist.

Zu mentaler Befragung gebe ich dir absolut recht aber ich weis nicht wie ich in die Liste den Schamanen quetschen soll. Aber vielleicht kann seine Aufgabe diesmal der infernal Master übernehmen da er ja seine Pakte trz sprechen kann 😄
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ich denke tatsächlich nie an die Space Elven da ich nahezu nur gegen Dosen ran muss. Vielen Dank für deine Einsicht hierzu. Macht absolut Sinn.

Ja der Schamane passt da absolut nicht rein daher ist es für mich wirklich so ne Frage ob sich Mutate nicht eher lohnt da der Infernal Master doch etwas "langsam" zu Fuß ist ABER das sieht man dann nach den ersten paar Spielen. Sollte es nicht klappen mit einer Nebenmission nimmt man halt ne Andere.
Bin heftig gespannt auf deine Berichte zu deiner Liste: Wie stabil sind unsere Termies jetzt wirklich? Klappt eine Liste mit so vielen Termies bei der TS ?
Teile dein Wissen bitte mit uns nach deiner erfolgreichen Rückkehr 🐉
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Bin auch gespannt, 30 Termis ist schon eine Ansage!

20 Termis waren schon hard, vor allem wenn man beide ab Turn 1 diese teleporten kann.
Haltbarer sind die auf jeden Fall. Das gefährlichste sind halt Massen an Attacken mit 3+ flat Damage für die Termis.
Ja also versuchen will ich einfach früh auf 3-4 Markern zu hocken und da einfach zu bleiben :D dmg 3 Attacken sind definitiv ein Problem aber in Deckung mit all is dust und -1 ds sind die glaube ich schon extrem haltbar. Dazu halt teils 4++ und / oder -1 dmg. Und die Sache ist halt auch welche Armeen können wirklich so massenhaft dmg 3 Waffen ins Feld führen und tun dies auch. Grade da ich denke das dort niemand mit einer kompletten antiliste für sowas auftauchen wird.

Wie gesagt es ist halt wirklich mal nen Test ob die jetzt wirklich tanky genug sind um da wirklich lang genug auszuhalten oder zumindest lang genug Punkten zu können um das Spiel zu gewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: TheLPDragon

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Ach was ich definitiv weis ist das ein Kollege mit deiner DG kommen wird und folgende Liste spielen wird. Da bin ich mal gespannt wie das läuft weil die ebenfalls sehr tanky ist und auch recht viel wumms hat.

Seine Liste:


++ Auxiliary Support Detachment -2CP (Chaos - Daemons) [6 PL, 105pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance:
Chaos Undivided

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Epidemius [6 PL, 105pts]

++ Outrider Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [74 PL, 1,403pts, 7CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Plague Company:
The Poxmongers

+ Stratagems +

Gifts of Decay [-1CP]:
Additional Relics

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [10 PL, 185pts, -1CP]:
1. Miasma of Pestilence, 5. Rotten Constitution, Foetid Wings, Hellforged sword, Plaguechosen, Suppurating Plate

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]: 1. Miasma of Pestilence, 4. Putrescent Vitality, Ironclot Furnace

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 23pts]:
Chaos Spawn

Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]: 2x Plaguespitter

Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]: 2x Plaguespitter

Myphitic Blight-haulers [14 PL, 260pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler

Myphitic Blight-haulers [14 PL, 260pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, 160pts]:
2x Entropy cannon, Heavy slugger

Plagueburst Crawler [8 PL, 160pts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Supreme Command Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [25 PL, 490pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Plague Company:
The Poxmongers

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Mortarion [25 PL, 490pts]:
Warlord

++ Total: [105 PL, 5CP, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe