Thousand Sons ala Big40MaC

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Das mein ich ja die forgefiend kann durch verschiedene Boni gut gebufft werden und ist für größere Einheiten auch sehr gefährlich. Zb im Mirror gegen ein 19er Blob Termis. Fest 9 Schuss BF wird auf 2+ verbessert. Stärke +1 dann werden die auf 2+ verwundet. Ap -1 mehr dann hebt sich convencion amour auf und die termis haben nur 5er retter gegen. Jede wunde die nicht geschafft wird ist ein toter Termi.
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.213
6.238
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Fest 9 Schuss BF wird auf 2+ verbessert. Stärke +1
Stärkebuff durch den Infernal Master, BF Buff durch Presage, AP Buff mit dem Stratagem.
Aber wie kommst du auf 9 Schuss? Zwei Autocannons (Heavy 4) und eine Ectoplasma (Heavy D3)? Oder kannst du die D3 der Ectoplasma Cannon irgendwie automatisch zu ner 3 werden lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Arcadius

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
So erstmal zur Orga und Location:
Geile Sache an einem Wochenende zwei Turniere zu haben, so kann man eine oder zwei Listen testen bzw. optimieren. Nach 6 Spielen gegen unterschiedliche Gegner kann man sehr gute Fazit´s aus seiner Liste ziehen. Ich konnte leider nur den Sonntag war auch nicht schlecht.
Wenn man dort ankommt, das erste was auffällt Parkplätze ohne Ende, da braucht man keine Angst haben das man zugeparkt wird.
Verpflegung / Getränke: Zum Essen gab es belegte Brötchen morgens und was warmes zum Mittag. Zwischendurch hab es Snacks welche auch zu den Tischen gebracht wurden. An Getränken gab es Kaffee, Softgetränke, Energiesachen und auch Bierchen, all inclusive.
Tische und Platten warten top, ordentlich Platz überall, auf den Tischen warten Matten mit genug Gelände für die 9te Edition und noch genug Platz für die Tabletts mit den Armeen.

Die Spiele konnten immer in die Pausen reingespielt werden, so dass alle Spiele zu Ende gespielt wurden.
Für den Preis kann man echt nicht meckern.

Ach ja jeder hat was gewonnen gehabt, für den ersten gab es einen schönen Pokal und der Platzierung nach konnte man sich für etwas kleines wie zb. einer von vielen Gutscheinen bei Händlern wie Taschengelddieb, Kutami oder anderen Händlern aussuchen, aber ach Farbtöpchen und weitere kleine Preise lagen aus, so dass alle 12 Teilnehmer etwas mit nach Hause mitnehmen konnten.

Auf dem Turnier wurde nach 20ger Matix gespielt, man hat aber gemerkt das das nicht so das ware ist und diese vielleicht abändert.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Spiel 1 vs Grey Knights
Liste: 14 Einheiten insgesamt, nach Combatsquaten, 3 Dreadknights und viele von der Teleport Infaterie.
Gespielt wurde Mission 11 Aufstellung kurze Kanten, 6 Marker

Meine Sekundär Missionen waren, R. Nachmund Data, Wrath of Magnus und Psychic Intergation

Er stellte die Hälfte der Einheiten in Reserve und ich durfte anfangen und versuchte ordentlich Druck aufzubauen, konnte einige Infatiemodelle rausnehmen und einen Dread etwas ankratzen, nahm ihn nur eine Einheit komplett raus, weil alles sehr versteckt war. Gefühlt fast alles wurde gebannt was in Reichweite war.

Er selbst konnte auch kaum was bei mir rausnehmen und ich verlor ein Termi und 1 Rubric.

In Runde 2 konnte ich Primär voll Punkten und screamte alles aus, so das er in seiner Runde gezwungen war weit in seiner Hälfte zu schocken.

Im weiteren Spielverlauf bröselten beide Armeen ab. Ich screamte weiterhin, das er bei mir nichts machen konnte, so funktionierte zb Engage und RNData bei ihm überhaupt nicht.

Konnte Primär voll Punkten, Data holte ich 8 Punkte, Wrath of Magnus 6 Punkte und Psy. Intergation 12 dies reichte für mich für ein 81 zu 66
was nach der 20ger Matrix einem 13-7 entspricht.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Zweites Spiel gegen Dark Angels alles nur Termis und 3 Charaktere, 3x10 wo eines geteilt wurde und ein 5er Squad.

Ich durfte wieder anfangen und nahm ich durch Flamer Trupp in Psi und Schussphase 3 von 5 Termis raus, Dreads und Termis nahmen 5 von den Keulenträgern welche raus.

Er konnte einen heilen und holte ein weiteres Modell zurück und schaffte es irgendwie an meine Termis ran die eigentlich sehr weit weg waren. Erschlug mir auch 8 von 10 Stück ohne Probleme.

Im Gegenzug nahm ich ihm den Trupp komplett raus durch Psi, seiner Charatkere konnten gerade noch so überleben und hielt tatsächlich nur einen Marker, mit kaum noch Termis auf dem Feld und ein Psyker der sich in der Psi-Phase selbst sprengte, gab er das Spiel komplett auf. Ich hatte halt noch alles bis auf den angedätschten Termi Trupp und er den 10er Trupp auf dem Homemarker, denn er da nicht wegbewegen wollte, 2 Schockende 5er Termis die gerade kamen und zwei Charaktere die hätten eine Tzaangor Enlightened Unit rausnehmen können.

Im Gegenzug hätte ich ihm wohl alles genommen bis auf den Homemarkertrupp. So endet das Spiel schnell mit einem 20 zu 0.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Finalspiel gegen Dark Angels. Ich brauche mindestens ein 12-8 also 11 Punkte Differenz um das Turnier sicher zugewinnen.

30 Termis wovon ein Reliktfernkampftrupp geteilt wird, ein Whirlwind, meine Leviathan Dread und 3 Charaktere darunter der besondere Psyker.

Mission ist lange Aufstellung und im Niemalsland darf nichts infiltriert werden.
Meine Missionen, Wrath of Magnus, Psychic Intergation und Stranglehold


Er packt einen 5er und 10er Trupp Termis in Reserve ich darf anfangen. Hole alle Marker bis auf seinen Homemarker. Termis teleportieren sich zum 5 Trupp und nehmen alles bis auf einen raus, 2 durch Psi und 2 durch Fernkampf, Charge passt leider nicht. Rest ist zu gut versteckt.

In seiner Runde verliere ich einen Termi und die 3 Enlightened durch Whrilwind und Bot.

Runde 2

In meiner Runde geht der komplette Termi Trupp auf den Dread und dieser überlebt nur mit einem LP. Leider nichts in der PsiPhase gekillt.

Seine Reserven kommen und schickt den einen Homemarker 10er Trupp in Reserve. Kann einen Rubic Trupp in Stase legen durch Granatwerfer Stratagem, das der sich nicht zurückziehen kann. Geburfter Termitrupp wird abgefangen und ein Termi stirbt bei der Ankunft von ihm. Charge passt aber nur von den Termis mit reroll, Apo und Ordenspriester schaffen beide nicht den Charge. Termis sterben bei mir alle bis auf 3. Er bindet den Rubric Trupp in Stase ab.

Runde 3
Termis gehen aus Nk raus. Nehme ihm beide Charaktere raus durch meine Dreads raus. Forgefiend nimmt seinen Dread raus. Rubrics werden von seinen Termis rausgenommen und bindet mir meine Termis wieder ab.

10 Trupp Termis kommen, schaffen aber Charge nicht auf Dread von mir. Sonst passiert kaum etwas.

Runde 4
Nehme ihn fast halben Trupp Termis raus. Sonst wie zuvor Marker halten....

Er rückt in die Mitte vor nimmt Marker ein, zerschlägt meinen einen Bot der auch Explodiert und einen weiteren Termi mitnimmt.

Runde 5
Mit vereinten Kräften von allen Psykern und den Dread schaffe ich es den restlichen Trupp aus der Mitte rauszunehmen und halte wieder die Mitte.

In seiner Runde macht er nur einen Advance Wurf und dann endet das Spiel. Er braucht eine 5+ um mit seinem ObsecTermitrupp in die Mitte zu kommen. Er schafft eine 6 und erhält dafür 11 Punkte (4 für Primär Mehr Marker halten, 2 für Mitte einnehmen auch Primär und 5 für Mitte am Ende des Spiel halten) ^^

Das Spiel endet mit 94 zu 84 für die Thousand Sons. 10 Punkte differenz ist noch ein 11 zu 9 für mich. Dadurch bleibt er erster und ich werde 2ter. (Halt 20ger Matrix, das kann so schon mal passieren)
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Fazit:
Alles Top, alle Spiele gewonnen sehr zufrieden. Das die Marine Armeen alle deutlich haltbarer geworden sind, dass haben wir alle gemerkt. Bietet sich sehr für gut gerüstete Einheiten an, dass diese mehr aushalten als zuvor.

Bin echt zufrieden mit all meinen Auswahlen. Die Dreads waren richtig gut, wenn sie halt schießen konnten. Termis top wie immer. Tzaanngors immer homemarker gehalten. Enlightened für die Mitte, super gut. als günstige und schnelle Einheit. Rubic gut haltbar.

Charaktere: Exalted zu Fuß mit dem Relikt das alles negativen hit und wounds ingoriert wurden und auch Schadensregulierungen nicht zur anwendung fanden top. Oft hat ein Dread auch auf 2+ geschossen.

Exalted auf Disc, auch super gut, hat viele Mortals anbringen können vor allem hat der Mantel einige Male vor einem Charge abgeschreckt, so das etwas anderes angegriffen wurde.

Infernal Master, hat fast nur wiederholungswurf produziert, der hat immer gut geholfen.

Was hat mir nicht so gut gefallen:
Bei den Rubrics hatte ich vergessen die Zauber anzupassen, so hatte jeder quasi den selben, war aber kein Problem.
Retter aus vom TermiPsyker ist gut, aber nicht einmal benutzt, da der Rüster oft besser war, lohnt sich wohl meist gegen Harlequins und ähnliches.
Forgefiend leider oft verworfen... einmal 9 Schuss auf die 3+ und nur ein Treffer, Rest waren nur 1sen und 2en ^^ Sonst aber was gemacht.

Der AP ist durch das neue Update leider für die Thousand Sons gegen andere Marine Armeen leider extrem geschwächt, da muss ich mal schauen ob ich das irgendwo noch ausgleichen kann. Auch die Raktenwerfer der Dreads haben kaum was machen können. Vielleicht nehm ich die mit einem Rubric Trupp raus, hab dann 168 Punkte für anderes Spielzeug, mal sehen...
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Ich habe 8 Psyker mit, oft die Icone of Flame und so komme ich auf 16 Kabalpunkte.
Nutze halt die Fähigkeit für 8 Kabalpunkte eine Sache unbannbar zu machen und wenn man das durchzieht sind das fest 15 Punkte.
Man muss auf 2 Sachen achten, bis zum Ende muss wenigstens 1 Charakter überleben vom Gegner und man muss immer jemanden haben der in die Reichweite eines Charakters ist, damit die Aktion durchgeführt werden kann.

Anmerkung: Hat der Gegner nichts zu bannen, dann hat man die Kabalpunkte für etwas anderes und manchmal schafft man ja eine 10 oder 11 zu würfeln, dann können die meisten Armeen das auch nicht bannen.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ich habe immer einen Tzaangor Shamanen dabei mit Seeker after Shadows um solche Aktionen einfacher zu machen bzw. einfacher hohe Zahlen zu werfen.
Bei nur einem Psyker ist es ziemlich schwierig da auf diesem Alleine 15 Punkte lasten und wenn er früh stirbt ist halt Pustekuchen. Hatte bisher keine Probleme 12-15 Punkte über interrogate ein zu holen da jeder Charaktere hatte bisher und diese auch oft bis zum bitteren Ende überleben da sie wichtige Buffs verteilen. 🐉
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.213
6.238
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Aber hast du nicht "nur" 3 Psyker die Psychic interrogation anbringen können?
Da die Aktion ja nur Charakter machen können.
1650962179633.png


Da haste leider recht (y)

Ansonsten danke für die Berichte!
Hört sich an, als hättest du drei gute Spiele gehabt :)
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Ok alles klar, wenn dann hab ich das nur 1-2 mal mit den Rubrics im Turnier gemacht, weiß ich Bescheid.

Werde mal schauen mir ein Fire Raptor anzuschaffen.... sind die teurer geworden ???
Meine nicht das so ein Modell vorher 170 Euro gekostet hat, oder??

Anmerkung: Ja ich weiß, ich hole mir nur Original-Modelle obs GW oder Forgeworld ist.

Der hat ordentlich Dakka, ist jetzt auch etwas haltbarer geworden. Kann man bei den Thousand Sons ja noch ordentlich buffen.
5er Retter durch Thousand Sons so bekommen, -1 to hit wegen Sonderregel, -1AP durchs Update. Kann mit Stratagem was gegen Mortals machen.
Sonst Stärke, AP, BS kann alles verbessert werden ^^ sind dann auch halt 400 Punke dafür 38 Schuss jede Runde und alles mind. 2 Schaden.
 
  • Like
Reaktionen: sejason

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.213
6.238
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Ein Fire Raptor is generell immer ne tolle Anschaffung, ich liebe den Vogel!
Und dann noch in TS Farben ... da gibts ne tolle Vorlage:

adepticon-k-sons-3.jpg

(in einfach)

iu

(in sehr cool bemalt!)
Ja, ich weiß, is kein Fire Raptor ... aber die Bemalung ließe sich ja adaptieren ... ;)

38 Schuss jede Runde und alles mind. 2 Schaden
Die kommen ja großteils von den Quad Heavy Boltern. Hast du mal ein Auge auf den Rapier Carrier geworfen? Mit QHB kostet der 75p. Is natürlich ein Heavy und kein Flyer ;)
 
  • Like
Reaktionen: Crux88 und Eddar