Thousand Sons Armee

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Wie so oft versuche auch ich mal wieder eine Chaosliste fernab von der 2/9er zu erstellen, mit der man wenigstens ab und an gewinnen kann und noch etwas Fluff hat.
Gerade auch weil derzeit ja besonders die grauen Dosen herum laufen, dachte ich dabei an Thousand Sons die zumindest die normalen GK schön zerschießen können und gegen die E-Waffen noch eine Chance haben.

Folgende Liste ist dabei heraus gekommen:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Tzeentch, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Chaosterminatoren, Ikone des Tzeentch, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 260 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines, Melter, 2 x Melter
- - - > 120 Punkte

Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Strahl des Verderbens, Melterbomben
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 253 Punkte

7 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Strahl des Verderbens, Melterbomben
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 253 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Raketenwerfer
+ Chaos Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Plasmawerfer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1746

Ein paar Einheiten sind in der Armee über die man natürlich diskutieren kann, dazu zähle ich die Außerkorenen, die Havocs und natürlich den Cybot.
Bei den Termis sehe ich das Problem, dass ich sicher auch den Cybot streichen könnte und dann 2x3 Termis mit Kombimelter spiele, aber auch diese Wegwerfmentalität ist mir etwas zuwider ^_^ und die Ikone des Tzeentch lohnt nur bei mehr Mann.

Überleg doch mal, statt den Rakwerfern Maschinenkanonen zu nehmen. Du hast so viel DS3 dass da ein bisschen mehr Schuss net schaden um sicher Transporter aufzubekommen.

Den Infiltrierenden Auserkorenen würd ich noch nen Rhino mitgeben, die kommen gern auf der falschen Seite raus. Evtl den Maschka(Rakwerfer)Havocs wegnehmen.

Die Dämonen bei den Sons zu schocken macht meiner Meinung nach keinen Sinn. 5 Dämonen sind keine Unterstützung sondern sollen nur punkten. Und das können die Sons selbst. Vergrößer lieber die Havocs und gib ihnen ne Ikone.

Den Thousand sons würd ich Warptime geben, die werden oft in den Nahkampf gezwungen und halten dann lustigerweise sehr gut aus, so dass der Hexer schön austeilen kann. Und für die Pistole gilt Warptime ja auch.

Die 6 Termis mit Mischbewaffnung werden nicht viel reissen schätze ich. Die hälfte der Waffen wirst du einfach nie abfeuern. Du kannst ihnen allen Plasma geben gegen Termiwände etc oder sie als Melter-Wegwerftermis spielen.
Ich denke mal dass die geschockt werden sollen oder?

Über Maschinenkanonen habe ich auch schon nachgedacht, aber bei mir macht meistens genau die eine Stärke den Unterschied.
Gegen ein Rhino hat man ja mit S8 eine 66% Chance einen Streifer oder mehr zu machen, bei einer Maschka eben nur 50%. Gegen Predator und Vindis usw. schaut es dann noch schlechter für die Maschka aus.

Das mit dem Rhino bei den Außerkorenen stimmt natürlich.

Das die Dämonen bei den TS schocken funktioniert eigentlich ganz gut. So weit vorne stehen die TS auch nicht und dank der 6" kann man die Dämonen doch weit zurück schocken. Die persönlichen Ikonen sind eben sehr günstig.

Warptime bei den TS, hmm, auf jeden Fall eine nette Idee.

Die Termis, ja da überlege ich noch. Die Melter sind ja gegen Infantrie auch nicht schlecht und gegen Fahrzeuge sind die Plasmawerfer auch ok.
Da würde ich mir gerne mehr Möglichkeiten offen lassen. Bei 3 Termis lohnt sich einfach die Ikone nicht und ich bin der Meinung die ist gar nicht so schlecht, evtl. nehme ich aber den Flammenwerfer noch raus.

Die Liste habe ich noch mal etwas angepasst:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Tzeentch, Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, 2 x Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

5 Chaosterminatoren, Ikone des Tzeentch, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 225 Punkte

Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Warpzeit, Melterbomben
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 268 Punkte

7 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Warpzeit, Melterbomben
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 268 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
6 Chaos Space Marines Havocs, 2 x Raketenwerfer, 2 x Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

6 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Plasmawerfer
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1746

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch seit geraumer Zeit Thousand Sons Listen und habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe immer 5 Termis dabei, die gehen zu Fuß und haben eine Zwillingsmaschinenkanone, dazu zwei KombiFlamer und E-Faust + K-Faust sowie die Tzeentch Ikone.
Das hat sich so bewährt, die Maschak macht mit erstaunlicher Effektivität Rhinos auf und die KombiFlammer vor einem Nahkampf abgefeuert heizen dem Gegner so richtig ein.

Den Prinz spiele ich mit Blitz und Warpzeit, Auto öffnen, dann Nahkampf einleiten ist die Idee dahinter. Klappt meistens auch.

Die Thousand Sons spiele ich mittlerweile in 5er Trupps, entweder mit BLitz um Panzer zu bekämpfen oder mit Chaoswind um Infanterie wegzubrennen.
Ich muss dazu sagen, das ich keine Havocs oder Auserkorenen mitnehme, dafür Besessene um gegnerische Nahkämpfer abzufangen.

Auch habe ich eine Geissel dabei, hat sich auch ganz gut gemausert.

Wobei die Idee mit Warpzeit bei den Hexern sehr verlockend klingt.
Ebenso wird sich wohl ein Cybot gut in der Liste machen.

In deiner Liste würde ich zumindest einen Trupp Havocs mit Maschinenkanonen ausstatten.
8 Schuss mit Stärke sieben sind immer gut und Raketenwerfern meist überlegen.