Kill Team Thousand Sons Commanders

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

theAzzi

Testspieler
21. Januar 2015
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Aloha!

Ich lese mich gerade bei Kill Team ein und hatte mich Fluff mäßig schon auf einige Fraktionen eingeschossen. Unter anderem die Thousand Sons.

Verstehe ich ich es richtig, dass die Jungs ihren eigentlichen Leader (Aspiring Sorcerer) nicht mehr einsetzen können, sobald sie einen Commander wählen da beide Psioniker sind und nur ein Psioniker pro Zug zaubern darf? :huh:

Damit hätten die mit der Commanders Erweiterung ja ziemlich die A-Karte gezogen...
 
Mit Grey Knights ist schon klar, aber warum sollte ich dann den Aspiring Sorcerer überhaupt noch mitnehmen für die Punkte? Da wäre ein Aura oder Kampf Kommander eine deutlich bessere Ergänzung gewesen.
So sind es zwei weitere Psioniker zu dem Standard mäßig eh schon enthaltenem und man kann nur einen effektiv Nutzen.

Wirkt auf auf mich halt wenig durchdacht und als wenn die Sons durch die Erweiterung eher wenig profitieren. Ein Gunner, ein Aspiring Sorcerer als Auswahl über „Standard“ ist eh schon wenig und jetzt ist der Aspiring Sorcerer eigentlich überflüssig bzw hat im Normalfall ein normaler Rubric fast mehr wert wenn der Konmander zaubern soll.

Aber eventuell übersehe ich auch etwas, daher frage ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GK würde ich dem zustimmen, nen Exalted Sorcerer mit Disk zwischen 100-160 Punkte mit seinen 2 Psi Kräften nicht nutzen oder in eine bessere Position bringen als den Aspiring Sorcerer für 20 Punkte wäre in meinen Augen irgendwie doch ein wenig Verschwendung. Bei so einem teuren Modell muss ja eigentlich die Taktik auf das eine Modell abgestimmt sein.

Und wenn ich dann eh Plane das Potential des Exalted zu nutzen, warum sollte ich dann den Aspiring mitnehmen, wenn er ohne Psi weniger kann als ein günstigerer Rubric oder ein gleich teurer Rubric mit Flamer? Für mich ist das irgendwo immer noch nicht stimmig bzw das Modell redundant.
 
Gemessen an den Erfahrungen mit GK, sind meherere Psioniker deutlich effektiver als nur einer.
Mann hat einfach viel mehr taktischen Spielraum. Und Psibolt kann sehr stark sein, wenn er passend kommt.

Wer allerdings seinen Kommander so aufbläht dass er fast die ganzen 100 Punkte oder mehr frist, ist selber Schuld.
Auch hier gemessen an GK. Deren Kommander kommt ohne alles mit 108 auf Level 1 um die Ecke.
Und auf 200 Punkten stellen nornale Teams fast ds doppelte an Modellen.

Also wenn man nicht grade den unzerstörbaren Necron Lord spielt, der macht das auch alleine, sollte man mit Kommander idealer Weise auch ein größeres Team und mehr Optionen haben.
 
Wer allerdings seinen Kommander so aufbläht dass er fast die ganzen 100 Punkte oder mehr frist, ist selber Schuld.

Der Exalted Sorcerer kostet Nackt auf Disc 101 Punkte lvl 1, ohne Disc Nackt 81. Also sollte man den allgemein nicht nehmen?

Wie gesagt, der Vergleich zu den GK hinkt in meinen Augen. Ein GK ist auch ohne Psibolt effektiv. Ein Ascendent Sorcerer nicht wirklich für seine Punkte (kostet mehr als ein GK, kann ohne Psi aber weniger).
 
Denke ich auch.

Wenn du es nicht willst, weil es für dich keinen Sinn ergibt, ist das ok. Dann spielst du eben ne andere Kombi.

Viele halten TS mit doppelzauberer für extrem stark.
Und ob mit oder ohne Disk, hängt völlig vom rest deiner Liste, und den gewählten Spezis ab. Nicht mehr nicht weniger.
 
Der Punkt ist die Option auf zwei/drei Casts pro Mini (natürlich entweder der Kleine oder der Große). Entweder man nutzt den großen und kann zwei Kräfte (oder zwei Psibolts+X) pro Runde machen, oder eben den kleinen mit zwei Psibolts. Je nach dem wie man die Mini´s stellt kann das dem Gegner schon Kopfschmerzen bereiten.

Klar, beim Kleinen kostet das mal eben 2 CP pro Runde, aber im richtigen Moment ist sowas Spielentscheidend.
 
Der Punkt ist die Option auf zwei/drei Casts pro Mini (natürlich entweder der Kleine oder der Große). Entweder man nutzt den großen und kann zwei Kräfte (oder zwei Psibolts+X) pro Runde machen, oder eben den kleinen mit zwei Psibolts. Je nach dem wie man die Mini´s stellt kann das dem Gegner schon Kopfschmerzen bereiten.

Klar, beim Kleinen kostet das mal eben 2 CP pro Runde, aber im richtigen Moment ist sowas Spielentscheidend.

Sorry wenn ich darauf so rumreite, möchte das nur richtig verstehen 🙂.

Den Vorteil, dass ein Psioniker 2x Bolt machen kann, hat ja im Prinzip jeder Psioniker, egal von welcher Fraktion er kommt.

Und der Aspiring Sorcerer (AS) darf doch gar keine zwei Bolts machen, auch wenn er der "erwählte" Psioniker für die Runde ist. Das darf nur der Spezialist und das auch nur unter Ausgabe von Command Points.

Also kommt der vermeintliche Vorteil doch nur durch eine Fehlinterpretation der Regel, außer ich interpretiere sie falsch (wobei das im englischen sehr eindeutig ist).

Daher sehe ich immer noch nicht, wo der Vorteil liegen soll oder warum die TS- Commander so stark sein sollen - würde es aber gerne 🙂. Das meine ich vollkommen ernst, auch wenn ich die ganze Zeit dagegen argumentiere.

Das Argument von torg, dass man seinen Commander nicht auf fast 100 Punkte aufblähen sollte kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen, da der Exalted halt fast nicht unter 100 Punkte spielbar ist. Komplett nackt (dann aber auch langsam) und lvl 1 kostet er ja schon 81 Punkte (man kriegt ihn auch auf fast 200) und wäre damit per Definition bereits unspielbar.

Für mich persönliche tendiere ich aktuell dazu entweder Exalted ohne AS zu spielen oder den Schamanen mit AS. Da lässt man ggf. nur ~40 Punkte ungenutzt in der Ecke stehen statt >100 Punkte, wenn der AS mal besser positioniert sein sollte. Auch stellt sich mir die Frage, ob 20 Punkte für einen Rubric mit Flamer nicht besser investiert sind als in einen Aspiring Sorcerer. Der eine kann sprinten und haut W6 Auto hits S4, DS-2 raus (mit 1 Command point 2W6 besseres Ergebnis) und das mit einem 2+RW gegen kleine Kaliber, bei dem anderen "hoffe" ich, dass er eventuell mal besser steht als mein eigentlicher Psioniker und lasse ~100+ Punkte oder ~40+ Punkte ungenutzt stehen.

Damit komme ich wieder zu meiner ursprünglichen These: Mit Commander hat der AS eigentlich keinen großen Mehrwert bzw. lassen sich die Punkte besser investieren.
 
Nein. Das ist NUR EINE SONDERFÄHIGKEIT der Kommandanten (wenn er den Psioniker Pfad wählt. Normalerweise darfst du jede PSI Kraft nur 1 mal pro Runde machen.

Der Kommandant (welcher Psioniker als Spezialisierung nimmt), darf die Taktik seiner Spezialisierung anwenden und damit 2 PSI Schläge in einer Runde durchführen (für das Ausgeben von CP). Das macht den Kommandanten zu einem üblen Biest, der die Chance hat 2 Modelle pro Runde nur in der PSI Phase auszuschalten.

Zusätzlich haben die Thousand Sonds die Ikone der Flamme, welche sozusagen eine kleinere/schwächere Version des PSI Schlags ist (trifft innerhalb auf 12", nur auf eine geworfene 6, verursacht 1 tödliche Wunde), sprich im Grunde noch einen 3ten PSI Schlag wenn man so will. Und im Nahkampf will ich mit dem Kollegen mit seinem Stab eigentlich auch nicht wirklich sein (vor allem da du ja auch im NK PSIen kannst)

Macht alles zusammen ein ziemlich fieses und heftiges Paket.

Und jetzt mal ehrlich, was stören dich da die 81 Punkte für einen Lvl 1 Kommandanten? Ich mein, echt jetzt? du hast dann zb immer noch 19 Punkte mehr für zb 2 Tzaangors oder 1 Rubric.

GK zahlen 108 für ihren und müssen somit schon bei ihrem 100 Punkte Standardtrupp schauen ob sie wo sparen können um den Jungen ins Feld zu bekommen. Der DW Kommandant kostet sogar stolze 125 (!!!) auf Lvl 1 (die Astartes Jungs mal aussen vor gelassen), bei einer Truppe, die eh so schon kaum mehr als 5 Modelle aufs Feld bekommt.
 
Nein. Das ist NUR EINE SONDERFÄHIGKEIT der Kommandanten (wenn er den Psioniker Pfad wählt. Normalerweise darfst du jede PSI Kraft nur 1 mal pro Runde machen.

Der Kommandant (welcher Psioniker als Spezialisierung nimmt), darf die Taktik seiner Spezialisierung anwenden und damit 2 PSI Schläge in einer Runde durchführen (für das Ausgeben von CP). Das macht den Kommandanten zu einem üblen Biest, der die Chance hat 2 Modelle pro Runde nur in der PSI Phase auszuschalten.

Zusätzlich haben die Thousand Sonds die Ikone der Flamme, welche sozusagen eine kleinere/schwächere Version des PSI Schlags ist (trifft innerhalb auf 12", nur auf eine geworfene 6, verursacht 1 tödliche Wunde), sprich im Grunde noch einen 3ten PSI Schlag wenn man so will. Und im Nahkampf will ich mit dem Kollegen mit seinem Stab eigentlich auch nicht wirklich sein (vor allem da du ja auch im NK PSIen kannst)

Macht alles zusammen ein ziemlich fieses und heftiges Paket.

Jo, 100% Übereinstimmung. Ich rede nur die Ganze Zeit davon, dass der Aspiring Sorcerer dann nur noch sehr situativ einsetzbar oder gar komplett überflüssig ist. Oder als Schlussfolgerung, dass man die 20P = 10% der Gesamttruppe ggf. sinnvoller investieren könnte. Als konkretes Beispiel hatte ich einen Rubric mit Flamer statt AS genannt.

Und jetzt mal ehrlich, was stören dich da die 81 Punkte für einen Lvl 1 Kommandanten? Ich mein, echt jetzt? du hast dann zb immer noch 19 Punkte mehr für zb 2 Tzaangors oder 1 Rubric.

GK zahlen 108 für ihren und müssen somit schon bei ihrem 100 Punkte Standardtrupp schauen ob sie wo sparen können um den Jungen ins Feld zu bekommen. Der DW Kommandant kostet sogar stolze 125 (!!!) auf Lvl 1 (die Astartes Jungs mal aussen vor gelassen), bei einer Truppe, die eh so schon kaum mehr als 5 Modelle aufs Feld bekommt.

Mich stört es nicht, bzw. habe ich da zu wenig Spielerfahrung. Meine Aussage bezog sich auf nachfolgendes Zitat von Seite 1 dieses Threads:

Wer allerdings seinen Kommander so aufbläht dass er fast die ganzen 100 Punkte oder mehr frist, ist selber Schuld.
 
Der AS kostet 1 Punkt mehr als ein Rubric Marine, 3 Punkte weniger als ein RM mit Warpflammenwerfer.
Wenn man den einen Punkt nicht für was anderes braucht, ist IMHO der AS dem RM vorzuziehen.

Wenn man die 3 Punkte übrig hat den AS durch einen RM mit Warpflammenwerfer zu ersetzen, kann man erst nach dem Spiel sagen welche Wahl besser war.

Vielleicht kommt der RM, nie auf 8" ran, oder wird bei dem Versuch sich auf 8" zu nähern, von 2 Burna Boys ausßerhalb der LOS oder Reichweite gecharged, vielleicht gewinnt er einem das Spiel, weil er das gegnersiche Modell brät oder so viel Feuer auf sich zieht, dass sie anderen unbehelligt ihr Ding machen können, oder was auch immer.

Vielleicht wäre der AS besser gewesen, weil du oft die Initiative hattest und der Gegner aus der Reichweite/LOS deines ES floh, bzw. dir nur billige Ziele bot und der AS, dann von anderer Stelle aus seinen Psybolt wirkungsvoll hätte einsetzen können.

Es hängt von so vielen Faktoren ab, vom Gegner, der Mission, deinem Spielstiel, den Würfeln, bla, bla bla.

Selbst, wenn es für jemand anderen keine Frage ist ob nur ES oder ES und AS, heißt es nicht, dass für dich das Gleiche gilt. Es werden so oft Armeelisten veröffentlicht, die einen Spieler unbesiegbar machen, aber wenn andere sie verwenden, verlieren sie trotz der unbesiegbaren Liste.

Mein Rat spielen. 5 Spiele mit AS und ES und 5 mal nur mit ES. Dann wirst du merken, welche Variante dir mehr liegt und ob du Bedarf für die Disk und/oder zusätzliche Ausrüstung hast. Vielleicht stellst du auch fest, dass gegen manche Gegner oder bei manchen Missionen die eine Variante besser ist und bei anderen die andere.

Versuch macht kluch.
 
Und der Aspiring Sorcerer (AS) darf doch gar keine zwei Bolts machen, auch wenn er der "erwählte" Psioniker für die Runde ist. Das darf nur der Spezialist und das auch nur unter Ausgabe von Command Points.
Mea Culpa, das kommt davon wenn man Müde postet. Ich gelobe Besserung, großes Tzeentch Ehrenwort. :tzeentch:
Aber du hast natürlich Recht, der Kleine darf das nicht.

Also kommt der vermeintliche Vorteil doch nur durch eine Fehlinterpretation der Regel, außer ich interpretiere sie falsch (wobei das im englischen sehr eindeutig ist).
Nein, der Vorteil ist, das man von zwei Unterschiedlichen Positionen aus Psibolt nutzen kann. Beim Exalted ist der natürlich heftiger (weil Option auf 2ten), aber jeder Psibolt ist eine Wunde - und das macht viel aus. Und gute Positionierung ist das A und O im Killteam. Einen Aspiring Sorcerer an der Flanke der durch seine bloße Anwesenheit MW´s verspricht kann gegen viele 1LP Modelle genug sein um einen Teil des Spielfelds abzusichern.
Ein weiterer großer Punkt für den Aspiring ist die Psiwaffe. Als TS haben wir keine Waffen mit mehr als 1DMG abgesehen von Psiwaffen. Die lässt man nicht zu Hause. 🙄

Daher sehe ich immer noch nicht, wo der Vorteil liegen soll oder warum die TS- Commander so stark sein sollen - würde es aber gerne 🙂. Das meine ich vollkommen ernst, auch wenn ich die ganze Zeit dagegen argumentiere.
LVL2 Psyker im allgemeinen sind unglaublich stark in Killteam. Jede Psikraft kann entweder Modelle rausnehmen oder so starke Buffs verteilen, dass andere diesen Job übernehmen.
Exalted als LVl1 Psyker Specialist mit Iron Arm, Treason of Tzeentch, dazu Psiwaffe und Disc machen aus ihm ein Modell, dass im Alleingang ganze Teams auseinandernehmen kann.
Ohne Disk auf LVL3 als Strength Specialist mit Iron Arm und Misfortune nimmt man so ziemlich alle Commander vom Gegner in einer Runde aus dem Spiel.

Klar, der Exalted ist Teuer - aber alles andere wäre auch falsch. 2+ to Hit, 4A, 2x Psibolt für 1CP, Gegner übernehmen, die Liste ist schon beachtlich.
 
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