Thousand Sons Flufffrage

In meinen Augen ganz klar folgende Einheiten:

Hexer + Prinzen im HQ Slot

TS + niedere Dämonen im Standard Slot

Kyborgs + Geißeln sind in meinen Augen Söldner. Die passen überall rein

Aber ich muss meinen Vorredner widersprechen. Rhinos sind Pflicht, damit bleibst Du mobil. Sonst rennst du schnellen Armeen nur hinterher!

Bsp. Liste:

*************** 2 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Tzeentch, Chaoswind, Blitz des Tzeentch, Melterbomben
- - - > 190 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Tzeentch, Chaoswind, Blitz des Tzeentch
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Chaoswind
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 291 Punkte

9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 309 Punkte

9 Thousand Sons, Persönliche Ikone, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 309 Punkte

9 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 117 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1721

Und zum Thema Mutation hier noch ein interessanter Bericht:

Die Thousand Sons als Chaos-Legion

Nachdem sich die Legion im Wirbel des Chaos niedergelassen hatte, begann die schon instabile Gensaat der Thousand Sons durch die Einflüsse von Tzeentch vollkommen verrückt zu spielen. Besonders die niederen Ränge ohne allzu starke psionische Fähigkeiten begannen groteske Mutationen zu zeigen. Magnus brütete in seinem Turm Tag und Nacht, wie er diesen Auswüchsen Herr werden konnte. Aber es gelang ihm nicht eine Antwort zu finden. Jedoch fand ein anderer eine Lösung. Sein Name war Ahriman, Zauberer in den Rängen der Thousand Sons. Er sammelte die mächtigsten Psioniker um sich, die die Legion besaß. Gemeinsam führten sie ein Ritual durch, das die fehlerhaften Gene beseitigen und die Legion reinigen sollte. Das Ergebnis war nicht ganz wie erwartet. Gewaltige Entladungen psionischer Energie zuckten vom Himmel herab und trafen alle, die Mutationen zeigten oder in sich trugen. Ihre Körper wurden zu Asche verbrannt, aber gleichzeitig wurde jede noch so kleine Ritze ihrer Rüstungen verschweißt. Nach dem Ritual, das später als der Zauber von Ahriman bekannt wurde, bestand die Legion aus zwei Arten von Kriegern. Jene, die psionischen Kräfte besaßen und nie Anzeichen von Mutationen gezeigt hatten, und jene, die der Zauber von Ahriman gereinigt hatte. Sie waren nur noch Geister, deren Körper als Asche in den Rüstungen lag und die in ihnen eingeschlossen waren. Magnus tobte, als er vom Wirken Ahrimans erfuhr und machte für all das Elend, welches seine Legion getroffen hatte, den Imperator verantwortlich und schwor ihm ewige Rache. Ahrimans Zauber hat letzten Endes die Legion der Thousand Sons endgültig zu einer Chaos Legion werden lassen.

Wie siehts mit Kyborgs aus? Mutationen kommen ja stark vor bei Thousand Sons, also müsste das doch fluffig sein. Wie siehts mit "normalen" Chaosmarines aus? Müsste doch auch gehen, da es ja soviel ich weiss mutierte und nicht mutierte Sons gibt oder?

Ich empfehle die Lektüre des zugehörigen Lexicanum-Artikels: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Thousand_Sons

Insbesondere der Abschnitt "Die Thousand Sons als Chaoslegion" könnte interessant für dich sein. Sniper hat ihn ja netterweise schon reinkopiert. Wichtigster Auszug:
Nach dem Ritual, das später als der Zauber von Ahriman bekannt wurde, bestand die Legion aus zwei Arten von Kriegern. Jene, die psionischen Kräfte besaßen und nie Anzeichen von Mutationen gezeigt hatten, und jene, die der Zauber von Ahriman gereinigt hatte.

Das heißt, es gibt keine Thousand Sons mehr mit Mutationen, weil diese zu Asche verbrannt und in ihren Rüstungen eingesperrt wurden. Ergo gibt es auch keine Kyborgs bei ihnen. Höchstens diese haben sich nach dem Ritual den TS angeschlossen. Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob er das hintergrundtreu findet oder nicht.

Normale CSM kann man drüber debattieren, wenn man sie als TS-Ersatz nimmt sollte das aber schon gehen.

Das heißt, es gibt keine Thousand Sons mehr mit Mutationen, weil diese zu Asche verbrannt und in ihren Rüstungen eingesperrt wurden.
Falsch, hat Magnus nicht Flügel?

Ergo gibt es auch keine Kyborgs bei ihnen.
Gab es vor oder während des Bruderkrieges Kyborgs und sind Kyborgs nicht auf dem Mist der Iron Warriors gewachsen?

Höchstens diese haben sich nach dem Ritual den TS angeschlossen.
Glaub ich nicht, denn in den letzten 10.000 Jahren waren die Thousand Sons die unattraktivste Legion (Aufnahmebedingung: der Rekrut muss gerne lesen) und Abaddon hatte Kekse...

Falsch, hat Magnus nicht Flügel?

Ich würde Magnus, den Primarchen der Thousand Sons, jetzt nicht gerade als einen "normalen" Thousand Son bezeichnen...

Gab es vor oder während des Bruderkrieges Kyborgs und sind Kyborgs nicht auf dem Mist der Iron Warriors gewachsen?

Kyborgs tauchen zwar besonders häufig bei den Iron Warriors auf, aber sie wurden nicht von ihnen erschaffen. Sie entstanden meines Wissens durch den langen Kontakt mit dem Warp. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es schon Kyborgs zu Zeiten des großen Bruderkriegs gab, davor gab es aber definitiv keine.

Glaub ich nicht, denn in den letzten 10.000 Jahren waren die Thousand Sons die unattraktivste Legion (Aufnahmebedingung: der Rekrut muss gerne lesen) und Abaddon hatte Kekse...

Kyborgs schließen sich scheinbar recht wahllos an.

normale CSM kann man auch gut spielen sind halt leere Hüllen ohne Inferno Munition und tollem Retter aber mit Optionen.
Havocs und Bikes find ich halt leider echt unpassend.
Cyborgs sind ja eigentlcih Techmarines und diese sollten in Jedem Orden vorhanden gewessen sein bei TS würden sie halt anders aussehen (frag mich aber nicht wie).
Bei den Bessessenen find ich das leider komisch das die in TS nicht 'gestattet' sind weil ich immer der Meiung war wenn sie zu jemanden passen dann zu Tzeentch.

Mechderan

Magnus wurde vor dem Ritual von Arhiman zum Dämonenprimarch.

... und dieses Ritual hätte ihn zu Asche verbrennen müssen, oder stimmt der "Fluff" in diesem besonderen Fall nur nicht, oder ist die dogmatische 3.5-RubicMarine-Theorie letztendlich nur ne Scheuklappe, die dem Charakter des Wandlers und der Philosophie des Chaos gänzlich unangemessen ist!

@ tom-y: du kannst jede Einheit aus dem CSM-Codex einsetzen, welche entweder das Mal des Tzeentch besitzt oder erhalten kann, zusätzlich auch Kyborgs (hierbei könnte es sich um eine Variation der norm. Kyborgs handeln, also kein Virus sondern eher Brut)

Kyborgs tauchen zwar besonders häufig bei den Iron Warriors auf, aber sie wurden nicht von ihnen erschaffen. Sie entstanden meines Wissens durch den langen Kontakt mit dem Warp. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es schon Kyborgs zu Zeiten des großen Bruderkriegs gab, davor gab es aber definitiv keine.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Kyborg#.TzZ4EoFFElo

😉

Ich würde anstelle von Kyborgs die Havocs benutzen. Mit dem Mal und der entsprechenden Bemalung passen die meiner Meinung nach sehr gut ins Konzept. Die Standard Thousand Sons kannst du mit Rhinos je nach Bedarf in Feuerreichweite oder zu Missionszielen bringen, während dir deine Havocs die Feuerunterstützung liefern und dabei noch gut aussehen. ;-)