Hintergrund Thousand Sons Frage

Bone0815

Testspieler
13. Juni 2013
148
0
6.161
Hallo liebe Chaoten;

Ich fange gerade an eine Thousand Sons Armee auszuheben (mit Dämonen als Verbündete, werden allte Confrontation Mid Nor Figuren bzw. Dirz).

Ich habe bis jetzt

1 Thousand Sons Einheit
1 Havocs mit Rak werfer (vom urlaten Space Hulk spiel)
1 Biker auf Pferden

Jetzt meine Frage:
Welche Einheiten passen dazu. Ich hab nur den aktuellen Kodex und der Fluff mit was die in die Schlacht schlurfen hält sich in Grenzen. Kann mir jemand sagen was sie so im Arsenal haben.

lg

Hi, das mit den Thousand Sons wird schwer. Eine reine Fluff Armee wird kaum Chancen gegen eine Turnierliste haben, aber für B&B Spiele sind sie super.

Was sind die Thousand Sons. Sich Tzeentch verschriebene Hexer die ihre Mutation stoppen wollten und jetzt nur noch Hüllen sind (schlagt mich nicht, das ist nur sehr grob)

Somit liegt dein Hauptaugenmerk auf Thousand Sons und Hexern.

Was geht nicht:
Warpschmied: Keine Fahrzeuge = keine Schmiede
bessesene CSM: keine Mutationen... nein nein
Mutilatoren: keine Mutationen, kein Nahkampf
andere Kulttruppen:- versteht sich von selbst
Warpkrallen: Sons sind keine Nahkämpfer
Raptoren: Sons sind keine Nahkämpfer
Rhino, Predator, LandRaider, Vindicator: Thousand Sons nutzen keine Fahrzeuge

Was geht:
HEXER: Klar
Thousand Sons: auch klar
Terminatoren: sicherlich waren auch Terminatoren unter den Verfluchte.
Normale Marines/Havocs: meiner Meinung nach auch kein Problem.
Höllendrache: Sonst beschwören Sons Dämonen. Drachen sind im Warp entstandene Dämonen. Sons waren im Warp.
Höllenschlächter: Sons haben eigene, aber sie haben welche.

Was geht evtl (immer unter der Prämisse dass du den etwas biegst):
Dämonenprinz: 1000 Sons hatten keinen soweit ich weiß, aber sie beschwören Dämonen zur Unterstützung. Ein Dämonenprinz laut Psikräften ist kein beschwörbarer Dämon. Das kann man aber etwas biegen wie ich meine.
Chaosgeneral – geht nicht als Anführer, aber als leere Hülle eines starken Kriegers der den Hexer begleitet.
Dunkle Apostel: Eigentlich geht er nicht (und wird sicher nicht gebraucht) Aber als eine Form eines Hexers könnte man ihn unterbringen.
Auserkorene: Solange du die Bewaffnung auf den Fernkampf spezialisierst sehe ich kein Problem.
Kultisten: Sind überall im Universum unterwegs. Viele sagen Kultisten passen nicht. Ich denke, dass schlaue Taktiker auf dem angegriffenen Planeten ansässige Kultisten durchaus einsetzen würden.
Biker: Hier werden sich die Geister wohl etwas scheiden. Ich denke es geht eigentlich nicht, aber da kann jeder selber drüber nachdenken. Eigentlich verwenden Sons keine Fahrzeuge.
Chaosbruten: Auch Chaosbruten gehen eigentlich nicht. Sons setzen aber Dämonen als Unterstützung ein und beschwören diese auch. Sieht man die Chaosbrut als Dämon (welche er aber Regeltechnisch nicht ist) kann man ihn mitnehmen. Ich würde aber zu nein tendieren.
Kyborgs: Die gehen nicht als Mutierte, aber evtl. als Waffenexpertenteam. Die Energiefaust könnte schwer unterzubringen sein. Sons sind keine Nahkämpfer und mögen ihn nicht, aber dennoch sind sie Marines und können mit der E-Faust umgehen.
Schmiedemonstrum/Klauenbestie: Die sind neuer als der Fluff. Sons steuern eigentlich gerne selbst. Da aber der Höllenschlächter als Läufer geht denke ich die Beiden gehen auch.

Mein Fluffwissen zu den Sons ist nicht das ausgeprägteste. Wer mehr beisteuern kann ist gerne eingeladen noch mitzuhelfen.

Chaosbruten: Auch Chaosbruten gehen eigentlich nicht. Sons setzen aber Dämonen als Unterstützung ein und beschwören diese auch. Sieht man die Chaosbrut als Dämon (welche er aber Regeltechnisch nicht ist) kann man ihn mitnehmen. Ich würde aber zu nein tendieren.

Ich finde die Bruten nicht so schlimm bei den Dämonen haben die Tzeentch-Nahkampfwaffen ja teilweise die Regel Warpverderben bei der aus einem Gegnerischen Modell eine Chaosbrut entstehen kann.
Ebenfalls sind auch die Hexer sind Champion des Chaos und daher gilt auch diese Tabelle für sie, daher können die Bruten halt auch ehemalige jetzt leider ziemlich Hirnlose Bruten sein 😉

Warum gehen eigentlich Terminatoren, aber keine Raptoren ? Die Raptoren sind ja nicht wirklich Nahkämpfer sondern eher Spezialwaffenträger (Melter z.B.) und die Terminatoren sehe ich mehr als Nahkämpfer als die Raptoren.

Mein Gedankengang war dabei folgender:
Raptoren tragen Boltpistolen und Nahkampfwaffen, das passt nicht so wirklich.
Terminatoren dahingegen können mit der Zwillingsmaschinenkanone und Kombiplamas auf Fernkampf ausgelegt werden.

Aber du hast recht. Wenn man es richtig auslegt kann man sicher auch Raptoren verwenden. Hexer können auch Sprungmodule haben oder in vorherigen Versionen auch Flügel. Flügel passen jetzt nicht so, aber Sprungmodule durchaus.

Hi, das mit den Thousand Sons wird schwer. Eine reine Fluff Armee wird kaum Chancen gegen eine Turnierliste haben, aber für B&B Spiele sind sie super.

Was sind die Thousand Sons. Sich Tzeentch verschriebene Hexer die ihre Mutation stoppen wollten und jetzt nur noch Hüllen sind (schlagt mich nicht, das ist nur sehr grob)

Somit liegt dein Hauptaugenmerk auf Thousand Sons und Hexern.

Was geht nicht:
Warpschmied: Keine Fahrzeuge = keine Schmiede
bessesene CSM: keine Mutationen... nein nein
Mutilatoren: keine Mutationen, kein Nahkampf
andere Kulttruppen:- versteht sich von selbst
Warpkrallen: Sons sind keine Nahkämpfer
Raptoren: Sons sind keine Nahkämpfer
Rhino, Predator, LandRaider, Vindicator: Thousand Sons nutzen keine Fahrzeuge

Na das ist ja mal Quark ! TS nutzen keine Fahrzeuge ? Was denn dann ? Haben die fliegende Tepiche und reiten auf Kreischern durch den Warp ? 😀
Du glaubst doch nicht im Ernst, das die alle zu Fuß gehen ? Und klar hatten die TS auch Sprungtruppen, also sind auch Raptoren möglich.

Was geht:
HEXER: Klar
Thousand Sons: auch klar
Terminatoren: sicherlich waren auch Terminatoren unter den Verfluchte.
Normale Marines/Havocs: meiner Meinung nach auch kein Problem.
Höllendrache: Sonst beschwören Sons Dämonen. Drachen sind im Warp entstandene Dämonen. Sons waren im Warp.
Höllenschlächter: Sons haben eigene, aber sie haben welche.

Blubb, Blubb. Alles ist Asche.

Also, für eine TS Armee solltest du schon mal einen Hexer einplanen, der den Anführer macht.
Dazu normale Thousand Sons.
Dann kannst du mit Truppen auffüllen, die dir gefallen. Und vergiss die Fahrzeuge nicht.
Zu beachten wäre auf jeden Fall Tzeentchs heilige Zahl die 9, das heisst organisierere die Trupps 9 Mann stark oder
als Vielfache oder Teile davon (3,6,9,18,21,30 usw.) Ist aber kein Muß, macht es jedoch stimmiger.

Was sich auf jden Fall anbietet und fluffig ist:
-Terminatoren, davon hatten auch die TS welche
-Marines mit dem Mal des Tzeentch
-Kultisten !
-verbündete Tzeentchdämonen
-Havoks
-Kampfpanzer
-Rhinos
-Landraider
-Auserkorere
-Cybots / Geissel / Schmiedemonstren

Alles andere aus dem Codex geht natürlich auch, ist aber nicht mehr so stimmig dann, da bietet es sich dann an, sie als Söldner
zu deklarieren, Kyborgs arbeiteten für jeden, der wertvolle Technologie zu bieten hat und ein Warpschmied
lässt sich sicher auch gegen entsprechend Bezahlung überreden, die Fahrzeuge und Läufer der TS zu reparieren.

Ansonsten bemühe mal diverse Internetseiten um mehr Infos über die TS.
Als Beispiel wäre da das Lexicanum oder die Warhammer Wiki zu nennen.

Ich denke der einzigste NoGo wären Anhänger Nurgles. Bei allen anderen kommt es immer darauf an wie man die Modelle baut.
Fahrzeuge denke ich können sie auch ziemlich alles nutzen. Rhinos, Predator, Vindicator und Land Raider ist alles aus der 30k Ära und besaßen doch alle Legionen. Mir nicht bekannt, dass die Thousand Sons da eine Ausnahme bildeten.

Was so ganz gut denke
kleine(5 Mann) Thousand Sons Trupps für Psikräfte je nach Bedarf mit Rhino
Havocs
Terminator Hexer (4++)
Hexer mit Sigil der Korruption und Mal des Tzeetch (3++)
Ahriman finde ich ein Pflichtkauf für Thousand Sons
Schmiedemonster / Klauenmonster
Höllendrache
Chaosbruten könnte man auch nehmen.
Kyborgs - würde ich auf jedenfall spielen, lohnt sich vielleicht auch das Mal.
Terminatoren weiß nicht ob man bei solch teuren Standards noch teurere Terminatoren mitnehmen will.
Hexer mit Bike und Biker Naja da sind Nurgle Dinger wohl besser dran.
Geißel

Na das ist ja mal Quark ! TS nutzen keine Fahrzeuge ? Was denn dann ? Haben die fliegende Tepiche und reiten auf Kreischern durch den Warp ?
D.gif

Unwissender!
Anhang anzeigen 250898 Kein Panzer!

Naja so ein Silvertower ist ja nicht gerade das Standard-Dedicated-Transport-Vehicle der TS. Der wird wohl eher rausgekramt, wenn es irgendwo mal richtig fetzen soll und regeltechnisch ist es tatsächlich ein Fahrzeug, Superheavy noch dazu.

Viel interessanter aber, wie die Forenuser hier jmd. der eh nicht so tief im Fluff ist, gleich mal eine Styleguide präsentieren bis ihn zu eindeutig falschen Aussagen, wie TS nutzen keine Fahrzeuge🙄

1 Thousand Sons Einheit
1 Havocs mit Rak werfer (vom urlaten Space Hulk spiel)
1 Biker auf Pferden

Jetzt meine Frage:
Welche Einheiten passen dazu. Ich hab nur den aktuellen Kodex und der Fluff mit was die in die Schlacht schlurfen hält sich in Grenzen. Kann mir jemand sagen was sie so im Arsenal haben.

Also Bone im Grunde kannst du nutzen was der Codex so her gibt. Eine TS Armee wird meist durch viel Infanterie (eben die TS) und viele Hexer definiert. Gerade Rhinos sind für TS wichtig, denn so kommen sie z.B. relativ sicher auf Schnellfeuerreichweite. NK können die sehr wohl, gerade wenn sie Terminatorrüstungen tragen. Mutilatoren (von denen generell abzuraten ist) & Warpkrallen sind am ehesten untypisch. Geissel, Landraider und Predator sind sowie Cybots (hier: Helbrutes), also die klassichen Fahrzeuge der CSM passen auch sehr gut ins Thema. Bei den Characteren kann man den Apostel getrost aussen vor lassen, was aber nicht heissen soll, das Tzeentch keine Kultisten zu schätzen wüsste.

Die Biker sind auch so eine Einheit, die man als TS nicht wirklich mitnimmt, obwohl im Grunde nichts gegen Biker (die fahren übrignes auf Motorrädern;-) mit dem Mal des Tzeentch (MdT) spricht.

Hallo;

Danke einmal für die Antworten.
Ich habe mal bisschen mit Online Codex gespielt und das ist rausgekommen.

Zum Warpfeuerspeier muss ich sagen das der schön reinpasst, den die Ikonne der Frammen macht ja das gleiche
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Standard ***************

5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiaxt
- Boltpistole
+ - Rhino des Chaos
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 202 Punkte

5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psischwert
- Boltpistole
+ - Rhino des Chaos
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 202 Punkte

10 Chaoskultisten
- Mal des Tzeentch
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbiker
- Mal des Tzeentch
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- - - > 100 Punkte

5 Havocs
- Mal des Tzeentch
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1004

@Archon: Meine Bikes werden Geisterpferde Grund: Die Pferde hatte ich noch von Confrontation und eine Freud von mir hat die Biker gestiftet. Und bei den Jungs passen auch Geisterbikes (äh Geisterpferde)

Bilder Hexer in Termirüstung, Havocs und die Sons

Anhang anzeigen 251034Anhang anzeigen 251035Anhang anzeigen 251036Anhang anzeigen 251037Anhang anzeigen 251039Anhang anzeigen 251038

Die Armee ist doch super🙂 für 1K. Du kannst Masse und Fahrzeuge bekämpfen und hast die TS selbst drin (die immer einen gewissen Kostenfakor darstellen). Natürlich musst du noch 4 Punkte streichen, normal sollte man nicht über den vereinbarten Wert kommen.

Ich persönlich finde zwar die Biker nicht sehr passend, aber wenns dir gefällt, nur zu. Im Detail würde ich folgendes ändern, da mMn der Hexer ein kleines Downgrade vertragen kann.
Aus dem Sigel die Aura machen (10) und den Homunkulus streichen (15). Dann dem Bikerchamp ne E-Waffe verpassen, 4 Punkte abziehen und dem Chef ne MeBo spendieren.

Alternativ: Auf die Infernos verzichten und den Level des Chefs auf drei erhöhen.

http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Thousand_Sons schrieb:
While showing no overt favouring of vehicles or heavy armour, the loyalist Thousand Sons did appear to deploy significant Legio Cybernetica assets in battle, although, in a fore-echo of what would come to pass with the use of Rubric Marines, they psychically controlled the robots to act as a mobile bulwark, rather than letting them operate as normal.[SUP][3h][/SUP] The transition into a Chaos Legion did little to change the Thousand Sons' lack of interest in vehicular or heavy armour support; the discipline of machinery is one that most Sorcerers apparently care little for...although now and again one will take enough of an interest to produce something unusual. The existing Legion stock of vehicles and equipment has rarely been remarked upon since the end of the Thousand Sons' Imperial loyalty (indeed, it is not actually known if the Legion managed to retain anything other than those Legionaries who were transported from Prospero to the Planet of Sorcerers), but it is known that they sometimes scavenge or steal such items during raids. However, as the Thousand Sons show markedly little interest in properly maintaining their traditional armoury, these repurposed goods never last long and certainly do not appear in large numbers.

Daraus leite ich ab, dass sie EIGENTLICH keine Fahrzeuge verwenden. Kann man auch etwas anders auslegen, aber in großer Zahl kommen sie auf jeden Fall nicht vor.

Ich bin dann mal raus.

Bleib noch!

Es gibt Fluff und es gibt Fluff, Thousand Sons sind/waren eine Space Marine Legion, sie wurden von den Wölfen vernichtend geschlagen, den Rest hat Ahriman besorgt als Magnus sich Tzeentch verschrieb...

Eine Armee nur aus Rubics und Hexern ist nicht angemessen für eine Chaosarmee und schon gar nicht für Tzeentch, den Herrscher des Wandels. Ein Armee der Thousand Sons ist mehr als nur Rubics, die Legion untersteht ja immer noch Magnus und dessen Gefolgsleute haben vermutlich weniger Probleme mit mutierten und besessenen Marines-Dingen.
Ich hab letztens von einer Tzeentch-Allianz heftig auf den Phantomhelm bekommen, in der sind Biker Hybriden aus Kreischern und verschmolzenen Marines, Rhinos schwebende Ladungskapseln, Warpkrallen gefügelte Besessene, Kyborgs Flamerbruten, Land Raider umgebaute Monolithen und diese fiesen Drachen...
Der Codex ist ein magisches Buch, aus dem die Diener der Dunklen Götter Dinge heraufbeschwören können und ein Begriff wie Bike oder Mutilator sind nur Titel für diese Dinge, deren wahre Gestalt zu beschreiben unweigerlich in den Wahnsinn führen würde.
Was unterstellt ihr den machthungrigen Champions des Magnus für ein Ausmaß an Untätigkeit, wenn die nach 10.000 Jahren und dem Zeitvorteil des Großen Manipulators keine Fortschritte in Sachen Neuformierung der Legion unternommen hätten.
Ahriman und seine Kabale sind von Magnus verbannt worden, was sie auch aus der Legion ausschließt...

Ein Armee der Thousand Sons ist mehr als nur Rubics, die Legion untersteht ja immer noch Magnus und dessen Gefolgsleute haben vermutlich weniger Probleme mit mutierten und besessenen Marines-Dingen.

Darüber kann man streiten.
Nach den angriffen auf Fenris sind die Sons in erster Linie sehr wenige und natürlich müssen sie auf andere Truppen zurückgreifen.

Wenn man eine reine Thousand Sons Armee stellt, dann hat man:

-Kultisten/menschliche Hilfstruppen
Davon hatten und haben sie immer genug. Und mit solchen haben sie auch Panzer und schweres Gerät.
Ein Leman Russ ist dann zwar fluffiger als ein Predator, aber möglich ist beides

-Rubic Marines
Das können nun normale Marines als auch Terminatoren sein (leider fehlen diese Terminatoren im aktuellen Codex) und sie werden immer von einem Hexer geführt.

-Hexer
Als HQ oder als Einheit (Auserkorne oder Terminatoren) aber Hexer sind der Kern der Armee.

-Dämonenmaschinen
Dank menschlicher Hilfstruppen und loyaler Planeten ist auch die Konstruktion solcher nichts seltenes bzw haben die TS als Legion selbst kybernetische Konstrukte genutzt.

Es gibt an sich keine Mutierten Marines oder ähnliches in den Reihen der TS. Dämonen als Allierte kann man nutzen, sind aber so nicht unbedingt Bestandteil einer TS Armee.
Alle Truppen bestehen entweder aus Rubic Marines oder sind direkt Hexer.
Hat man Ahrimans Kabale als Thema, ist dann auch noch alles dämonische gestrichen.

Der aktuelle Codex gibt aber als reine TS Armee nicht wirklich was her wenn man nicht improvisiert oder von der TS zu einer Tzeentch Armee umsteigt.
Raptoren könnte man zB als Hexer auf Flugdämon spielen. Havocs als Hexer mit besonderen Psikräften usw.
Wichtig ist nur, als Rubic Marines gibt es nur die im Codex enthaltenen und solche in Terminatorrüstung. Alles weitere wären entweder Dämonenmaschinen oder Hexer

Vom Hintergrund her nutzen die TS schon als Legion menschliche Truppen und nachdem ihr Planet ausgelöscht wurde suchten sie sich andere Planeten um die alte Turmwache zu ersetzten.
Grad wenn die TS aktiv angreifen setzen sie massiv auf menschliche Truppen, einfach auch weil ihnen die nötige Truppstärke fehlt um mehr als ein geplänkel zu bewerkstelligen.

Nun ganz ausschließen kann man nicht, dass diese Methodik auch bei Marines angewendet wird; Renegatenmarines, die Magnus die Treue schwören sind auch Hilfstruppen, der ewige Wandel des Tzeentch oder des Warp ganz allgemein, tun das Übrige und schon hat man eine von Thousand Sons-Hexern geführte Armee aus Rubics und dem Mal des Tzeentch, die im Auftrag und zum Ruhm des Roten Zyklopen das Imperium heimsucht, das können sogar Abtrünnige von Ahrimans Kabale sein, die der Versuchung erlegen und/oder zurück zum Meister wollten, weil sie ihren Fehler eingesehen haben oder Magnus ihnen versprochen hat die Geheimnisse des Warp zu lehren... und ganz zum Schluss beschwört man die Seelen der Legionäre aus dem Warp und "belebt" feindliche Marines!
Was spricht eigentlich dagegen als Chaos-Spieler seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, die Vielfalt der Möglichkeiten ist die Reine Lehre des Chaos, Regeln widersprechen seiner Natur.

So:

Hab mein erstes Spiel hinter mir.
1000 Punkte gegen die GK.

Und mein Fazit: Mein Gott sind die langsam :mellow:. Aber ok.......

DIe beste Einheit waren 5 Termis mit Termihexer der noch eine 4+ FNP gezaubert hat.

Also 2+ Rüster oder 4+ Retter und 4+ FNP ist schon eine Ansage.

Deshalb sind die jetzt immer mit dabei.

Und hier meine nächste Liste :

Chaos Space Marines (Hauptkontingent)

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombi-Melter
- 1 x Psistab
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 172 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 2 x Energieaxt
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Kettenfaust
- - - > 236 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Chaos Space Marines
- 7 x Boltpistole
- 6 x Bolter
- Flammenwerfer
- Mal des Tzeentch
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 212 Punkte

18 Chaoskultisten
- Mal des Tzeentch
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psischwert
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

5 Havocs
- Mal des Tzeentch
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 130 Punkte

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Ektoplasma-Kanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Alliiertes Kontingent: Chaosdämonen

Herold des Tzeentch
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************

17 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 153 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Und für das Schmiedmonster muss der Kerl herhalten.
Ich finde ihn passend für eine TS Armee

http://www.games-workshop.com/de-AT/Nekrosphinx-der-Gruftkönige

Kritik und Anregungen erwünscht